Biathlon-Saison 2024/2025

Marti

Bankspieler
Ja so richtig verstehe ich es auch nicht. Man hat Preuß und zwei absolute Top Talente die vielleicht schon mehr sind als nur reine Talente. Kink hat durchaus auch Potential auch wenn sie diese Saison etwas den Anschluss an Grotian und Tannheimer verloren hat. Ähnliches Potential haben nur die Französinnen. Bei den Norwegerinnen gibt es natürlich Maren, aber andere junge Läuferinnen wie Skar und Randby haben eben noch nicht die Konstanz der jungen Deutschen.
Von daher finde ich dieses Gewarne auch leicht ulkig, zumal es auch zu Hermanns Zeiten nicht durchgehend 4 junge Läuferinnen und mehr auf absoluten Topniveau gab.

Zuletzt bearbeitet:

sven8

Nachwuchsspieler
Ich hab schon nicht verstanden, warum sie beim ZDF den "Experten"-Job bekommen hat.
Die kackt ja neben Laura Dahlmeier regelmäßig total ab und wirkt wie das 5. Rad am Wagen.
Und mit ihrem schriftlichen Aufsatz hat sie nun das Thema ja auch "haarscharf" verpasst.

L-james

Allrounder
Ich konnte mit Herrmann als Athletin schon nichts anfangen, aber als "Expertin" ist die komplett lost.

Das deutsche Damen-Biathlon hat dieses Jahr einen großen Umbruch eingeleitet, dabei mit Grotian und Tannheimer 2 absolute Ausnahme-Talente etabliert, worauf die gesamte andere Biathlon-Welt neidisch draufguckt. Dass z.B. eine Kink da noch nicht so gut Fuß gefasst hat, gehört dazu. Die ist frisch 21 Jahre alt geworden, die wird die nötigen Entwicklungssprünge schon noch machen. Auch eine Puff ist erst 22 Jahre alt. Da hat man auch hinter den Top2-Talenten weitere Talente die ihre Rollen einnehmen werden, so das Deutschland auch geschlossen als Team ganz vorne mitmischen wird.

Das alles neben der aktuell führenden im Weltcup. Das ist schon ziemlich absurd was Herrmann da labert.

OPSler

Nachwuchsspieler
Ich sehe die Situation bei den Damen auch sehr entspannt. Bei den Herren ist es deutlich kritischer. Da sind ja selbst die Talente schon Mitte bis Ende 20 und danach kommt auch nicht viel.

Bezüglich Experten kann ich mit dem gesamten ZDF Team nicht viel Anfangen. Dahlmeier und Herrmann nerven mich beide und Sven Fischer hat sich als Ersatz von Herbert Fritzenwenger auch keinen Gefallen getan. Da finde ich die ARD Seite mit Lesser und Peiffer doch deutlich angenehmer.

Marti

Bankspieler
Ach Dahlmeier mag ich ganz gerne, mag so Athlet:innen mit ner gewissen "i dont care what you expect from me, i live my own life" Einstellung.

FXS

Nachwuchsspieler
Ich sehe die Situation bei den Damen auch sehr entspannt. Bei den Herren ist es deutlich kritischer. Da sind ja selbst die Talente schon Mitte bis Ende 20 und danach kommt auch nicht viel.

Bezüglich Experten kann ich mit dem gesamten ZDF Team nicht viel Anfangen. Dahlmeier und Herrmann nerven mich beide und Sven Fischer hat sich als Ersatz von Herbert Fritzenwenger auch keinen Gefallen getan. Da finde ich die ARD Seite mit Lesser und Peiffer doch deutlich angenehmer.
Wobei man bei den Herren normalerweise erst in einen deutlich später Alter in die Leistungsspitze vordringt. Als Beispiel ist z.b Riethmüller zu nennen.
Schauen wir mal die jüngsten Athleten im Weltcup an die in den Top 50 stehen.

Herren:
- Mandzyn 05.04.2023 (27)
- Wright 25.05.2002 (18)
- Gunka 14.04.2002 (50)

Erstaunlicherweise ist dann Franz Schaser schon der 5 beste U23 Athlet im IBU-Cup

Damen:
- Tannheimer 01.08.2005 (25)
- Grotian 25.03.2004 (8)
- Kirkeeide 01.03.2003 (10)
- Andersson 13.01.2003 (29)

Wollte nur sagen, dass bei den Herren es schon einige deutsche Athlethen im Alter von unter 25 gibt bei denen noch ein Leistungsprung kommen kann.

Kai B.

Nachwuchsspieler
Wobei man bei den Herren normalerweise erst in einen deutlich später Alter in die Leistungsspitze vordringt. Als Beispiel ist z.b Riethmüller zu nennen.
Schauen wir mal die jüngsten Athleten im Weltcup an die in den Top 50 stehen.

Herren:
- Mandzyn 05.04.2023 (27)
- Wright 25.05.2002 (18)
- Gunka 14.04.2002 (50)

Erstaunlicherweise ist dann Franz Schaser schon der 5 beste U23 Athlet im IBU-Cup

Damen:
- Tannheimer 01.08.2005 (25)
- Grotian 25.03.2004 (8)
- Kirkeeide 01.03.2003 (10)
- Andersson 13.01.2003 (29)

Wollte nur sagen, dass bei den Herren es schon einige deutsche Athlethen im Alter von unter 25 gibt bei denen noch ein Leistungsprung kommen kann.
Dann hoffe ich mal das bei dem Herren das dann auch wirklich so kommt. Wäre auch mal nett, wenn da jemand kommt, der aus eigener Kraft aufs Podium kommt, anstatt warten zu müssen, das die anderen patzen.

• Like
Reaktionen: FXS

Marti

Bankspieler
Riethmüller und Kaiser könnten schon so Kandidaten sein, wobei Riethmüller eben noch am "läufts am Schießstand läufts in der Loipe nicht und läufts in der Loipe läufts am Schießstand nicht" Syndrom leidet.

• Like
Reaktionen: FXS

FXS

Nachwuchsspieler
Riethmüller und Kaiser könnten schon so Kandidaten sein, wobei Riethmüller eben noch am "läufts am Schießstand läufts in der Loipe nicht und läufts in der Loipe läufts am Schießstand nicht" Syndrom leidet.
Ich hatte mal ein Interview mit einen Trainer gelesen, dass Riethmüller erst seit diesen oder letzten Jahr wirklich Professionell arbeitet.
Lass ihn nächstes Jahr noch ein bisschen stabiler schiessen und im Laufen draufpacken, dann ist das ganz schnell Top5 im Weltcup

Kai B.

Nachwuchsspieler
Ich hatte mal ein Interview mit einen Trainer gelesen, dass Riethmüller erst seit diesen oder letzten Jahr wirklich Professionell arbeitet.
Lass ihn nächstes Jahr noch ein bisschen stabiler schiessen und im Laufen draufpacken, dann ist das ganz schnell Top5 im Weltcup
Glaube ich nicht.
Wenn man es nur so bißchen unprofessionell macht, kommt man nicht mal in den IBU Cup fürchte ich.

Wurzelsepp

Bankspieler
Hat sich Lampic mit dem Wechsel zum Biathlon wirklich einen Gefallen getan?? Es ist jetzt ihre dritte Saison im Biathlon und noch immer ist sie bestenfalls eine wacklige Schützin. Ja, sie ist vermutlich die beste Läuferin im Feld, aber nicht so viel besser, dass sie ihre 2-3 Strafrunden kompensieren kann.
Sie kann sich evtl. einen Fehler mehr leisten als zB E. Oeberg oder JBB, mehr aber auch nicht... und das schafft sie einfach nicht.

Was ich bedenklich finde: Sie macht nicht wirklich Fortschritte im Schiessen... oder zumindest nur solche, die ihr nicht wirklich viel bringen.

Vorher im Langlauf war sie zumindest im Sprint Weltspitze und hat um Podiumsplatzierungen gekämpft und sie auch geholt. Im Biathlon kam sie bisher nicht über einen achten Platz hinaus... und der "Langlauf-Vorsprung" wird tendenziell kleiner. Sie ist auch schon 30, ich bin nicht sicher, ob sie da den grossen Sprung noch machen kann.

Natürlich kann es auch sein, dass ihr der LL irgendwie zu langweilig wurde und sie Biathlon mehr mag... oder dass sie im Biathlon auch mit mittelmässigen Resultaten (und mehr hat sie nicht) trotzdem mehr verdient als vorher im Langlauf.

Edit:
Fehler gefunden, sorry!! In ihrer ersten Saison schaffte sie 2x einen fünften Platz im Sprint, letzte Saison wurde sie bestenfalls Achte. Diese Saison hat sie es doch aufs Podest geschafft (3. in Annecy)... hatte ich ganz vergessen.

Sorry für die Verwirrung, trotzdem bin ich nicht sicher, ob sie nicht trotzdem im Langlauf besser aufgehoben wäre!

Zuletzt bearbeitet:

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Sie hat heuer bereits ein Podest erreicht, Rang 3 im Sprint von Le Grand Bornard.
Ansonsten hab ich jetzt nicht sonderlich viel Gedanken beizutragen, vllt gefällt ihr Biathlon einfach besser bzw. sie rechnet sich hier bessere Chancen aus langfristig ein großer Name zu werden. Ich z.B. hätte ohne den Wechsel wohl noch nie von ihr gehört. Biathlon ist dann doch ein deutlich publikumswirksamer und damit auch attraktiver für Sponsoren. Und so klein ist die Chance jetzt nicht, im Sprint weitere Podien oder vllt auch mal nen Sieg abzustauben.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Bei den Langlauf Übertragungen haben sie bei Eurosport gesagt, dass im Biathlon die Verdienstmöglichkeiten einfach viel höher sind. Deshalb ist auch eine Stina Nilsson nach ihrem Biathlon-Versuch nicht in den Langlauf-Weltcup zurück, sondern in die Ski Classics, dort verdient man auch wesentlich mehr. Bei ihr war der Wechsel zum Biathlon damals wohl auch finanziell bedingt.

Marti

Bankspieler
Bei den Langlauf Übertragungen haben sie bei Eurosport gesagt, dass im Biathlon die Verdienstmöglichkeiten einfach viel höher sind. Deshalb ist auch eine Stina Nilsson nach ihrem Biathlon-Versuch nicht in den Langlauf-Weltcup zurück, sondern in die Ski Classics, dort verdient man auch wesentlich mehr. Bei ihr war der Wechsel zum Biathlon damals wohl auch finanziell bedingt.
Zumindest wenn man nicht Norweger:in ist

Biathlon-Fan

Bankspieler
Ab Donnerstag geht es direkt von der einen Weltmeisterschaft zur nächsten: Der Nachwuchs kämpft im schwedischen Östersund, dass diese Saison nicht Weltcuport ist, um die Medaillen. Die ARD wird dabei alle Rennen der Junioren im Stream übertragen:

Tag, DatumUhrzeitWettbewerbStreamlink
Donnerstag, 27. Februar10.45 Uhr12,5km Einzel JuniorinnenStream
Donnerstag, 27. Februar14.30 Uhr15km Einzel JuniorenStream
Freitag, 28. Februar16.00 Uhr4x6km Mixed-StaffelStream
Sonntag, 02. März12.45 Uhr7,5km Sprint JuniorinnenStream
Sonntag, 02. März16.05 Uhr10km Sprint JuniorenStream
Montag, 03. März14.40 Uhr9km Massenstart JuniorinnenStream
Montag, 03. März15.40 Uhr12km Massenstart JuniorenStream
Mittwoch, 05. März09.30 Uhr4x6km Staffel JuniorinnenStream
Mittwoch, 05. März12.45 Uhr4x7,5km Staffel JuniorenStream

Im vergangenen Jahr gewann der DSV sieben Medaillen:
Gold: Leonhard Pfund (Einzel), Julia Tannheimer (Einzel), Julia Kink (Massenstart), Juniorinnen Staffel
Silber: Mixed-Staffel, Julia Tannheimer (Sprint)
Bronze: Linus Kasper (Sprint)

Folgende Athleten sind dieses Jahr nominiert:
Männer: Fabian Kaskel, Linus Kesper, Leonhard Pfund, Karl Julian Schütze, Elias Seidl
Frauen: Charlotta de Buhr, Charlotte Gallbronner, Alma Siegismund, Lea Zimmermann

Kai B.

Nachwuchsspieler
Ab Donnerstag geht es direkt von der einen Weltmeisterschaft zur nächsten: Der Nachwuchs kämpft im schwedischen Östersund, dass diese Saison nicht Weltcuport ist, um die Medaillen. Die ARD wird dabei alle Rennen der Junioren im Stream übertragen:

Tag, DatumUhrzeitWettbewerbStreamlink
Donnerstag, 27. Februar10.45 Uhr12,5km Einzel JuniorinnenStream
Donnerstag, 27. Februar14.30 Uhr15km Einzel JuniorenStream
Freitag, 28. Februar16.00 Uhr4x6km Mixed-StaffelStream
Sonntag, 02. März12.45 Uhr7,5km Sprint JuniorinnenStream
Sonntag, 02. März16.05 Uhr10km Sprint JuniorenStream
Montag, 03. März14.40 Uhr9km Massenstart JuniorinnenStream
Montag, 03. März15.40 Uhr12km Massenstart JuniorenStream
Mittwoch, 05. März09.30 Uhr4x6km Staffel JuniorinnenStream
Mittwoch, 05. März12.45 Uhr4x7,5km Staffel JuniorenStream

Im vergangenen Jahr gewann der DSV sieben Medaillen:
Gold: Leonhard Pfund (Einzel), Julia Tannheimer (Einzel), Julia Kink (Massenstart), Juniorinnen Staffel
Silber: Mixed-Staffel, Julia Tannheimer (Sprint)
Bronze: Linus Kasper (Sprint)

Folgende Athleten sind dieses Jahr nominiert:
Männer: Fabian Kaskel, Linus Kesper, Leonhard Pfund, Karl Julian Schütze, Elias Seidl
Frauen: Charlotta de Buhr, Charlotte Gallbronner, Alma Siegismund, Lea Zimmermann
@Biathlon-Fan gibt es hier Talente die man besonders im Auge behalten sollte.
Manch eine/einer läuft ja im IBU-CUP mit....de Buhr ist glaube ich ganz gut in der Spur (reimt sich auch😅) oder?

Biathlon-Fan

Bankspieler
@Biathlon-Fan gibt es hier Talente die man besonders im Auge behalten sollte.
Manch eine/einer läuft ja im IBU-CUP mit....de Buhr ist glaube ich ganz gut in der Spur (reimt sich auch😅) oder?
Bis auf Karl Julian Schütze waren bereits alle deutschen Athleten auf dem Podest im Junioren-Cup oder haben Rennen gewonnen, deshalb denke ich mal dürften wir einiges an Medaillen erwarten können. Das Wetter ist auch ziemlich gut angesagt mit Temperaturen um den Gefrierpunkt, da dürfte es also auch kein Materialprobleme geben.

Insgesamt ist die Junioren-WM doch ziemlich schießlastig. Die Juniorinnen laufen im Massenstart nur 1,5km Runden, quasi das Format einer Single Mixed-Staffel. Das dürfte den deutschen Athleten auch entgegen kommen.

torben74

Bankspieler
Uros Velepec ist ab sofort nicht mehr Trainer der Herren Weltcupmannschaft. Tobias Reiter übernimmt seinen Posten.

giphy.gif

Marti

Bankspieler
Uros Velepec ist ab sofort nicht mehr Trainer der Herren Weltcupmannschaft. Tobias Reiter übernimmt seinen Posten.

Ah okay von sich aus. Der DSV hätte denke ich mal bis nach Saisonende gewartet.

Oben