Borussia Dortmund 2025/26 – Here we go again


Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
3.606
Punkte
113
Ansonsten ist das von Kehl doch das übliche Gerede. Wenn er sich hinstellt und sagt, dass sie Kohle haben, treibt er den preis ja nur noch.

Niemand fragt Kehl danach. Er fügt diesen teil immer eigenständig dazu. Kein anderer Verein fällt auf die Nummer rein.

Zum Glück haben wir n tiefen Kader, um auf einen möglichen Süle-Ausfall reagieren zu können.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.429
Punkte
113
Niemand fragt Kehl danach. Er fügt diesen teil immer eigenständig dazu. Kein anderer Verein fällt auf die Nummer rein.

Zum Glück haben wir n tiefen Kader, um auf einen möglichen Süle-Ausfall reagieren zu können.
Hauptsache man kann die Jungs erwähnen wenn es um die angebliche tiefe im Kader geht.
Sabitzer (verstärkt jedes Top Team) heute ganz übel.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.806
Punkte
113
Ein sehr guter Kicker steckt auf ein offensivstarken AV durch… sowas kann halt ein Spiel entscheiden.

Jobe finde ich weiter in der offensiven Rolle echt verschwendet.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
17.292
Punkte
113
Das Spiel hat im Prinzip genau das aufgezeigt, was hier immer wieder besprochen wird. Es fehlt an Kreativität, 1 gegen 1 Fähigkeiten, Tempo und allgemein vernünftigem Passspiel.

- man hat zu wenig Offensivspieler auf dem Platz (heute waren es 2)

- Sabitzer - Groß dürfte das undynamischte 6er-Duo der Liga sein und ist vor allem mit Jobe als 3. im Bunde eigentlich unspielbar. Das wird sehr anfällig gegen das BL-typische Mann gegen Man über den ganzen Platz Pressing der Gegner.

- Bellinghams Position ergibt 0 Sinn und da er bisher ausschließlich so eingesetzt wurde, muss das aber der Plan sein. Er muss tiefer agieren.

- Die Personalrochaden auf dem Feld ergeben teilweise gar keinen Sinn. Es passt zwar zu Svensson, dass er eher in die Mitte zieht, aber er verstopft das Zentrum so noch mehr. Das Adeyemi dafür dann auf den linken Flügel geht, bringt ihn wieder da hin, wo er eben bisher keine Leistung gezeigt, statt ihn zentraler zu lassen.

Das Pressing sieht verbessert aus, aber das alleine wird in der BL nicht reichen. Da schlagen die Gegner lieber den langen Ball und pressen selber bzw. verteidigen tief im Block und lassen unserer fehlenden Kreativität freien Lauf. Zumal gerade die vollgepackte Hinrunde nicht dafür geeignet ist, die Matches im 3 Tages Rhythmus über Intensität zu gewinnen.

Man muss bisher von einem ähnlichen Verlauf wie zuletzt ausgehen. Die Hinrunde in der BL wird nicht gut genug sein, in der CL wird man mit dem Stil aber wieder performen. Anschließend wundert man sich warum die Spieler das "CL-Gesicht" nicht auch in der BL zeigen. ;)

Da die Bundesliga für mich diese Saison aber wirklich so schwach wie lange nicht ist, würde ich nicht mal ausschließen, dass man sich trotzdem wieder in die CL gurkt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
63.821
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

"Ich hoffe, dass es so weitergeht, wie es die letzten acht Spiele aussah", fand er lobende Worte für die Borussia, die sich unter Niko Kovac in die richtige Richtung entwickle. "Da hat die Chemie zwischen Mannschaft und Trainerteam scheinbar gepasst. Platz 1 scheint schwierig, aber dahinter ist der Weg frei, um Platz 2 zurückzuerobern."
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.429
Punkte
113
U19 am Wochenende im Stream geschaut. Außerdem die U17 aufm Rasen gesehen.
Man merkt den Jugendmannschaften den anderen Fokus deutlich an. Das Spiel der U19 war das ansehnlichste Spiel was ich die letzten Jahre gesehen habe (waren aber nicht so viele wie noch vor einigen Jahren).
Gibt kaum noch lange Bälle. Das sieht dann in der Ballbewegung viel flüssiger aus als unter Tullberg.
Hirschnagl scheint auch mit einigen regulären U17 Spielern in der U19 zu planen. Körperlich dann natürlich gerade für diese Jungs eine Herausforderung. Das hätte es unter Tullberg nicht gegeben. Da musste man körperlich auf Stand sein sonst hatte man keine Chance.
Der U17 hat man auch den Fokus auf Ballzirkulation angemerkt. Viele Pässe, viel Bewegung.
Broich hat da für ein Umdenken gesorgt im Verein. Bleibt die Frage, ob man so eher Spieler an den eigenen Profikader heranholen kann.
Aber das wird sich in den nächsten Jahren zeigen.

Bei der U23 sieht man den anderen Ansatz. Unter Tullberg spielen da eher die älteren Spieler eine Rolle. Da standen gegen Lotte mit Diallo und Wüstenhagen nur zwei Spieler unter 20 auf dem Feld. Diallo ist auch direkt in der Halbzeit draußen geblieben damit der 29 jährige Boyamba aufs Feld konnte.

Dieses Jahr ist aus der U19 wahrscheinlich kein Spieler auf dem Weg zu den Profis. Interessant für den Kader dürften dann erst die Jungs um Riedl, Inacio und Albert werden (eventuell noch König). Wünschen würde ich mir den Durchbruch für Riedl. Das ist so ein ekliger Innenverteidiger der aber gleichzeitig auch einen vernünftigen Ball spielen kann. Und der ist erst Ende Mai 16 geworden. Hoffentlich bleibt der ohne Verletzungen.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
3.606
Punkte
113
Zwischenstand:

Trainingslager vorbei. Saisoneröffnungsfeier + ersten Härtetest gehabt, der direkt verloren ging und die Probleme deutlich aufgezeigt hat. Zudem noch ne "überrschende" Süle-Verletzung. Und in einer Woche wartet das erste Pflichtspiel der Saison und die IV besteht aus Bensebaini - Anton - Ryerson. Wenn Kehl nicht langsam mal irgendwas auf die Kette bekommt, hat diese Saison wirklich das Potenzial den Downfall vom BVB einzuleiten (selbst wenn die Konkurrenz sich womöglich verschlechtert hat). Kovac intensiven Pressingfussball kannst du mit dieser Rotation gar nicht dauerhaft spielen bzw. musst das im Oktober über den Haufen werfen, weil die Spieler platt oder verletzt sind. Und dann bist du auf individuelle Qualität angewiesen, die aber, ganz speziell auf den offensiven Außen, verbannt wurde.

Mittlerweile bin ich mir nicht mal sicher, ob wir es in unserer Situation überhaupt erlauben können auf Chuk mit seiner Verletzungshistorie zu gehen. Wir brauchen eigentlich Spieler, die sofort spielfit sind und mit denen man planen kann.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.543
Punkte
113
Vlt brauchen wir Ryerson in der IV, damit sich Couto endlich als RAV fest spielen kann.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
21.741
Punkte
113
Bei süle wohl Verdacht auf muskelbündelriss. Da muss jetzt eigentlich ein Ersatz her
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
3.606
Punkte
113
6-12 Wochen, laut Bild. Also frühestens im Oktober wäre Süle wieder fit.

Am Ende geht's zur 4-er Kette mit Adeyemi und Beier als Außenspieler zurück...
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.429
Punkte
113
6-12 Wochen, laut Bild. Also frühestens im Oktober wäre Süle wieder fit.

Am Ende geht's zur 4-er Kette mit Adeyemi und Beier als Außenspieler zurück...
Das glaube ich nicht... Eher sehen wir Özcan als IV.
Die Ausfallzeiten von Süle waren auch in der Regel länger als ursprünglich angenommen.
Würde mich nicht wundern wenn der erst im Dezember wieder ein Thema für den Kader wird.
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
4.024
Punkte
113
Der arme Kehli: Jetzt muss er nicht nur Offensivspieler verpflichten, sondern auch noch einen ordentlichen Manndecker auftreiben. Und das alles ohne Kohle. :(
 
Oben