Borussia Dortmund 2026/27 – Ein Book mit sieben Siegeln

Mich wundert ein bisschen, dass ihr den nur von Clips kennt. Veerman wurde bei der ketzten EM in jedem Spiel der Holländer eingesetzt, spielte letzte Saison in der CL gegen Bayern 90 Minuten (und zwar gut) und vor 2 Jahren in der CL beide Spiele als ZM gegen euch selbst und in der Nations League 24 auch gegen Deutschland, schoss da auch ein Tor. Ich dachte eigentlich immer, dass das ein bekannter Name ist. Ich fand ihn jdf in allen Spielen, in denen ich ihn gesehen habe, absolut ordentlich bis gut.Auf jeden Fall klar besser als Chuck und spielerisch auch als Sabitzer. Ich halte ihn für einen guten Transfer für euch und den Preis für absolut angemessen.

Ich glaube, der ist die Definition von "solide".

Sehe ich echt anders. Zumal da aus meiner Sicht nicht nur Jugendspieler auf der Bank saßen, sondern vollwertige Kadermitglieder. Für Prates z.B. hat man eine ordentliche Ablöse gezahlt.

Deine Aufzählung bedeutet nämlich auch, dass mit Rückkehr von Anton, Beier, Chuk, Sabitzer, Silva, Giannis und Veerman neben Ersatztorwart Meyer noch 1 Platz auf der Bank bleibt, der dann wohl an Reggiani als IV gehen wird (bis Schlotti zurückkommt). Heißt kein Platz im Kader für Albert, Lerma, Prates, Yamamoto. Wir sind uns ja alle einig, dass man Kovac zu seinem Glück zwingen muss was die jungen Spieler angeht. Freiwillig wird er keine jungen Spieler einsetzen und gegenüber den Sabitzers dieser Welt bevorzugen.

Für mich könnte man Sabitzer und so leid es mir tut auch Chuk ersatzlos streichen. Chuk sieht Kovac eh nur auf den offensiven Positionen und die sind definitiv voll, vor allem wenn man Beier da noch mit dazu zählt.
Wenn man mal davon ausgeht, dass wirklich alle Spieler fit sind wäre das wohl der 20er Kader für einen Bundesligaspieltag.

Kobel / Meyer
Schlotterbeck / Anton / Gadou / Mane / Bensebaini
Ryerson / Svensson / Prates
Bellingham / Nmecha / Veerman / Sabitzer
Karetsas / Inacio / Konstantelias / Beier
Guirassy / Silva

Ich denke man kann annehmen, dass von den oben aufgezählten Spielern pro Spieltag mindestens zwei Spieler fehlen.
Heißt man wird wahrscheinlich entsprechend der Positionen Spieler aus dem Kader reinziehen.
Zu den oben aufgeführten Spielern kommen dann Chuck und mit Abstrichen Reggiani als etablierte Kräfte.
Alles darüber hinaus wird mit Spielern abgedeckt die man maximal als Talent vorm Durchbruch bezeichnen kann.
Yamamoto ist kein Spieler für die 1. Mannschaft.

Chuck ist ein Spieler für einen Abgang. Teuer, nie richtig fit und wahrscheinlich eher mit fallendem Marktwert.
Ein Großteil der Jungs die wir dann gerne noch zusätzlich auf der Bank sehen wollen sind Offensivspieler.
Gleichzeitig gibt die Formation aber nur 3 Offensivspieler auf dem Feld vor.
Heißt wenn da mehr Spielzeit abfallen soll dann doch nur wenn man die Dreierkette aufbricht.

Mich wundert ein bisschen, dass ihr den nur von Clips kennt. Veerman wurde bei der ketzten EM in jedem Spiel der Holländer eingesetzt, spielte letzte Saison in der CL gegen Bayern 90 Minuten (und zwar gut) und vor 2 Jahren in der CL beide Spiele als ZM gegen euch selbst und in der Nations League 24 auch gegen Deutschland, schoss da auch ein Tor. Ich dachte eigentlich immer, dass das ein bekannter Name ist. Ich fand ihn jdf in allen Spielen, in denen ich ihn gesehen habe, absolut ordentlich bis gut.Auf jeden Fall klar besser als Chuck und spielerisch auch als Sabitzer. Ich halte ihn für einen guten Transfer für euch und den Preis für absolut angemessen.

Hab die WM tbh nicht verfolgt und Bayern sowieso nicht.

Chukwuemeka ist aber auch n ganz anderer Spielertyp, der mit seiner Athletik die Räume überbrückt, während Veerman das über sein Passspiel macht. Und Kovac sieht die beiden Spieler auf unterschiedlichen Positionen. Darum macht es nicht so viel Sinn die gegenüberzustellen.

_____

Jetzt mal hoffen, dass Book noch 1-2 Spieler verkauft bekommt. Reggiani als IV Nummer 5 bzw. wenn Schlotterbeck zurückkommt als Nummer 6 zu behalten, ist komplett sinnbefreit. Gerade wenn man einen talentierteren Riedl in der Hinterhand hat. Da lieber den Marktwertgewinn ausnutzen und verkaufen. Der Spieler sollte ja selber Interesse an einem Wechsel zwecks Spielzeit haben. Und dann noch irgendwie einen aus Chukwuemeka, Sabitzer und Silva (auch wenn ich lieber Guirassy abgeben würde) loswerden. Viel mehr dürfte nicht drin sein.

Wenn man mal davon ausgeht, dass wirklich alle Spieler fit sind wäre das wohl der 20er Kader für einen Bundesligaspieltag.

Kobel / Meyer
Schlotterbeck / Anton / Gadou / Mane / Bensebaini
Bellingham / Nmecha / Veerman / Sabitzer
Karetsas / Inacio / Konstantelias / Beier
Guirassy / Silva

Ich denke man kann annehmen, dass von den oben aufgezählten Spielern pro Spieltag mindestens zwei Spieler fehlen.
Heißt man wird wahrscheinlich entsprechend der Positionen Spieler aus dem Kader reinziehen.
Zu den oben aufgeführten Spielern kommen dann Chuck und mit Abstrichen Reggiani als etablierte Kräfte.
Alles darüber hinaus wird mit Spielern abgedeckt die man maximal als Talent vorm Durchbruch bezeichnen kann.
Yamamoto ist kein Spieler für die 1. Mannschaft.

Chuck ist ein Spieler für einen Abgang. Teuer, nie richtig fit und wahrscheinlich eher mit fallendem Marktwert.
Ein Großteil der Jungs die wir dann gerne noch zusätzlich auf der Bank sehen wollen sind Offensivspieler.
Gleichzeitig gibt die Formation aber nur 3 Offensivspieler auf dem Feld vor.
Heißt wenn da mehr Spielzeit abfallen soll dann doch nur wenn man die Dreierkette aufbricht.
Zeigt ganz schön das Problem bzw. den zu großen Kader. Can gibts übrigens auch noch, auch wenn der natürlich noch ne Weile ausfällt.

Wenn man einen Lerma kauft, muss der zumindest auf der Bank sitzen und ab und an zu Spielminuten kommen (sofern die Leistung dafür ausreicht natürlich).
Sabitzer braucht man jetzt natürlich nicht mehr, ob man den vor Vertragsende losbekommt, ist allerdings fraglich. Chuck sehe ich auch als Abgang. Der hat zwar Talent und ist noch jung, aber unser Kader gibt das einfach grade nicht her. Ich würde auch Guirassy verkaufen wollen, ohne Ersatz. Ich glaube das will Kovac aber nicht, weil der momentan immer noch unser torgefährlichster Spieler ist. Reggiani würde ich verleihen, sofern man nicht auf die Kohle angewiesen ist.

Hab ich was verpasst mit Chuk? Seit wann mögen wir den nicht mehr? Der hatte doch meist in seinen Kurzeinsätzen geniale Ansätze.

Zeigt ganz schön das Problem bzw. den zu großen Kader. Can gibts übrigens auch noch, auch wenn der natürlich noch ne Weile ausfällt.

Wenn man einen Lerma kauft, muss der zumindest auf der Bank sitzen und ab und an zu Spielminuten kommen (sofern die Leistung dafür ausreicht natürlich).
Sabitzer braucht man jetzt natürlich nicht mehr, ob man den vor Vertragsende losbekommt, ist allerdings fraglich. Chuck sehe ich auch als Abgang. Der hat zwar Talent und ist noch jung, aber unser Kader gibt das einfach grade nicht her. Ich würde auch Guirassy verkaufen wollen, ohne Ersatz. Ich glaube das will Kovac aber nicht, weil der momentan immer noch unser torgefährlichster Spieler ist. Reggiani würde ich verleihen, sofern man nicht auf die Kohle angewiesen ist.
Ich sehe den großen Kader nicht.

IV:
Mit Dreierkette brauchst du 5 IV. Wir haben Schlotterbeck, Anton, Reggiani, Bensebaini, Mane und Gadou.
Mane muss erstmal beweisen, dass er fit bleiben kann. Schlotterbeck fehlt noch und Bensebaini spielt seine letzte Saison beim BVB.

AV:
Darf sich keiner eine langfristige Verletzung holen.

ZM
Sabitzer als Abgang hat doch zum Beispiel bei der aktuellen Formation gar keine Alternative mehr im Kader.
Bellingham, Sabitzer, Nmecha und Vermeer sind genau vier Spieler für die Zentrale Position. Das wäre für mich als Verantwortlicher die minimale Menge an potenziellen Spielern.

ST:
Guirassy / Silva

OM:
Die einzige Position wo jetzt viel Personal auf dem Papier steht.
Albert, Inacio, Karetsas, Konsta, Beier, Chuck und Lerma für zwei Positionen auf dem Feld.
Wenn Konsta und Karetsas starten hast du die Bank voll mit Optionen.

Hab ich was verpasst mit Chuk? Seit wann mögen wir den nicht mehr? Der hatte doch meist in seinen Kurzeinsätzen geniale Ansätze.

Genial ist etwas hochgegriffen. Talent ist da, aber auch eben Probleme wie seine körperliche Anfälligkeit und das Kovac ihn nicht im ZM sieht.

Mir fehlt da einfach die Fantasie, wie ihm der Durchbruch gelingen soll. Darum wäre ich einem Wechsel nicht so abgeneigt.

IV:
Mit Dreierkette brauchst du 5 IV. Wir haben Schlotterbeck, Anton, Reggiani, Bensebaini, Mane und Gadou.
Mane muss erstmal beweisen, dass er fit bleiben kann. Schlotterbeck fehlt noch und Bensebaini spielt seine letzte Saison beim BVB.

AV:

ZM
Sabitzer als Abgang hat doch zum Beispiel bei der aktuellen Formation gar keine Alternative mehr im Kader.
Bellingham, Sabitzer, Nmecha und Vermeer sind genau vier Spieler für die Zentrale Position. Das wäre für mich als Verantwortlicher die minimale Menge an potenziellen Spielern.

ST:
Guirassy / Silva

OM:
Albert, Inacio, Karetsas, Konsta, Beier, Chuck und Lerma für zwei Positionen auf dem Feld.
Für mich ist die Grundannahme schon falsch, dass man jede Position mit 2 (gestandenen) Spielern doppelt besetzt haben muss. Abgesehen davon hast du noch Can weggelassen, der im Spätherbst zurückkommen soll..

Ich finde ein kleinerer Kader hat viele Vorteile, wenn dadurch mehr Spieler regelmäßig Einsatzzeiten bekommen. Das ist für die Entwicklung und die Zufriedenheit der Spieler gut. Abgesehen davon sparst du Gehälter. Spieler können auch auf anderen Positionen eingesetzt werden bzw. sollten so flexibel sein. Bayern und andere Clubs machen das seit Jahren.
Z.B. braucht man nicht zwingend 2 9er, die nur dort zum Einsatz kommen. Wir beschweren uns ja schon alle, wenn Silva nicht genug spielt, aber bei dem Überangebot im OM, kannst du ihn eigentlich auch nur noch für Guirassy bringen. Guirassy oder Silva kann man gehen lassen (imo lieber Guirassy), weil eben auch Inacio oder Beier die Position spielen könnten. Wenn sich einer der AVs verletzt, kann auch Bensebaini oder ggf. Beier dort spielen. Wenn Sabitzer geht und sich dann wirklich mal 2 zentrale ZMs verletzten, dann spielt halt mal Chuck dort oder ein anderer. Bellingham, Nmecha und Vermeer sind 3 Spieler, die den Anspruch haben müssen immer zu spielen. Es bleibt dann eh nichts für Sabitzer übrig, außer im Verletzungsfall als Einwechseloption. Und dann ist Sabitzer auch einfach nicht mehr so gut, als dass das nicht durch einen anderen aufgefangen werden könnte.

In der Offensive hat man aktuell für 3 Positionen 9 Spieler, das ist viel zu viel. Ok Albert kann man aufgrund der Alters (17) etwas discounten, wobei der bei seinem Talentlevel den Anspruch haben muss im Lauf der Saison auch ein paar Einsätze bei den Profis zu bekommen. Da Lerma auch noch jung ist und Zeit braucht, kann man ihn zusammen mit Albert vielleicht als 1 Spieler betrachten. Macht dann 8 Spieler für 3 Positionen, immer noch viel zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwie mitbekommen, dass Beier künftig als LV fungieren könnte. Das hätte dann schon Kloppo-Style ala Kevin und Lukas. Würde mir gefallen.

Für mich ist die Grundannahme schon falsch, dass man jede Position mit 2 (gestandenen) Spielern doppelt besetzt haben muss. Abgesehen davon hast du noch Can weggelassen, der im Spätherbst zurückkommen soll..

Ich finde ein kleinerer Kader hat viele Vorteile, wenn dadurch mehr Spieler regelmäßig Einsatzzeiten bekommen. Das ist für die Entwicklung und die Zufriedenheit der Spieler gut. Abgesehen davon sparst du Gehälter. Spieler können auch auf anderen Positionen eingesetzt werden bzw. sollten so flexibel sein. Bayern und andere Clubs machen das seit Jahren.
Z.B. braucht man nicht zwingend 2 9er, die nur dort zum Einsatz kommen. Wir beschweren uns ja schon alle, wenn Silva nicht genug spielt, aber bei dem Überangebot im OM, kannst du ihn eigentlich auch nur noch für Guirassy bringen. Guirassy oder Silva kann man gehen lassen (imo lieber Guirassy), weil eben auch Inacio oder Beier die Position spielen könnten. Wenn sich einer der AVs verletzt, kann auch Bensebaini oder ggf. Beier dort spielen. Wenn Sabitzer geht und sich dann wirklich mal 2 zentrale ZMs verletzten, dann spielt halt mal Chuck dort oder ein anderer. Bellingham, Nmecha und Vermeer sind 3 Spieler, die den Anspruch haben müssen immer zu spielen. Es bleibt dann eh nichts für Sabitzer übrig, außer im Verletzungsfall als Einwechseloption. Und dann ist Sabitzer auch einfach nicht mehr so gut, als dass das nicht durch einen anderen aufgefangen werden könnte.
Die Grundannahme war ja gar nicht, dass man jede Position mit gestandenen Spielern doppelt besetzen muss.
Praktisch gibt es das im Kader doch auch gar nicht. Lediglich im Sturm um im ZM hat man wirklich gestandenen Ersatz für die vorgesehene Position.

Wenn wir die Qualität hätten, dass Spieler mehrere Positionen abdecken wäre das von Vorteil. Deinem Beitrag folgend wären das aber solche Versuche wie Inacio als Stürmer (hat er im Profibereich noch nie gemacht), Bensebaini als AV (mit Dreierkette meiner Meinung nach undenkbar) oder Beier als AV (in den Minuten in denen ich ihn da gesehen hatte war da vieles unrund, Positionierung, Zweikampfverhalten...). Das würde uns in erster Linie schwächer machen. So hoch ist die Qualität nicht, dass wir positionsfremde Aushilfslösungen durch mehrere Spiele schleppen können.

Talente die dringend Minuten bekommen sollten haben wir ja nur im Bereich der IV und hinter den Stürmern.
In der IV sehe ich keine Möglichkeit den Kader vor der Saison noch zu verkleinern. Bensebaini wird seinen Vertrag erfüllen und Can wie gesagt ist eher eine theoretische Größe. Praktisch muss sich Reggiani als "nur" gegen Benseabini durchsetzen um regelmäßig auf der Bank zu sitzen und eventuell Einsätze zu bekommen.

Zwingend erforderlich ist es aber sich Gedanken zu machen was man mit den vielen Jungs für die Positionen hinter dem Stürmer macht.
Lerma soll wahrscheinlich erstmal in Deutschland ankommen. Bei Albert kann man überlegen ob man eine vernünftige Leihe findet wo er Starter sein kann.
Übrig bleibt da meiner Meinung nach nur Chuck.

Konstantelias nimmt laut BVB-Shop die Nummer 45, Veerman soll die 25 kriegen. Somit würde neben der 11 von Reus auch die 10 frei bleiben. Schon unüblich.

IV:

AV:

ZM

ST:
Guirassy / Silva

OM:

Stand jetzt scheint Lerma ja eher - wenn er überhaupt eingeplant wird - von Kovac als ZM und nicht ZOM gesehen zu werden.
Beier scheint derzeit - zumindest bis möglicherweise Fort kommt - als Wingback geplant zu sein.
Sollte das passieren, rückt er hoffentlich mindestens wieder eine Position nach vorne, theoretisch sogar eher in den Sturm, falls Kovac doch mal etwas Tempo/Tiefe einsetzen will.

Wenn Sabitzer wirklich gehen sollte, wäre es wirklich sinnvoll, dass Kovac endlich Chuck als ZM versucht - quasi als Alternative zu Nmecha. Can darf im MF eigentlich keine ernsthafte Option mehr sein.

Dann würde der Kader mit Fort relativ harmonisch aussehen nach dem 1.Sommer von Book.

Kobel
(Meyer)

Schlotterbeck; Anton; Gadou
(Bensebaini; Reggiani; Mane; Can)

Ryerson; Svensson
(Fort; Prates)

Nmecha; Vermeer
(Jobe; Carney)

Karetsas; Konsta
(Beier; Inacio)

Guirassy
(Silva)

+ Albert; Lerma optional Profis/Amateure

5 Jahresvertrag finde ich komisch... Wenn es auch "nur" 3-4 Millionen € Gehalt sind.

Warum?

Er wird dann, wenn er in sein letztes Vertragsjahr bei uns geht 32 sein bzw. im November dann 33 werden. Ist doch eig voll okay.

Immer drank denken, ein Özcan hat hier 5 Mio. Gehalt gekriegt. Wir bessern uns :D

Warum?

Er wird dann, wenn er in sein letztes Vertragsjahr bei uns geht 32 sein bzw. im November dann 33 werden. Ist doch eig voll okay.
Tatsächlich wird er in seinem letzten Vertragsjahr nicht älter als 32 sein. (31 zu Beginn der Saison)

Bei dem Gehalt sehe ich einen 5-Jahresvertrag auch als gar kein Problem. Damit wird man ihn immer verkaufen können.

Oben