BIORHYTHMUS


KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.456
Punkte
113
hab mich schon manchmal gefragt, wie das wohl für die boxer ist, spät abends oder des nächtens nochmal voll ran zu müssen?

23.00 uhr das ist nachtschicht oder zumindest späte 2. schicht.

da wird man doch vor dem kampf biorhythmisch völlig umgestellt, um auf den punkt genau fit zu sein?

gegen 15 uhr hat jeder mensch ein sog. bio-tief und um 23 uhr will er ins bett.

wäre der leistungssport boxen um 8 uhr am morgen besser - hätte man da ein besseres niveau?

das ist doch mal von der archaischen seite her gesehen, völliger nonsens, um 23 uhr nochmal eins auf´s auge zu bekommen - oder?

der urzeitmensch hat doch die dinosauriersteaks auch nicht so spät geschlachtet - oder?

ich werde ja manchmal schon auf dem sofa müde und will ins bett, boxen könnt ich da nicht mehr (früher war wechselschicht für mich ein alptraum).


was sagt die trash-gemeinde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Knaffel

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
0
Da habe ich mir auch schon oft Gedanken drüber gemacht über dieses Thema. Ich habe aber mal gehört, wenn Boxer nachts den Kampf bestreiten, dass sie dann auch tatsächlich vorher wochenlang nachts trainieren statt tags, halt um ihren Biorythmus umzutrainieren. Aber immerhin ist dadurch kein Boxer benachteiligt, da beide ja nachts boxen müssen und somit beide mit eventuellen Ermüdungserscheinungen während des Kampfes zu kämpfen haben.

Andere interessante Frage:
Wie bekommen die Boxer und natürlich auch anderen Sportler das hin, dass denen das nie passiert, dass sie wegen Lampenfieber nicht oder nur schlecht schlafen können vorm Kampf?
Schlafmittel oder Beruhigungsmittel nehmen wäre doch bestimmt wegen Dopinggesetz verboten, oder? Außerdem wären da die Nebenwirkungen der Tranigkeit am nächsten Tag. Machen die vorher Autogenes Training oder Yoga oder sowas? Oder sind Berufssportler so abgebrüht sprichwörtlich, dass die jederzeit schlafen können, egal vor welche Herausvorderung sie stehen?
Im normalen Berufsleben ist das doch auch so, hat man irgendetwas Schwieriges am nächsten Tag zu bewältigen, wälzt man sich manchmal stundenlang wach im Bett herum. Dann nimmt man halt was ein oder trinkt sich ein Bier. Oder man hat halt am nächsten Tag mal einen schlechten Tag auf der Firma, was aber in der Regel ohne besondere Konsequenzen bleibt. Außer z.B. Piloten, Ärzte usw. müssen natürlich stets fit oder sogar noch fitter sein als Hochleistungssportler, da bei denen ein Fehler katastrophal sein kann. Beim Sport bedeutet das dann aber eventuell Niederlage und schlimmstenfall Karriereende. Wie kriegen das Berufssportler im Griff mit ihrem Schlaf vorm Ereignis insbesondere WM oder so? Gerade bei nachts boxen ist es sehr schwierig tagsüber zu schlafen. Im normalen Berufsleben bei Wechselschicht quälen sich jedenfalls viele Arbeiter mit diesem Problem herum, dass sie bei Nachtschicht tagsüber nicht schlafen können und dann auf der Arbeit wie grädert sind, und sie kriegen das auch nicht im Griff. Ich bin selber momentan auf so einer Firma, habe aber Gott sei Dank nur 2 Schichten. Ich habe mich aber mit Arbeitern im 3-Schichtsystem unterhalten darüber. Einmal damals musste ich auch Nachtschicht mehrere Tage machen. Das war die Hölle.
Hier sind jetzt mal die Experten unter euch gefragt.
Interessiert mich schon lange diese Frage, hatte nur noch nie Gelegenheit, diese zu stellen.
Dank schon im Voraus.

Gruß von Knaffel
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.273
Punkte
113
Wie das die Boxer schaffen? Nun, ein Teil davon ist einfach jahrelange Gewöhnung und Erfahrung. Schon als Amateur hat man z.B. mit verschiedenen Zeiten zu kämpfen. Manchmal finden die Boxveranstaltungen vormittags statt, manchmal abends. Auf Turnieren und Meisterschaften kann es sogar von Tag zu Tag verschieden sein. Da muss man als Boxer durch. Zudem ist das Boxen am Abend nicht unbedingt das größte Problem, sondern eher das zehrende Warten darauf. In den meisten Vereinen findet das Boxtraining werktags eh erst abends statt, höchstens mal unterbrochen durch Vormittagseinheiten am Wochenende.
Außerdem gliedert sich so ein Tagesablauf während einer Kampfvorbereitung sowieso in mehrere Abschnitte. Gewöhnlich finden vormittags Laufeinheiten und Gymnastik statt und nachmittags/abends steht das boxspezifische Training mit Sparring auf dem Plan. Manchmal gibt es auch drei Trainingsblöcke am Tag, ist eben ganz unterschiedlich und von Boxer zu Boxer und Kampf zu Kampf verschieden.
Aber diese jahrelange Gewöhnung macht das Lampenfieber auch nicht immer wett. Boxer sind Menschen und viele davon kriegen in der Nacht vor dem Kampf ebf. schlecht ein Auge zu. Solche Dinge führen eben hin und wieder u.a. zu unterschiedlichen Leistungen im Ring, über die sich dann die Boxfans wieder wundern, lästern oder meckern. :sleep: :saint:
Der Boxer Hernandez hat es in seinem Interview vom Wochenende auf den Punkt gebracht: „Es gibt solche Tage und auch andere“.:D Jeder Kämpfer hat seine eigene Art damit umzugehen und seine Rituale. Aber so einfach abschalten können die meisten Boxer ebf. nicht, auch wenn es oft so scheinen mag. Mit leicht hinbekommen ist eben nirgends so einfach. Darum sagt man ja auch oft: "Boxen ist Kopfsache!" ;)
 

Knaffel

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
0
@timeout4u

Vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen.
Wenn ich das mal kurz zusammenfassen darf, dann ist das Ganze nur eine Sache der Übung, aber trotzdem haben auch Boxer durchaus mit Lampenfieber und Nervosität und somit auch mit Schlafstörungen zu kämpfen.
Das könnte in der Tat eine Ursache sein, dass gute Boxer plötzlich manchmal in einem Kampf überraschenderweise eine schlechte Leistung abliefern.
Ich denke mir, wenn ein Boxer einmal ein negatives Erlebnis gemacht hat im Ring zum Beispiel einem Kampf verloren, dass er dann vor seinem nächsten Kampf ein höheres Lampenfieber und somit ein höheres Risiko von Schlafstörungen hat als sonst.
Andererseits wird ein Boxer, der quasi schon wie selbstverständlich jeden Boxkampf gewinnt, so selbstsicher sein, dass er vorm Kampf jeweils schläft wie ein Bär und die Ruhe selber ist.
Damit wäre auch zu erklären, dass manche Boxer, wenn sie das erste Mal in ihrer Laufbahn einem Kampf verlieren, dass die dann plötzlich zumindest eine Weile abbauen in ihren nächsten Kämpfen.
Aber ich bin beruhigt, das alles hier zu lesen. Und ich dachte schon, Boxer wären tatsächlich quasi schon halbe Maschinen, was Ängste usw. anbelangt. Es ist beruhigend zu wissen, dass dem nicht so ist, sondern Boxer auch nur Menschen sind.
Danke nochmal, war wirklich sehr lesenswert dein Beitrag.

Gruß von Knaffel
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.456
Punkte
113
Wie das die Boxer schaffen? ;)

auch von mir ein dankeschön.

ich denke auch, dass das elende warten ein problem darstellt, was nur durch psychische stärke gemeistert werden kann. das ist eben das "lampenfieber" bevor man evtl. eines auf die "lichter" bekommt.

wer schlecht schläft, kann ja evtl. tagsüber diesen magischen kurzschlaf von ca. 15 min. halten. kennen bestimmt einige von euch - oder?

fehlt halt bei schlafmangel die REM-phase (sog. rapid-eye-movements) oder tiefschlafphase und traumphase, hat das verschieden auswirkungen.

ich denke, wenn es nur die eine nacht vor dem fight ist, kann man es wegstecken, wer schon nächtelang vor dem fight schlecht schläft ist eben nicht fit und bekommt sogar viszerale probleme (verdauung), weil es den biorhythmus völlig verdreht.

...und verliert wegen sekundenschlaf :laugh2:

:wavey:
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
auch von mir ein dankeschön.

ich denke auch, dass das elende warten ein problem darstellt, was nur durch psychische stärke gemeistert werden kann. das ist eben das "lampenfieber" bevor man evtl. eines auf die "lichter" bekommt.

wer schlecht schläft, kann ja evtl. tagsüber diesen magischen kurzschlaf von ca. 15 min. halten. kennen bestimmt einige von euch - oder?

fehlt halt bei schlafmangel die REM-phase (sog. rapid-eye-movements) oder tiefschlafphase und traumphase, hat das verschieden auswirkungen.

ich denke, wenn es nur die eine nacht vor dem fight ist, kann man es wegstecken, wer schon nächtelang vor dem fight schlecht schläft ist eben nicht fit und bekommt sogar viszerale probleme (verdauung), weil es den biorhythmus völlig verdreht.

...und verliert wegen sekundenschlaf :laugh2:

:wavey:



:thumb: Du scheinst ja doch ne Menge Ahnung auf dem Gebiet zu haben, da hätteste dir die Frage auch gleich selbst beantworten können... :D ;)
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.456
Punkte
113
:thumb: Du scheinst ja doch ne Menge Ahnung auf dem Gebiet zu haben, da hätteste dir die Frage auch gleich selbst beantworten können... :D ;)

na ja

dann ernenne ich (dr. oetker) dich zum dr. best (mr. weisse zähne) :D


... aber mal ehrlich: auch wenn ich doch zum thema schlaf im allgemeinen und vigilanz im besonderen schon 2 - 3 sachen kenne, ist in ner lustigen diskussionsrunde für mich noch nicht feierabend.
wer blockt in sachen wissen, kann sich nix neues draufschaffen und stagniert.

...ich bin das meer...und es können weder 1000 flüsse noch regengüsse den geschmack nicht verändern.

um mal was schlaues von seneka anzufügen (teil meiner lebensphilosophie)
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.456
Punkte
113
Das hört sich aber recht stur an und steht eigentlich im Widerspruch zu dem, was du davor sagtest, oder?

jetzt aber ahoi,

seneka war nicht stur, er war stoiker - das ist eben genau kein widerspruch - zum deifl nochmal, bleib ich gelassen. :belehr:

...dasnäxt mal zitiere ich ein kalenderblatt!
:cool3:
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
jetzt aber ahoi,

seneka war nicht stur, er war stoiker - das ist eben genau kein widerspruch - zum deifl nochmal, bleib ich gelassen. :belehr:

...dasnäxt mal zitiere ich ein kalenderblatt!
:cool3:


:D :D

Ich meine nur, weil sich der Spruch so anhört, wie ich hab immer recht und wenn mir 1000 Leute was anderes erzählen, bleibt das trotzdem so... :saint:
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.456
Punkte
113
:D :D

Ich meine nur, weil sich der Spruch so anhört, wie ich hab immer recht und wenn mir 1000 Leute was anderes erzählen, bleibt das trotzdem so... :saint:


quatsch - ich liege oft daneben
wichtig ist: männer können entschuldigung sagen!

bedeuten tut das zitat:
ich habe eine grundhaltung, eine einstellung, bin aber aufnahmebereit und offen.
 
Oben