Borussia Dortmund 2025/26 – Here we go again

robbie_fowler

Bankspieler
Was auch eine relativ unglaubliche Statistik ist, man lag erst gut 100 Minuten in der gesamten Saison in Rückstand, davon 70 Minuten gegen Bayern

Da man sich schon schwer tut, spielerische Lösungen zu finden, kommt das natürlich mehr als gelegen, und spielt Kovac‘s „Spielidee“ eher in die Karten, als wenn man nach Rückstand mehr Risiko gehen muss, und aufmachen muss

Mahoney_jr

Bankspieler
Was auch eine relativ unglaubliche Statistik ist, man lag erst gut 100 Minuten in der gesamten Saison in Rückstand, davon 70 Minuten gegen Bayern

Da man sich schon schwer tut, spielerische Lösungen zu finden, kommt das natürlich mehr als gelegen, und spielt Kovac‘s „Spielidee“ eher in die Karten, als wenn man nach Rückstand mehr Risiko gehen muss, und aufmachen muss

Ja, wir haben sicherlich auch Glück und sind zu abhängig von aktuell funktionierenden Standards (das ist ein sehr flüchtiger Skill imho). Aber zumindest haben wir nun eine Basis mit üblicherweise einem als Einheit agierenden Team, gegen das man nicht so einfach Tore erzielen kann. Darauf kann man dann aufbauen, auch mit der Hoffnung, dass über einen der beiden Flügelverteidiger (oder Flügel, bei Systemumstellung), einen der beiden Halbstürmer/10er und vielleicht auch noch über die Doppel-6 in Zukunft besseres Ballbesitzverhalten möglich ist (hierzu benötigt es Verstärkung). Das fehlt uns sicherlich. Nur müssen diese Spieler trotzdem in der Einheit funktionieren. Imho dürfen wir nicht zurück in die vergangenen Jahre, in denen 2-3 Spieler das Scoring übernehmen, aber nicht in der Einheit beim Gegenpressing funktionieren.

Frusciante15

Bankspieler
Aber zumindest haben wir nun eine Basis mit üblicherweise einem als Einheit agierenden Team, gegen das man nicht so einfach Tore erzielen kann.

Aber ist dem denn wirklich so? In der Champions League ist davon schon mal gar nichts zu sehen und in der Bundesliga performen wir statistisch über.

Ich glaube, diese Basis, diese Stabilität wird besser dargestellt bzw wahrgenommen, weil die Punkteausbeute in der Bundesliga halt so gut ist.

Mahoney_jr

Bankspieler
Aber ist dem denn wirklich so? In der Champions League ist davon schon mal gar nichts zu sehen und in der Bundesliga performen wir statistisch über.

Ich glaube, diese Basis, diese Stabilität wird besser dargestellt bzw wahrgenommen, weil die Punkteausbeute in der Bundesliga halt so gut ist.

Ja, wir haben imho zu wenig Qualität für die CL, während wir früher Energie in der Bundesliga konserviert und in der CL herausgehauen haben. Unsere Varianz war höher, wir konnten an sich auch mal ein höheres Niveau gehen und das fehlt uns jetzt. Wir haben unseren "Floor" deutlich angehoben, aber unser Ceiling ist begrenzt.

Das liegt einerseits am Kader, also dem Potenzial unserer "Stars". Andererseits lässt Kovac mit weniger Risiko spielen. Ich würde erwarten, dass Kovac z.B. die Gesamttore pro Spiel anheben könnte, wenn er höher pressen und mit mehr Spielern angreifen lässt. Dann steigen sowohl unsere XG, also auch unsere XGagainst.

thedoctor46

Bankspieler
Schlotterbeck und Süle sind übrigens für morgen raus.

Heißt hinten wirds dann Bensebaini - Anton - Reggiani/Ryerson geben.

Reggiani konnte zum Glück über die B-Liste noch gemeldet werden.

Fathi8

Bankspieler
Darum wäre es ja auch so komplett sinnbefreit jetzt den Hauptverantwortlichen der es erst möglich macht dass überhaupt Kohe für diese Investitionen reinkommt rauszuschmeissen.
Ich bin eh auf der Seite der Coaches, solange es zwischen ihnen und der Kabine passt und der Erfolg nicht komplett an den Vereinszielen vorbeigeht. Ist beides meiner bescheidenen Meinung nach beim BVB soweit ok und daher gibt es auch keinen Grund zu wechseln.

thedoctor46

Bankspieler
Benkara und Krevsun wurden noch nachgemeldet, haben wir zumindest n weiteren IV in der Hinterhand.
Wobei ich maximal an Reggiani glaube bevor nicht auf positionsfremde Lösungen zurückgegriffen wird.

Wir können echt froh sein, dass Svensson nur 1 Spiel Sperre gekriegt hat, sonst wäre der morgen auch nicht dabei.

Frusciante15

Bankspieler
Wobei ich maximal an Reggiani glaube bevor nicht auf positionsfremde Lösungen zurückgegriffen wird.

Wir können echt froh sein, dass Svensson nur 1 Spiel Sperre gekriegt hat, sonst wäre der morgen auch nicht dabei.

Geh ich auch von aus.

Echt bitter, dass sich Mane verletzt hat. Da wäre so viel Spielzeit drin gewesen.

Und ich bin echt froh, wenn im Sommer endlich das Kapitel um Süle endet. Was ein Flop-Kauf. Und der scheitert nicht mal an fehlender Qualität, wie so manch anderer Transfer, sondern einfach nur an dessen Einstellung zum Sport. Der sieht aktuell schon wieder übergewichtig aus, obwohl er sich für neue Vereine in Stellung bringen müsste. Nervt. Der dürfte eigentlich keine einzige Minute mehr bei uns sehen. Aber bei dem ist Kovac komischerweise nicht so streng. Würde mich als Mitspieler schon dezent stören.

Amsel

Nachwuchsspieler
Und ich bin echt froh, wenn im Sommer endlich das Kapitel um Süle endet. Was ein Flop-Kauf. Und der scheitert nicht mal an fehlender Qualität, wie so manch anderer Transfer, sondern einfach nur an dessen Einstellung zum Sport.

Ein Süle mit super professioneller Einstellung wäre halt auch eher nicht beim BVB gelandet.

thedoctor46

Bankspieler
Und ich bin echt froh, wenn im Sommer endlich das Kapitel um Süle endet. Was ein Flop-Kauf. Und der scheitert nicht mal an fehlender Qualität, wie so manch anderer Transfer, sondern einfach nur an dessen Einstellung zum Sport. Der sieht aktuell schon wieder übergewichtig aus, obwohl er sich für neue Vereine in Stellung bringen müsste. Nervt. Der dürfte eigentlich keine einzige Minute mehr bei uns sehen. Aber bei dem ist Kovac komischerweise nicht so streng. Würde mich als Mitspieler schon dezent stören.
Ich hoffe es endet wirklich. Nicht das man bei einem Schlotterbeck-Abgang noch auf Ideen kommt.

Bei Can denk ich zwar ähnlich, weil ich finde, dass er sportlich diese Saison abgebaut hat (vor allem das Tempo macht mir Sorgen), aber da würde ich es bei einem Abgang von Schlotti noch halbwegs auf Grund seiner Rolle im Kader verstehen.

Mit gefällt Süle aber unabhängig vom Fitness-Thema auch sportlich nicht. Individuell passt das überwiegend, aber ich bin kein Freund seiner passiven Spielweise. Auch deswegen sahen die Spiele mit Anselmino besser aus (Couto hatte seine besten Spiele auch mit Anselmino hinter ihm). Kein Zufall für mich. Ich hoffe man geht da eher in Richtung Spielertyp Anselmino bei der Nachfolge.

Frusciante15

Bankspieler
Ein Süle mit super professioneller Einstellung wäre halt auch eher nicht beim BVB gelandet.

Gut möglich.

Ich hoffe es endet wirklich. Nicht das man bei einem Schlotterbeck-Abgang noch auf Ideen kommt.

Die Gefahr schwingt bei unseren Verantwortlichen natürlich immer mit.

Bei Can denk ich zwar ähnlich, weil ich finde, dass er sportlich diese Saison abgebaut hat (vor allem das Tempo macht mir Sorgen), aber da würde ich es bei einem Abgang von Schlotti noch halbwegs auf Grund seiner Rolle im Kader verstehen.

Can ist wieder einer der vielen Kompromisse der letzten Jahre. Man kann es irgendwie schon noch mit ein wenig Fantasie argumentieren, aber seine Verletzungsprobleme und dementsprechende Ausfallzeiten sind bei dem kolpoltierten Gehalt einfach kritisch. Dazu dein Punkt mit der Athletik, von welcher Cans Spiel nunmal maximal lebt.

Mit gefällt Süle aber unabhängig vom Fitness-Thema auch sportlich nicht. Individuell passt das überwiegend, aber ich bin kein Freund seiner passiven Spielweise. Auch deswegen sahen die Spiele mit Anselmino besser aus (Couto hatte seine besten Spiele auch mit Anselmino hinter ihm). Kein Zufall für mich. Ich hoffe man geht da eher in Richtung Spielertyp Anselmino bei der Nachfolge.

Ja, wobei ich manchmal schon glaube, dass seine Passivität durch seine miese Verfassung zustande kommt und er dann lieber abwartet, um in der Situation zu bleiben. Man sieht es halt direkt, wenn er es aggressiver probiert, dass er dann zu spät dran ist, siehe zuletzt die gelbe Karte gegen Mainz.

Da sprichst du aber auch n grundsätzliches Problem beim BVB an, was bei der Kaderplanung oft nicht gut genug berücksichtigt wird, nämlich wie Spielertypen miteinander matchen und sich ergänzen. Unser Mittelfeld ist da ja leider auch ein gutes Beispiel, wo eigentlich nichts so richtig zusammenpasst und harmoniert, wodurch dann niemand so wirklich auf seiner besten Position spielt und den größen Impact haben kann.

Oben