Biathlon-Weltcup 2023/2024


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Tannheimer, Grotian und Kink sind aber auch eben noch so jung, die Laufrückstände sind schon noch groß. Deren Periode wird sicherlich von 2026-2030 kommen. Aber wir brauchen in zwei Jahren ein starkes Team und da ist aktuell niemand außer Preuss.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.554
Punkte
113
Tannheimer, Grotian und Kink sind aber auch eben noch so jung, die Laufrückstände sind schon noch groß. Deren Periode wird sicherlich von 2026-2030 kommen. Aber wir brauchen in zwei Jahren ein starkes Team und da ist aktuell niemand außer Preuss.
Wird es nicht geben und diese Realität muss man einsehen. Die genannten jungen Talente werden da schon eine Rolle spielen müssen, damit der Übergang zumindest hoffnungsvoll ist.

Wie soll das auch gehen? Du kannst aus Voigt, Schneider, Hettich-Walz und Co. keine Spitzenathleten machen. Eine Voigt ist doch schon am kompletten Anschlag. Die hat herausragende Schießquoten, geht die ein paar Prozent runter, dann spielt die noch weniger bei der Musik.
 
Beiträge
53.884
Punkte
113
Hast du noch genügend Schwarz-Rot-Goldene Taschentücher um die Tränen abzuwischen?
Wo habe ich was von den Deutschen geschrieben? Es ist genauso Mist für ne Sportart, wenn Deutschland beim Damen-Rodeln immer die ersten drei Pätze holt. Sportarten brauchen eine Vielfalt an der Spitze, das wird dir jeder bestätigen, der sich mal ein bisschen mit Sport in den Medien befasst hat. So ein Extremum wie im Biathlon Herren gerade hat es glaube ich noch nie bei einer olympischen Sportart gegeben.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Für Voigt wird die Luft langsam dünn. Schließlich hat sie ja bei der WM angekündigt, dass die Französinnen einen Deutlichen Materialvorteil hatten und bei den letzten drei Weltcups sie in den Laufzeiten wieder deutlich weiter vorne ist und Frankreich nicht mehr.

1. Lampic (SLO)
2. Braisaz-Bouchet (FRA) +12.5
3. Jeanmonnot (FRA) +35.8
4. Simon (FRA) +41.6
5. Tandrevold (NOR) +44.3

20. Hettich-Walz +1:35
26. Grotian +1:41
43. Kink +2:02
48. Schneider +2:07
53. Voigt +2:09
67. Puff +2:34

Staffel heute Abend ist die WM Staffel, sprich Hettich - Grotian - Voigt - Schneider
 
Beiträge
53.884
Punkte
113
Für Voigt wird die Luft langsam dünn. Schließlich hat sie ja bei der WM angekündigt, dass die Französinnen einen Deutlichen Materialvorteil hatten und bei den letzten drei Weltcups sie in den Laufzeiten wieder deutlich weiter vorne ist und Frankreich nicht mehr.

1. Lampic (SLO)
2. Braisaz-Bouchet (FRA) +12.5
3. Jeanmonnot (FRA) +35.8
4. Simon (FRA) +41.6
5. Tandrevold (NOR) +44.3

20. Hettich-Walz +1:35
26. Grotian +1:41
43. Kink +2:02
48. Schneider +2:07
53. Voigt +2:09
67. Puff +2:34

Staffel heute Abend ist die WM Staffel, sprich Hettich - Grotian - Voigt - Schneider
Verwundert...Voigt wollte doch eigentlich nicht laufen. Klang jedenfalls im Interview ganz danach
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Wo habe ich was von den Deutschen geschrieben? Es ist genauso Mist für ne Sportart, wenn Deutschland beim Damen-Rodeln immer die ersten drei Pätze holt. Sportarten brauchen eine Vielfalt an der Spitze, das wird dir jeder bestätigen, der sich mal ein bisschen mit Sport in den Medien befasst hat. So ein Extremum wie im Biathlon Herren gerade hat es glaube ich noch nie bei einer olympischen Sportart gegeben.

Wenn man es nur super selten schaut wie ich, ist es eigentlich cool..ich finde sie beeindruckend. wenn ich das jede woche schauen würde, nervt es vllt, keine Ahnung. Tarjei und Johannes sind aber gefühlt schon ewig dabei und werden sicher nicht mehr so lange machen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Aber dann kommt mit Botn (oder Mister X) der nächste Überflieger... Natürlich tut es einer Sportart nicht gut, wenn eine Nation so dominiert, das ist im Rodeln (Deutschland), Bob (dito), Biathlon Herren (Nor), Langlauf Herren (Nor, seit dem Ausschluss der Russen) oder auch Tischtennis (China) so.
Es ist aber nicht die "Aufgabe" von Norwegen, diesen Zustand zu ändern, sondern an Deutschland und Frankreich und Schweden, die Lücke zu verkleinern oder im Idealfall sogar zu schliessen.
 

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
3
Ort
Österreich
Bei den Norwegern ist es eben nicht nur das hervorragende Laufen wie zu Björndalens Zeiten, mit Mazet und Oberegger hat man auch zwei der allerbesten Schießtrainer. Diese Kombination macht sie momentan unschlagbar. Die Schweden um Ponsi und Samuelsson sind läuferisch nicht weit weg, aber schießen bei weiten nicht gut genug um in der Endabrechnung dauerhaft mitreden zu können.

Trotzdem ist nicht gesagt, dass das jetzt jahrelang so weitergeht. Umbrüche sind immer schwierig, und die nächste Generation um Uldal, Nevland, Sorum hängt doch meistens im IBU-Cup rum. Dort dominieren sie zwar noch ärger als ihre Kollegen im Weltcup, aber der Druck ist ganz ein anderer. KIar sind das alles Leute, die sicher auch auf Weltcuplevel um Siege und Podestplätze mitreden werden, das ist bei den Norwegern allein aufgrund der riesigen Auswahl an Athleten immer klar.

Aber eine JTB-ähnliche Dominanz ist damit nicht garantiert, und auch die große Kugel nicht. Starke Talente anderer Nationen (Giacomel, Perrot, Hartweg, Wright) können sich längst im Weltcup mit den Besten messen statt darauf spekulieren zu müssen, wann die Bö-Brüder ihr Gewehr an den Nagel hängen und in der zweiten Klasse um die goldene Ananas zu kämpfen.

Als JTB das letzte Mal die große Kugel "angeboten" hat, hat auch kein anderer Norweger zugegriffen, sondern Fillon Maillet.
 

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
3
Ort
Österreich
Das Programm ist auch recht straff, weniger als 20 Stunden zwischen Staffel und Verfolgung für die Damen (Herren immerhin ein paar Stunden mehr), und das mit den Reisestrapazen im Rücken. Trotzdem bis auf Simon und Vittozzi alle Topleute am Start.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.212
Punkte
113
Komisch, dass hier noch nie ein Wort zur finnischen Hoffnung Otto Invenius gefallen ist. Ich find den Typen ja so mega sympathisch. Alleine sein Interview letztes Woche nach dem dritten Platz mit Suvi Minkkinen in der Single Mixed war so erfrischend. Und gestern hat er die Staffel in einer famosen Schlussrunde noch vorbei an Tschechien, Ukraine und Frankreich (!) auf Platz 7 geführt!
Der Junge kann was!
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Komisch, dass hier noch nie ein Wort zur finnischen Hoffnung Otto Invenius gefallen ist. Ich find den Typen ja so mega sympathisch. Alleine sein Interview letztes Woche nach dem dritten Platz mit Suvi Minkkinen in der Single Mixed war so erfrischend. Und gestern hat er die Staffel in einer famosen Schlussrunde noch vorbei an Tschechien, Ukraine und Frankreich (!) auf Platz 7 geführt!
Der Junge kann was!
Er ist definitiv ein Riesen Talent. Manchmal am Schießstand etwas zu unsicher, aber mit Sicherheit das größte Talent aus Finnland der letzten Jahre. Sehe definitiv das Potenzial, dass er sich in 2-3 Jahren regelmäßig in den Top10 platzieren kann. Das gilt aber auch für Campbell Wright aus den USA.
 

Kai B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
10
Punkte
3
Die Französinnen hatten heute super schlechtes Material glaube ich und wir das beste Material seit langem.

Und unsere beiden jüngsten Mädels machen echt Bock auf die Zukunft.
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
bei den französischen Männer schaut das Material gut aus, aber QFM vergessen ne Strafrunde zu laufen, also 2 Minuten Penalty statt Sieg. :crazy:

Der bleibt aber wohl trotzdem im Team, so wie es aktuell aussieht.
 
Oben