Fuffie
Nachwuchsspieler
Grizzlies sind anscheinend an Green interessiert. Der wird also auf jeden Fall auch wieder weggeschenkt. Green spielt auch nicht mehr hart. Der reist sich den Arsch nciht für ein Team auf, das ihn für einen Pick und salary-filler verklingeln will. Bass wird ja sicher auch noch getradet. Wahrscheinlich für nen secondrounder und irgendeine null.
Dachte ja bis vor kurzem noch, dass Danny einen Plan hat, aber den hat er nicht. Nächstes Jahr sind wir dann das was die Sixers dieses Jahr sind.
Entschuldige Roscoe, aber diese Einstellung verstehe ich nicht. Meinst Du wirklich, dass wir als Fans in einer besseren Lage sind, Markt und Angebote für Spieler X einzuschätzen, als der GM, der die Handynummern seiner ganzen Kollegen auf speed-dial hat?
Wir wissen doch überhaupt nicht, welche Angebote es für Rondo, Green und Wright gegeben hat. Ich bin mir nur sicher, dass Rondo nicht deshalb in Dallas spielt, weil Ainge Cuban für einen passionierten Clubbesitzer hält. Selbst wenn ein anderes Team vielleicht einen Pick mehr gegeben hätte, bringt das Ganze auch nichts, wenn man die Traderegularien wie passende Gehälter usw. nicht einhalten kann. Deshalb sitzen wir jetzt auf "Kaderleichen" wie Wallace oder Prince rum. Auslaufende Verträge hatten aber auch schon immer etwas an Wert, selbst wenn man dann "nur" einen Pick dafür bekommen hat.
Der Markt für Pointguards ist aktuell recht schwierig zu bemessen. Es gibt mMn gar nicht so viele Teams, die einen wirklich guten Pointguard brauchen und bereit wären, ein ordentliches Paket anzubieten, welches den Celtics auch weiterhilft. Dazu kommt wie gesagt, die Verletzungsauszeit von Rondo. Ich habe mir jetzt nur mal kurz die Teamübersicht angeschaut und da würden mir jetzt nur folgende Teams auffallen, die einen Rondo (mit den Fragezeichen zum Zeitpunkt des Dallas Trades) hätten wirklich gebrauchen können: Brooklyn, Dallas, Detroit, Houston, Indiana, Lakers, Miami, New York, Sacramento
Macht meiner Ansicht nach neun Teams, wo ich mir Interesse seitens deren GM an Rondo vorstellen könnte. Die anderen 21 Teams haben entweder aktuelle Starspieler auf ihrer PG Position (z.B. Clippers, Wizards, Blazers, Grizzlies) oder gerade erst junge Pointguards, wo man auf den nächsten Schritt hofft (z.B. Jazz, Magic).
Bei den neun Teams kommt nun hinzu, dass da auch "brauchbarer" Gegenwert für Ainge dabei ist. Somit würde z.B. Brooklyn schon rausfallen, da die Celtics gefühlt jeden first- und second-rounder der nächsten Jahre von den Nets bereits durch den Pierce/Garnett Deal besitzen. Würde es die Stepien-rule nicht geben, wären es wahrscheinlich alle Picks. Was wäre ein gutes Paket aus New York gewesen? Hätte man auf Shumpert (RFA) und Hardaway Jr. bestanden, wenn man bereits Bradley auf SG mit Startervertrag hat?
Diese abgefahrene Situation, bei der man damals Garnett und Ray Allen bekommen hat, passiert genau so vielleicht einmal in der eigenen Franchisegeschichte (also innerhalb von wenigen Tagen für zwei Stars traden). Man braucht abwanderungswillige (Franchise-)Spieler/Stars bei anderen Teams (Garnett und Allen), einen eigenen Star (Pierce), einen (damaligen und versteckten) Rohdiamant (Rondo) und einen Haufen Talente und Picks (Jefferson, Green), die man durch vorherige, miese Spielzeiten angesammelt hat.