Borussia Dortmund 2025/26 – Here we go again

WallIn

Bankspieler
Jeder, der Wätjen auch wirklich in dieser Saison gesehen hat, weiß, dass der Junge dringend ein weiteres Jahr als Stammspieler braucht. Aber man kann ihn natürlich auch im Sommer zurückholen und sich dann wundern, warum er mit dann 20 Jahren bei einem CL-Teilnehmer keine Rolle spielt - und zwar völlig unabhängig, ob der Trainer Kovac, Pep oder Osterhase heißt.
Du bist doch Bochum Fan oder? Wie macht sich denn Wätjen bei Euch? Ich würde ihn auch nur zurückholen im Sommer, sollte Kovac gehen bzw es ein Minuten Commitment für ihn gibt. Ansonsten soll er noch ein Jahr in der 2 Liga oder 1. Liga (unteres Drittel) als Stammspieler Erfahrungen sammeln.

Hans Meyer

Bankspieler
Das gleiche Talentlevel wie Karl ist schon eine sehr offensive Ansage. Wenn Karl so weiter macht, dann heißt es für den Dortmunder, dass eine Karriere wie die von Pulisic schon enttäuschend wäre

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Du bist doch Bochum Fan oder? Wie macht sich denn Wätjen bei Euch? Ich würde ihn auch nur zurückholen im Sommer, sollte Kovac gehen bzw es ein Minuten Commitment für ihn gibt. Ansonsten soll er noch ein Jahr in der 2 Liga oder 1. Liga (unteres Drittel) als Stammspieler Erfahrungen sammeln.

Macht seine Sache ordentlich - insbesonders da er selten zentral spielt. Aber er steht schon deutlich im Schatten von Lenz und Onyeka, was die jungen Spieler angeht. Bis zum Kaderspieler beim BVB muss er noch deutlich zulegen und er wird in einem halben Jahr diese Sprünge nicht gemacht haben. Ihm Minuten zu versprechen, wäre Irrsinn. Der braucht noch ein weiteres Wachstumsjahr mit viel Spielzeit. Könnte sogar beim VfL sein, wo er nächste Saison dann zentraler spielen könnte, falls Lenz gehen sollte.

Carsten

Nachwuchsspieler
"Talentlevel" und "wie weit man es bringt" sind ja auch zwei verschiedene Dinge. Zwar korrelieren sie zu einem gewissen Grad miteinander, aber gibt ja doch noch ein paar unabhängige Faktoren, die das beeinflussen.

Wie gut ist die individuelle Förderung, wie viel Spielzeit auf welchem Niveau bekommt der Spieler, wie groß ist der Ehrgeiz, wie oft und schwer verletzt er sich, ist sein Spielertyp gerade gefragt, usw.

Insofern sind solche Prognosen und Vergleiche des Talentlevels immer schwer. Zumal die Entwicklung von Spielern ja auch nicht immer linear verläuft.

Sicher ist nur, daß kein Spieler nur von Zugucken auf der Bank zum Spitzenspieler wird.

Franken_Pep

Bankspieler
Geht doch am Besten gar nicht erst auf die Aussagen vom fränkischen Troll und BVB-Hater Nummer 1 ein. Der hat doch nun oft genug seine fehlende Objektivität und Unwissenheit zur Schau gestellt. Da gibt es keinen BVB-Spieler, dem nicht die Fähigkeiten abgesprochen wurden, selbst den Top-Jungs wie Haaland, Sancho, Bellingham und Dembele. ;)
Das ist natürlich mal wieder nachweislich falsch. Ich war schon zu Sport1 Zeiten Dembele Fan Boy und fand Haaland stark und wollte ihn bei Bayern sehen. Dass der in big games und vor allem Finals regelmäßig enttäuscht ist nunmal Fakt und hat nichts mit Hate zu tun.

Das Schöne an einem Forum ist ja, dass man alles nachlesen kann. Mit den Fehleinschätzungen hier bzgl Mouki, Dahoud und Co könnte man Bücher füllen. Ist dann natürlich ärgerlich, wenn Auswertige regelmäßig eine bessere Trefferquote haben. Auch jetzt wird bei Albert wieder völlig verfrüht ins höchste Regal gegriffen.

Hans Meyer

Bankspieler
"Talentlevel" und "wie weit man es bringt" sind ja auch zwei verschiedene Dinge. Zwar korrelieren sie zu einem gewissen Grad miteinander, aber gibt ja doch noch ein paar unabhängige Faktoren, die das beeinflussen.

Wie gut ist die individuelle Förderung, wie viel Spielzeit auf welchem Niveau bekommt der Spieler, wie groß ist der Ehrgeiz, wie oft und schwer verletzt er sich, ist sein Spielertyp gerade gefragt, usw.

Insofern sind solche Prognosen und Vergleiche des Talentlevels immer schwer. Zumal die Entwicklung von Spielern ja auch nicht immer linear verläuft.

Sicher ist nur, daß kein Spieler nur von Zugucken auf der Bank zum Spitzenspieler wird.

Das alles stimmt, dennoch ist die Aussage, gleiches Talentlevel wie Karl einfach sehr offensiv. man kann doch dann nicht hinterher jedes Mal die Schuld anderen geben

Frusciante15

Bankspieler
Das alles stimmt, dennoch ist die Aussage, gleiches Talentlevel wie Karl einfach sehr offensiv. man kann doch dann nicht hinterher jedes Mal die Schuld anderen geben

Jedes Mal? Wie oft kam das denn vor? Meiner Meinung nach wird hier ganz oft nur gelesen, was man lesen will (Kontext ignorieren), um irgendwelche billigen Aufhänger zu haben. Und wenn man keine billigen Aufhänger hat, holt man noch plumpere Aufhänger heraus, indem man Aussagen von Usern rauskramt (Tony & James), die hier seit Ewigkeiten nicht mehr aktiv sind (kürzlich passiert).

Bei Moukoko gab es extreme Meinungen, die ihn auf den Olymp gesehen haben, okay, aber wo war das denn Foren-Konsens? Es ging doch oft vor allem darum, dass Moukoko, obwohl die Konkurrenten reihenweise schlecht gespielt haben (Füllkrug 10 Spiele am Stück ohne Tor oder so), viel zu wenige Chancen bekommen hat. Und niemand dieses Leistungsprinzip verstanden hat bzw. die Kritik des fehlenden übergeordneten Entwicklungsplanes. Da wird dann mit Moukoko teuer verlängert, aber er spielt nur unter Trainern, die einen Crush auf einen Stoßstürmer haben. Und dieses Muster zieht sich bei so vielen Spielern durch. Kovac will keine Flügekspieler, aber zeitgleich wird Cole Campbell der Wechsel im Sommer verwehrt. Logik? Keine. Dem Spieler wird am Ende nur wichtige Entwicklungszeit genommen. Und niemand erwartet zB, dass ein Cole Campbell bei uns Stammspieler und the next big thing wird, aber es gibt ja noch ein paar Zwischentöne zwischen Stammspieler und komplettes Scheitern. Und wenn wir immer letzteres annehmen, also die Spieler sind zu schlecht und darum scheitern sie, dann muss eben massive Kritik an unsere Jugendarbeit gerichtet werden. Die bleibt aber komischerweise immer aus, weil es immer nur um persönliche Spitzen geht.

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Jedes Mal? Wie oft kam das denn vor? Meiner Meinung nach wird hier ganz oft nur gelesen, was man lesen will (Kontext ignorieren), um irgendwelche billigen Aufhänger zu haben. Und wenn man keine billigen Aufhänger hat, holt man noch plumpere Aufhänger heraus, indem man Aussagen von Usern rauskramt (Tony & James), die hier seit Ewigkeiten nicht mehr aktiv sind (kürzlich passiert).

Bei Moukoko gab es extreme Meinungen, die ihn auf den Olymp gesehen haben, okay, aber wo war das denn Foren-Konsens? Es ging doch oft vor allem darum, dass Moukoko, obwohl die Konkurrenten reihenweise schlecht gespielt haben (Füllkrug 10 Spiele am Stück ohne Tor oder so), viel zu wenige Chancen bekommen hat. Und niemand dieses Leistungsprinzip verstanden hat bzw. die Kritik des fehlenden übergeordneten Entwicklungsplanes. Da wird dann mit Moukoko teuer verlängert, aber er spielt nur unter Trainern, die einen Crush auf einen Stoßstürmer haben. Und dieses Muster zieht sich bei so vielen Spielern durch. Kovac will keine Flügekspieler, aber zeitgleich wird Cole Campbell der Wechsel im Sommer verwehrt. Logik? Keine. Dem Spieler wird am Ende nur wichtige Entwicklungszeit genommen. Und niemand erwartet zB, dass ein Cole Campbell bei uns Stammspieler und the next big thing wird, aber es gibt ja noch ein paar Zwischentöne zwischen Stammspieler und komplettes Scheitern. Und wenn wir immer letzteres annehmen, also die Spieler sind zu schlecht und darum scheitern sie, dann muss eben massive Kritik an unsere Jugendarbeit gerichtet werden. Die bleibt aber komischerweise immer aus, weil es immer nur um persönliche Spitzen geht.

Bei Moukoko finde ich es sehr komisch, dass jetzt so getan wird, dass er von einigen hier nicht als zukünftiger Topstürmer gesehen wurde. Das waren nicht Tony und James, ich kann mich auch noch an das Eigentor erinnern, welches sogar gefeiert wurde.
Hier wird er von 3 Leuten gefeiert.

das war auch nur ein Beispiel, gab mindestens 10 BVB Fans hier die eine sehr sehr hohe Meinung zu ihm hatten und Widerspruch von anderen BVB Fans gab es da jetzt auch nicht

Und ja, natürlich braucht ein junger Spieler Spielpraxis und wenn du das wie zu Campbell sagst, sage ich auch nichts zu. Zu sagen dass einer der noch gar nicht bei den Profis unterwegs war das gleiche Talentlevel wie Karl hat ist kein Zwischenton. Natürlich ist Talentlevel nicht gleich Karriere, aber ist er wirklich so außergewöhnlich, dass man direkt mit dem vielversprechendsten Talent verglichen werden muss?

Sancho war doch hier auch schon Top 3 oder 5 in der Welt.
Wenn du diese Dinge so nicht gesehen hast, dann musst du dich auch nicht angesprochen fühlen

thedoctor46

Bankspieler
Das gleiche Talentlevel wie Karl ist schon eine sehr offensive Ansage. Wenn Karl so weiter macht, dann heißt es für den Dortmunder, dass eine Karriere wie die von Pulisic schon enttäuschend wäre
Es geht um die Bewertungen des Talentlevels im Jugendbereich. Zudem ist Talentlevel auch weit gefächert. Wenn wir von A-F gehen, sehe ich beide in Kategorie A in der Jugendzeit. Karl hats oben schon nachgewiesen, ich gehe nicht davon aus, dass Albert nächste Saison das Gleiche tun wird. Sind aber eh andere Umstände. Darum ging es aber auch nicht.

Beim Tennis hat Kyrgios hat auch ein höheres Talentlevel als Ruud oder de Minaur. Das hat erst mal noch nichts zu sagen was am Ende bei rauskommt. Pulisic-Karriere fände ich übrigens auch nicht verkehrt. Hat eine sehr gute Karriere, auch wenn man in der Jugend eventuell sogar noch mehr erwartet hat.

Zunächst ist wichtig zu erwähnen, dass Karl 1 Jahr und 3 Monate älter ist als Albert. Deswegen sollte man auch den jetzigen Albert mit dem "damaligen" Karl vergleichen. Wie sinnvoll das überhaupt ist, ist was anderes, da unterschiedliche Spielertypen. Während Albert schon letzte Saison hauptsächlich U19 gespielt hat, hat Karl letzte Saison z.B. noch überwiegend U17 gespielt. Deswegen ist ein Zahlenvergleich eh nicht möglich. Geht aber sowieso um mehr als Zahlen.

Ich hab viel von Albert gesehen (logischerweise mehr als von Karl in der Jugend). Das was er bisher zeigt, ist im Jugendbereich oberstes Level. Die Anlagen sind brutal stark. Das ist das was ich bewerten kann und ich bin garantiert nicht bei jedem Spieler der gut in der Jugend ist euphorisch (s. z.B. Brunner oder Rijkhoff). Inacio z.B. könnte auch das "Rijkhoff-Problem" bekommen. Ich hoffe und glaube es aber nicht. Da werden dann immer gerne Aussagen vermischt, s. Ausführungen von @Frusciante15 Dazu kommt eben das was Leute, die noch näher dran sind am BVB-Jugendfußball so berichten. Das ist sehr oft vom größten Talent seit längerer Zeit die Rede. Gibt sogar manche die sagen seit Götze. Es gibt keine negativen Stimmen (und die gab es bei Moukoko, Brunner und co.). Die sagen aber auch und die Meinung vertrete ich auch, er wird es schwer haben unter dem jetzigen Trainer, weil Kovac auf das Stärke/Schwächen Profil so gar nicht steht und seine Position Stand jetzt nicht gibt.

Ist wirklich extrem nervig. Die Tage wurde ja was von Moukoko und Messi geschrieben. Ich hab dann mal die entspreche Aussage gesucht. Das ist sie.
Moukoko macht den Messi. Ich glaub aber er ist noch nicht soweit.
Das war bei einem Spiel BVB - Rangers. Da gabs halt ein krasses Solo von ihm. Genauso hätte man bei der krassen Aktion (Ballannahme) gegen Sevilla damals schreiben können Moukoko macht den Bergkamp. Damit vergleicht man natürlich die Spieler. :clowns:

Sancho war doch hier auch schon Top 3 oder 5 in der Welt.
War er zu dem Zeitpunkt ja auch. Die besagte BL-Saison dürfte immer noch neben der Wolfsburg-Saison von de Bruyne die individuell beste seit längerer Zeit sein. Und bevor jetzt hier wieder Schnappatmung kommt, Bayern-Spieler können doch individuell gar nicht so sehr rausstechen, auche Lewy und Kane nicht.

thedoctor46

Bankspieler
Das ist natürlich mal wieder nachweislich falsch. Ich war schon zu Sport1 Zeiten Dembele Fan Boy und fand Haaland stark und wollte ihn bei Bayern sehen. Dass der in big games und vor allem Finals regelmäßig enttäuscht ist nunmal Fakt und hat nichts mit Hate zu tun.

Das Schöne an einem Forum ist ja, dass man alles nachlesen kann. Mit den Fehleinschätzungen hier bzgl Mouki, Dahoud und Co könnte man Bücher füllen. Ist dann natürlich ärgerlich, wenn Auswertige regelmäßig eine bessere Trefferquote haben. Auch jetzt wird bei Albert wieder völlig verfrüht ins höchste Regal gegriffen.
Es kann sich ja jeder mal den Spaß machen und deinen Usernamen und Haaland in die Suche eingeben. Positiv-Negativ Verhältnis der Posts dürfte 1 zu 20 sein. Hummels, Gündogan, Schlotterbeck und co. hab ich ja noch nicht mal genannt. Alles was auch nur entfernt mit dem BVB zu tun wird kritisch gesehen. Hate passt da einfach sehr gut. Dafür werden dann die Ryersons und Antons dieser Welt abgefeiert. :clowns:

Ich glaube den Vergleich der Auswertigen würde ich lieber nicht anbringen. Dafür kann es auch ganz schnell sehr still werden. Ich hab den Namen Couto z.B. lange nicht mehr gehört. Woran das wohl liegt. ;)

Der Konsens im BVB-Forum hat hier schon eine außergewöhnlich hohe Trefferquote. Eine deutlich bessere als Nicht-BVB Fans sie hier haben. Wenn natürlich alle zu positiven Aussagen der User als eine Meinung gesehen werden, wie von Frusciante schön angebracht, ja dann kann man natürlich auf eine kleine Trefferquote kommen. Wenn man das Ganze aber differenziert betrachtet und vor allem nicht jede Aussagen allen Usern zuordnet, dann passt das schon sehr gut.

Hans Meyer

Bankspieler
War er zu dem Zeitpunkt ja auch. Die besagte BL-Saison dürfte immer noch neben der Wolfsburg-Saison von de Bruyne die individuell beste seit längerer Zeit sein. Und bevor jetzt hier wieder Schnappatmung kommt, Bayern-Spieler können doch individuell gar nicht so sehr rausstechen, auche Lewy und Kane nicht

Einen Spieler anhand einer Supersaison zu bewerten ist aber auch nur bedingt sinnvoll. Halil Altintop gehörte auch nie zu den Topstürmern (auch nicht in D), nur weil er mal 20 Tore schoss (ich vergleiche ihn nicht mit Sancho).
Und du sagst doch selbst genau das Argument, nur weil du heraussticht, sagt das doch nicht sooo viel aus.
Ich will gar nicht bewerten wer damals in der Bundesliga die beste Saison hatte, aber beste Saison =/= bester Spieler der Liga, von Top 3 der Welt will ich gar nicht reden.

Es geht um die Bewertungen des Talentlevels im Jugendbereich. Zudem ist Talentlevel auch weit gefächert. Wenn wir von A-F gehen, sehe ich beide in Kategorie A in der Jugendzeit. Karl hats oben schon nachgewiesen, ich gehe nicht davon aus, dass Albert nächste Saison das Gleiche tun wird. Sind aber eh andere Umstände. Darum ging es aber auch nicht.

Beim Tennis hat Kyrgios hat auch ein höheres Talentlevel als Ruud oder de Minaur. Das hat erst mal noch nichts zu sagen was am Ende bei rauskommt. Pulisic-Karriere fände ich übrigens auch nicht verkehrt. Hat eine sehr gute Karriere, auch wenn man in der Jugend eventuell sogar noch mehr erwartet hat.

Wenn du den 16 jährigen Albert mit den 16 jährigen Karl vergleichst, mag das vllt stimmen. Ist aber ein komischer Vergleich, weil man jetzt bei Karl bei den Profis gesehen hat, was er kann. Ich würde bei einen 15 jährigen Tennistalent auch nicht sagen, er hat das Talentlevel von Alcaraz.

le Tissier

Bankspieler
Es kann sich ja jeder mal den Spaß machen und deinen Usernamen und Haaland in die Suche eingeben. Positiv-Negativ Verhältnis der Posts dürfte 1 zu 20 sein. Hummels, Gündogan, Schlotterbeck und co. hab ich ja noch nicht mal genannt. Alles was auch nur entfernt mit dem BVB zu tun wird kritisch gesehen. Hate passt da einfach sehr gut. Dafür werden dann die Ryersons und Antons dieser Welt abgefeiert. :clowns:

Ich glaube den Vergleich der Auswertigen würde ich lieber nicht anbringen. Dafür kann es auch ganz schnell sehr still werden. Ich hab den Namen Couto z.B. lange nicht mehr gehört. Woran das wohl liegt. ;)

Der Konsens im BVB-Forum hat hier schon eine außergewöhnlich hohe Trefferquote. Eine deutlich bessere als Nicht-BVB Fans sie hier haben. Wenn natürlich alle zu positiven Aussagen der User als eine Meinung gesehen werden, wie von Frusciante schön angebracht, ja dann kann man natürlich auf eine kleine Trefferquote kommen. Wenn man das Ganze aber differenziert betrachtet und vor allem nicht jede Aussagen allen Usern zuordnet, dann passt das schon sehr gut.

Der Konsens im BVB Forum liegt richtig wenn es darum geht die Transferpolitik zu kritisieren. Da ist man genervt von den Schürrle, Delaney, Anton Transfers und wünscht sich mehr junge Talente mit besonderen Anlagen (hat Dortmund einige Jahre erfolgreich hinbekommen und wenn aktuell Leverkusen und Leipzig hochveranlagte Spieler kriegen dann sollte es auch für den BVB möglich sein). Aber ich glaube da sind sich eigentlich alle einig. Egal ob BVB Fans oder neutrale Beobachter.

Aber das eigentliche Thema war doch: Viele BVB Fans (ausdrücklich nicht alle) fordern immer vehement Einsatzzeiten für alle Spieler die irgendwie offensiv ausgerichtet sind, als jung und talentiert gelten und mal irgendwann 2-3 technisch anspruchsvolle Dinge gemacht haben. Es sind dann immer die Trainer Schuld, dass die Mor, Dahoud, Moukoko, Campbell, Gittens oder wie sie alle heißen keine Chance/Stammplätze haben. Diese Spielertypen/Talente werden dann auch gerne nach schwachen Spielen verteidigt während die "Rollenspieler" gerne die Sündenböcke sind.

Und da liegt ihr immer wieder falsch. Die Mehrheit dieser Spieler kriegt es dann auch in anderen Situationen, bei anderen Trainern und bei anderen Vereinen nicht auf die Reihe. Weil die Trainer halt jede Woche im Training sehen, dass die Spielintelligenz, Physis, Defensivarbeit, etc dieser Jungs nicht auf dem erforderlichen Niveau war/ist.

Und das soll nicht heißen, dass jede dieser Forderungen falsch ist... Natürlich muss man jungen Spieler auch Chancen geben und Kicker wie Duranville haben so krasse Anlagen, dass du vielleicht einfach mal akzeptieren musst, dass er eine hohe Fehlerquote hat.

Aber hier hat man oft einen sehr optimistischen/verklärenden Blick auf die jungen Talente/Techniker und fordert auch noch Einsatzzeiten selbst wenn alles darauf hindeutet, dass es halt einfach nicht reicht und das Talentlevel eben nicht so hoch ist wie anfangs erhofft.

Zuletzt bearbeitet:

Frusciante15

Bankspieler
Bei Moukoko finde ich es sehr komisch, dass jetzt so getan wird, dass er von einigen hier nicht als zukünftiger Topstürmer gesehen wurde. Das waren nicht Tony und James, ich kann mich auch noch an das Eigentor erinnern, welches sogar gefeiert wurde.
Hier wird er von 3 Leuten gefeiert.

Okay, wenn es nicht nur die beiden sind, was sind denn vergleichbar polarisierende Takes gewesen, seit die beiden hier nicht mehr aktiv schreiben?

das war auch nur ein Beispiel, gab mindestens 10 BVB Fans hier die eine sehr sehr hohe Meinung zu ihm hatten und Widerspruch von anderen BVB Fans gab es da jetzt auch nicht

Der gelöschte Account müsste übrigens meiner sein. Ich hab ihn nicht gefeiert.

Aber das eigentliche Thema war doch: Viele BVB Fans (ausdrücklich nicht alle) fordern immer vehement Einsatzzeiten für alle Spieler die irgendwie offensiv ausgerichtet sind, als jung und talentiert gelten und mal irgendwann 2-3 technisch anspruchsvolle Dinge gemacht haben. Es sind dann immer die Trainer Schuld, dass die Mor, Dahoud, Moukoko, Campbell, Gittens oder wie sie alle heißen keine Chance/Stammplätze haben. Diese Spielertypen/Talente werden dann auch gerne nach schwachen Spielen verteidigt während die "Rollenspieler" gerne die Sündenböcke sind.

Einsatzzeiten werden für junge Spieler gefordert, wenn die Spieler, die stattdessen spielen, keine ansprechenden Leistungen zeigen. Dass das jetzt überwiegend offensive Spieler sind, ist zum Teil dem Umstand geschuldet, dass aus der BVB-Jugend herzlich wenig für andere Mannschaftsteile hervorkommt.

Es sind auch nicht nur ausschließlich die Trainer schuld. Die Trainer werden kritisiert, wenn sie kein nachvollziehbares Leistungsprinzip erkennen lassen. Du hast zB bei Campbell die Szene aus Heidenheim vor Augen, ich als BVB-Fan, der sich jedes Spiel antut, hat da gefühlt jedes Spiel von Maxi Beier vor Augen, weil der ständig die Bälle verliert. Da wird dann aber komischerweise nicht ansatzweise so streng bewertet und kritisiert. Es ist für mich also genau andersherum, junge Spieler, gerade die aus der eigenen Jugend, werden super streng bewertet und müssen quasi fehlerfrei agieren, um überhaupt an eine Chance zu bekommen, während andere Spieler, trotz zahlreicher Fehler oder insgesamt schwacher Leistungen, Chance um Chance bekommen. Dieses Ungleichgewicht kritisiere ich. Und das betrifft auch nicht nur irgendwelche Jugendspieler, denn das gleiche habe ich bei Guirassy/Silva gefordert.

le Tissier

Bankspieler
Es sind auch nicht nur ausschließlich die Trainer schuld. Die Trainer werden kritisiert, wenn sie kein nachvollziehbares Leistungsprinzip erkennen lassen. Du hast zB bei Campbell die Szene aus Heidenheim vor Augen, ich als BVB-Fan, der sich jedes Spiel antut, hat da gefühlt jedes Spiel von Maxi Beier vor Augen, weil der ständig die Bälle verliert. Da wird dann aber komischerweise nicht ansatzweise so streng bewertet und kritisiert. Es ist für mich also genau andersherum, junge Spieler, gerade die aus der eigenen Jugend, werden super streng bewertet und müssen quasi fehlerfrei agieren, um überhaupt an eine Chance zu bekommen, während andere Spieler, trotz zahlreicher Fehler oder insgesamt schwacher Leistungen, Chance um Chance bekommen. Dieses Ungleichgewicht kritisiere ich. Und das betrifft auch nicht nur irgendwelche Jugendspieler, denn das gleiche habe ich bei Guirassy/Silva gefordert.

Natürlich hat Beier seine Schwächen und seine bisherige Zeit beim BVB ist wohl mit "durchwachsen und bemüht" noch eher positiv bewertet. Aber der hat immerhin schon nachgewiesen, dass der Erwachsenenfussball und Bundesliga spielen kann. Bei Campbell gibt es überhaupt keine Anhaltspunkte dafür.

Was ist also wahrscheinlicher?
A: Kovac kann ihn nicht leiden und hat Angst vor negativen Reaktionen des Vereins oder der Fans wenn er Campbell statt Beier starten lässt?
B: Campbell ist einfach nicht gut genug und man sieht auch jede Woche im Training, dass es auf diesem Niveau einfach nicht reicht.

----

Ich verstehe den Frust der BVB Fans. Es hat 3-4 Jahre funktioniert, dass man Supertalente holt und die einfach vorne machen lässt. Die Trainer haben versucht Struktur reinzukriegen aber man ist schon häufig mit offenem Visier nach vorne gerannt. Gleichzeitig war man defensiv oft verwundbar und die Supertalente waren beim ersten Ruf eines Spitzenclubs wieder weg. Ich glaube die Problemanalyse vom BVB war zu dem Zeitpunkt richtig aber die Konsequenz daraus war falsch: Mehr gestandene Spieler mit Erfahrung und Mentalität wurde ziemlich dämlich umgesetzt und man hat zuviel Geld für unterdurchschnittliche Kicker verbrannt (die oftmals nichtmal Mentalität gebracht haben).
Innerhalb von kurzer Zeit durfte man nicht mehr Bellingham, Haaland und Dembele zuschauen sondern irgendwelchen 30 Millionen Transfers aus der Bundesliga oder Altstars.
Offensiv und spektakulär nach vorne spielen war vorbei. Hinten war man weiterhin offen wenn man es mutig probiert hat und vorne fehlte die Qualität der Ausnahmekönner. Momentan ist der BVB eine ziemlich biedere Mannschaft die in einer schwachen Bundesliga nicht um die Meisterschaft sondern um die CL Plätze spielt. Und das eben primär mit Ergebnisfussball.

Aus meiner Sicht kannst du das nur über Transfers ausgleichen... Spieler holen die die Basics können und eben auch Potential haben.
Aber bei den Fans hier habe ich oft den Eindruck sie fordern jeden Spieler der mal irgendwann ein schönes Tor oder einen Übersteiger hinbekommen hat weil man denkt dann würde man wieder Fussball spielen wie "damals". Und das gibt der Kader und das Talentlevel doch einfach nicht her.

BVB1909TheReds1892

Nachwuchsspieler
...und das nächste Talent verlässt den BVB:

Laut Sky wechselt Cole Campbell für eine Leihgebühr in Höhe von 1,5 Millionen Euro bis zum Saisonende nach Hoffenheim. Zudem gibt es eine Kaufoption für Hoffenheim im Sommer 2026, die bei etwas über 10 Millionen Euro liegt.

...mal sehen, welche Talente uns noch verlassen in diesem Winter...

Carsten

Nachwuchsspieler
Natürlich hat Beier seine Schwächen und seine bisherige Zeit beim BVB ist wohl mit "durchwachsen und bemüht" noch eher positiv bewertet. Aber der hat immerhin schon nachgewiesen, dass der Erwachsenenfussball und Bundesliga spielen kann. Bei Campbell gibt es überhaupt keine Anhaltspunkte dafür.
Aber wie kommst du darauf?

Beier hat doch bislang nur zeigen können, daß er schnell rennen und damit einem Umschaltfussball Team helfen kann. Dass er in einem Ballbesitzteam in engen Räumen nicht tauglich ist, hat er ja inzwischen schon oft nachweisen können. Aber da zeigt der Trainer sich geduldig.

Campbell hat zumindest letzte Saison immerhin ein paar Minuten als Einwechselspieler bekommen. In diesen Minuten fiel in gegenüber den Ausgewechselten Spielern leistungsmäßig nicht ab bzw der teilweise eine merkliche Stärkung des Teams. Ich würde das nicht als "keine Anhaltspunkte dafür, dass er Erwachsenenfussball oder Bundesliga spielen kann" sehen.

Filipo Mane hatte bis zu seiner roten Karte auch ganz ordentlich gespielt, wenn meine Erinnerung da nicht trügt. Danach hat er nie wieder eine Chance bekommen. (um hier mal einen Defensivspieler genannt zu haben).

Zuletzt hatte der BVB auch andere Trainer, die ebenfalls wenig auf junge Spieler gesetzt haben. Das ist nicht Kovac-exclusiv. Ich denke, das ist eine Folge der äußeren Umstände.
Zum einen der hohe Erwartungsdruck von außen, dass das Team bald wieder als Bayernjäger gelten werden kann. Das wird dann auch die Erwartung der Verinsführung sein. Das heißt, der Trainer muss Ergebnisse höher priorisieren, als die Entwicklung der Mannschaft.
Zum anderen die geänderte Vereinsphilosophie mit Fokus auf Reife, Mentalität, Einsatzwillen und Kampfgeist. Da passen junge Dribbler einfach schlechter ins Konzept, sie zum Beispiel einer, der zwar am Ball nicht so viel kann, aber immer viel rennt und bissig ist.
Deswegen sehen wir jetzt auch schon seit drei Trainern das gleiche Bild. Ein Indiz dafür ist zum Beispiel auch die konträre Philosophie zwischen Terzic erster Amtszeit ("Man kann ein Fußballspiel auf zwei Arten gewinnen. Entweder man kassiert ein Tor weniger als der Gegner. Ich bin aber mehr dafür, ein Tor mehr als der Gegner zu schießen") und seiner zweiten Amtszeit ("Weniger sexy, mehr Erfolg").

Mit Kovac hat man dann einen Trainer geholt, der perfekt in diese Linie passt. Nur dass Kovac zudem ja auch noch bekannt dafür ist, mit gewissen Spielern auf persönlicher Ebene seine Probleme zu haben.
Und so erklärt sich dann wohl auch die Ungleichbehandlung von Spielern.

thedoctor46

Bankspieler
Der Konsens im BVB Forum liegt richtig wenn es darum geht die Transferpolitik zu kritisieren. Da ist man genervt von den Schürrle, Delaney, Anton Transfers und wünscht sich mehr junge Talente mit besonderen Anlagen (hat Dortmund einige Jahre erfolgreich hinbekommen und wenn aktuell Leverkusen und Leipzig hochveranlagte Spieler kriegen dann sollte es auch für den BVB möglich sein). Aber ich glaube da sind sich eigentlich alle einig. Egal ob BVB Fans oder neutrale Beobachter.

Und da liegt ihr immer wieder falsch. Die Mehrheit dieser Spieler kriegt es dann auch in anderen Situationen, bei anderen Trainern und bei anderen Vereinen nicht auf die Reihe. Weil die Trainer halt jede Woche im Training sehen, dass die Spielintelligenz, Physis, Defensivarbeit, etc dieser Jungs nicht auf dem erforderlichen Niveau war/ist.

Und das soll nicht heißen, dass jede dieser Forderungen falsch ist... Natürlich muss man jungen Spieler auch Chancen geben und Kicker wie Duranville haben so krasse Anlagen, dass du vielleicht einfach mal akzeptieren musst, dass er eine hohe Fehlerquote hat.

Aber hier hat man oft einen sehr optimistischen/verklärenden Blick auf die jungen Talente/Techniker und fordert auch noch Einsatzzeiten selbst wenn alles darauf hindeutet, dass es halt einfach nicht reicht und das Talentlevel eben nicht so hoch ist wie anfangs erhofft.
Ich finde das Argument Trainingsleistungen immer ermüdend. Heutzutage gibt es zumindest bei den Top-Klubs nun mal kaum öffentliche Trainingseinheiten. Das kann man nicht nachprüfen und deshalb ist das immer eine gern genommene Ausrede. Zumal wir ja auch gar nicht wissen was trainiert wird. Wenn z.B. genau das trainiert wird, was wir auch unter Kovac auf dem Platz sehen, ja dann wundert es mich nicht wenn ein Maxi Beier da besser aussieht als Spieler X. Denn ich glaube da sind sich alle einig, Risikovermeidung steht für Kovac an oberster Stelle. Und wenn das Offensivtraining aus Halbfeldflanken und Boxbesetzung besteht, dann ist das für den 1 gegen 1 Dribbler schwer aufzufallen. Gittens ist da ein gutes Beispiel. Auch wenn man kein Fan von ihm ist, er war unter Sahin unser bester Spieler, weil er das machen durfte was er kann. Unter Kovac hatte er gefühltes Dribblingverbot und war dann plötzlich nicht mehr Abschlussspieler nach gewonnenen 1 gegen 1, sondern sollte für Guirassy auflegen. Kann er nicht so gut.

Wie von @Frusciante15 schon angedeutet geht es dann vor allem um die Ungleichbehandlung und die ist nicht von der Hand zu weisen. Mane macht ein ordentliches Pokalspiel und bis zur roten Karte ein gutes Spiel bei St. Pauli, macht dann den Fehler und man sah ihn nie wieder. Solche Fehler, mal von der Konsequenz rot + Elfer abgesehen, sehe ich bei Emre Can z.B. in gefühlt jedem Spiel. Da interessiert es aber niemanden. Maxi Beier leitet in jedem Spiel durch seine unzureichende Ballbehandlung und seine Schwäche in engen Räumen einige Konter für den Gegner ein, manchmal inklusive Gegentor. Aber die jungen Spieler dürfen keine Bälle verlieren. Guirassy/Silva ist das nächste um auch mal einen Spieler zu nennen, der einen Schritt weiter ist. Brandt (den ich bei weitem nicht so kritisch sehe wie viele andere) und Sabitzer machen öfters nicht den wichtigen Lauf mit Gegenspieler zurück. Auch da ist es egal. Guirassy benimmt sich so oft daneben, es passiert nichts, Adeyemi kriegt dann jetzt aber die Strafe (zurecht natürlich), andere fliegen aus dem Kader. Früher Moukoko (ich kenn deine Meinung) vs. Modeste/Füllkrug. Letztere kriegen 10 Spiele am Stück ohne Tor, Moukoko war beim ersten torlosen Spiel direkt wieder raus. Und das Muster ist halt durchgehend erkennbar und das nervt extrem.

Es ist für mich also genau andersherum, junge Spieler, gerade die aus der eigenen Jugend, werden super streng bewertet und müssen quasi fehlerfrei agieren, um überhaupt an eine Chance zu bekommen, während andere Spieler, trotz zahlreicher Fehler oder insgesamt schwacher Leistungen, Chance um Chance bekommen.
Das ist genau der Punkt um den es geht.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Früher Moukoko (ich kenn deine Meinung) vs. Modeste/Füllkrug. Letztere kriegen 10 Spiele am Stück ohne Tor, Moukoko war beim ersten torlosen Spiel direkt wieder raus. Und das Muster ist halt durchgehend erkennbar und das nervt extrem.
Moukoko hat im November 2020 unter Favre sein erstes Spiel bei den Profis gemacht, wurde dann jahrelang von Terzic, Rose und Terzic II ungerecht behandelt und ist dann nach der Saisonvorbereitung 2024 unter Sahin endgültig aus dem Kader gemobbt und nach Nizza verliehen worden?

Amsel

Nachwuchsspieler
Das Schöne an einem Forum ist ja, dass man alles nachlesen kann. Mit den Fehleinschätzungen hier bzgl Mouki, Dahoud und Co könnte man Bücher füllen.

Wenn man wie du einfach generell jedem jungem BVB Spieler die Qualität abspricht, dann wird man damit zwangsläufig irgendwann mal richtig liegen.

Über die Fehleinschätzungen legt man dann aber besser den Mantel des Schweigens, siehe Haaland, E.

Oben