Borussia Dortmund 2026/27 – Ein Book mit sieben Siegeln

@thedoctor46 : ihr habt doch aber nunmal auch einen klaren Dreierkettenkader, das war schon so, als Kovac kam. Er hat das nur noch intensiviert, aber nicht erfunden. Ich persönlich stehe auch nicht darauf, aber euer Kader schreit schon seit 3 Jahren nach 3-4-2-1 oder 3-4-1-2. Als Kovac kam, hattet ihr genau einen echten Winger udn gerade zwei AV verpflichtet (Couto und Svensson), die für eine Viererkette völlig ungeeignet sind. Ovac ist Pragmatiker, der hat das was da war, mit seinen Zusatzwünschen nur noch "passender" gemacht - und das war dann auch richtig so. Andernfalls hättet ihr völlig neue AV holen müssen und dazu mindestens 2-3 hochwertige Winger im Sturm. Das ist doch gar nicht bezhalbar. Adeyemi, Beier,Couto,, Svensson waren alles Spieler, wo Kovac null impcat hatte, die aber klar gegen eine Viererkette sprechen.

Kovac ist kein Dormatiker. Als er bei uns ins zweite Jahr ging, wurde in der Vorbereitung ein klares 4-3-3 gespielt, auch auf der USA-Reise - und das sah gut aus. Dann kam Kalle mit Coutinho als Star-Verpflichtung und Kovac hatte nicht die Eier, dabei zu bleiben, sondern stellte in Gehorsam auf einen echten 10er um. Ging völlig schief. Ich bin kein Kovac-Fan und glaube, dass euer Level für ihn eine Stufe zu hoch ist. Kovac ist ein Jäger-Coach, kein Coach eines Teams, das gejagt wird - und der BVB wird im Alltag eben gejagt. Aber diese ganzen Dinge, die hier immer behauptet werden: Kovac will die Dreierkette, Kovac steht nicht auf junge Spieler, etc...das stimmt so einfach nicht. Kovac ist in der taktischen Ausrichtung komplett pragmatisch und setzt durchaus auf junge Spieler, wenn sie seinem Arbeitsethos folgen. Für einen echten Top-Trainer fehlt es ihm einfach an Fantasie und einer echten, eigenen Idee, Aber dieses ganze "Kovac steht nicht auf junge Spieler" udn "Kovac will unbedingt Dreierkette" Gerede stimt für mich genau überhaupt nicht.

PAOK soll wohl wegen Kostoglou (Jugendspieler/entbehrlich) und Inacio (lLeihe) angefragt haben.

Romero (soll ja ne gute Quelle bei Barcelona sein) berichtet nochmal, dass der BVB sehr weit bei Fort ist und nur noch die Details zwischen den Vereinen geklärt werden müssen. Leihe mit Kaufpflicht wäre top, dann bleiben wir zum Ende Transffernsters flexiblel, falls sich doch nochmal spontan was ergibt.

Vorher war die Rede von 4 Jahren, Berger schreibt jetzt, glaub ich, als Erster von einem 5-Jahresvertrag. Sehr gut!

Veerman heute auch zum Medizincheck da.

Werden dann wohl beide am Wochenende schon auf dem Spielberichtsbogen stehen.
Kader ist auch wirklich dünn... Gegen Rom ohne Anton, Beier und Chuck waren nur Sabitzer, Silva und Jugendspieler auf der Bank.

Mit Veerman und Konstantelias und ggfs noch Fort stünden wir dann bei 25 Feldspielern (laut TM), so übertrieben viel ist das nicht (weil da Leute wie Can und Kaba mit drin sind).

1-2 Abgänge könnten bzw. müssten noch kommen.

Und ein wenig rausgezommt, stehen ja schon 3 relativ sichere Abgänge mit Can, Bensebaini und Sabitzer für 2027 fest. Book wird halt nicht alles in einem Sommertransferfenster umbauen können. Das ist unrealistisch.

Werden dann wohl beide am Wochenende schon auf dem Spielberichtsbogen stehen.
Kader ist auch wirklich dünn... Gegen Rom ohne Anton, Beier und Chuck waren nur Sabitzer, Silva und Jugendspieler auf der Bank.
Sehe ich echt anders. Zumal da aus meiner Sicht nicht nur Jugendspieler auf der Bank saßen, sondern vollwertige Kadermitglieder. Für Prates z.B. hat man eine ordentliche Ablöse gezahlt.

Deine Aufzählung bedeutet nämlich auch, dass mit Rückkehr von Anton, Beier, Chuk, Sabitzer, Silva, Giannis und Veerman neben Ersatztorwart Meyer noch 1 Platz auf der Bank bleibt, der dann wohl an Reggiani als IV gehen wird (bis Schlotti zurückkommt). Heißt kein Platz im Kader für Albert, Lerma, Prates, Yamamoto. Wir sind uns ja alle einig, dass man Kovac zu seinem Glück zwingen muss was die jungen Spieler angeht. Freiwillig wird er keine jungen Spieler einsetzen und gegenüber den Sabitzers dieser Welt bevorzugen.

Für mich könnte man Sabitzer und so leid es mir tut auch Chuk ersatzlos streichen. Chuk sieht Kovac eh nur auf den offensiven Positionen und die sind definitiv voll, vor allem wenn man Beier da noch mit dazu zählt.

ihr habt doch aber nunmal auch einen klaren Dreierkettenkader, das war schon so, als Kovac kam. Er hat das nur noch intensiviert, aber nicht erfunden. Ich persönlich stehe auch nicht darauf, aber euer Kader schreit schon seit 3 Jahren nach 3-4-2-1 oder 3-4-1-2.
Das sehe ich schon mal anders. Eigentlich passt der Kader weder für eine Dreierkette noch eine Viererkette. Im jetzigen System fehlen die Wingbacks und für die Viererkette fehlen die Winger.

udn gerade zwei AV verpflichtet (Couto und Svensson), die für eine Viererkette völlig ungeeignet sind.
Das passt auch nicht. Svensson passt in eine Viererkette deutlich! eher als in die jetzigen Position. Svensson ist ein LV/ZM Hybrid und kein Breitengeber. Er sollte im Optimalfall in die Mitte ziehen können um außen Platz für den Flügel zu schaffen. Der würde von einer Viererkette enorm profitieren, Prates genauso. Das sind beides Spieler, die auf LV am Besten eingesetzt sind. Für Ryerson gilt das gleiche, wobei da die Unterschiede geringer sein mögen. Kämpfen, Standards und Flanken aus dem Halbfeld kann er auch als RV schlagen. ;)

und setzt durchaus auf junge Spieler, wenn sie seinem Arbeitsethos folgen.
Also setzt er nur auf sie wenn sie ihm passen. Das hat nicht wirklich was mit Jugendförderung zu tun. Flexibel ist Kovac da genau 0,0. Es gibt etliche Spieler, die können auf dem Platz helfen ohne kämpfen, kratzen, beißen. Kovac definiert halt alles über die Defensive. Inacio spielt z.B. nicht, weil er technisch ein richtig guter Spieler ist, der schweres einfach aussehen lässt, sondern weil er für sein Alter schon gut den Ball ist. Dabei würde das was mit dem Ball zeigt auch schon helfen ohne die Stärken gegen den Ball. Man kann auch Spielern die Freiheiten in der Offensive gönnen oder dass sie schon alles perfekt gegen den Ball umsetzen können. Andersrum wirds dann nicht gemacht. Wir können ja auch mal alle Spieler, die gut gegen den Ball sind draußen lassen, bis sie mit dem Ball umgehen können. ;)

Veerman laut Berger nun auch durch. Bei den Gehältern stellt man sich bei den Neuzugängen auf alle Fälle deutlich gesünder auf. Liegen alle irgendwo zwischen 3-4 Mio. Wenn man bedenkt, was Süle und Sabitzer hier verdient haben oder immer noch verdienen, sind wir endlich auf n guten Weg, um uns nicht mit hohen Gehältern selbst einzuschränken. Wenn nächstes Jahr dann Can, Sabitzer und Bensebaini gehen, sind wir aus dem Gröbsten raus und die Verträge überwiegend leistungsgerecht.

Veerman laut Berger nun auch durch. Bei den Gehältern stellt man sich bei den Neuzugängen auf alle Fälle deutlich gesünder auf. Liegen alle irgendwo zwischen 3-4 Mio. Wenn man bedenkt, was Süle und Sabitzer hier verdient haben oder immer noch verdienen, sind wir endlich auf n guten Weg, um uns nicht mit hohen Gehältern selbst einzuschränken. Wenn nächstes Jahr dann Can, Sabitzer und Bensebaini gehen, sind wir aus dem Gröbsten raus und die Verträge überwiegend leistungsgerecht.

Wobei ich einen 5 Jahres Vertrag bei einem Spieler, der jetzt 28 wird und bisher noch nicht in einer Top 5 Liga gespielt hat zu lang finde.

Würde mich nicht wundern, wenn man sich da die nächste Kaderleiche produziert.

Mal davon abgesehen, dass mich der Spieler ohnehin nicht überzeugt.

Wobei ich einen 5 Jahres Vertrag bei einem Spieler, der jetzt 28 wird und bisher noch nicht in einer Top 5 Liga gespielt hat zu lang finde.

Würde mich nicht wundern, wenn man sich da die nächste Kaderleiche produziert.

Mal davon abgesehen, dass mich der Spieler ohnehin nicht überzeugt.

Selbst wenn wir den worst case annehmen, tut das halt finanziell nicht mehr so weh wie frühere Transfers. Man muss auch die kleinen Fortschritte sehen :D

Ansonsten glaub ich, dass Veerman schon ne solide Rolle spielen wird. Dass er komplett untergeht, sehe ich erstmal nicht. Der kann ja kicken und gute Pässe spielen. Was bei viel Ballbesitz und tiefe gegnerische Blöcke in der Bundesliga helfen sollte. Seine athletischen Defizite müssen wir über die 3-er kette kompensieren können, sonst machen wir irgendwas falsch.

Ansonsten glaub ich, dass Veerman schon ne solide Rolle spielen wird. Dass er komplett untergeht, sehe ich erstmal nicht. Der kann ja kicken und gute Pässe spielen. Was bei viel Ballbesitz und tiefe gegnerische Blöcke in der Bundesliga helfen sollte. Seine athletischen Defizite müssen wir über die 3-er kette kompensieren können, sonst machen wir irgendwas falsch.

Ich kenn den Spieler viel zu wenig, um mir da ein abschließendes Urteil bilden zu können, aber ich hab mir den ein oder anderen Clip angesehen und das hat mich wirklich 0 abgeholt. Ich würde auch tippen, dass die Schwächen in einer stärkeren Liga deutlich eher zu sehen sein werden.

Karetsas und Konstantelias kenne ich natürlich auch nicht gut, aber da habe ich schon sehen können, was man sich von denen verspricht.

Ich freue mich natürlich, wenn ich bei Veerman daneben liege, aber da habe ich echt ein ungutes Gefühl.

Ich kenn den Spieler viel zu wenig, um mir da ein abschließendes Urteil bilden zu können, aber ich hab mir den ein oder anderen Clip angesehen und das hat mich wirklich 0 abgeholt. Ich würde auch tippen, dass die Schwächen in einer stärkeren Liga deutlich eher zu sehen sein werden.

Karetsas und Konstantelias kenne ich natürlich auch nicht gut, aber da habe ich schon sehen können, was man sich von denen verspricht.

Ich freue mich natürlich, wenn ich bei Veerman daneben liege, aber da habe ich echt ein ungutes Gefühl.

Hab ja seber auch nur Videos gesehen und die eine oder andere Einschätzung gelesen. Aber was er uns geben soll, wird IMO schon deutlich. Wir haben im ZM nur Nmecha als spielerische Option. Bellingham und Sabitzer kriegen mit Ball eigentlich gar nichts hin und sind mehr Problem als Hilfe. Da soll Veerman unterstützen und Struktur geben bzw. Nmecha einfach entlasten. Veerman hat schon ne sehr gute Vision und kann im Grunde jeden Pass spielen. Wenn er das halbwegs auf die Bundesliga adaptiert bekommt, was ich für möglich halte, sollte das eigentlich erstmal passen.

Skepsis versteh ich aber. Versuche einfach mal ein bisschen optimistisch zu sein und vertrauen in Books Kaderplaner-Fähigkeiten zu haben.

Die frage ist natürlich, ob noch was auf der Abgabenseite passiert. Das transferminus ist groß und wer weiß ob es nicht noch größer wird.

Die frage ist natürlich, ob noch was auf der Abgabenseite passiert. Das transferminus ist groß und wer weiß ob es nicht noch größer wird.
Das Transferminus liegt aktuell bei knapp 48 Millionen. Kommt Veerman noch hinzu wären wir bei 68€.
Auch wenn Brandt, Süle und Özcan ablösefrei gegangen sind, spart man sich alleine hier wahrscheinlich um die 25 Millionen an Gehalt.
Dazu fallen mit Adeyemi, Campbell, Kabar, Couto, Duranville und Wätjen weitere Gehälter weg.
Selbst wenn das insgesamt nur 10 Millionen sind, wären wir bei 35 Millionen an Gehältern die wir einsparen.

Somit sollte sich das Transferminus am Ende auf maximal 50€ belaufen, wenn wir keinen Spieler mehr verkaufen.

Wenn man soweit mit den Spielern war,dann frage ich mich warum man das ganze Theater mit El Mala überhaupt gemacht hat?

Die jetzige Lösung ist doch die sinnvollere.

Hab ja seber auch nur Videos gesehen und die eine oder andere Einschätzung gelesen. Aber was er uns geben soll, wird IMO schon deutlich. Wir haben im ZM nur Nmecha als spielerische Option. Bellingham und Sabitzer kriegen mit Ball eigentlich gar nichts hin und sind mehr Problem als Hilfe. Da soll Veerman unterstützen und Struktur geben bzw. Nmecha einfach entlasten. Veerman hat schon ne sehr gute Vision und kann im Grunde jeden Pass spielen. Wenn er das halbwegs auf die Bundesliga adaptiert bekommt, was ich für möglich halte, sollte das eigentlich erstmal passen.

Skepsis versteh ich aber. Versuch einfach mal ein bisschen optimistisch zu sein und vertrauen in Books Kaderplaner-Fähigkeiten zu haben.
Mich wundert ein bisschen, dass ihr den nur von Clips kennt. Veerman wurde bei der ketzten EM in jedem Spiel der Holländer eingesetzt, spielte letzte Saison in der CL gegen Bayern 90 Minuten (und zwar gut) und vor 2 Jahren in der CL beide Spiele als ZM gegen euch selbst und in der Nations League 24 auch gegen Deutschland, schoss da auch ein Tor. Ich dachte eigentlich immer, dass das ein bekannter Name ist. Ich fand ihn jdf in allen Spielen, in denen ich ihn gesehen habe, absolut ordentlich bis gut.Auf jeden Fall klar besser als Chuck und spielerisch auch als Sabitzer. Ich halte ihn für einen guten Transfer für euch und den Preis für absolut angemessen.

Oben