Nebst Charleston 2 werden an diesem Wochenende noch die Play-Offs für die Weltgruppe ausgespielt. Mal schauen, was sich seit meinem Beitrag vor 14 Monaten an der Ausgangslage geändert hat.
Wirklich spannende Duelle gibt es nicht, die meisten in meinen Augen schon im Vorfeld entschieden. Der Billie Jean King Cup, wie der Fed Cup mittlerweile heisst, schreibt aber bekanntlich auch seine eigenen Gesetze.
Polen - Brasilien
Dürfte eigentlich eine klare Sache für Polen werden. Mit Linette, Swiatek, Kawa, Frech und Chwalinska liegen fünf Polinnen vor der bestklassiertesten (und spielberechtigten) Brasilianerin (Ce)
Polen: Kawa, Frech, Radwanska, Falkowska, Kania
Brasilien: Ce, Pigossi, Alves, Stefani
Die grossen Namen fehlen beim polnischen Team allesamt, aber das dürfte trotzdem eine relativ deutliche Angelegenheit werden, vor allem da die mittlerweile wieder spielberechtigte Haddad Maia (die auch schon wieder die Nummer 1 in Brasilien ist) in Oeiras an ihrem Ranking arbeitet. Bei den Brasilianerinnen würde ich jedoch Alves, aktuell die Nummer 342 im Ranking, nicht unterschätzen. Die 24-jährige spielt ein wirklich ansprechendes Jahr.
Ziemlich deutliche Tendenz für Polen.
Mexiko - Grossbritannien
Analog zum ersten Duell. Konta, Watson, Dart, Murray und Bains sind die Spielerinnen vor der besten Mexikanerin (Zacarias). Vielleicht nicht ganz so klar wie das erste Matchup.
Grossbritannien: Watson, Dart, Burrage, Swan, Boulter, Raducanu
Mexiko: Zacarias, Olmos, Contreras, Garcia
Auch hier hat sich nicht all zu viel an der Ausgangslage verändert: mit Zarazua fehlt die klare Nummer 1 des Landes, die es wohl gebraucht hätte, um die Britinnen überhaupt etwas zu kitzeln. Die ehesten Chancen hätte man dank Olmos wohl im Doppel, aber ob dieses schlussendlich überhaupt gespielt wird, wage ich zu bezweifeln. Dass Boulter für die Einzel eingeplant ist, überrascht mich etwas. Nach ihrer längeren Pause ist sie noch nicht wirklich in die Gänge gekommen. An ihrer Stelle hätte ich die junge Burrage erwartet, die momentan doch ziemlich gut drauf ist.
Klare Tendenz für UK.
Serbien - Kanada
Sicherlich davon abhängig, wie fit Andreescu ist und ob sie dabei ist oder nicht. Die Serbinnen haben sich (bislang) nicht so entwickelt, wie erhofft. Könnte ein ziemlich ausgeglichenes Duell sein, wenn Bouchard fit werden sollte. Ohne Andreescu und Bouchard könnte die Luft durchaus dünn werden.
Serbien: Stojanovic, Danilovic, Krunic, Jorovic, Radivojevic
Kanada: Fernandez, Marino, Zhao, Fichman
Auch hier hat sich nicht all zu viel verändert. Andreescu und Bouchard fehlen also tatsächlich, aber zum Glück der Kanadierinnen hat Fernandez seither einen grossen Schritt nach vorne gemacht. Auf ihr Lastet in diesen Tagen dafür auch ein ziemlicher Druck. Eigentlich muss sie beide Einzel gegen Stojanovic und Danilovic gewinnen, denn bei Marino rechne ich wohl mit zwei Niederlagen. Auch im Doppel warte ich dann eine ziemlich enge Angelegenheit. Kanada hat mit Fichman die in meinen Augen stärkste Doppelspielerin dabei, dafür kommt Serbien dank Krunic und Stojanovic mit zwei Spielerinnen, die selbst nur knapp hinter den Top 50 stehen.
Tendenz leicht zu Serbien.
Lettland - Asien/Ozeanien-Gegner
Asien spielt erst Anfang März aus.
Lettland: Sevastova, Ostapenko, Martinkevica, Vismane, Spaka
Indien: Raina, Bhosale, Desai, Thandi, Mirza
Gegner der Lettinnen ist dann schlussendlich Indien geworden, die eigentlich keine Chance auf einen Exploit haben. Lettland kommt mit dem stärksten Team, das möglich ist, bei Indien fehlt mit Bhatia zudem die nominelle Nummer 2. Im Doppel hätte man wohl dank Mirza relativ gute Chancen, aber dieses wird es mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht mehr brauchen.
Klare Tendenz zu Lettland.
Japan - Ukraine
Bei Japan steht und fällt es wohl mit der Teilnahme von Osaka, nur gehe ich nicht wirklich davon aus. Die Ukrainerinnen sind für mich über kurz oder lang absolute Titelkandidatinnen und gehören meiner Meinung nach ohne wenn und aber in die Weltgruppe.
Ukraine: Svitolina, Kostyuk, Zavatska, N. Kichenok, L. Kichenok
Japan: Naito, Muramatsu, Akita, Sato.
Japan kommt ohne Osaka und ohne das Top-Doppel Aoyama/Shibahara (und auch ohne Doi, Hibino und Nara), die Ukraine dafür sogar mit Svitolina. Nur mit Naito als Nummer 1 ist man eigentlich chancenlos, haben die Ukrainerinnen doch alleine sieben Spielerinnen schon vor ihr rangiert und mit Snigur und Lopatetska noch zwei grosse Talente in der Hinterhand. Die Ukraine ist mit diesem Team für 2022 ein heisser Kandidat für den Titel.
Klare Tendenz zur Ukraine.
Italien - Rumänien
Mit der Teilnahme von Halep könnte das Ganze rasch einseitig werden, ansonsten eine ziemlich ausgeglichene Angelegenheit. Vielleicht sogar dank Giorgi mit leichter Tendenz zu den Südeuropäerinnen.
Rumänien: Bara, Buzarnescu, Ruse, Niculescu
Italien: Trevisan, Paolini, Cocciaretto, Gatto-Monticone, Turati
Halep wäre angedacht gewesen, musste aber aufgrund einer Verletzung kurzfristig absagen. Obwohl Giorgi nicht dabei ist, rutscht die Favoritenrolle doch etwas zu den Italienerinnen, vor allem dank der etwas unerwarteten Entwicklung von Cocciaretto. Nebst Halep muss Rumänien nämlich auch auf Bogdan, Begu, Tig und Cirstea verzichten (Bara ist landesintern nur die Nummer 6). Da Trevisan für das Einzel gesetzt ist, selbst aber seit ihrem RG-Exploit kein Hauptfeldmatch mehr gewinnen konnte, ist die Sache wohl aber ausgeglichener, als sie auf den ersten Blick erscheint.
Niculescu ist übrigens nicht nur als Spielerin dabei, sondern auch als Teamkapitänin.
Sehr leichte Tendenz zu Italien.
Argentinien - Kasachstan
Sollte Kasachstan mit halbwegs passabler Truppe auftauchen, hat Argentinien kaum eine Chance. Podoroska, die sich zwar immer weiter nach vorne spielt und Ormaechea müssten ziemlich über sich hinaus wachsen.
Argentinien: Podoroska, Carle, Bosio, Naya, Ortenzi
Kasachstan: Rybakina, Putintseva, Diyas, Danilina, Shvedova
Podoroska hat sich bekanntlich wirklich weiter nach vorne gespielt und steht mittlerweile in den Top 50, aber Ormaechea fehlt den Argentinierinnen. Kasachstan hat nicht nur eine halbwegs passable Truppe beisammen, sondern kommt mit voller Kanone. Podoroska alleine wird Argentinien nicht retten können, das wird eine letztendlich klare Angelegenheit. Mit dieser Truppe dürfte Kasachstan auch ein heisser Tipp für nächstes Jahr sein.
Klare Tendenz zu Kasachstan.
Niederlande - Asien/Ozeanien-Gegner
Asien spielt erst anfangs März aus.
Niederlande: Bertens, Rus, Pattinama Kerkhove, Schuurs
China: Zhang, Zheng, Xiy. Wang, Xin. Wang, Xu
Der niederländische Gegner wurde letztendlich China, die aber mit einer etwas speziellen Aufstellung daherkommen. Für das Einzel sind die beiden jungen Wangs gesetzt, während die (auf Sand zugegeben nicht all zu berauschenden) Zhang und Zheng auf der Bank sitzen. Ein Entscheidungsdoppel würde wohl ziemlich eng werden, aber ich nehme schwer an, dass es dieses nicht benötigen wird.
Relativ klare Tendenz zu den Niederlanden.