Borussia Dortmund 2025/26 – Here we go again

torben74

Bankspieler
2 von 3 Saisonzielen damit verpasst.
Hoffentlich kann man wenigstens die Ergebnisse in der Liga bis zum Ende halten.
Umso weniger Spannung in der Liga drin ist umso einfacher könnte man ein paar mehr Minuten auf Talente verteilen.
Wenn die CL Quali sicher ist gibt es keine Argumente mehr Süle, Can, Özcan und Co Minuten zu geben.
Naja, ich sehe da trotzdem noch ein kleines Licht am Ende des Tunnels :crazy:
Ich muss dazu sagen, dass ich weder großer BVB Fan bin noch ihnen grundsätzlich etwas schlechtes wünsche.
Aber:
Von der Sache her müssen sie am Samstag das Ding gewinnen, weil->ich geh mal davon aus, dass Bayern in der CL bis ins HF kommt, dann haben die 7 Spiele (!!) mehr zu absolvieren als der BVB!
Daraus muss der BVB irgendwie noch nen Vorteil erzielen, weil die Bayern vielleicht doch noch nen Durchhänger bekommen (sind am Ende ja auch keine Maschinen).
Auf der anderen Seite kann natürlich am Samstag dann endgültig alles zusammen brechen, was ich ihnen wie gesagt nicht wünsche.

Paulie Walnuts

Consigliere
Haben sich die Spieler, der Trainer und das Management um Ricken und Kehl schon bei den treuen Fans und Aktionären entschuldigt?

NcsHawk

Bankspieler
Naja, ich sehe da trotzdem noch ein kleines Licht am Ende des Tunnels :crazy:
Ich muss dazu sagen, dass ich weder großer BVB Fan bin noch ihnen grundsätzlich etwas schlechtes wünsche.
Aber:
Von der Sache her müssen sie am Samstag das Ding gewinnen, weil->ich geh mal davon aus, dass Bayern in der CL bis ins HF kommt, dann haben die 7 Spiele (!!) mehr zu absolvieren als der BVB!
Daraus muss der BVB irgendwie noch nen Vorteil erzielen, weil die Bayern vielleicht doch noch nen Durchhänger bekommen (sind am Ende ja auch keine Maschinen).
Auf der anderen Seite kann natürlich am Samstag dann endgültig alles zusammen brechen, was ich ihnen wie gesagt nicht wünsche.
Endgültig zusammenbrechen wird sicher gar nichts bei einer Niederlage.
Ich glaube kaum ein ernstzunehmender Fan hat damit gerechnet, dass man irgendwelche Titel holt in dieser Saison.
Die Mannschaft hat einfach nicht die Qualität für mehr und ist trotzdem unfassbar teuer.
Das einzige Licht am Ende des Tunnels kann eine frühzeitige CL-Quali und ein Ende von Kehl sein.

Chip84

Nachwuchsspieler
Der BVB muss das Spiel gewinnen, weil es sonst lichterloh brennt.
Wer auch nur ansatzweise an die Meisterschaft glaubt, glaubt auch an den Osterhasen.

Wir spielen noch unteranderem auswärts in Stuttgart und Hoffenheim, zu Hause gegen Leverkusen.
Bayern könnte die restlichen Buli Spiele mit der B-Elf spielen und würde trotzdem Meister werden.

Francois

Bankspieler
Sehe nicht das es lichterloh brennen wird. So hat die Vereinsführung auch in der Vergangenheit nicht gehandelt was gut und schlecht sein kann. Ich hoffe das die CL Niederlage zumindest die massive Schwache des Kaders auf einigen Positionen aufgezeigt hat und man z.B einen Can nicht verlängert.

Der Grund warum Kritik beim BVB trotz sehr gutem Tabellenplatz kommt ist ja das sich die Mannschaft an spielerischem Level auf top Niveau kontinuierlich verschlechtert seit Jahren. Das war gestern einfach kein gehobenes europäisches Niveau.

Wenn Schlotterbeck geht ist das eine Katastrophe. Da kann man ja kadertechnisch gegensteuern und jetzt die Planung für den Sommer beginnen. Viel wichtiger als Kurzschlussreaktionen.

Chancho

Bankspieler
Glaube ich nicht. Die CL-Quali ist nicht in Gefahr und man wird dann halt frühzeitig in die Planungen für die neue Saison einsteigen. Sachliche Analyse der bisherigen Saison ohne in Panik zu verfallen, so schätze ich den BVB derzeit ein.
Wir spielen noch unteranderem auswärts in Stuttgart und Hoffenheim, zu Hause gegen Leverkusen.
Bayern könnte die restlichen Buli Spiele mit der B-Elf spielen und würde trotzdem Meister werden.
So sieht's aus. Es sei den Bayern gegönnt. Realistisch hat ohnehin kein Mensch dran geglaubt, dass Bayern diese Saison nicht Meister wird.

MRB

Bankspieler
Weil man gegen die mit Abstand beste Mannschaft der Saison in der Bundesliga ein Spiel verlieren würde?
Wieso sollte es gerade deswegen lichterloh brennen? Gerade weil man schon 8 Punkte Rückstand hat, ist das doch gar kein Maßstab.

germy

Nachwuchsspieler
Bin kein BVB-Fan, aber verfolge den Verein seit den Klopp-Jahren, in denen ein super attraktiver Fußball gespielt wurde, und weil ein sehr guter Freund eingefleischter BVB-Fan ist, durchaus interessiert.
Anbei ein paar Gedanken zu den diskutierten Themen:
- Anfang der 2010-er hat man einen extrem attraktiven und erfolgreichen Fußball gespielt, das legt die Latte für die Erwartungen natürlich extrem hoch, auch noch für die aktuelle Zeit.
Und ja ich kann sehr gut nachvollziehen, dass der Fußball des BVB heute mit dem der Klopp-Ära u.a. (und vielleicht in Dortmund gerade) v.a. auch in Punkte Leidenschaft nicht vergleichbar ist, aber das kann man nicht auf Dauer als gesetzt sehen (und auch damals war ehrlich gesagt nicht jedes Spiel ein Augenschmaus)
- Mit diesem Erfolg einher gingen auch deutlich erweiterte finanzielle Möglichkeiten und eine Attraktivität für junge begabte Spieler. Fairerweise muss man aber sehen dass insb. die finanziellen Mittel, die auch Transfers in neuen Dimensionen erlauben, auf Dauer nicht so "zementiert" sein können wie bei den Bayern (die haben, ob es einem gefällt oder nicht einfach eine Sonderstellung in D, die sie aber auch über lange Dauer erarbeitet haben).
Ich finde es schon beachtlich, dass der BVB es geschafft hat sich eine Art "Nummer zwei"-Status zu erarbeiten.
Dieser Status ist aber mE nicht so gesichert wie der "Nummer 1" Status der Bayern. Hier muss Dortmund dauerhaft weiter saubere Arbeit leisten, denn wenn da nicht sehr gut gearbeitet wird, geht das über Zeit auch schnell wieder verloren. Ich denke hier nur an die Millionen, die Stuttgart nach der Meisterschaft in schlechte Transfers versenkt hat und dann in eine Abwärtsspirale geraten ist
- Soweit zum Thema "generelle Erwartungshaltung"; nun konkret zum Thema CL-Aus: Klar war das Aus total unnötig (zT fehlte dieses Mal auch einfach das Glück, das man in den vorherigen BuLi-Speilen hatte, das man aber nie als gesetzt nehmen darf).
Aber eine "Arbeitsverweigerung" oder ein so viel schlechteres Spiel als in den letzten BuLi-Spielen habe ich jetzt umgekehrt auch nicht gesehen. Der Gegner war halt einfach konsequenter als die Gegner in der BuLi und man hatte dieses Mal auch einfach nicht das Glück der letzten Spiele (in Wolfsburg hätte man z.B. auch verlieren können, da hatte man einfach das Glück; in Bergamo rutscht halt ein Paß in die Mitte - klar, dumm durch Bense abgelenkt - in die Mitte durch)

Bottom line:
- Verstehe, dass man die Entwicklung als BVB-Fan gerade kritisch sieht, aber wenn man ehrlich ist muss man an der ein oder anderen Stelle akzeptieren, dass der Kloppo-Fußball kein "Dauer-Maßstab" sein kann
- Vllt. hat man vor dem CL-Spiel die Welt zu rosig gesehen und zu sehr auf die Ergebnisse geschaut (wobei auch hier ja regelmäßig Hinweise auf die Attraktivität des Fußballs kamen, die aber zT mit Verweis auf die Ergebnisse immer wieder relativiert wurden), nach dem CL-Spiel sollte man den gleichen Fehler aber umgekehrt nicht auch machen und nur auf diese einzelne Ergebnis schauen. Bei KO-Spielen kann (ja, sollte bei 2:0 Heimsieg nicht sein) ein Aus immer passieren; man spielt halt nicht gegen Fallobst und wenn man einen schlechten Tag erwischt kann das gegen CL-Mannschaften halt sehr schnell passieren
- Priorität sollte beim BVB mE eher eine stabile und solide Kaderentwicklung haben als immer wieder "nach den Sternen" zu greifen.
Konkret: Ob es sinnvoll ist einen Guirassy zu kaufen, der eher am Ende seiner Karriere ist weiß ich wirklich nicht. Klar macht der eine sichere Anzahl an Toren, aber hilft er dem BVB wirklich langfristig?
Dann doch lieber ein junges Stürmertalent, der es geil findet vor der Süd zu spielen (und von dem man aber weiß dass man ihn wie einen Haaland nur einen begrenzten Zeitraum halten kann), auch wenn es dann mal eine Durststrecke in der Entwicklung (mit entsprechenden Ergebnissen) gibt. Dazu einen Trainer, der junge Spieler sehr gut ausbilden/besser machen kann. Ich bin zu weit weg, aber ich habe den Eindruck man denkt auf der Führungsebene schon zu sehr wie Bayern (Erfolg einkaufen statt ihn selbst auszubilden) obwohl man gerade bei jungen Talenten mE sogar die bessere Ausgangslage als Bayern hat (mehr Emotionalität im Verein, mehr garantierte Spielzeit)

Just my 2 cents

Zuletzt bearbeitet:

Roneem10

Bankspieler
Sollte Schotterbeck nicht langsam seine Unterschrift setzen is man ja fast schon gezwungen paar Euros im Sommer mit zu nehmen oder?

Ansonsten kann man sich jetzt Voll auf die Liga konzentrieren und Platz 2 ist somit save. Wenn morgen was geht macht man das Titelrennen noch mal mehr als scharf.

Wird spannend und ein Richtungsweisendes Spiel.

BVB1909TheReds1892

Nachwuchsspieler
Sachliche Analyse der bisherigen Saison ohne in Panik zu verfallen, so schätze ich den BVB derzeit ein.
...leider falsch geschätzt - sorry! Eine sachliche, vernünftige Analyse in den letzten sagen wir mal 2-3 Jahren im Sommer bezugnehmend auf die zuvor abgelaufene Spielzeit (Saison) gab es nicht bzw. gab es keine. Klar, man hat sicherlich die abgelaufene Saison analysiert, aber halt komplett falsch. Die Ergebisse sieht man jetzt seit 1-2 Jahren...

Würde beim BVB verünftige Bosse arbeiten, täte die Analyse nach einer Saison anders aus und man würde daraus andere Schlussfolgerungen ziehen, als die Herren Ricken, Kehl etc. es die letzten 1-2 / 1-3 Jahre getan haben...

Oben