Borussia Dortmund 2026/27 – Ein Book mit sieben Siegeln

Unser Kader ist so groß, dass man das eigentlich durch eigene Spieler überbrücken können sollte, denn ich nehme mal an, dass Regula einfach noch nicht soo weit sein kann.
Wir haben neben dem wohl gesetzten Kartsas noch Inacio, Chuck, Beier, Lerma, Silva, Albert, die grundsätzlich auch im OM spielen könnten. Also 7 Spieler bei 2 Positionen unter Kovac. Klar, wenn der Pole einschlägt, muss man das machen. Aber grundsätzlich sollte man sich dann vielleicht schon die Frage stellen, ob man sich dann bei den anderen Spielern verschätzt hat. Denn ein weiterer Transfer macht für mich nur dann Sinn, wenn man realistisch davon ausgehen kann, dass der Spieler auf dem geforderten Niveau eine tatsächliche Verstärkung darstellt und nicht "nur" auf dem Niveau der anderen unterwegs ist. Ich weiß, anderer Spielertyp und so, aber wofür hat man dann die ganzen anderen?

Profil klingt auf jeden Fall nicht uninteressant und würde den bisherigen, extrem professionellen und strukturierten Eindruck von Book‘s Arbeitsweise bestätigen.
:thumbs:

@xEr Ist das nicht genau das, was in letzten Jahren immer ein großes Problem war? Man hat sich permanent eingeredet, dass der Kader diese und jene Situation ausgleichen kann und breit genug sei bzw. Spieler schließlich auch andere Positionen spielen könnten…

Lerma ist verletzt und hat bisher - wenn er überhaupt gespielt hat - bei Kovac nur ZM gespielt. Silva ist eindeutig als ST geplant. Albert ist tendenziell eher klassischer Flügel.
Bei Beier scheint es ja selbst für Kovac Gründe zu geben, warum er auf die Idee kam/kommt, ihn als Wingback spielen zu lassen und Carney scheint als Kehl-Transfer ja für alle irgendwie ein großes Fragezeichen zu sein und für mich wäre er ohnehin nur als ZM eine sinnvolle Option…

Da bin ich dann ganz klar pro Transfer, egal wie groß das Gamble ist und auf welchem Platz dieser Regula auf Book‘s Liste war/ist. Er muss aber auf selbiger gewesen sein, wenn er jetzt so schnell eine Option ist und Book scheint ja für sein Scouting-Schwerpunkt bekannt zu sein.

Mit dem vorhandenen Personal fehlt mir komplett die Fantasie, wie man das spielerisch auffangen will - außer Karetstas spielt wirklich eine Premium-Saison…

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das nicht so sehen würde, dann wäre Kehl ja noch da.

Stimmt schon, aber Graupen sind die genannten Spieler ja auch nicht. Bei Chuck waren auch hier viele angetan, von Silva eh. Lerma galt als ein großes Talent Südamerikas, Albert ist noch sehr jung, aber definitiv sehr talentiert. Beier ist zumindest ein ordentlicher Bundesliga-Spieler.

Der Regula scheint vom Spielertyp her interessant, wird aber nächsten Monat "schon" 20 und hat bisher in der polnischen Liga nicht überragt. Bin irgendwie skeptisch das er gegenüber den o.g. Spielern so viel besser ist und so viel mehr Potential mitbringt. Bisher waren eher Vereine wie Köln an ihm dran. Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich fürchte, dass der Spieler noch so viel Zeit braucht, bis dahin ist Konstantelias vielleicht schon wieder gesund.

Problem ist halt, dass das ein Überbrücken mit zig verschiedenen Spielerprofilen wäre.

Lerma ist verletzt und ist wie Albert eigentlich noch für die 2. Mannschaft vorgesehen. Chukwuemeka und Silva würde der Verein wohl gerne abgeben, aber es fehlen Angebote für die Spieler. Beier ist der maximale Kontrast zu Konstantelias und was wir auf der Position brauchen. Bleibt eigentlich nur noch Inacio als einzig halbwegs passende Option übrig. Aber der hat sich mit der roten Karten nun auch keinen Gefallen getan. Und hab tbh eh die Befürchtung, dass der richtig Probleme in seiner ersten vollen Bundesligasaison kriegen kann. Die Leichtigkeit ist weg und der Druck da.

Beier ist der maximale Kontrast zu Konstantelias und was wir auf der Position brauchen.

Bin ja auch kein großer Fan von Beier, aber der hat im Gegensatz zu anderen schon ordentliches Bundesliga Niveau und holt konstant seine Scorer. Wenn man ihn gar nicht mehr im OM plant, muss man ihn entweder abgeben oder dauerhaft als AV sehen und ihm entsprechend Spielzeit geben.

Lerma war auch für die Profis vorgesehen, aber anscheind ist er noch nicht so weit wie erhofft, wenn man ihn jetzt für die 2. Mannschaft einplant.

Chuck und Silva werden wohl nicht mehr verkauft in diesem Transferfenster und wenn der Pole nicht besser ist, macht der Transfer für mich wenig Sinn. Und da ist die Messlatte schon recht hoch für ein polnisches Talent, dass dort jetzt bisher auch nicht überragt hat von der Effektivität.

Der Regula scheint vom Spielertyp her interessant, wird aber nächsten Monat "schon" 20 und hat bisher in der polnischen Liga nicht überragt.

Dann wäre aber der „schon“ 23-Jährige Konstantelias, der in Sachen Scorer die griechische Liga jetzt auch nicht kurz und klein geschossen hat, auf dem Papier auch nicht zwingend das „sicherere“ Profil gewesen und es hat - wenn auch leider nur für zwei Halbzeiten - auch geklappt…

Wir müssen unserem Sportdirektor wohl wieder mehr vertrauen ;)

Dann wäre aber der „schon“ 23-Jährige Konstantelias, der in Sachen Scorer die griechische Liga jetzt auch nicht kurz und klein geschossen hat, auf dem Papier auch nicht zwingend das „sicherere“ Profil gewesen und es hat - wenn auch leider nur für zwei Halbzeiten - auch geklappt…
Konstantelias war immerhin so gut, dass die Paok Fans vom besten Spieler der Vereinsgeschichte gesprochen haben und Stuttgart ihn schon vor einem Jahr sehr gerne verpflichtet hätte..

Aber ja, Book kann das sicher viel besser beurteilen.

Konstantelias war immerhin so gut, dass die Paok Fans vom besten Spieler der Vereinsgeschichte gesprochen haben und Stuttgart ihn schon vor einem Jahr sehr gerne verpflichtet hätte..

Aber ja, Book kann das sicher viel besser beurteilen.

Hat mich jetzt doch mal interessant und daher mal nachgeschaut. Lustigerweise hat Regula ligatechnisch die gleiche Scorer-Quote wie Konstantelias (45/15 zu 90/30) und die Kölner waren diesem Sommer wohl auch interessiert…

So sehr ich in den letzten Jahren ein - mMn völlig berechtigter - Miesepeter war, versuche ich mich jetzt mal wieder etwas zu öffnen…
:saint:

PS: Carney wird ja mit einer Bremen-Leihe in Verbindung gebracht, vielleicht tut sich da ja wirklich was bis morgen…

Bin ja auch kein großer Fan von Beier, aber der hat im Gegensatz zu anderen schon ordentliches Bundesliga Niveau und holt konstant seine Scorer. Wenn man ihn gar nicht mehr im OM plant, muss man ihn entweder abgeben oder dauerhaft als AV sehen und ihm entsprechend Spielzeit geben.

Book kann halt den Kehl-Kader nicht in einer Transferperiode verändern, so dass jede Personalie Sinn macht. Beiers beste Position gibt es in der Offensive zB gar nicht, darum wird er halt überall als Notnagel herhalten müssen. Die Frage ist, wie lange er damit zufrieden ist. Ihn einfach abgeben, wird so halt noch nicht möglich sein. Zumal der halt mit seiner workrate n ziemlicher Liebling von Kovac sein dürfte.

Lerma war auch für die Profis vorgesehen, aber anscheind ist er noch nicht so weit wie erhofft, wenn man ihn jetzt für die 2. Mannschaft einplant.

Da war dann aber viel Wunschdenken dabei, wenn intern wirklich geglaubt wurde, dass der eine Soforthilfe für den Kader der 1. Mannschaft sein kann.

Chuck und Silva werden wohl nicht mehr verkauft in diesem Transferfenster und wenn der Pole nicht besser ist, macht der Transfer für mich wenig Sinn. Und da ist die Messlatte schon recht hoch für ein polnisches Talent, dass dort jetzt bisher auch nicht überragt hat von der Effektivität.

Bringt halt wohl wenig über sowas zu diskutieren, wenn niemand Regula halbwegs einschätzen kann. Wenn er aber ähnliches Profil wie Konstantelias hat, hat er Spielern wie Chukwuemeka und Silva schon mal deutlich was voraus.

Edit: Hab jetzt aber auch schon gelesen, wo Regula ein wenig mit El Mala vergleichen wird, aber nicht so schnell. Ich lass mich da einfach mal überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
Unser Kader ist so groß, dass man das eigentlich durch eigene Spieler überbrücken können sollte, denn ich nehme mal an, dass Regula einfach noch nicht soo weit sein kann.
Wir haben neben dem wohl gesetzten Kartsas noch Inacio, Chuck, Beier, Lerma, Silva, Albert, die grundsätzlich auch im OM spielen könnten. Also 7 Spieler bei 2 Positionen unter Kovac. Klar, wenn der Pole einschlägt, muss man das machen. Aber grundsätzlich sollte man sich dann vielleicht schon die Frage stellen, ob man sich dann bei den anderen Spielern verschätzt hat. Denn ein weiterer Transfer macht für mich nur dann Sinn, wenn man realistisch davon ausgehen kann, dass der Spieler auf dem geforderten Niveau eine tatsächliche Verstärkung darstellt und nicht "nur" auf dem Niveau der anderen unterwegs ist. Ich weiß, anderer Spielertyp und so, aber wofür hat man dann die ganzen anderen?
Ja, meinem Empfinden nach haben wir auf der Position doch eher ein Problem mit der Qualität in der Spitze und weniger mit der Quantität in der Breite.
Da wundert mich schon etwas, warum jetzt ein 19-Jähriger Random verpflichtet werden soll. Soll der tatsächlich geeigneter sein, als alle anderen, die wir für die Position derzeit haben?

• Like
Reaktionen: xEr
Soll der tatsächlich geeigneter sein, als alle anderen, die wir für die Position derzeit haben?
Wenn er in Richtung Spielertyp Delias geht, dann definitiv ja. Inacio und Albert mal in Klammern.

Samstag war Anschauungsunterricht was die Jahre zuvor gefehlt hat und wie wichtig es ist technisch gute, kreative Spieler auf dem Feld zu haben. Betonung auch auf Mehrzahl. So gut die beiden Griechen individuell sind und auch dem Spieler alleine gut tun würden, so haben sich ihre Stärken potentiert weil sie miteinander kombinieren konnten. Das würde wegfallen. Vielleicht nicht ganz so krass wie beim Extrembeispiel Sabitzer am Wochenende, aber auch bei allen anderen. Auf den Schienen wirds egal mit wem keine Kombinationspartner für Karetsas geben, Silva wird nicht oft gemeinsam mit ihm auf dem Feld stehen, also muss was vom zweiten 10er kommen.

Inacio und vor allem Albert könnten es von den Fähigkeiten am ehesten, aber wie man sieht vertraut Kovac ihnen nicht. Er hat (aus seiner Sicht natürlich) nicht ohne Grund Sabitzer gebracht. Von seinen persönlichen Vorlieben mal abgesehen. Kovac wird sich zwar im Zweifel immer hinter der fehlenden Erfahrung verstecken, aber Book tut gut daran ihm auf dem Papier spielerische Möglichkeiten zu bieten um die er dann schwer herum kommt.

Hab ja geschrieben. Sancho nen 1-Jahres Vertrag geben und schauen was daraus wird.
sancho ist mit 26 jahren maximal finished. Hat sowohl bei chelsea als auch villa nicht wirklich überzeugt. Sein tempo und spritzigkeit sind komplett verloren gegangen. Es gibt schon gründe weshalb kein verein bislang eine offerte abgegeben hat. Er ist komplett unvorbereitet und wäre keine sofort-hilfe. Jetzt auf biegen und brechen jemanden zu holen nur weil er vor 5-6 jahren bei uns geglänzt hat ist fatal. Dieser fetisch muss aufhören. Rein sportlich hilft er uns nicht weiter

Oben