Biathlon-Saison 2025/26

Biathlon-Fan

Bankspieler
Es gab auch gestern und heute nochmal zwei IBU-Cup Rennen. Fratzscher auf 8 und 5, Rees immerhin auf 12 und 14.

Bei den Frauen war der einzige Lichtblick der fünfte Platz von Hanna Kebinger gestern, heute gab es aber einen deutlichen Rückfall auf Platz 14. Schneider heute von 30 auf 15.

FXS

Nachwuchsspieler
Es gab auch gestern und heute nochmal zwei IBU-Cup Rennen. Fratzscher auf 8 und 5, Rees immerhin auf 12 und 14.

Bei den Frauen war der einzige Lichtblick der fünfte Platz von Hanna Kebinger gestern, heute gab es aber einen deutlichen Rückfall auf Platz 14. Schneider heute von 30 auf 15.
Bin mal gespannt, ob man Fratzscher nächste Woche nochmal eine Chance gibt und dafür Kaiser rausnimmt. Kann mir aber auch gut vorstellen, dass wir nochmal das gleiche Team bei den Männern sehen werden.
Bei den Damen denke ich mal das Preuss und Grotian, Kink und Fichtner ersetzen werden.

FXS

Nachwuchsspieler
Mal eine Frage in die Runde.
Ich verfolge jedes Jahr auch immer IBU-Cup, IBU-Junior Cup und Deutschlandpokal.
Jetzt habe ich gesehen, dass dieses Jahr Köllner, Lodl und Endler (die letztes Jahr noch im IBU-Cup und IBU-Junior Cup gestartet sind), dieses Jahr noch gar nirgendwo gestartet sind. Haben diese ihre Karriere beendet (habe dazu nichts im Internet gefunden) oder sind sie verletzt.
Danke

search

Nachwuchsspieler
Mal eine Frage in die Runde.
Ich verfolge jedes Jahr auch immer IBU-Cup, IBU-Junior Cup und Deutschlandpokal.
Jetzt habe ich gesehen, dass dieses Jahr Köllner, Lodl und Endler (die letztes Jahr noch im IBU-Cup und IBU-Junior Cup gestartet sind), dieses Jahr noch gar nirgendwo gestartet sind. Haben diese ihre Karriere beendet (habe dazu nichts im Internet gefunden) oder sind sie verletzt.
Danke

zu Köllner findet sich in der Lokalpresse ein Artikel von letzter Woche:

Geduld muss der ehemalige Junioren-Weltmeister Hans Köllner aufbringen, der wieder einmal einen gesundheitlichen Rückschlag zu verkraften hat. Der 24-Jährige musste sich im Sommer einer Handoperation unterziehen, die ihn noch immer beschäftigt. „Er kann den Stock noch nicht richtig halten“, so Uhlig. „90 Prozent seines Trainings sind zurzeit Beinarbeit.“

Lodl hat seinen Kaderplatz verloren, zu Endler finde ich auch gar nix.

Kai B.

Nachwuchsspieler
Staffel Männer, das wir mit der einen Strafrunde knapp 5er geworden sind macht Mut, löuferisch geht es gefühlt in die richtige Richtung, Nawrath war Bockstark👍🏻. Strelow musste alles riskieren, aber gegen samuelson und Wright kann er nicht mithalten, da hätte Horn auch den kürzeren ziehen können.

Frauen: Wenn Weidel echt krank war vor Östersund und jetzt auch nochmal 10. Platz, dann sieht das gut aus, Voigt macht beim Schießen sich zu viele Gedanken, darunter leiden die Schießzeiten.
Hettich-Walz hat einiges gut gemacht Tannheimer zu viele Fehler beim 2. Liegendschiesen. Fichtner für ihre Verhältnisse ganz ordentlich.

Hoffe Franzi kommt nächste Woche zurück, dann sieht es ggf. bei den Frauen auch besser aus (Top 15 würde nach der Krankheit reichen) Grotian hoffentlich auch.

FXS

Nachwuchsspieler
Ich habe seit langen schon die Vermutung, dass es im Männerbiathlon deutlich seltener vorkommt, dass sich Topläufer komplett rausschiessen wie bei dem Frauen.
Heute hatte ich mal Zeit und anhand der Sprint aus der letzten Saison und den beiden Sprints von dieser Saison Auswertungen vorgenommen. Insgesamt 9 Rennen.
Hier die Ergebnisse:
Männern: 65,3% die eine Top8 Platzierung erreicht hatten, waren auch beim Laufen in den Top 8.
Frauen: 47,2%.
Bei den Männern haben es nur 4 Leute, die in der Laufzeit Platzierung ausserhalb der Top 20 waren, in die Top 8 geschafft.
Bei den Frauen haben es 13 Leute, die in der Laufzeit Platzierung ausserhalb der Top 20 waren, in die Top 8 geschafft.

Und jetzt die Auswertung aus der anderen Richtung basierend auf den Top 8 im Laufzeitranking.
Bei den Männern hatten nur 7 der Top8 im Laufen eine Platzierung ausserhalb der Top 20 (9.7%) und sogar nur einer eine Platzierung ausserhalb der Top 40 gehabt. (in 9 Sprints hat sich nur einmal ein Topläufer komplett rausgeschossen)
Bei den Frauen hatten 25 der Top8 im Laufen eine Platzierung ausserhalb der Top 20 (34,7%) und 9 eine Platzierung ausserhalb der Top 40 gehabt.

Gibt es irgendeine rationale Begründung, warum bei den Männern die Topläufer deutlich stabiler im schiessen sind als bei den Frauen?

Biathlon-Fan

Bankspieler
Gibt es irgendeine rationale Begründung, warum bei den Männern die Topläufer deutlich stabiler im schiessen sind als bei den Frauen?
Bei den Frauen fallen mir schon mal zwei Frauen mit Lampic und Braisaz ein, die regelmäßig nicht viel treffen und daher den Schnitt nach unten ziehen.

Eine wirkliche Begründung würde mir nicht einfallen, vielleicht können Männer unter hoher Belastung ein wenig besser zielen? Auffällig finde ich es auch, dass die Männer im Schnitt deutlich schneller schießen als die Frauen.

Kai B.

Nachwuchsspieler
Ich habe seit langen schon die Vermutung, dass es im Männerbiathlon deutlich seltener vorkommt, dass sich Topläufer komplett rausschiessen wie bei dem Frauen.
Heute hatte ich mal Zeit und anhand der Sprint aus der letzten Saison und den beiden Sprints von dieser Saison Auswertungen vorgenommen. Insgesamt 9 Rennen.
Hier die Ergebnisse:
Männern: 65,3% die eine Top8 Platzierung erreicht hatten, waren auch beim Laufen in den Top 8.
Frauen: 47,2%.
Bei den Männern haben es nur 4 Leute, die in der Laufzeit Platzierung ausserhalb der Top 20 waren, in die Top 8 geschafft.
Bei den Frauen haben es 13 Leute, die in der Laufzeit Platzierung ausserhalb der Top 20 waren, in die Top 8 geschafft.

Und jetzt die Auswertung aus der anderen Richtung basierend auf den Top 8 im Laufzeitranking.
Bei den Männern hatten nur 7 der Top8 im Laufen eine Platzierung ausserhalb der Top 20 (9.7%) und sogar nur einer eine Platzierung ausserhalb der Top 40 gehabt. (in 9 Sprints hat sich nur einmal ein Topläufer komplett rausgeschossen)
Bei den Frauen hatten 25 der Top8 im Laufen eine Platzierung ausserhalb der Top 20 (34,7%) und 9 eine Platzierung ausserhalb der Top 40 gehabt.

Ich glaube das ist einfach Zufall und kann sich auch ganz schnell ändern, wenn es wieder Bedingungen sind mit mehr Wind. Östersund war ja zum Teil der Wind schuld. z.B. Öberg von 59 auf 9 oder so. Da hatte sie beim Sprint Pech gehabt mit 5 Fehlern und dann in der Verfolgung nur 2 Fehler bei 4 Schießeinlagen.

Kai B.

Nachwuchsspieler
Bei den Frauen fallen mir schon mal zwei Frauen mit Lampic und Braisaz ein, die regelmäßig nicht viel treffen und daher den Schnitt nach unten ziehen.

Eine wirkliche Begründung würde mir nicht einfallen, vielleicht können Männer unter hoher Belastung ein wenig besser zielen? Auffällig finde ich es auch, dass die Männer im Schnitt deutlich schneller schießen als die Frauen.
Da Ponsiluoma jetzt besser trifft und auch Jacquelin mehr Glück hat, verschiebt es sich bei den Männern noch seltener 😅

Biathlon-Fan

Bankspieler
Norwegen und Frankreich haben ihre Team fürs LGB bekannt gegeben. Bakken und Skrede kehren zurück, während Soerum erwartungsgemäß das Team verlassen muss. Isak Frey wird nur im Massenstart starten.

In Frankreich kommen Paula Botet und Valentin Lejeune hinzu. Dafür müssen Jeanne Richard, Gilonne Guigonnat und Emilien Claude gehen.

Kai B.

Nachwuchsspieler
wow die letzj
Norwegen und Frankreich haben ihre Team fürs LGB bekannt gegeben. Bakken und Skrede kehren zurück, während Soerum erwartungsgemäß das Team verlassen muss. Isak Frey wird nur im Massenstart starten.

In Frankreich kommen Paula Botet und Valentin Lejeune hinzu. Dafür müssen Jeanne Richard, Gilonne Guigonnat und Emilien Claude gehen.

wow die letztjährige 6. In Weltcuo muss runter, das ist ja wie bei den Männern in Norwegen, wobei die Damen im IBU-CUP aus Frankreich echt stark sind.

Oben