Biathlon-Saison 2025/26

Biathlon-Fan

Bankspieler
Ein Podest vor Weihnachten wäre für die Stimmungslage in Richtung Olympia schon ganz gut, generell kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern, wann Deutschland zuletzt ohne einen Podestplatz aus dem ersten Weltcuport abgereist ist.
Zumindest die Frauen waren im Winter 13/14 völlig von der Rolle, da gab es vor Olympia die ersten Podestplätze im Einzel erst vor Antholz, wo jedoch auch einige fehlten. Damals war man aber in den Staffeln überraschend gut gewesen
Bei den Herren dürfte es damals den ersten Podestplatz auch erst in Le Grand Bornand durch Lesser gegeben haben.

Zumindest in den Staffeln wären Podeste am Wochenende wünschenswert, Felix Bitterling hat dies auch klar als Ziel ausgegeben.

Biathlon-Fan

Bankspieler
In Frankreich ist aber auch ganz schön Druck unterm Deckel. Da muss jemand wie Braisaz oder Emilien Claude jetzt wirklich mal liefern am Wochenende. Sie waren offiziell nur bis Hochfilzen gesetzt.
Etwas überraschend spielen die norwegischen Herren im IBU-Cup bislang kaum eine dominante Rolle außer Dale letzte Woche. Das war die letzten Jahre anders.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Wobei es auch in Hochfilzen dieser Tage und auch am Wochenende ziemlich warm ist, die Westströmung hat Einzug gehalten und ich glaube es wird jeden Tag um die 7, 8 oder 9 Grad haben. Da bin ich auf den Schnee und die Wachsmischungen der jeweiligen Teams gespannt. Bis Sonntag könnte es durchaus etwas sulzig werden, außer es zieht in der Nacht an und friert ein wenig.
Auf den Bildern hier sieht es schon etwas tiefer aus :D :

Ich hatte auch nur Bilder vom Herren-Training gesehen, da haben die Herren vielleicht mehr Glück mit den früheren Startzeiten. Zumindest die starken deutschen Frauen haben aber frühe Nummern erwischt, sodass sie im Vorteil sein sollten ggü. den Favoritinnen. Außer sie ändern die Startreihenfolge.

Ole-Einar

Nachwuchsspieler
In Frankreich ist aber auch ganz schön Druck unterm Deckel. Da muss jemand wie Braisaz oder Emilien Claude jetzt wirklich mal liefern am Wochenende. Sie waren offiziell nur bis Hochfilzen gesetzt.
Etwas überraschend spielen die norwegischen Herren im IBU-Cup bislang kaum eine dominante Rolle außer Dale letzte Woche. Das war die letzten Jahre anders.
Paula Botet müsste eigentlich dabei sein nächste Woche, allerdings verliert man ja auch einen Startplatz, was ziemlich sicher Guigonnat betreffen wird. Bedeutet, gerade Braisaz aber auch Simon müssen diese Woche eigentlich ziemlich liefern. Aber erfahrungsgemäß traue ich denen das absolut zu, Druck hin oder her.

Und bei den Norwegern sehe ich das eigentlich nicht so, Dale hat da alles weggepflügt, während 6 der besten 15 Athleten im Weltcup ebenfalls Norweger waren. Dazu mit Kalkenberg einer der jüngsten Athleten in den Top-5 im IBU Cup und Soerum war noch nicht mal irgendwo am Start. Einzig Stroemsheim ist halt derzeit komplett außer Form. Frey wäre ja auch gestern gestartet, wenn Bakken nicht krank geworden wäre.
Dass man nach einem Wegfall von zwei der erfolgreichsten Biathleten überhaupt immer noch Platz 1 im Nationscup in Welt- und IBU-Cup innehat, finde ich mehr als beängstigend und auch wenn diese einseitigen Ergebnisse im IBU-Cup diese Saison vermutlich nicht mehr zustande kommen werden, wird sich am generellen Kräfteverhältnis wohl nichts ändern.

Ole-Einar

Nachwuchsspieler
Bei den Männern startet heute mit Rihards Lozbers ein 16-jähriger Lette, der vergangene Woche im IBU-Cup jeweils bei den Top-Laufzeiten dabei war und "nur" 4-6 Sekunden auf Dale pro Kilometer verloren hat. Im zweiten Sprint sogar dritte Laufzeit, 14 Sekunden schneller als David Zobel.
Wäre sehr bemerkenswert, wenn er das im Weltcup nochmal bringen könnte.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Bedingungen sind aktuell nur richtig gut. Danilo hat sich leider rausgeschossen und damit droht ihm das Weltcupaus.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Erstes deutsches Podest diese Saison :). Toll, dass Horn endlich am Stand durchgekommen ist. Nawrath, Kaiser und Riethmüller mit soliden Laufzeiten, aber mit zu langen Schießzeiten und Fehlern.
Die Norweger ohne Podest und in den Laufzeiten auch nur zwei in den Top10!

IMG_6238.jpeg

Oben