@ Bodybuilding Freaks (Zeit, Satz-, Übungs- Wiederholungszahl bei Periodisierung)?


Ironimo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
0
Bodycount schrieb:
ich hab damit auch nicht gemeint , daß man es jedesmal so machen soll . Die meisten trainieren erst den großen Muskel und dann den kleinen , mache ich meist auch so - ich wollte lediglich drauf hinweisen , daß man es auch mal umgekehrt machen kann -ist auch keine ungewöhnliche Trainingsmethode .
Ok gut zu wissen. Ist mir neu :wavey:
Ist es aber nicht so, dass eigentlich beim Trainieren der grossen Muskeln zuerst die kleinen Muskeln ermüden, obwohl der zu trainierende grosse Muskel eigentlich noch Power hat?
Ich hab gelesen (in einem alten BMS Magazin), dass einige Bodybuilder der alten Schule deshalb den Bizeps und Trizeps mit hohen Gewichten und wenigen Wiederholungen (also 4-Maximalkraft) gestärkt habe, da sie die Philosophie haben/hatten, dass man nur mit sehr kräftigen Armen die grossen Muskeln wie Rücken und Brust optimal trainieren kann.
Aber ich verstehe dich, du schreibst ja selber, dass man das nicht "jedesmal so machen soll".
 
F

Francois

Guest
Das mit den 5-6 Wochen steht in vielen Trainingsratgebern. Richtig, aber du solltest deine eigenen Erfahrungen machen.

Es gibt auch genügend Kraftsportler die nur 1x in der Woche Bankdrücken und dergleichen machen. Das aber in einer Intensität das unsereins im Krankenhaus landen würde. :D

Je nach Trainingslevel von dir ändern sich die Methoden. In deinem Fall würde ich auch die Übungen etwas schneller ausführen, aber mit 80 kg hast du eigentlich schon ein gutes Grundgerüst. Probiers aus, und wenn dir das langsame Training keinen Spaß macht, dann lass es. Das wichtigste ist dass dich die Übungen motivieren und nicht dass sie 100% das Beste sind, was grad möglich ist.

Ach und wenns um Aussehen geht würde ich viele Kurzhantelübungen ins Training einbauen. Das definiert sehr schön. Eine gute Defi bekommst du aber nur bei entspr. Cardiotraining. Also geh wenn möglich auch regelmäßig joggen oder radfahren..usw.
 

Ironimo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
0
Francois schrieb:
Eine gute Defi bekommst du aber nur bei entspr. Cardiotraining. Also geh wenn möglich auch regelmäßig joggen oder radfahren..usw.
Vor 2 Monaten wog ich 95 kg bei 1,79. Ich sah zwar nicht fett aus, aber leider auch nicht sonderlich definiert. Im Urlaub hab ich dann durch die Hitze und Co 4 kg abgenommen. Hab mich wieder in ein Fussballverein angemeldet und trainiere dort auch. Und obwohl ich nun 88kg wiege und einiges an Muskelmasse verloren habe, siehts doch besser aus.
Kann also aus eigener Erfahrung deine Wörter nur bestätigen.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
@ Bodycount - die Erklärung macht Sinn, die solltest du am besten immer mit reinbringen - Fitness-Sportler sind ja meist der Meinung, sie wären schon die Schlausten! :D


@ Francois - is klar - was für einen erfahrungsgemäß gut funktioniert, wird gemacht! :thumb: (aber nicht monatelang) :D ;)

Der Tip mit den Kurzhanteln ist notiert und wird demnächst umgesetzt! :thumb: - Das mit dem Cardio weiß ja jedes Kind! ;)
 
Oben