Fernab von der Verletzung von Can jetzt, regt mich dieser Verein in den letzten Wochen und Monaten nur noch auf. Hätte Dortmund gestern gewonnen, wären es noch 5 Punkte Rückstand gewesen, also recht unrealistisch, dass man da noch Meister wird. Jetzt sind es 11 Punkte und der BvB hat ewig kein „großes“ Spiel mehr gewonnen.
Trotzdem bekomme ich heute eine Push Nachricht der BvB App in der etwas steht von „viel Lob…“ für das Auftreten gegen die Bayern. Wir haben 2:3 verloren, warum gibt es da Lob?! Wie unambitioniert ist dieser Verein geworden?
Wir sind in der CL rausgeflogen, nachdem wir im Hinspiel 2:0 gewonnen haben und verlieren dann gegen die Bayern und die sprechen von Lob für die Mannschaft? Was ist das? Es kann doch nicht der Anspruch sein 2-3 Spiele im DfB Pokal zu machen, die CL Quali zu schaffen (irgendwie) und im Februar aus eben dieser rauszufliegen. Sorry, wenn hier Leute nicht meiner Meinung sind aber mich regt dieser ganze Apparat (Watzke), Kehl, Ricken und Kovac einfach nur noch auf
Dem Team würde ich sogar stellenweise ein Lob aussprechen.
Bayern und Co ist leider nicht mehr das Niveau an dem wir uns messen lassen können.
Der Kader platz vor Spielern die hohe Gehälter beziehen aber leistungstechnisch nicht in die europäische Spitze gehören.
Meiner Meinung nach darf man Kehl keinen weiteren Sommer mehr geben. Dafür müsste man aber schon jetzt handeln damit ein neuer Verantwortlicher wenigstens die Chance hat sich vor der nächsten Transferphase einzuarbeiten und den aktuellen Kader zu bewerten.
Keine auslaufenden Vertrage verlängern wäre für mich ein wichtiger Punkt.
Schauen ob man für Sabitzer und Bensebaini noch ein paar Millionen generieren kann.
Und auch Spielern wie Adeyemi, Guirassy und Beier sollte man bei guten Angeboten keine Steine in den Weg legen.
Das Problem ist, dass der Kader auf so vielen Positionen frisches Talent und Potenzial gebrauchen könnte...
Je länger man über den Kader nachdenkt um so mehr Probleme findet man.
MS: Guirassy muss man nach den vielen Querelen und der doch deutlichen Formkrise eigentlich in diesem Sommer zu Geld machen. Ich denke da findet sich auch tatsächlich noch ein Abnehmer der 40+ Millionen auf den Tisch legt.
Ich sehe Silva unglaublich gerne auf dem Feld. Silva arbeitet, hat in vielen Angriffen die Füße drin, trifft gute Entscheidungen mit dem Rücken zum Tor und ist sehr mobil auf dem Rasen. Aber der macht sehr wenige Tore... Will man wirklich komplett nur auf Silva setzen? Hätte ich aktuell tatsächlich Bedenken...
LA/RA/OM
Beier wird man wohl so oder so behalten. Eventuell kann er dem Team tatsächlich Tiefe geben wenn man wieder besser in Konter-Aktionen wird. Man wird im Sommer keine 6 Stammspieler verpflichten können. Entsprechend wird Beier eine Rolle haben müssen. Als LA in einem 4-2-3-1 in dem der Spielaufbau komplett über Rechts läuft und Beier lediglich als Abschluss oder Konterspieler in Aktion tritt wäre er für mich trotzdem grenzwertig.
Gerade auf diesen Positionen fehlt es aber dramatisch an Qualität im Moment.
Für den Sommer müsste man zwingend einen OM und einen RA holen. Keine Ahnung ob Lerma direkt eine Rolle bei den Profis haben wird.
ZM:
Nmecha, Bellingham und Chuck sind für mich mit leichten Unterschieden der gleiche Spielertyp. Athletische Box-To-Box Mittelfeldspieler.
Warum Kehl von diesem Spielertyp direkt drei für viel Geld geholt hat wird wohl kein Fan verstehen... Bin mir auch bei allen Dreien nicht sicher ob die wirklich eine gute Rolle spielen können in einem 4-2-3-1. Kaba bekommt Minuten in U23 wenn er fit ist. Häufig sogar als DM. Aber Kaba hatte diese Saison auch schon genug Verletzungen und hat etliche Spiele verpasst.
IV:
Süle weg, Can weg.
Hoffnung muss sein das Schlotterbeck tatsächlich bleibt. Dann hätte man wenigstens zwei erfahrene IV. Dahinter wäre dann schon Platz für Reggiani und Mane. Ich halte ja wirklich große Stücke auf Jan-Luca Riedl aber der ist quasi die komplette Saison ausgefallen. Keine Ahnung wie sein Weg jetzt weitergehen kann.
Hier gilt für die kommende Saison beten, dass Schlotterbeck bleibt und dann hoffen das Anton und Schlotterbeck ohne längere Verletzung bleiben. Geld muss man dringender in andere Positionen stecken.
Allgemein muss man die CL Quali jetzt möglichst schnell sichern und dann testen auf was man in der kommenden Saison bauen kann.
Kobel
Couto - Anton - Schlotterbeck - Svensson
Nmecha - Kaba
Albert - Inacio - Beier
Silva
Und schauen ob es funktioniert. Selbst wenn wir dann nur feststellen, dass es bei Spieler X oder Y (noch) nicht für eine feste Rolle reicht ist das mehr Wert als jede weitere Minute für Brandt, Sabitzer und Co.