Jaylen Brown kann ein Top-4-Spieler eines Final-Kandidaten sein. So würde ich ihn dann auch bezahlen. Wie viel Prozent vom Cap geht für sowas drauf?
Das kommt darauf an was der Spieler und sein Agent fordern, wie ihn sein eigenes Team evaluiert und wie der Markt ist. Bei einem Max Contract wären es 25% des Salary Cap. Aus seinem Jahrgang haben Ben Simmons und Jamal Murray diesen Vertrag bereits bekommen. Stand heute würde ich Brown eher in der Range von Gary Harris einordnen. (84/4)
Sicher hat Brown das Talent ein Schlüsselspieler einer Finalmannschaft zu sein. Trotzdem müssen wir uns vor Augen führen, welche Teams immer in den Finals unterwegs sind und was für Spieler daran beteiligt sind. Jene Mannschaften haben i.d.R. immer mindestens einen Spieler, der auf MVP-Niveau ist und diese Spieler haben alle etwas gemeinsam. Sie sind extrem effizient, sind herausragende Ballhandler und können für sich selbst und andere kreieren. Wenn man so ein Talent bzw. so einen Spieler bereits hat, würde es mir leichter fallen (elitären) Rollenspielern das große Geld zu bezahlen, siehe Middleton. Die Bucks haben nämlich mit Giannis so einen Spieler.
Ob ihn die Celtics haben, weiß ich nicht. Ich finde Tatum muss in Sachen Ballhandling, Playmaking und Effizienz noch sehr viel besser werden. Vor allem muss er bei einem wesentlich höheren Volumen beweisen, wie effizient sein Scoring ist. Es gibt bei allen Superstars einen wunderbaren
Indikator, nämlich das individuelle ORtg. Die Betonung liegt auf Indikator.
Bsp.: letzte Saison.
Curry 120
Harden 118
Giannis 121
Leonard 119
Jokic 119
Diese Spieler sind weit über dem Ligadurchschnitt und machen eine Offense durch ihre Skills klar besser. Sie sind unheimlich effizient und das macht sie zu den besten Spielern der Liga. Ohne dieses Zugpferd wird es schwierig. Natürlich kann eine homogene Truppe mit vielen guten Spielern auch in die Finals kommen, aber die NBA funktioniert vor allem mit Starpower, ganz besonders Playoff-Basketball.
Schauen wir mal ein paar Nachwuchsspieler an:
Jayson Tatum (bei deutlich kleinerer Rolle) 107
Jamal Murray 110
Devin Booker 109
Donovan Mitchell 104
Luka Doncic 107
Ohne große Analyse wird schnell deutlich wo ein Unterschied zu erkennen ist. Die Jungen können sich alle zu den neuen Curry’s und Harden’s entwickeln, aber da fehlt noch einiges. Besonders bei Tatum möchte ich gerne sehen, wie es mit großer Rolle und viel Verantwortung funktioniert. Kemba ist jetzt 29 Jahre alt und ist ein sehr kleiner Guard. Er ist von seiner Athletik abhängig und baut in der Zukunft tendenziell eher ab. Hayward ist nicht mehr der Alte und kommt langsam auch in ein höheres Alter. Bei Tatum sehe ich noch zu viele Fragezeichen, die noch nicht beantwortet sind.
Wenn Tatum die nächste große Nummer ist, dann könnte ich einen extrem hohen Vertrag für Brown akzeptieren, weil der Alpha bereits im Team ist. Sollte Tatum nicht auf dieses Niveau kommen, dann hätte ich mit einem hohen Vertrag für Brown sehr viel mehr Schwierigkeiten. Dieser eine Spieler, der das gesamte Team anführt und mitzieht, ist so unfassbar wichtig. Unter solchen Umständen tun mir Verträge wie bei Middleton oder Murray nicht ganz so weh, da Giannis und Jokic schon im Team sind. Middleton und Murray sind als Co-Stars die Verträge isoliert betrachtet eher (noch) nicht wert, aber es ist zumindest zu verschmerzen. Manchmal hat die Franchise auch keine andere Wahl und dann muss man halt in den sauren Apfel beißen.
Solange die Celtics nicht wissen wo die Reise hingeht, halte ich es absolut für richtig, Brown momentan nicht für viel Geld zu verlängern und schon gar nicht für 170/5. Teambuilding ist sehr schwer und komplex, vor allem, wenn man das vorhandene Potential/Talent im Voraus bezahlt bzw. bezahlen „muss“. Potential und die tatsächlich erbrachte Leistung sind am Ende eben zwei verschiedene Geschichten. Andrew Wiggins wäre ein Beispiel. Wenn Kemba abbaut, Hayward so weiterspielt und Tatum kein Star wird, dann kann ein Max für Brown sehr weh tun. Am Ende ist die Payroll voll und sportlich fehlen die gewünschten Resultate. Daher würde ich die Saison abwarten, Geduld haben und in Ruhe eine Entscheidung treffen.