Selbst wenn Grotian noch die Norm knackt, wüsste ich nicht warum dann sofort Weidel weichen müsste. Bei mehr Normerfüllern ist das erste Kriterium immer noch Wettkampfleistungen und Ergebnisse über die ganze Saison. Und da hat Weidel immerhin 3x Top10 und noch einen weiteren Top15 Platz zur Buche stehen. Bei Tannheimer steht nur ein einziges mal Top15 bislang da. Hettich bislang auch nur zweimal Top15.
Da müsste Weidel jetzt schon extrem schwache Leistungen die nächsten Rennen zeigen, dass sie noch aus dem Team rausfällt. Das es in Oberhof kritisch werden kann, war zu erwarten. Aber die leichten Strecken in Ruhpolding nächste Woche sollten ihr schon wieder eher entgegen kommen. Wenn nicht schon im Verfolger am Sonntag der Sprung nach vorne kommt. Gerade für die Startposition in der Staffel ist sie eigentlich unverzichtbar, gerade auf der sehr schießlastigen Strecke in Antholz.
Das ganze greift aber ohnehin nur, wenn Grotian noch die Norm knackt. Einmal Top15 am Sonntag wäre schon super, damit der Druck nicht komplett groß ist in Ruhpolding. Und das Argument mit einem Monat Wettkampfpause und fehlender Wettkampfpraxis greift für mich nicht, sie hatte genug Zeit über die Feiertage an irgend einem kleinen Wettkampf teilzunehmen, sei es nur ein Langlaufrennen, um wieder in den Wettkampfrythmus zu kommen. Es war einige deutschen Sportler, u.a. der Bruder von Julia Tannheimer, am Wochenende in Frankreich am Start. Dort waren auch Jeanmonnot und Fillion-Maillet dabei. Möglichkeiten gab es also.