Biathlon-Saison 2024/2025

Biathlon-Fan

Bankspieler
Zuletzt bearbeitet:

Kai B.

Nachwuchsspieler
Bei den Herren wieder Simon Kaiser wieder mit richtig starker Laufleistung, trifft nur Nix. Aber Simon Kaiser scheint derzeit einfach der einzige aus dem IBU Cup zu sein, der läuferisch im Weltcup einigermaßen konkurrenzfähig Ist. Roman Rees gleich 2 Minuten langsamer als Kaiser.

Aber wenn man sieht wie weit ein Isak Frey vor Christiansen bei gleicher Fehlerzahl ist, fragt man sich, warum man ihm keine Chance gegeben hat, sondern die ganze Zeit an Stroemsheim und Christiansen festgehalten hat.
Kaiser echt stark in der Spur, 2 Schnellster hinter Dale.....Schneller als Botn, Christiansen, Frey....wenn er nur mal durchkommen würde, ggf im Sprint am Freitag. Für mich klar der 6. Mann im Weltcup. Schießen kann man lernen, laufen hat man, oder eben nicht (Rees).

Damen Top im Schießen, aber in der Spur noch hintendran, da hat heute echt alles gepasst 🥳

FXS

Nachwuchsspieler
So erfreulich das Ergebnis der Damen ist, gewinnt man mit diesen Laufzeiten keinen Blumentopf im Weltcup.
Scherer war sogar schnellste, die ja in den vergangenen Wochen im laufen total untergegangen ist.
Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass die 5te Athletin einen Einsatz im Einzel bei der WM bekommt. Da die schiessleistungen von Schneider richtig mau sind.

Kaiser mit wirklich starker Laufleistung aber schießen ist einfach unterirdisch...

Biathlon-Fan

Bankspieler
Die deutschen Damen heute dann doch chancenlos. Johanna Puff schafft es dank fehlerfreiem Schießen noch auf Platz 7, mit knapp einer Minute hinter Heijdenberg. Heijdenberg dürfte definitiv die fünfte Schwedin für die WM werden, auch wenn sie in Antholz letzte Woche auch nur so semi unterwegs war.

7. Johanna Puff (0) +58
17. Stefanie Scherer (0) +1:31
34. Anna Weidel (2) +2:14
42. Marlene Fichtner (2) +2:39
51. Julia Kink (5) +3:12

Ob es für Johanna Puff für die WM reicht, keine Ahnung. Bitterling hatte angekündigt auch sehr stark nach den Laufzeiten zu gehen, da war Puff heute nur auf Platz 24. Aber schneller war auch nur Kink und die hat die letzten beiden Rennen halt nicht sonderlich viel getroffen. Insgesamt sind die Laufzeiten der deutschen Damen schon ziemlich enttäuschend, insbesondere wenn man bedenkt, dass sie sich explizit auf die EM vorbereitet haben und Osrblie ausgelassen haben.

Marti

Bankspieler
Lass eine starke Läuferin durchkommen, dann ist sie oben dabei. Es nützt nichts wenn du fehlerlos bist und alle anderen dich stehen lassen.
Problem, dass es bei den aktuellen Laufzeiten des EM Kaders der Deutschen Frauen bei allen so wäre, das sie stehen gelassen werden.

Biathlon-Fan

Bankspieler
So im Johanna Puff Bereich. Denke darauf wird es auch hinaus laufen
Ich denke, sie nehmen Puff. Sie kann schnell schießen und für den Einzel kannst mit 4x0 vielleicht in die Top20 laufen. Kink hat in letzter Zeit echt schlecht geschossen und vom Platz heute auch sehr weit hinten.
Für die Staffel kannst dann Puff im Notfall auf die eins setzen.

Kai B.

Nachwuchsspieler
Ich hoffe Tannheimer ist für die WM in der Spur, hier hat man ja gar keine Info mehr🤔

Kaiser heute wieder stark, aber viel zu viele Fehler, so wird das nix.

Bin gespannt auf die Verfolgung morgen ob da bei den Damen oder den Herren noch was nach vorne geht!

FXS

Nachwuchsspieler
Ich denke, sie nehmen Puff. Sie kann schnell schießen und für den Einzel kannst mit 4x0 vielleicht in die Top20 laufen. Kink hat in letzter Zeit echt schlecht geschossen und vom Platz heute auch sehr weit hinten.
Für die Staffel kannst dann Puff im Notfall auf die eins setzen.
Solange Kink morgen und übermorgen keine Überragende Leistungen anbietet wird man um Puff nicht mehr umhin kommen. Die Laufleistung war jetzt nicht viel schlechter und im Schießen ist sie deutlich stabiler und schneller...

FXS

Nachwuchsspieler
Bei den Herren alles ziemlich eng. Die laufleistung der Deutschen war auch in Ordnung.

Aber warum hat man Kaskel mitgenommen? Wenn ich mir den IBU Junior Cup anschaue, dann haben Kesper und Seidl vor allem in laufen deutlich mehr Potential.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Hervorzuheben auch, dass es bei den Österreichischen Herren bei der EM zwei Podestplätze durch Fredrik Mühlbacher und auch in Osrblie einen Podestplatz durch Fabian Müllauer gab. Wäre ja schön wenn bei den Österreichern im Herrenbereich mal wieder was nachkommen würde, die letzten beiden Jahre im Weltcup liefen ja mehr als enttäuschend. Zumal bei einem Simon Eder nächstes Jahr wohl auch Schluss ist.

Marti

Bankspieler
Johanna Puff hat trotz fehlerfreien Schießen Plätze verloren im Verfolger?
Hat jemand das Rennen gesehen?

Kai B.

Nachwuchsspieler
Also auf der Strecke war das heute ja gar nichts. Puff 4 x 0 geschossen und trotzdem 2 Plätze verloren.
Mit der Laufleistung gewinnt man sogar wie nix. Einzel war echt Glück das andere zu viele Fehler Geschosse haben.

Bleibt zu hoffen das bei der W M alle fit sind, sonst hat man keinen gleichwertigen Ersatz in der Spur, heute gg. Weidel ansatzweise. Aber die anderen Laufzeiten in der 2. Liga auch alle jenseits von gut.

Mal sehen was die Männer machen, hoffe das es nicht verwachst war bei den Damen🤔

Biathlon-Fan

Bankspieler
Johanna Puff hat trotz fehlerfreien Schießen Plätze verloren im Verfolger?
Hat jemand das Rennen gesehen?
Hat halt fast 3 Minuten im Laufen von Ida Lien bekommen. Hat Vermutlich in den ersten beiden Runden über ihren Verhältnissen gelebt, als sie mit der Gruppe mitgegangen ist (oder es anfangs versucht hat):
Runde 1: 24. Laufzeit (+11,4)
Runde 2: 35. Laufzeit (+26,0)
Runde 3: 48. Laufzeit (+38,4)
Runde 4: 46. Laufzeit (+37,5)
Runde 5: 45. Laufzeit (+54,5)

Ida Lien setzt sich zwar deutlich vom Rest ab: 45 Sekunden auf die zweite Chauveau, aber das ist einfach nicht konkurrenzfähig was die deutschen Damen läuferisch anbieten:
20. Weidel +1:52
27. Wisensarter +2:11
31. Kink +2:17
38. Fichtner +2:30
42. Scherer +2:43
46. Puff +2:48

Da müssen sie morgen wohl schon perfekt schießen, dass es für eine Staffelmedaille reicht.

Oben