Blade Runner


soul position

Nachwuchsspieler
Beiträge
842
Punkte
0
Ort
Tallinn, Estonia
hab das spiel anno 98 gespielt und war fasziniert. vorgestern hab ich mir das buch "träumen androiden von elektrischen schafen?" von philip k. dick ausgeliehen, welches als vorlage für den 82 erschienenen film mit harrison ford diente. hab schon viel von dem film gehört, ihn aber leider noch nie zu sehen bekommen und in unserer videothek haben sie ihn auch nicht.
hat zufällig jemand hier Blade Runner und könnte ihn mir mal "ausleihen"?
 

kurt-cobain

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.707
Punkte
0
Ort
Nähe Crailsheim
1. Ich hab ihn mal gesehen, hab ihn aber glaube ich, nicht auf Video... Aber bei 300 Videos weiß man nie, vielleicht ist er ja doch irgendwo. Wenn ja würde ich mich evtl. melden...

2. Ich finde den Film schlecht!! :ricardo: Ja, schlagt mich, aber ich mag Sci Fi Filme im allgemeinen nicht, und ich fand eben auch diesen Film enorm langweilig...
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.322
Punkte
113
kurt-cobain schrieb:
2. Ich finde den Film schlecht!! :ricardo: Ja, schlagt mich, aber ich mag Sci Fi Filme im allgemeinen nicht, und ich fand eben auch diesen Film enorm langweilig...

Wenn du dem Sci-Fi Genre so negativ eingestellt bist, warum schaust du dir solche Filme überhaupt an?
Zum Film: Beim ersten Mal fand ich ihn auch etwas träge, bei mehrmaligem Ansehen gewinnt er aber sehr, vor allem die Schauspieler überzeugen in dieser düsteren Inszenierung. Hab ihn aber auch nicht mehr archiviert.
 

kurt-cobain

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.707
Punkte
0
Ort
Nähe Crailsheim
Totila schrieb:
Wenn du dem Sci-Fi Genre so negativ eingestellt bist, warum schaust du dir solche Filme überhaupt an?
Zum Film: Beim ersten Mal fand ich ihn auch etwas träge, bei mehrmaligem Ansehen gewinnt er aber sehr, vor allem die Schauspieler überzeugen in dieser düsteren Inszenierung. Hab ihn aber auch nicht mehr archiviert.

Ich habe, wie schon erwähnt, 300 Videos, a 2 Filme im Schnitt, das heißt ´ca. 600 Filme. Und da Blade Runner ohne Zweifel als Klassiker des Films gilt habe ich es mir halt mal angeschaut.

Außerdem, was noch nicht ist kann ja noch werden. Vielleicht habe ich bis jetzt nur die falschen Filme gesehen (obwohl ich das eher nicht glaube) ;)
 

soul position

Nachwuchsspieler
Beiträge
842
Punkte
0
Ort
Tallinn, Estonia
bin soeben mit dem buch fertig geworden und finde, dass es eine ausgezeichnete grundlage für einen film bietet. wenn du den film irgendwo findest, wäre es sehr nett, wenn du dich bei mir melden würdest!!
möchte ihn nämlich unbedingt anschauen bevor ich teil 2 lese...
 

soul position

Nachwuchsspieler
Beiträge
842
Punkte
0
Ort
Tallinn, Estonia
3,2,1 ... meins! :jubel:

gestern abend blade runner directors cut original verpackt bei ebay ersteigert ... für 2 € :thumb:

bin gespannt, mal sehen wie er mir zusagt (weicht wohl ziemlich von dem buch ab)
 

Joker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.831
Punkte
0
@ wahsi

Und, wie gefällt er dir?

Ich selbst bin sehr angetan von dem Film, da er einer der wenigen Mainstreamproduktionen ist, die auch mit leisen Tönen überzeugen.

Vor einigen Jahren habe ich ihn mir mehrfach im Programmkino angesehen. Der Directors Cut unterscheidet sich von der Kinoversion recht deutlich. In der Kinoversion erklärt Harrison Ford viele der Szenen aus dem Off, so wie es in einigen alten Detektivfilmen gemacht wird. Das war eine Bedingung der Company, damit sie den Film frei gab. Ridley Scott war damit überhaupt nicht einverstanden und so hat Harrison Ford im Originalton unheimlich genuschelt, damit die Company die Tonspur in die Tonne wirft. Doch die haben das Genuschel tatsächlich genommen und als der Film in die Kinos kam, glaubten alle, Ford versuche besonders cool zu sein. :laugh2: Im Directors Cut hat Scott die Spur natürlich weg gelassen und den Film so veröffentlicht, wie er ursprünglich gedacht war.
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
im Director's Cut wirkt der Film IMO durch die fehlenden Off-Kommentare kälter und düsterer als in der ursprünglichen Version. überhaupt ein Film, der sehr von seiner Atmosphäre lebt.
Spoiler:
eine Szene die mir sehr gut gefallen hat ist die, in der Rutger Hauer Harrison Ford das Leben rettet und nach einem eindrucksvollen Monolog stirbt. spätestens da sieht man die Replikanten mit anderen Augen.
 

Joker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.831
Punkte
0
@ thumbs-up

Beim ersten Anschauen des Director's Cut hat mir irgendwie etwas gefehlt, da ich die Kinoversion so oft gesehen habe. In einigen Szenen machen die Off-Kommentare sogar Sinn (im DCut bekommt man gar nicht mit, daß Fords Kollege ein übles Sprachengemisch quasselt). Inzwischen mag ich den DCut aber lieber, da sich die Atmosphäre auf das ganz wensentliche Konzentriert und von dieser "Jerry Cotton"-Masche weg kommt.

Spoiler:
Die Szene ist natürlich DER Höhepunkt. Wenn sie nicht funktionieren würde, wäre so ziemlich der ganze Film sinnlos. Aber auch das Grün in der letzten Szene verfehlt seine Wirkung nicht. Der Unterschied ist einfach extrem. Aber auch Kostüme und Kulisse gehören - neben der Atmosphäre - zu den Stärken des Films.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Die "grüne" Szene ist meines Wissens doch gar nicht im D-Cut drin, da sie ebenfalls ein Zugeständnis war. Scotts Ende ist wesentlich offener.
 

Joker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.831
Punkte
0
D. Crosby schrieb:
Die "grüne" Szene ist meines Wissens doch gar nicht im D-Cut drin, da sie ebenfalls ein Zugeständnis war. Scotts Ende ist wesentlich offener.
Ups, habe ich was verwechselt. :eek:
 

soul position

Nachwuchsspieler
Beiträge
842
Punkte
0
Ort
Tallinn, Estonia
unterschreiben kann man wohl, dass der film von seiner atmosphäre lebt. ich finde aber, er kommt nicht an das buch von philip k. dick heran (ist ja auch ziemlich anders). komplett überrascht hat mich natürlich das ende, wie der android deckard trotzdem er den tot seiner ganzen freunde verschuldet hat, noch rettet. der monolog gefiel mir auch wirklich gut. ich kann aber auch leute verstehen, die sagen, dass der film etwas langweilig ist, nur oft sagen bilder mehr als worte...

im großen und ganzen bin ich mit dem kauf ganz zufrieden.

erzählt mal bitte mehr über die originalversion, bzw. das "grün" am ende.
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
Joker schrieb:
Spoiler:
Die Szene ist natürlich DER Höhepunkt. Wenn sie nicht funktionieren würde, wäre so ziemlich der ganze Film sinnlos.

SPOILER:
kann ich dir nur zustimmen. "Zeit zum Sterben" - ich hatte da ne richtige Gänsehaut.
und auch die Szene in der Hauer bei seinen "Erzeugern" eindringt finde ich mehr als genial. "Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang. Und du hast für kurze Zeit unglaublich hell gebrannt." "Ich will mehr leben, Vater."
ich glaub, ich muss mir den mal wieder reinziehn.
 

Joker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.831
Punkte
0
@ wahsi

Ich habe mal jemanden in den Film geschleppt und der fand ihn dann furchtbar langweilig. Hatte sich wohl einen Science Fiction mit Raumschiffkämpfen und Laserwaffen vorgestellt. Wer einen waschechten Actionfilm sehen will, wird sich unweigerlich langweilen, da nicht wirklich viele Actionszenen enthalten sind. Letztendlich bleibt der Film natürlich Geschmackssache.

Über die Originalversion gibt es eigentlich nicht viel zu erzählen, da die Handlung unverändert bleibt. Es gibt halt diese Stimme aus dem Off, die einige Szenen und Charaktere beschreibt. Es sind eher Kleinigkeiten, die dadurch ergänzt werden.
Beispiele: Deckard erklärt, daß der Polizeichef die Sorte Bulle sei, die Farbige früher ****** nannten. Oder er beschreibt, wie mieß er sich fühlt, nachdem er die fliehende Replikantin von hinten niedergeschossen hat. Auch wird anfänglich etwas deutlicher erklärt, was Replikanten überhaupt sind und was es mit dem Test auf sich hat. Zum Teil sind diese Erklärungen aus dem Off eher unnötig, da man Replikanten und Test früher oder später allein durch Dialoge und Handlung versteht.

Der andere Unterschied zum DCut ist die letzte Szene der Kinoversion. Dort sieht man Deckard und Rachel in einem offenen Fahrzeug fahren. Der Hintergrund ist meistens verschwommen, jedoch erkennt man, daß sie an Bäumen und Wiesen vorbei fahren (das meinte ich mit Grün). Sie befinden sich also auf dem Land und der Himmel ist blau. Ein extremer Gegensatz zu den verregneten Dauernächten zwischen den Wolkenkratzern.

Auch während dieser Szene, ist die Stimme aus dem Off zu hören. Deckard sagt im wesentlichen, daß weder er noch Rachel wissen, wieviel Zeit ihr noch bleibt. Aber schließlich weiß Deckard das über sich selbst auch nicht und so verwischt der Unterschied zwischen Mensch und Replikantin.

Es ist also wesentlich deutlicher ein Happy End, als es im DCut der Fall ist.
 

soul position

Nachwuchsspieler
Beiträge
842
Punkte
0
Ort
Tallinn, Estonia
aha, danke joker!

da trifft die letzte szene im DCut (fahrstuhl) schon eher die gesamtstimmung des filmes und die musikuntermalung versetzt den zuschauer auch gut in die gehtzte stimmung, in der sich deackard und rachel befinden. angesichts der beschreibung der atomar-verseuchten welt im buch wäre das "grüne" ende wohl zu beschönigend...

ich werd mich dann mal daran machen, das buch blade runner 2 zu lesen. hatte es mir schon bevor ich den film ersteigerte ausgeliehen, aber bemerkt, dass es ziemlich genau auf diesem beruht. deshalb musste ich erstmal den film sehen.

wer kennt eigentlich beide bücher?
 
Oben