Ok Frankreich also doch mit Fabien Claude. Er und Jacquelin (obwohl der jetzt ja eigentlich gut war, aber er ist und bleibt halt eine Wundertüte) auch schon zwei Wackelkandidaten am Schießstand für Frankreich. Insgesamt Norwegen schon der relativ klare Favorit. Dahinter für mich dann Frankreich und nochmal dahinter dann Deutschland, Italien und Schweden. Überraschungspotential vielleicht noch bei der Schweiz und den USA? Wäre aber schon eine mittlere Sensation wenn jemand anders als drei aus den ersten fünf genannten am Ende die Medaillen holen.
Für mich ist Norwegen auch der klare Goldfavorit. Der einzige Schwachpunkt ist ja fast schon Botn mit seinem langsamen Schießen. Bei Frankreich müssten schon Claude und Jacquelin über sich hinauswachsen, wenn sie um Gold mitkämpfen wollen.
Auf Bronze hatte ich fast schon Finnland gesehen, die hier im Kollektiv echt stark waren. Aber dadurch dass Harjula nicht startet sehe ich keine Chance.
Italien ist relativ ausgeglichen, aber mit leichten Defiziten im Laufen. Wenn Giacomel im Spiel ist, haben sie wohl die besten Chancen, vielleicht auch auf mehr. Schweden muss Brandt und Nelin überstehen, dann haben sie mit Ponsiluoma natürlich ein richtiges Brett auf drei und Samuelsson war zumindest im Sprint solide.
Den deutschen Herren gebe ich Außenseiterchancen, aber sie müssen am Schießstand gut durchkommen. Strelow, Zobel und Horn sind läuferisch wohl nicht stark genug.