Biathlon-Weltcup 2023/2024


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Und Christiansen verbockt es tatsächlich. Da geht’s nur noch um Silber für ihn. Doll wird schwer
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
Wird schon auch am Material gelegen haben. Bis auf Strelow ist das ja eigentlich ne laufstarke Mannschaft.
ja, auf jedem Fall, abgesehen vom Einzel der Frauen sah das deutsche Material bei dieser WM eigentlich nie wirklich gut aus. Und da wohl auch nur, weil es an dem Tag kälter war.

Ich gucke in der Regel Eurosport, also kenne die oben angesprochenen Interviews mit Voigt dazu nicht, aber reichlich Nachholbedarf gibt es diesbezüglich definitiv.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.554
Punkte
113
ja, auf jedem Fall, abgesehen vom Einzel der Frauen sah das deutsche Material bei dieser WM eigentlich nie wirklich gut aus. Und da wohl auch nur, weil es an dem Tag kälter war.

Ich gucke in der Regel Eurosport, also kenne die oben angesprochenen Interviews mit Voigt dazu nicht, aber reichlich Nachholbedarf gibt es diesbezüglich definitiv.
Deutschland hat mit das größte (Wax) Team das es gibt. Die Möglichkeiten sind herausragend. Ich finde das immer viel zu billig, wenn bei schlechten Leistungen in der Loipe es immer auf das Material geschoben wird.
Deutschland sah zu Beginn des Weltcup-Winters gut aus, aber das lag auch daran, dass die Konkurrenz da noch nicht so gut war. Andere Nationen haben es geschafft zum Saisonhöhepunkt auf ihrem Leistungs-Peak zu sein, Deutschland dagegen nicht und das zeigt sich nirgendwo besser wie in der Loipe.
Strelow z.B. meinte vorhin im Interview, dass er mit dem Material zufrieden war, die Skier liefen gut, gegen Ende bauten sie ab, was aber auch am Dreck auf der Strecke liegt. Strelow sagte, dass es aber genau gepasst hat für die Länge des Rennens. Mit dem Abbauen haben alle zu tun.

Natürlich kann auch eine Nation wie Deutschland mal schwächer präparierte Skier haben, aber an jedem Wettkampftag wo es in der Loipe nicht gut läuft oder wo man deutlicher hinter den absoluten Top-Nationen zurückliegt, wird die Schuld sofort am Material gesucht. Vor allem bei Voigt ist das übel. Sie ist nun mal nicht stark in der Loipe und vor allem gegen absolute Top-Leute wie Braisaz-Bouchet und Co. einfach verloren. Da kannst du noch so gut präparierte Skier haben wie du willst, der Abstand wird trotzdem deutlich sein.
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
Deutschland hat mit das größte (Wax) Team das es gibt. Die Möglichkeiten sind herausragend. Ich finde das immer viel zu billig, wenn bei schlechten Leistungen in der Loipe es immer auf das Material geschoben wird.
sehe ich überhaupt nicht so. Gerade mit solch herausragenden Möglichkeiten, muss absolutes Topmaterial die Regel sein. Und nicht nur ein Mal diese Saison, in Oestersund, wo es so kalt war wie sonst nirgendwo.
 
Beiträge
53.884
Punkte
113
Voigt und Co sind schlichtweg keine guten Läuferinnen, das ist einfach so. Finde auch nicht, dass sie heute auffällig langsamer waren als sonst. Wenn Leute wie Kühn, Doll und Nawrath aber solche Abstände aufgebrummt bekommen, ist das nicht mehr normal. Die 2:30 auf Norwegen und 2 auf Frankreich sind schon heftig für die kurzen Runden
 

Kai B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
10
Punkte
3
Was auffällt, die Esten waren bei den Frauen und bei den Männern vorne mit dabei, die hatten TOP Material, eigentlich laufen die nur hinterher und unser Männer können denen locker davonziehen
 

Kai B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
10
Punkte
3
Genauso die Letten in der ersten Woche....wir finden beim Material einfach nicht den richtigen mix.....wenn wieder richtige Winterbedingungen sind nach der WM, dann werden wir auch wieder läuferisch mitmischen, aber leider nicht mehr bei der WM😭
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Das hat sicher auch mit dem Fluor-Verbot zu tun! Einzelne Nationen scheinen damit relativ gut zurecht zu kommen, andere gar nicht. Ich hätte aber eher gedacht, dass die kleineren Nationen mehr Probleme haben, da grosse Teams (wie Deutschland) doch unendlich Möglichkeiten zum Testen und pröbeln haben... da habe ich mich wohl geirrt.

So wie ich es sehe, hatten die Schweizer aber noch schlechteres Material als die Deutschen, da läuft (im wahrsten Sinne des Wortes) ja absolut gar nichts.
 

Kai B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
10
Punkte
3
Ja Schweiz ist ähnlich wie wir Lena Häcki-Gross hat in Antholz noch gewonnen, jetzt nichts und Laufzeiten auch unterirdisch für sie, Schweden haben die Kurve bekommen, aber was die Franzosen zaubern ist echt verrückt 🤷, teilweise die Norweger auch, Italien hatte auch Probleme, aber jetzt besser als letzte Woche
 

sun

Bankspieler
Beiträge
4.261
Punkte
113
Schweden und Norwegen hat aber auch den Bonus der Testmöglichkeiten in freier Natur. Die Langlaufgebiete im DACH bereich sind ja extrem geschrumpft.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.554
Punkte
113
Ich halte das für absurd, gute und schlechte Performances in der Loipe einfach auf das Material zu schieben und nicht bei den Athleten selber zu gucken. Nationen wie Deutschland kommen mit einem ganzen Track voll Teams die alleine nur für das Material zuständig sind. Die testen da am Wettkampfort ohne Ende und versuchen in großer Mannschaft zusammen bestmögliche Bedingungen zu schaffen. Es wird mal einen Tag geben wo es besser passt als an anderen, aber der Spielraum wird sich vor allem bei solchen Nationen im Rahmen halten.
Da kann man sicher mal einige Sekunden auf einer Runde über 2 - 2,5 km rausholen, groß mehr aber auch nicht, dafür ist man zu professionell aufgestellt, als dass man da jetzt bei exakt gleicher Laufform und Laufleistung bei einem Athleten auf einmal 45-60 Sekunden für 3 Laufrunden rausholen könnte oder sich so dermaßen im ganzen Team verwaxt, dass man auf einmal so viel langsamer ist. Da muss man ja schon fast Schleifpapier unten drankleben und generell absichtlich Sabotage betreiben, dass man einen so krassen Nachteil gegenüber den anderen Nationen an den Skiern hat.

Das Problem bei den Deutschen ist, dass die zum Saisonhöhepunkt nicht ihren Peak haben, das hatten die eher zum Saisonauftakt und dann einzeln noch verteilt im Weltcup-Winter. Andere Nationen schaffen das besser zum Saisonhöhepunkt und das ist nunmal entweder die WM oder alle 4 Jahre Olympia, da kann ich dann noch so oft auf irgendwelche vorherigen Wettkämpfe aus dem Weltcup zeigen, das bringt dir zum Saisonhöhepunkt nichts.

Eine Voigt wird von starken Konkurrentinnen die zur Weltspitze gehören in der Loipe zerlegt, anschließend heult und meckert sie über das Material, was sie schon die ganze WM über macht. Ein Strelow bringt das was er bringen kann, sowohl am Schießstand wie auch in der Loipe, er weiß wo seine Stärken und Schwächen sind und äußert sich dann zufrieden über das Material und sagt, dass die Skier gut liefen. Am exakt gleichen Wettkampftag der beiden. Das zeigt einfach, dass die eine einfach nicht darauf klar kommt, dass sie in der Weltspitze läuferisch nicht mithalten kann. Einzelne Ausnahmetage in einem Weltcup-Winter wo das mal etwas anders aussieht, vernebeln so einer Athletin auch jegliches Einschätzungsvermögen.

Diese Erhöhung des Materials ähnelt dem Mentalitäts-Mist aus dem Fußball. Beides Luftschlösser. Die Leute suchen bei Versagen immer nach einfachen und vor allem schmerzfreien Gründen. Material und Mentalität sind halt nicht so kompliziert wie Taktik, Vorbereitung, Form-Aufbau, Coaching...
 
Oben