Borussia Dortmund 2026/27 – Ein Book mit sieben Siegeln

Natürlich gibt es den Sancho noch und er wäre eine sehr sehr sinnvolle Ergänzung gewesen.

Auch wenn das gerne mal behauptet wird, die Leihen zu Dortmund, Chelsea und Aston Villa waren jetzt nicht so verkehrt. Und bevor da wieder Antifußballer Sabitzer rumturnt womit man beim jetzigen Trainer immer rechnen muss, nehm ich zur Not auch einen Sancho mit Luft für 20 Minuten (er wird mehr haben).

Sancho kostet mehr als die 5 Millionen und wird nicht nur für 1 Jahr unterschreiben. Dazu nimmt er den Talenten hinten dran die Minuten weg. Er müsste zudem wahrscheinlich erst mal ein halbes Jahr aufgebaut werden, weil Trainingsfitness, etc. nur in der Theorie vorhanden sind. Dazu die sonstige "Unruhe". Warum ist die Sehnsucht hier so groß? Warum lernt man als Fan nicht irgendwann aus den Fehlern des Vereins. Finde es super konsequent nicht auf Sancho zu setzen - er bräuchte definitiv zu lange und wäre zu teuer. Ich verstehe, dass man da irgendwie geil drauf ist, aber in der jetztigen Situation doch völlig Fehl am Platz?!

Telias wird wahrscheinlich im Frühjahr langsam wieder rangeführt werden. Da ist doch eine Leihe momentan genau die richtige Lösung. Das Gehalt wird die Versicherung übernehmen und so zahlt man am Ende für 1 Jahr Nwaneri vielleicht 1-2 Millionen. Da wird man im kommenden Sommer andere Baustellen angehen wollen? Sturm und AVs?

Wenn man schon eine reine Leihe macht (oder machen muss, weil man unter Druck steht), dann hätte ich z.B. Einen gestandeneren Spieler besser gefunden und nicht einen, den man dann 1 Jahr lang für Arsenal ausbildet.

Dieser Punkt ist doch in der jetztigen Situation völlig egal. Und so roh wird er nicht sein, wenn man ihn jetzt als Nothilfe holt. Zudem hat man dann vielleicht einen Fuß in der Tür?

Der Unterschied ist, dass Sancho mit 26 im besten Alter ist und vom Talent alle der genannten komplett in die Tasche steckt. Also muss es gewaltige "Red Flags" geben. Ein vertragsloser Sancho dürfte sonst eigentlich gar nicht passieren. Und er würde sich niemals in der zehnten Liga "fit" halten.

Goretzka ist 31, Leite 27.

Noch vereinslos = muss schlecht sein ist mir einfach zu billig und für mich kein wirklich valides Argument.

Den Sancho, von dem einige hier träumen, gibt es nicht mehr.

Wieso genau sollte Sancho denn jetzt schlechter sein als in seiner 2. Zeit hier?

Er hat ja sowohl bei Chelsea als auch bei Aston Villa Minuten gesehen danach.

An der Weltklasse wird er wohl nicht mehr kratzen, aber ich glaube das erwartet auch keiner.

Dieser Punkt ist doch in der jetztigen Situation völlig egal. Und so roh wird er nicht sein, wenn man ihn jetzt als Nothilfe holt. Zudem hat man dann vielleicht einen Fuß in der Tür?

Aber was soll denn dieses Szenario sein?

Wenn er gut performt, dann geht er entweder zu Arsenal oder die verkaufen ihn für eine Umsumme in der PL.

Wenn er nicht zündet, dann wird man ihn kaum verpflichten wollen.

Der vielkritisierte Sancho hatte fast doppelt so viele Minuten letzte Saison gehabt und das wurde hier jetzt schon zigfach als potenzielles Problem genannt, bei Nwaneri ist es aber komischerweise kein Thema.

Der Tenor hier ist ja aber auch nicht, dass Nwaneri ein uninteressanter Spieler wäre und ich glaube mit Kaufoption hätte hier jeder im Thread gesagt, dass das ein guter Transfer ist.
Es geht darum dass er eben als notersatz geplant ist. Natürlich wäre eine ko besser gewesen aber wir sind nicht mehr bei wünsch dir was. Er ist mir lieber als der pole weil wir eben nicht die zeit haben jz drauf zu warten dass einer reinkommt. Der pole könnte aber nächstes jahr interessant werden.

Mir gehts darum dass man versteht, dass das hier eben meckern auf hohem niveau ist. Heute ist deadline day, man hat sich für die sichere variante als das "risiko" entschieden. Wahrscheinlich hat sich arsenal quer gestellt eine option zu vereinbaren. Ich find trz dass es eine win win für alle ist

Der Unterschied ist, dass Sancho mit 26 im besten Alter ist und vom Talent alle der genannten komplett in die Tasche steckt. Also muss es gewaltige "Red Flags" geben. Ein vertragsloser Sancho dürfte sonst eigentlich gar nicht passieren. Und er würde sich niemals in der zehnten Liga "fit" halten.

Der Sancho in seiner ersten BVB-Zeit war ein Highlight ähnlich Olise (oder zumindest Diaz) und selbst in der zweiten BVB-Phase war da schon noch das gewisse Extra. Persönlich glaube ich aber nicht, dass er noch mal bei einem größeren Verein eine Rolle spielen wird. Ich bin da bei @Talib . Den Sancho, von dem einige hier träumen, gibt es nicht mehr.

Bei Goretzka gab es ja auch einige Interessenten und er hat ja eben jetzt einen Verein. Zudem ist er deutlich älter. Sancho dürfte im Paket auch einfach sehr riskant sein. unmöglich wäre ein lohnenswerter Sancho nicht, aber ich hab auch keine Ahnung in was für einem Zustand ist.
es scheint doch sehr zu sein, dass kein (interessanter) Verein ihn als gute Verpflichtung für diese Bedingungen sieht

Was hast du zuletzt von ihm gesehen? Ich nicht viel.

Was hast du von Nwaneri gesehen? Wie er bei OM auf der Bank saß und signifikant weniger Spielzeit als Sancho über die Saison hatte?

Dazu nimmt er den Talenten hinten dran die Minuten weg.

Müssen ja tolle Talente sein, wenn die nicht mal an einem Sancho vorbeikommen, der noch schlechter ist, als der Sancho von der Leihe.

Zum letzten satz: ja aber unter kehl hat es ja nicht funktioniert + Book macht durchweg herausragende arbeit. Es bleibt alles intern, nur wenig gelingt nach außen. Hat mehrere Pläne. Nwaneri jz ohne kaufoption ist für viele sowohl auf twitter als hier scheinbar ein bruch. Ich finds gut, weil er eben nur eine notlösung ist. Hätte sich Ntelias sich nicht schwerer verletzt hätte man niemals nwaneri geholt. Dafür ist es auch ganz gut. Er hat mit arsenal seine vorbereitung gehabt, allg zumindest auf dem niveau minuten gesammelt. Also ja doch er schätzt das ein und ordnet es. Er hätte auch sancho nehmen können, gibt viele die den wollen. Für mich zeigt es in welche richtung book denkt und das gefällt mir

Ich stimme ja bei manchem Punkt zu Book zu, aber Nwaneri jetzt als den "Book-Weg" hinzustellen, wenn der Verein den Spieler schon lange vor Book wollte, ist einfach albern. Der letzte Sommer war nicht viel anders. Viel Gelaber um Sancho. Am Ende ist er nicht gekommen. Also war der Book-Weg schon vor Book da.

Sorry, aber nwaneris leihe letzte saison war nicht wirklich toll. Sancho hat zumindest eine solide rolle gespielt. Wenn man so kurz vor schluss nottransfers, dann könnte man mit einem sancho zusätzlich das risiko minimieren, wenn denn genug Kohle da wäre. Weiß ja keiner, dass nwaneri bei uns plötzlich einschlägt.

Noch vereinslos, aber er hält sich ja schliesslich bei einem Zehntligist fit (und hat 3 Vereine in 3 Finals geführt) = hebt den BVB trotzdem in andere Sphären ist aber nicht wesentlich teurer.

Man hätte ggf. Länger etwas davon als bei Nwaneri.

Dass ein gestandener Spieler mit 26 und 23 Länderspielen für England höhere Forderungen hat als ein 19 jähriger Nwaneri ist jetzt keine Raketenwissenschaft.

Hier wird so getan als sei Nwaneri der absolute No Brainer, der auf Anhieb Stammspieler wird, alles abreißt und der BVB dann sogar noch einen Fuß in der Tür hat, weil Arsenal ihn günstig abgibt während Sancho trotz deutlich mehr Minuten letzte Saison eigentlich nicht mal mehr Landesliga Niveau mitbringt mit 26.

Man hätte ggf. Länger etwas davon als bei Nwaneri.

Dass ein gestandener Spieler mit 26 und 23 Länderspielen für England höhere Forderungen hat als ein 19 jähriger Nwaneri ist jetzt keine Raketenwissenschaft.

Hier wird so getan als sei Nwaneri der absolute No Brainer, der auf Anhieb Stammspieler wird, alles abreißt und der BVB dann sogar noch einen Fuß in der Tür hat, weil Arsenal ihn günstig abgibt während Sancho trotz deutlich mehr Minuten letzte Saison eigentlich nicht mal mehr Landesliga Niveau mitbringt mit 26.
Landesliga wäre im übrigen sechste Liga in Deutschland. Ich weiß nicht, wie viel Ligen es in England gibt, aber zehnte Liga bedeutet bei uns fünf Leute im Training und alle zwei Wochen muss der Coach den halben Samstag rumtelefonieren, damit er seinen Kader voll bekommt. Ob die dann beim Treffpunkt alle nüchtern sind ist nicht garantiert.

Mir kann keiner erzählen, dass Sancho keinen höherklassigen Verein finden würde, bei dem er sich fithalten kann. Dass er das in der zehnten Liga tut, lässt halt auch tief blicken.

Landesliga wäre im übrigen sechste Liga in Deutschland. Ich weiß nicht, wie viel Ligen es in England gibt, aber zehnte Liga bedeutet bei uns fünf Leute im Training und alle zwei Wochen muss der Coach den halben Samstag rumtelefonieren, damit er seinen Kader voll bekommt. Ob die dann beim Treffpunkt alle nüchtern sind ist nicht garantiert.

Ich glaube in England ist die 10. Liga nicht mit der deutschen Kreisliga zu vergleichen.

Mir kann keiner erzählen, dass Sancho keinen höherklassigen Verein finden würde, bei dem er sich fithalten kann. Dass er das in der zehnten Liga tut, lässt halt auch tief blicken.

Natürlich wäre es besser, wenn Sancho unter Profibedingungen trainieren würde, das ist doch völlig klar.

Aber mir ist die Begründung Vertragslos = schlecht einfach zu wenig. Wäre Sancho jetzt ein besserer Spieler, wenn er vor 2 Wochen in der türkischen Liga unterschrieben hätte?

Natürlich ist bei Sancho ein Risiko da. Sonst wäre er für den BVB gar nicht erst in Reichweite.

Nur ist Nwaneri für mich halt auch nicht die sichere Option und ein mindestens so großes Gamble wie Sancho. Nur halt eins von dem man maximal 1 Jahr lang profitieren würde.

Ist es nicht so, dass Sancho gar nicht bei dem Verein ansich mittraininert, sondern einfach nur deren Anlage und Räume für individuelle Trainingseinheiten nutzt?

Komisch, dass Villa und Chelsea nicht ablösefrei zugreifen wenn die Zeit dort "nicht so verkehrt" war. Wüsste nicht dass ich es vorher schon mal gesehen habe dass ein Verein Geld zahlt um einen Leihspieler nicht verpflichten zu müssen. Die Vergleiche mit Goretzka und Co sind auch mal wieder mehr als schräg.

Es spricht einfach sehr viel dafür, dass es bei Sancho neben Fragezeichen bzgl. Leistung auch welche bzgl. Charakter bzw. Einstellung gibt. Die Nummer mit dem Training beim 10.-Ligisten spricht auch wieder Bände. Auch wenn er "nur" die Anlagen nutzt - die werden wohl kaum auf CL-Niveau sein.

Hier übrigens Claude bzgl Einordung:

In England ist die 10. Liga (Ebene 10) im Ligensystem die Step 6 der National League System – das ist bereits eine sehr niedrige, rein amateurhafte County-/Kreisebene, meist mit Vereinen aus Dörfern und kleinen Ortschaften.

Englische Pyramide (vereinfacht):

1. Premier League
  2. Championship
  3. League One
  4. League Two
  5. National League
  6. National League North/South
  7. Step 3 (z. B. Southern League Premier, Isthmian Premier, Northern Premier Premier)
  8. Step 4
  9. Step 5
  10. Step 6

Deutsche Entsprechung:
Das deutsche System ist schwieriger direkt zu vergleichen, weil es je nach Landesverband unterschiedlich viele Ebenen gibt (zwischen 9 und 11, je nach Bundesland). Grob würde Ebene 10 in England etwa der Kreisklasse in Deutschland entsprechen (also unterhalb von Kreisliga, Bezirksliga, Landesliga, Verbandsliga/Oberliga, Regionalliga, 3. Liga, 2. Bundesliga, Bundesliga) – teilweise sogar noch eine Stufe tiefer, je nachdem wie viele Kreisklassen (A, B, C) es im jeweiligen Landesverband gibt.
Wichtig: Der Vergleich ist nur eine grobe Näherung

Oben