Borussia Dortmund 2025/26 – Here we go again

Max Power

Administrator
Teammitglied
40 Millionen für Schuster und Gadou :eek: da hat Mann wirklich mal gekocht. Sehe ich bei beiden nicht, aber auch für Gadou gilt: schwer, nen jungen und talentierten Innenverteidiger dafür verantwortlich zu machen, dass im Verein Chaos herrscht. Samson Baidoo hats vorgemacht, also wer weiß ...

Frusciante15

Bankspieler
Ein IV macht schon Sinn.

Schlotterbeck (AK)
Anton
Bensebaini (Vertrag läuft aus)
Can (kaputt + Vertrag läuft aus)

Bei Mane und Reggiani gibt es diverse Fragezeichen, ob es für einen Platz reicht. Bei Mane wurde ja schon medial von einer Leihe gesprochen, dazu die ständigen Verletzungen. Und Reggiani war nie in der Klasse der Top-Talente beim BVB, sondern ist nur durch zig Ausfälle reingerutscht.

Gadou scheint jedenflalls n spannendes Profil mitzubringen, richtig groß, aber auch richtig schnell.

Auf alle Fälle cool, wenn mal ein Transfer frühzeitig fix ist und nicht so wie der in Vergangenheit, wo Kehl uns gefühlt zu jeder Phase erklärt hat, wie überhitzt der Markt gerade ist.

gentleman

Administrator
Teammitglied
40 Millionen für Schuster und Gadou :eek: da hat Mann wirklich mal gekocht. Sehe ich bei beiden nicht, aber auch für Gadou gilt: schwer, nen jungen und talentierten Innenverteidiger dafür verantwortlich zu machen, dass im Verein Chaos herrscht. Samson Baidoo hats vorgemacht, also wer weiß ...
Bei Gadou seh ich's jedenfalls schon deutlich eher als (noch) bei Schuster. Gadou hat schon sehr gute Anlagen und wie du sagst, angesichts der quasi Dauerkrise bei Salzburg und den Trainerwechseln ist es schwer, da mehr draus zu sagen. Seine Daten waren aber auch nicht so schlecht... für so ein Talent in dem Alter sind rund 20-25 Mio mit allen Boni schon vertretbar für den BVB.

NcsHawk

Bankspieler
Ein IV macht schon Sinn.

Schlotterbeck (AK)
Anton
Bensebaini (Vertrag läuft aus)
Can (kaputt + Vertrag läuft aus)

Bei Mane und Reggiani gibt es diverse Fragezeichen, ob es für einen Platz reicht. Bei Mane wurde ja schon medial von einer Leihe gesprochen, dazu die ständigen Verletzungen. Und Reggiani war nie in der Klasse der Top-Talente beim BVB, sondern ist nur durch zig Ausfälle reingerutscht.

Gadou scheint jedenflalls n spannendes Profil mitzubringen, richtig groß, aber auch richtig schnell.

Auf alle Fälle cool, wenn mal ein Transfer frühzeitig fix ist und nicht so wie der in Vergangenheit, wo Kehl uns gefühlt zu jeder Phase erklärt hat, wie überhitzt der Markt gerade ist.
Mit dem Profil habe ich gar kein Problem. Das ist ein Transfer wie man ihn sich wünscht.
Aber mit bei einer Viererkette wäre es eben ein Transfer für die Tiefe auf einer Position wo man mit Reggiani wenigstens ein Talent in der Hinterhand hätte was schon Spielzeit gesehen hat.

Frusciante15

Bankspieler
Mit dem Profil habe ich gar kein Problem. Das ist ein Transfer wie man ihn sich wünscht.
Aber mit bei einer Viererkette wäre es eben ein Transfer für die Tiefe auf einer Position wo man mit Reggiani wenigstens ein Talent in der Hinterhand hätte was schon Spielzeit gesehen hat.

Würde mich nicht wundern, wenn Reggiani im Sommer verliehen wird.

Laut SportBild will der Verein bei jungen Spieler mehr auf Leihen setzen, dafür haben Book und Schaffran Sebastian Hille ausgesucht, der künftig für die Leihen als Manager zuständig sein wird.

Die SportBild schreibt noch, dass Book gegenüber Kovac und Ricken dargelegt hat, dass der BVB offensiver und unterhaltsamer spielen soll. Dafür soll unter anderem auch die 4-er Kette eine Option werden. Weiter hat sich Book mit Eichhorn getroffen und wohl Interesse wecken können (Kehl war gegen den Transfer). Kehl wird noch kritisiert, weil er sich angeblich nicht immer mit den Spielern persönlich getroffen haben soll, hier wird dann Silva als Beispiel genannt. Und der BVB strebt an, die Transferaktivitäten deutlich früher abzuwickeln, um nicht in irgendwelche Bieter-Wettberwerbe am Ende des Transferfensters zu geraten.

Mal grob zusammengefasst. Klingt alles tbh schon mal ganz gut.

Milchbart

Bankspieler
Book wird sich für mich diese offseason eher durch gute verkäufe beweisen müssen als durch käufe. Lerma, prates und gadou sind ja noch auf kehls Mist gewachsen und vermutlich reicht das Geld nicht, um den Kader nach links zu drehen und viele andere Positionen zu verbessern. Deshalb werden die Verkäufe wichtig. Wenn es Book schafft 2 aus Guirassy, Adeyemi und Sabitzer für einigermaßen gutes Geld los zu werden, dann wird er seinen Job gut gemacht haben.

Nach jetzigem Stand sehe ich Reggiani auch eher als backup oder Ergänzungsspieler. Das ist auch ok, weil er in den Spielen bisher ok war, aber auch nicht überragend.

Interessant wird auch, wie man die Situation mit ramaj und kobel löst.

Von den jungen Talenten interessiert mich vor allem Kaba, aber von dem hört man aktuell fast gar nichts.

NcsHawk

Bankspieler
Für ein System mit Viererkette hat an aber eben echt noch viele Baustellen...

LV: Svensson/Bensebaini/Kabar/Prates

Svensson hat die Position beim BVB noch nicht gespielt. Muss man sehen ob er das auf gutem Niveau darstellen kann. Bensebaini hat das gespielt und da will ich nicht mehr sehen. Kabar ist ein Kandidat für eine Leihe. Prates ist mindestens auch ein kleines Fragezeichen.

RV: Ryerson / Couto

Ryerson war in der Viererkette noch nicht positiv aufgefallen beim BVB eher im Gegenteil. Sein größter Pluspunkt ist das Kilometer abspulen. Das fällt ein Stück weit weg auf der Position. Couto ist kein RV sondern eigentlich ein Schienenspieler.

Praktisch sehe ich da aktuell für beide Positionen mit Svensson nur einen Starter und dann viele Fragezeichen.

IV: Schlotterbeck/Anton/Reggiani/Mane
Okay

ZM: Sabitzer, Bellingham, Nmecha, Chuck

Nmecha + ? Da bin ich mir auch nicht sicher wie man mit dem Personal die Zentrale besetzen möchte. Chuck als Acher hat Kovac deutlich ausgeschlossen. Sabitzer hat diese Saison schon große Probleme gehabt. Ob eine Zentrale aus Nmecha + Bellingham mit einer Viererkette funktioniert weiß ich nicht.

Offensive: Adeyemi / Beier / Silva / Guirassy / Inacio / Lerma

Auch hier... aus Adeyemi + Beier + Guirassy kann man meiner Meinung nach kein funktionierendes 4-2-3-1 machen. Dazu weiß man nicht ob Adeyemi und Guirassy bleiben. Eigentlich muss man mindestens einen RA und einen LA holen. Wenn Guirassy geht noch einen Stürmer dazu.

Zusätzlich zu Prates, Lerma und Gadou müsste man mindestens noch drei Spieler holen die sofort Minuten zeigen können.

Frusciante15

Bankspieler
Lerma, prates und gadou sind ja noch auf kehls Mist gewachsen

Gadou dürfte nichts mehr mit Kehl zu tun haben.

Interessant wird auch, wie man die Situation mit ramaj und kobel löst.

Denke mal, Ramaj wird am Ende verkauft werden.

Von den jungen Talenten interessiert mich vor allem Kaba, aber von dem hört man aktuell fast gar nichts.

Der ist noch verletzt.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Book wird sich für mich diese offseason eher durch gute verkäufe beweisen müssen als durch käufe. Lerma, prates und gadou sind ja noch auf kehls Mist gewachsen und vermutlich reicht das Geld nicht, um den Kader nach links zu drehen und viele andere Positionen zu verbessern. Deshalb werden die Verkäufe wichtig. Wenn es Book schafft 2 aus Guirassy, Adeyemi und Sabitzer für einigermaßen gutes Geld los zu werden, dann wird er seinen Job gut gemacht haben.
Bei aller (berechtigter oder unberechtigter) Kritik an Sabitzer die ich teils ja auch nachvollziehen kann, aber Kovac scheint ja weiterhin sehr auf ihn als erfahrenen Spieler im Mittelfeld zu bauen. Es würde mich schon sehr wundern wenn man sich diesen Sommer von ihm trennen würde, da müsste man vorher auch erst Kovac überzeugen und das sehe ich eigentlich nicht. Nächstes Jahr läuft ja sein Vertrag aus und er ist dann auch 33 Jahre alt, schätze bis dahin wird er bleiben.

Amsel

Nachwuchsspieler
Bei aller (berechtigter oder unberechtigter) Kritik an Sabitzer die ich teils ja auch nachvollziehen kann, aber Kovac scheint ja weiterhin sehr auf ihn als erfahrenen Spieler im Mittelfeld zu bauen. Es würde mich schon sehr wundern wenn man sich diesen Sommer von ihm trennen würde, da müsste man vorher auch erst Kovac überzeugen und das sehe ich eigentlich nicht. Nächstes Jahr läuft ja sein Vertrag aus und er ist dann auch 33 Jahre alt, schätze bis dahin wird er bleiben.

Welcher Verein soll denn bitte Sabitzer nehmen mit dem Gehalt? Und dann noch für eine Ablösesumme?

Da müsste man ja schon über einen ablösefreien Transfer froh sein.

Frusciante15

Bankspieler

Amsel

Nachwuchsspieler

Was zum Lesen!

Der Part zu Moukoko ist sehr interessant.

Wir hatten in unserem Jahrgang auch einen Überspieler, der sich in der A Jugend hinten noch den Ball geholt hat und dann bis zum gegnerischen Tor gedribbelt ist und quasi unaufhaltbar war.

Der hat aber im Herrenbereich nichts gerissen und glaube ich nie höher als Kreisliga gespielt und selbst da hat er keine Bäume ausgerissen, weil er nie gelernt hat anders Fußball zu spielen und die Art im Herrenbereich natürlich nicht mehr funktioniert hat.

Blayde

Bankspieler
Zu dem Part hätte ich gerne noch mehr gelesen. Ich dachte es geht genau darum dass Jugendspieler solche Fähigkeiten wie Dribblings lernen sollen? Und eben nicht zu früh und zu streng in das Profikorsett gedrückt zu werden?

Frusciante15

Bankspieler
Zu dem Part hätte ich gerne noch mehr gelesen. Ich dachte es geht genau darum dass Jugendspieler solche Fähigkeiten wie Dribblings lernen sollen? Und eben nicht zu früh und zu streng in das Profikorsett gedrückt zu werden?

Broich und Schaffran geht es eher darum, ob das, was Moukoko in der Jugend outstanding gemacht hat, überhaupt im Profi-Fussball funktionieren kann. Und wenn nicht, ist es viel wichtiger, die Spieler aus dieser Komfortzone rauszuholen und an anderen Stellen mit neuen Reizen (wie auch immer die dann genau aussehen) zu fordern, damit die ihr Spiel adaptieren müssen und der Übergang zu den Profis mit höherer Wahrscheinlichkeit leichter ausfällt.

thedoctor46

Bankspieler
Für ein System mit Viererkette hat an aber eben echt noch viele Baustellen...
Ich find Weg zur Viererkette gar nicht so weit wie es auf den ersten Blick erscheinen mag.

In der Innenverteidigung hat man mit Schlotterbeck und Anton ein etabliertes Stammduo. Ohne genau auf Gadou einzugehen, ist er strategisch der perfekte Transfer. Ein Spieler mit hohem Potential (aber noch etwas roh), der als "Nummer 3" in die Saison geht, bei dem es aber nicht viel Fantasie braucht ihn kurz- bis mittelfristig an Anton vorbeiziehen zu sehen. Anton wäre eine sehr gute Nummer 3, da er beide IV-Position spielen kann. Nummer 4 wäre dann Reggiani/Mane. Der andere der Beiden wird verliehen. Alternativ hätte man ohne Schlotti irgendwann noch 50 Mio für einen Ersatz.

Auf LV sind wir mit dem Duo Svensson/Prates vernünftig aufgestellt. Svensson ist kein Schienenspieler, als LV dürfte das deutlich besser passen, da er auch immer wieder auf 8 schieben kann. Prates ist ein klarer LV und ebenfalls kein Schienenspieler. Bensebaini wäre für mich klarer Verkaufskandidat, ein Jahr vor dem Vertragsende, Interesse aus Frankreich bestand da auch immer wieder.

Auf RV kann man mit dem jetzigen Duo in die Saison gehen, ich würde aber bevorzugen, den durch Standards ausgelösten Ryerson-Hype zu nutzen und in der PL einzucashen. Couto dürfte von Gadou ähnlich wie durch Anselmino profitieren. Ich sehe da auch gar nicht in der Grundordnung das Problem, sondern viel mehr in der Rolle. Man darf mit Couto halt nicht genau so spielen mit Ryerson.

Also prinzipiell wäre der Weg mit Prates und Gadou statt Bensebaini und Süle dort nicht weit. Bei potentiellem Verkauf auf RV dann noch Ersatz.

Im Mittelfeld sollte Eichhorn Priorität haben. Der dürfte bereits jetzt unser bester Stratege im Mittelfeld sein. Die AK würde unser Budget auch wenig belasten. Hoffe Book konnte da einen vernünftigen Plan aufzeigen. Jobes Zukunft sehe ich eindeutig als 6er. Somit wäre Jobe/Eichhorn das Duo auf der 6. Auf der 8 mach ichs kurz. Dort ist man (Kovac hin oder her) mit Nmecha und Chuk super aufgestellt. Auf der 10 hat man mit Inacio und Lerma bereits die beiden Herausforderer im Kader. Fehlt natürlich noch der Stammspieler.

Sturm und Flügel fasse ich mal zusammen. Punkt 1, ich gehe definitiv von einem Guirassy-Abgang aus. Ich würde auf jeden Fall keinen Stammspieler als Ersatz holen. Entweder geht man mit Silva/Beier als MS in die Saison oder verpflichtet hinter Silva ein "kostengüstiges" Talent.

In Variante A würde ich darüber hinaus einen Abgang von Adeyemi sehen um neben Guirassy die fehlenden passenden Flügelspieler zu finanzieren. Ich rechne fest mit dem ablösefreien Sancho. Man muss mit Albert oder einem zurückkehrenden Duranville als Sancho Ersatz/Nummer 4 planen. 2 Flügelspieler bräuchte es dann noch. Da gibt es auch einige interessante Spiele, die gar nicht so teuer sind. Als Beispiel mal Subiabre, Austbo oder Wurmbrand genannt.

In Variante B würde man Silva ein Talent an die Seite stellen (Ponomarenko als Beispiel). Zu Sancho/interner Backup würden sich auf der anderen ein Tiefenläufer gesellen (Beier + X). Adeyemi wäre auch in diesem Szenario ein sinnvoller Abgang. Findet man auf der 10 eine Premiumlösung könnte man auch mit Beier/Adeyemi in die Saison gehen. Das dürfte mit Sancho, Silva und 10er gut matchen.

Heißt konservativ geplant:

TW: Kobel, Meyer
LV: Svensson, Prates
IV: Schlotterbeck, Anton, Gadou, Reggiani
RV: Ryerson, Couto
DM: Bellingham, Eichhorn
ZM: Nmecha, Chukwuemaka
OM: Mister X, Inacio, Lerma
Flügel: Sancho, Albert, Beier/X + X
Sturm: Silva + Beier/X

Würde Abgänge von Ramaj, Bensebaini, Süle, Mane (Leihe), Kabar, Özcan, (Sabitzer), Brandt, Adeyemi und Guirassy bedeuten. Die 3 ablösefreien Abgänge sind eh klar, Guirassy für mich auch. Würde insgesamt ca. 70-75 Mio Einnahmen bedeuten + deutliche Gehaltseinsparungen. Transfers von Wätjen, Campbell oder Duranville würden dann noch ein bisschen mehr bringen.

Zugänge wären dann Prates (7 Mio), Gadou (20 Mio), Eichhorn (12 Mio), Lerma (4 Mio), Sancho (ablösefrei) + 3 mal X. Je nach Planung mit Beier dürfte da genug übrig bleiben für einen starken 10er + 2 Talente in Sturm/Flügel.

Oben