Borussia Dortmund 2025/26 – Here we go again

Clueso

Nachwuchsspieler
Fernab von der Verletzung von Can jetzt, regt mich dieser Verein in den letzten Wochen und Monaten nur noch auf. Hätte Dortmund gestern gewonnen, wären es noch 5 Punkte Rückstand gewesen, also recht unrealistisch, dass man da noch Meister wird. Jetzt sind es 11 Punkte und der BvB hat ewig kein „großes“ Spiel mehr gewonnen.
Trotzdem bekomme ich heute eine Push Nachricht der BvB App in der etwas steht von „viel Lob…“ für das Auftreten gegen die Bayern. Wir haben 2:3 verloren, warum gibt es da Lob?! Wie unambitioniert ist dieser Verein geworden?
Wir sind in der CL rausgeflogen, nachdem wir im Hinspiel 2:0 gewonnen haben und verlieren dann gegen die Bayern und die sprechen von Lob für die Mannschaft? Was ist das? Es kann doch nicht der Anspruch sein 2-3 Spiele im DfB Pokal zu machen, die CL Quali zu schaffen (irgendwie) und im Februar aus eben dieser rauszufliegen. Sorry, wenn hier Leute nicht meiner Meinung sind aber mich regt dieser ganze Apparat (Watzke), Kehl, Ricken und Kovac einfach nur noch auf

NcsHawk

Bankspieler
Fernab von der Verletzung von Can jetzt, regt mich dieser Verein in den letzten Wochen und Monaten nur noch auf. Hätte Dortmund gestern gewonnen, wären es noch 5 Punkte Rückstand gewesen, also recht unrealistisch, dass man da noch Meister wird. Jetzt sind es 11 Punkte und der BvB hat ewig kein „großes“ Spiel mehr gewonnen.
Trotzdem bekomme ich heute eine Push Nachricht der BvB App in der etwas steht von „viel Lob…“ für das Auftreten gegen die Bayern. Wir haben 2:3 verloren, warum gibt es da Lob?! Wie unambitioniert ist dieser Verein geworden?
Wir sind in der CL rausgeflogen, nachdem wir im Hinspiel 2:0 gewonnen haben und verlieren dann gegen die Bayern und die sprechen von Lob für die Mannschaft? Was ist das? Es kann doch nicht der Anspruch sein 2-3 Spiele im DfB Pokal zu machen, die CL Quali zu schaffen (irgendwie) und im Februar aus eben dieser rauszufliegen. Sorry, wenn hier Leute nicht meiner Meinung sind aber mich regt dieser ganze Apparat (Watzke), Kehl, Ricken und Kovac einfach nur noch auf
Dem Team würde ich sogar stellenweise ein Lob aussprechen.
Bayern und Co ist leider nicht mehr das Niveau an dem wir uns messen lassen können.

Der Kader platz vor Spielern die hohe Gehälter beziehen aber leistungstechnisch nicht in die europäische Spitze gehören.
Meiner Meinung nach darf man Kehl keinen weiteren Sommer mehr geben. Dafür müsste man aber schon jetzt handeln damit ein neuer Verantwortlicher wenigstens die Chance hat sich vor der nächsten Transferphase einzuarbeiten und den aktuellen Kader zu bewerten.

Keine auslaufenden Vertrage verlängern wäre für mich ein wichtiger Punkt.
Schauen ob man für Sabitzer und Bensebaini noch ein paar Millionen generieren kann.
Und auch Spielern wie Adeyemi, Guirassy und Beier sollte man bei guten Angeboten keine Steine in den Weg legen.
Das Problem ist, dass der Kader auf so vielen Positionen frisches Talent und Potenzial gebrauchen könnte...

Je länger man über den Kader nachdenkt um so mehr Probleme findet man.

MS: Guirassy muss man nach den vielen Querelen und der doch deutlichen Formkrise eigentlich in diesem Sommer zu Geld machen. Ich denke da findet sich auch tatsächlich noch ein Abnehmer der 40+ Millionen auf den Tisch legt.
Ich sehe Silva unglaublich gerne auf dem Feld. Silva arbeitet, hat in vielen Angriffen die Füße drin, trifft gute Entscheidungen mit dem Rücken zum Tor und ist sehr mobil auf dem Rasen. Aber der macht sehr wenige Tore... Will man wirklich komplett nur auf Silva setzen? Hätte ich aktuell tatsächlich Bedenken...

LA/RA/OM
Beier wird man wohl so oder so behalten. Eventuell kann er dem Team tatsächlich Tiefe geben wenn man wieder besser in Konter-Aktionen wird. Man wird im Sommer keine 6 Stammspieler verpflichten können. Entsprechend wird Beier eine Rolle haben müssen. Als LA in einem 4-2-3-1 in dem der Spielaufbau komplett über Rechts läuft und Beier lediglich als Abschluss oder Konterspieler in Aktion tritt wäre er für mich trotzdem grenzwertig.
Gerade auf diesen Positionen fehlt es aber dramatisch an Qualität im Moment.
Für den Sommer müsste man zwingend einen OM und einen RA holen. Keine Ahnung ob Lerma direkt eine Rolle bei den Profis haben wird.

ZM:
Nmecha, Bellingham und Chuck sind für mich mit leichten Unterschieden der gleiche Spielertyp. Athletische Box-To-Box Mittelfeldspieler.
Warum Kehl von diesem Spielertyp direkt drei für viel Geld geholt hat wird wohl kein Fan verstehen... Bin mir auch bei allen Dreien nicht sicher ob die wirklich eine gute Rolle spielen können in einem 4-2-3-1. Kaba bekommt Minuten in U23 wenn er fit ist. Häufig sogar als DM. Aber Kaba hatte diese Saison auch schon genug Verletzungen und hat etliche Spiele verpasst.

IV:
Süle weg, Can weg.
Hoffnung muss sein das Schlotterbeck tatsächlich bleibt. Dann hätte man wenigstens zwei erfahrene IV. Dahinter wäre dann schon Platz für Reggiani und Mane. Ich halte ja wirklich große Stücke auf Jan-Luca Riedl aber der ist quasi die komplette Saison ausgefallen. Keine Ahnung wie sein Weg jetzt weitergehen kann.
Hier gilt für die kommende Saison beten, dass Schlotterbeck bleibt und dann hoffen das Anton und Schlotterbeck ohne längere Verletzung bleiben. Geld muss man dringender in andere Positionen stecken.

Allgemein muss man die CL Quali jetzt möglichst schnell sichern und dann testen auf was man in der kommenden Saison bauen kann.

Kobel
Couto - Anton - Schlotterbeck - Svensson
Nmecha - Kaba
Albert - Inacio - Beier
Silva

Und schauen ob es funktioniert. Selbst wenn wir dann nur feststellen, dass es bei Spieler X oder Y (noch) nicht für eine feste Rolle reicht ist das mehr Wert als jede weitere Minute für Brandt, Sabitzer und Co.

carlch

Nachwuchsspieler
Dem Team würde ich sogar stellenweise ein Lob aussprechen.
Bayern und Co ist leider nicht mehr das Niveau an dem wir uns messen lassen können.

Der Kader platz vor Spielern die hohe Gehälter beziehen aber leistungstechnisch nicht in die europäische Spitze gehören.
Meiner Meinung nach darf man Kehl keinen weiteren Sommer mehr geben. Dafür müsste man aber schon jetzt handeln damit ein neuer Verantwortlicher wenigstens die Chance hat sich vor der nächsten Transferphase einzuarbeiten und den aktuellen Kader zu bewerten.

Keine auslaufenden Vertrage verlängern wäre für mich ein wichtiger Punkt.
Schauen ob man für Sabitzer und Bensebaini noch ein paar Millionen generieren kann.
Und auch Spielern wie Adeyemi, Guirassy und Beier sollte man bei guten Angeboten keine Steine in den Weg legen.
Das Problem ist, dass der Kader auf so vielen Positionen frisches Talent und Potenzial gebrauchen könnte...

Je länger man über den Kader nachdenkt um so mehr Probleme findet man.

MS: Guirassy muss man nach den vielen Querelen und der doch deutlichen Formkrise eigentlich in diesem Sommer zu Geld machen. Ich denke da findet sich auch tatsächlich noch ein Abnehmer der 40+ Millionen auf den Tisch legt.
Ich sehe Silva unglaublich gerne auf dem Feld. Silva arbeitet, hat in vielen Angriffen die Füße drin, trifft gute Entscheidungen mit dem Rücken zum Tor und ist sehr mobil auf dem Rasen. Aber der macht sehr wenige Tore... Will man wirklich komplett nur auf Silva setzen? Hätte ich aktuell tatsächlich Bedenken...

LA/RA/OM
Beier wird man wohl so oder so behalten. Eventuell kann er dem Team tatsächlich Tiefe geben wenn man wieder besser in Konter-Aktionen wird. Man wird im Sommer keine 6 Stammspieler verpflichten können. Entsprechend wird Beier eine Rolle haben müssen. Als LA in einem 4-2-3-1 in dem der Spielaufbau komplett über Rechts läuft und Beier lediglich als Abschluss oder Konterspieler in Aktion tritt wäre er für mich trotzdem grenzwertig.
Gerade auf diesen Positionen fehlt es aber dramatisch an Qualität im Moment.
Für den Sommer müsste man zwingend einen OM und einen RA holen. Keine Ahnung ob Lerma direkt eine Rolle bei den Profis haben wird.

ZM:
Nmecha, Bellingham und Chuck sind für mich mit leichten Unterschieden der gleiche Spielertyp. Athletische Box-To-Box Mittelfeldspieler.
Warum Kehl von diesem Spielertyp direkt drei für viel Geld geholt hat wird wohl kein Fan verstehen... Bin mir auch bei allen Dreien nicht sicher ob die wirklich eine gute Rolle spielen können in einem 4-2-3-1. Kaba bekommt Minuten in U23 wenn er fit ist. Häufig sogar als DM. Aber Kaba hatte diese Saison auch schon genug Verletzungen und hat etliche Spiele verpasst.

IV:
Süle weg, Can weg.
Hoffnung muss sein das Schlotterbeck tatsächlich bleibt. Dann hätte man wenigstens zwei erfahrene IV. Dahinter wäre dann schon Platz für Reggiani und Mane. Ich halte ja wirklich große Stücke auf Jan-Luca Riedl aber der ist quasi die komplette Saison ausgefallen. Keine Ahnung wie sein Weg jetzt weitergehen kann.
Hier gilt für die kommende Saison beten, dass Schlotterbeck bleibt und dann hoffen das Anton und Schlotterbeck ohne längere Verletzung bleiben. Geld muss man dringender in andere Positionen stecken.

Allgemein muss man die CL Quali jetzt möglichst schnell sichern und dann testen auf was man in der kommenden Saison bauen kann.

Kobel
Couto - Anton - Schlotterbeck - Svensson
Nmecha - Kaba
Albert - Inacio - Beier
Silva

Und schauen ob es funktioniert. Selbst wenn wir dann nur feststellen, dass es bei Spieler X oder Y (noch) nicht für eine feste Rolle reicht ist das mehr Wert als jede weitere Minute für Brandt, Sabitzer und Co.
Von außen betrachtet glaube ich nicht, dass man den ganzen Umbruch in diesem Sommer durchziehen kann. Der BVB wird es nicht schaffen Brandt, Guirassy, Can, Süle, Sabitzer, Bensebaini und auch noch Adeyemi oder Beier abzugeben und das halbwegs adäquat zu ersetzen. Sicher zwei oder drei dieser Positionen kannst du mit Talenten ersetzen aber der Rest muss auch mit Spielern nachbesetzt werden die zumindest schon Mal ein bisschen was auf diesem bzw. auf vergleichbaren Niveau gezeigt haben und das wird teuer. Sonst bist du halt nur zwei, drei Verletzung davon entfernt plötzlich mit vier 18 jährigen in der Startelf in Spiele zu gehen und das geht halt in 99% der Fälle schief auch wenn man das als Fan nicht immer hören will. Außerdem braucht es, wenn du wirklich Viererkette spielen willst, auch noch mindestens einen weiteren AV (mir fehlt völlig die Fantasie wie Couto das Defensiv jemals können soll, da fehlt es sowohl am 1vs.1 verteidigen als auch am defensiven Spielverständnis). Natürlich muss die Richtung so aussehen aber komplett wird das in diesem Sommer nichts werden. Ziehst du das mit der Brechstange durch und verpasst im schlimmsten Fall das internationale Geschäft kann das finanziell ganz ganz fies werden.

Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
Von außen betrachtet glaube ich nicht, dass man den ganzen Umbruch in diesem Sommer durchziehen kann. Der BVB wird es nicht schaffen Brandt, Guirassy, Can, Süle, Sabitzer, Bensebaini und auch noch Adeyemi oder Beier abzugeben und das halbwegs adäquat zu ersetzen. Sicher zwei oder drei dieser Positionen kannst du mit Talenten ersetzen aber der Rest muss auch mit Spielern nachbesetzt werden die zumindest schon Mal ein bisschen was auf diesem bzw. auf vergleichbaren Niveau gezeigt haben und das wird teuer. Sonst bist du halt nur zwei, drei Verletzung davon entfernt plötzlich mit vier 18 jährigen in der Startelf in Spiele zu gehen und das geht halt in 99% der Fälle schief auch wenn man das als Fan nicht immer hören will. Außerdem braucht es, wenn du wirklich Viererkette spielen willst, auch noch mindestens einen weiteren AV (mir fehlt völlig die Fantasie wie Couto das Defensiv jemals können soll, da fehlt es sowohl am 1vs.1 verteidigen als auch am defensiven Spielverständnis). Natürlich muss die Richtung so aussehen aber komplett wird das in diesem Sommer nichts werden. Ziehst du das mit der Brechstange durch und verpasst im schlimmsten Fall das internationale Geschäft kann das finanziell ganz ganz fies werden.
Man ist seit Jahren im Umbruch...
Fakt ist halt leider, dass Kehl keine Spieler holen konnte die wirklich ein Gesicht des Vereins werden konnten.
Süle und Can sind ja sowieso nur theoretische Faktoren gewesen in dieser Saison.
Bensebaini fällt hinten runter wenn man wirklich wieder auf Viererkette geht. Svensson ist da und ein weitere LV wurde ja schon geholt.
Sabitzers Rolle ist schon kleiner geworden. Umso besser Bellingham ankommt umso weniger Spielzeit hat Sabitzer.
Beier hatte ich ja bereits geschrieben wird bleiben.

Grundsätzlich... man muss sich von dem Gedanken lösen, dass man die Namen ersetzen muss. Reduziert man die Spieler auf Leistung und Rolle ist das was ersetzt werden muss viel übersichtlicher und weniger. Zum Beispiel Brandt. Der hat in der vergangenen Saison noch fast 3.700 Minuten für den BVB auf dem Rasen gestanden. Dieses Jahr wird der wahrscheinlich knapp über 2.100 Minuten sammeln. Die Rolle ist schon wesentlich kleiner geworden. Häufig gehörte Brandt schon gar nicht mehr zur ersten Elf.
Lediglich Guirassy zu ersetzen ist eine größere Sache.

Zuletzt bearbeitet:

Amsel

Nachwuchsspieler
Außerdem braucht es, wenn du wirklich Viererkette spielen willst, auch noch mindestens einen weiteren AV (mir fehlt völlig die Fantasie wie Couto das Defensiv jemals können soll, da fehlt es sowohl am 1vs.1 verteidigen als auch am defensiven Spielverständnis).

Liverpool hat jahrelang sehr erfolgreich mit TAA Viererkette gespielt.

Ja, der ist offensiv natürlich besser als Couto, aber Liverpool halt auch 10 Klassen besser als der BVB.

carlch

Nachwuchsspieler
Man ist seit Jahren im Umbruch...
Fakt ist halt leider, dass Kehl keine Spieler holen konnte die wirklich ein Gesicht des Vereins werden konnten.
Süle und Can sind ja sowieso nur theoretische Faktoren gewesen in dieser Saison.
Bensebaini fällt hinten runter wenn man wirklich wieder auf Viererkette geht. Svensson ist da und ein weitere LV wurde ja schon geholt.
Sabitzers Rolle ist sowieso schon immer kleiner geworden. Umso besser Bellingham ankommt umso weniger Spielzeit hat Sabitzer.
Beier hatte ich ja bereits geschrieben wird sowieso bleiben.

Grundsätzlich... man muss sich von dem Gedanken lösen, dass man die Namen ersetzen muss. Reduziert man die Spieler auf Leistung und Rolle ist das was ersetzt werden muss viel übersichtlicher und weniger. Zum Beispiel Brandt. Der hat in der vergangenen Saison noch fast 3.700 Minuten für den BVB auf dem Rasen gestanden. Dieses Jahr wird der wahrscheinlich knapp über 2.100 Minuten sammeln. Die Rolle ist schon wesentlich kleiner geworden. Häufig gehörte Brandt schon gar nicht mehr zur ersten Elf.
Lediglich Guirassy zu ersetzen ist eine größere Sache.
Ok gehen wir das nochmal durch (jetzt ausgehend vom Viererkettensetup was die meisten BVB-Fans ja scheinbar bevorzugen würden):
TW: Passt. Kobel hat zwar immer mal Aussetzer drinnen aber einen besseren wirst du nicht bekommen.
IV: Angenommen Bensebaini, Süle und Can sind weg hast du mit Schlotterbeck (der ja auch erstmal bleiben muss) und Anton noch zwei gestandene Kräfte. Dahinter dann nur noch mehr oder weniger rohes Talent. Für einen CL-Verein mit Dreifachbelastung brauchst du hier noch einen dritten Spieler der schon ein bisschen was gezeigt hat (gerne ein Talent aber halt eins mit mehr als 500 Profiminuten wäre nett). (Ein Transfer notwendig)
LV: Sollte mit Svensson und dem neuen Brasilianer passen. Auch wenn man natürlich nie besonders gut abschätzen kann wie der Sprung aus Brasilien gelingt.
RV: Ryerson und Couto halt. Couto ist wie gesagt in einer Viererkette meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. Will man wirklich dahin zurück solltest du vielleicht sogar eher versuchen ihn abzugeben, außer man traut ihm auch die RM/RF Position als Backup zu. Auf jeden Fall würde man aber auch hier einen neuen Spieler brauchen. Will man wirklich was an der Spielstärke ändern eigentlich sogar jemanden der zumindest darin besser als Ryerson ist. (Ein Transfer notwendig)
ZM: Gibst du Sabitzer ab (immerhin auch noch 1600 Minuten bisher) hast du noch Bellingham, Nmecha (auch da mal schauen wann die ersten England Gerüchte aufkommen) und Chukwuemeka der bisher noch nie über einen längeren Zeitraum konstant fit war. Auch hier müsste dann ein Ersatz verpflichtet werden der die drei vorhandenen besser ergänzt Sabitzer. Dieser Spielertyp (defensiver Sechser mit Qualität am Ball und im Passpiel) ist aber ziemlich gefragt und entsprechend wird auch das nicht ganz günstig. Dahinter dann die Talente passt. (Ein Transfer notwendig)
ZOM: Diese Position existiert bei einem Brandt Abgang quasi überhaupt nicht mehr im Kader. Ok Inacio und den Neuzugang Lerma jeweils als sehr große Talente aber mit einem der beiden als erste Option in die Saison wäre fahrlässig. Eventuell kann auch Chuck diese offensivere Position spielen. Trotzdem wäre dann auch hier ein Neuzugang, eigentlich auch auf Stammspieler Niveau notwendig. (Ein Transfer notwendig)
RA/RM/LA/LM: Gehen wir also davon aus, dass Beier bleibt und Adeyemi geht. Dann hast du mit eben Beier noch genau einen einzigen Spieler für diese zwei Positionen, der ja wie du auch schon schreibst dafür nicht mal perfekt geeignet ist. Lerma und Campbell gehen hier vielleicht auch noch als Backup durch und auch Albert gilt als riesiges Talent aber mindestens einen Stammspieler brauchst du zwingend. Möglicherweise auch noch ein Backup (oder halt Couto wenn man ihm das zutraut). (Mindestens ein Transfer notwendig).
ST: Bei einem Guirassy Abgang bleibt da nur noch Silva. Alleine nur mit ihm in die Saison gehen geht nicht. Hier stellt sich also nur die Frage ob du einen guten Backup oder einen Stammspieler brauchst. (Ein Transfer notwendig)
Jetzt zum finanziellen:
Mögliche Einnahmen:
-Guirassy 40 Mio. (nehme da jetzt einfach das was du oben gesagt hast)
-Bensebaini vielleicht noch 8-10 Millionen
-Sabitzer vielleicht auch noch sowas in der Art
-Adeyemi 50-60 Mio. (wäre zwar verrückt im letzten Vertragsjahr aber in England findet sich immer irgendwo jemand der verzweifelt genug ist)
Das macht also insgesamt so etwa 100-120 Millionen (eher großzügig gerechnet).
Nach meinem obenstehenden Kaderüberblick bräuchte man noch 6-7 neue Spieler, davon wahrscheinlich zwei auf Stammspielerniveau. 16 Millionen hat man auch schon ausgegeben und angesichts des frühen Ausscheidens in CL und Pokal denke ich nicht, dass ein größeres Transferminus möglich ist. Sagen wir trotzdem, dass wegen der Gehaltseinsparungen von Brandt und Süle trotzdem noch ca. 100-110 Millionen Budget da wären. Für diese Summe den entsprechenden Umbruch komplett durchzuziehen ist bei den aktuellen Marktpreisen für Spieler schon sehr sehr schwierig (da müsste man schon sehr ausgefallen Spieler irgendwo ausgraben, was durch die zunehmende Professionalisierung auch immer schwerer wird). Das der ganze Umbruch in einem Sommer gelingt halte ich also für quasi unmöglich. Wahrscheinlich hast du aber recht und man sollte es trotzdem versuchen auch auf die Gefahr hin, dass es schiefgeht. Sonst kommst du wahrscheinlich nie mehr aus diesem Siechtum raus. Insofern muss ich meine Aussage von vorhin ein wenig einfangen und sagen, dass ich es wohl doch versuchen würde. Lediglich eine Brandt Verlängerung zu akzeptablen Bezügen könnte ich mir vorstellen. Kehl muss für dieses Großprojekt aus BVB Sicht natürlich am Besten weg.

Zuletzt bearbeitet:

carlch

Nachwuchsspieler

Ja, der ist offensiv natürlich besser als Couto, aber Liverpool halt auch 10 Klassen besser als der BVB.
Ja gut wenn Couto so gut wie TAA ist und du dann dein Aufbauspiel so auf ihn zuschneiden kannst dann geht das. Dazu hatte er VVD einen der besten IVs der Welt hinter sich. Außerdem war genau das ja auch immer der Hauptkritikpunkt an ihm und ich habe schon auch das Gefühl, dass sich der Fußball immer mehr dahin entwickelt, dass solche Schwächen immer schwerer zu kaschieren sind.

Amsel

Nachwuchsspieler
Ja gut wenn Couto so gut wie TAA ist und du dann dein Aufbauspiel so auf ihn zuschneiden kannst dann geht das.

Es steht doch da, dass TAA natürlich deutlich besser ist. Und Liverpool war halt auch viel besser als der BVB es aktuell ist.

Sollte ja nur verdeutlichen, dass man durchaus auch ansehnlichen, erfolgreichen Fußball bieten kann ohne 4 Defensiv Strategen hinten.

Roneem10

Bankspieler
Aber die Ambitionen vom BVB sind doch halt Quali für die CL, gucken das man Achtelfinale/Viertelfinale kommt und ab und mal ins Pokalfinale. Da auf Dauer kein anderer Verein die Ambitionen hat den BVB ernsthaft anzugreifen, ist man jede Saison im Soll und erreicht die Ziele die man sich steckt. #heyjabummliga#

Warum sollte man da groß was verändern? Kehl und Kovac sitzen fest im Sattel weil die einfach die Ziele easy erreichen.

Carsten

Nachwuchsspieler
Für diese Summe den entsprechenden Umbruch komplett durchzuziehen ist bei den aktuellen Marktpreisen für Spieler schon sehr sehr schwierig
Ehrlich gesagt, sehe ich für den kommenden Sommer keinerlei Anzeichen für einen Umbruch.
Also nicht nicht einmal den Willen dazu.
Die Notwendigkeit wird man dazu gar nicht sehen.

Ich glaube nämlich nicht, dass man in der Vereinsführung wirklich unzufrieden mit den Resultaten sein wird. Das Pokal- und CL- Aus sind schnell mit "unglücklich ausgeschieden" verziehen (und ein bisschen Wahrheit steckt da ja auch drin) und den zweiten Platz in der BL wird man als "man hat sich stabilisiert" und "an den Bayern kommt man nicht so einfach vorbei" (und auch das ist nicht völlig an den Haaren herbeigezogen) framen. Kritik zur fehlenden Mannschaftsentwicklung wird man entkräften, indem man auf Spielminuten von Mané, Reggiani und Inacio verweist.

Und deswegen bin ich mir fast sicher, dass man sich auf "punktuelle Verstärkungen" beschränken wird.
Ein paar jüngere Spieler dazu, damit zumindest auf dem Papier das Durchschnittsalter gesenkt wird.
Ein Umbruch hat ja auch immer das Risiko, dass die Ergebnisse kurzfristig womöglich erstmal schlechter werden.
Glaube nicht, dass man dieses Risiko angesichts der Saisonergebnisse eingehen würde.

Clueso

Nachwuchsspieler
Naja warum sollte man was verändern..?! Der Status ist doch k*cke. Dann lass wenigstens die Inacios, Alberts und Reggianis spielen. Kaum ist Can "fit" fliegt Reggiani wieder raus, der zuvor 2-3 gute Spiele gemacht hat. Aber nee, dann muss das Mentalitätsmonster Can wieder rein, der absolut nicht in Form ist. Es gibt so viele Dinge die mir so unfassbar gegen den Strich gehen. Jedes Mal wenn ich den Namen Sabitzer lese, dreht sich mir der Magen um.
Warum man Chuk geholt hat und den nicht mal ansatzweise fit bekommt? Das Konstrukt mit Anselmino. Da könnte ich ewig so weiter machen und mir bei jedem einzelnen Fall denke ich mir "das kann ich mindestens genauso gut wie Kehl". Diese Ambitionslosigkeit nervt mich einfach und wäre ich ein Spieler wie Schlotterbeck ich hätte im September schon gesagt, dass ich darauf keinen Bock mehr habe und mal was gewinnen will.

Carsten

Nachwuchsspieler
Kaum ist Can "fit" fliegt Reggiani wieder raus, der zuvor 2-3 gute Spiele gemacht hat. Aber nee, dann muss das Mentalitätsmonster Can wieder rein, der absolut nicht in Form ist.
...und selbst wenn Can fit sein sollte.
Immerhin...als IV taugt er inzwischen ja mehr, als damals auf der 6.
Aber dennoch kann man die Anzahl seiner guten Spiele ja an einer Hand abzählen. Man ist ja schon froh, wenn er mal kein Gegentor verschuldet.

Bei Can ist die Kluft zwischen "wie ich als Fan seine Leistungen bewerte" und "wie die Trainer seine Leistungen (offenbar) bewerten" so groß, wie bei keinem anderen Spieler sonst. Bei ihm kann ich die Spielminuten (seit Jahren) am allerwenigsten verstehen.

Jedes Mal wenn ich den Namen Sabitzer lese, dreht sich mir der Magen um.
Wenn man mal in einem Spiel explizit auf ihn achtet, wird es eigentlich noch deutlicher. Wo oft er im Deckungsschatten steht und auch kaum Anstalten macht, sich dort raus zu bewegen. Und das auf dieser Position. Da hast du im Spielaufbau direkt eine Anspielstation weniger. Kaum verwunderlich also, dass der IV am Ball mal wieder quer passt, statt die Tiefe zu suchen.

Milchbart

Nachwuchsspieler
Man wird niemals das Risiko eingehen mit so vielen jungen Leuten als stammkräfte in die Saison zu gehen. Der erste richtige schritt wäre, wenn man sie als backups einplant. Aktuell sind alle der ersatz vom ersatz. Wenn man sie mit regelmäßigen kurzeinsätzen oder gelegentlichen vertretereinsätzen heranführt, wäre das besser. Der eine oder andere wird sich evtl. Als stammspieler durchsetzen, wenn die qualität stimmt, aber damit kann man nicht planen.

Daneben muss man mehr auf klasse als maße setzen. Lieber nur 2 bis 3 starke leute holen, jeweils einen im sturm und einen in der abwehr und einen je nach verkaufssituation.

Silva funktioniert denke ich am besten neben starken abschlussspielern, weil er eher der vorbereiter ist. Leider haben wir die aktuell nicht.

Chuk muss auf die 8 wechseln. Da war er kürzlich sehr überzeugend. Ob er langfristig mehr minuten sehen kann, kann man bezweifeln...nur wieso hat man ihn dann geholt?

Blayde

Bankspieler

Es gibt so viele Beispiele von Teams, wo eine (fast reine) Offensivgranate in der Viererkette gespielt hat. Hat Couto das nicht sogar bei Girona auch noch?
Wir haben im Grunde auf jeder Position Spieler mit klaren Schwächen, die wir kaschieren müssen. Als ob das nicht bei einem offensiven AV genauso gehen würde. Wenn man sagt, ein Offensiver braucht bessere Technik, heißt es immer, wir haben nicht genug Geld für die eierlegende Wollmilchsau. Aber ein AV mit ein paar Defensivschwächen soll plötzlich absolut unzumutbar sein. MMn völliger Quatsch.

Frusciante15

Bankspieler
Aber die Ambitionen vom BVB sind doch halt Quali für die CL, gucken das man Achtelfinale/Viertelfinale kommt und ab und mal ins Pokalfinale. Da auf Dauer kein anderer Verein die Ambitionen hat den BVB ernsthaft anzugreifen, ist man jede Saison im Soll und erreicht die Ziele die man sich steckt. #heyjabummliga#

Warum sollte man da groß was verändern? Kehl und Kovac sitzen fest im Sattel weil die einfach die Ziele easy erreichen.

Was für Mehrzahl?

Es gibt 3 Wettbewerbe und bei 2 davon hat man schon mal die Zielsetzung verpasst und sah dabei in der CL echt nicht gut aus. In der Bundesliga ist man absolut im Soll, aber performt hier statisisch auch ein gutes Stück über. Wenn man sich mal die zig knappen Punktgewinne anschaut, ist "easy" da eher nicht das erste Wort was einem einfällt. Vor allem nicht bei Kehl, da ist nichts easy. Seine Kader sind weder gut zusammengestellt noch erreichen die souverän ihre Ziele. Im Gegenteil sogar, selbst das Minimalziel die CL-Qualifikation in der Bundesliga war zuletzt mehrfach in der Schwebe und A) hat eine Sonderregelung und B) einen Trainer wie Kovac gebraucht, der aus wenig Qualität viele Punkte holt.

Kovac soll mir an dieser Stelle auch egal sein, aber Kehl müsste hier, wie letzte Saison schon, angezählt sein. Schlecht vorbereitet, extremer Fokus auf England, teure + teils komische Transfers, gerne an den offensichtlichen Baustellen vorbei und ein Kader, der sukzessive an Qualität und Marktwert verliert.

carlch

Nachwuchsspieler
Es gibt so viele Beispiele von Teams, wo eine (fast reine) Offensivgranate in der Viererkette gespielt hat. Hat Couto das nicht sogar bei Girona auch noch?
Wir haben im Grunde auf jeder Position Spieler mit klaren Schwächen, die wir kaschieren müssen. Als ob das nicht bei einem offensiven AV genauso gehen würde. Wenn man sagt, ein Offensiver braucht bessere Technik, heißt es immer, wir haben nicht genug Geld für die eierlegende Wollmilchsau. Aber ein AV mit ein paar Defensivschwächen soll plötzlich absolut unzumutbar sein. MMn völliger Quatsch.
Bei Girona hat Couto etwa halb halb RM und RV gespielt. Allerdings war Girona zu der Zeit nochmal mehr auf Ballbesitz ausgelegt also ist das nicht 100% vergleichbar. Weiß auch nicht so ganz wer diese ganzen anderen, vor allem auch guten Teams sind mit einer fast reinen Offensivgranate in der Defensive. Ich sehe halt zwei Probleme mit ihm. Einmal sehe ich nicht ganz wo er überhaupt eine richtige Offensivgranate ist. Er ist ein offensiv überdurchschnittlicher Bundesliga RV mit guter Technik und gutem Passspiel. Dribblings offensiv sind wegen der mangelnden Physis auch schon schwierig. Sehe da aber weder im Eyetest noch in Statistiken irgendwas was auf Granate hindeuten würde. Zum zweiten sehe ich defensiv halt mehr als nur ein paar Schwächen. Aber sei es drum. Am Ende liegt die Wahrheit wahrscheinlich irgendwo da, dass er bei einem besser zusammengestellten Kader halt auch einfach besser als RV funktionieren würde.

Zuletzt bearbeitet:

ebmx3

Nachwuchsspieler
Diese Ambitionslosigkeit nervt mich einfach und wäre ich ein Spieler wie Schlotterbeck ich hätte im September schon gesagt, dass ich darauf keinen Bock mehr habe und mal was gewinnen will.
Ich bin schon gespannt auf seine Entscheidung. Seine letzten Worte waren ja schon recht deutlich.

Der Innenverteidiger von Borussia Dortmund hat auch mit dem Verein klare Pläne. "Ich habe das Ziel, in Deutschland eine Meisterschaft zu gewinnen - da waren wir nah dran. Die Champions League ist sehr schwierig zu gewinnen - da waren wir auch nah dran. Im DFB-Pokal war ich auch nah dran. Ich habe als Profifußballer nur die U21-EM gewonnen. Ich will jetzt mal irgendwas in der Hand halten", sagte der 26-Jährige, dessen Vertrag beim BVB im Sommer 2027 ausläuft und an dem zahlreiche europäische Topklubs Interesse haben.

Der Artikel beschreibt es aber ganz gut. Ja.

WallIn

Bankspieler
Ich hätte echt gerne den Kerl nächste Saison bei uns.

Aber der ist vermutlich schon zu teuer und anstelle Kehls Super Transfers, hätte man ihn letzten Sommer schon holen müssen.
Wäre aber mit seinem Tempo und 1 vs 1 genau das, was wir offensiv auf den außen bräuchten.

Oben