Boston Celtics - Saison 2025/2026 - Celtics University Year

TheBigO

3rd Wagner Brother
Ich schreibe die Tage mal etwas mehr zum Ende der Saison und meinen Gedanken für die Nächste...

Aber es ist nun nicht völlig unerwartet, dass Jaylen Brown's Zukunft bei den Celtics derzeit talk of the town ist. Selbst ich habe es ja hier als das "gefährlichste Szenario" für das Ende der Jays noch im letzten Mai/Juni bezeichnet, dass Brown vor der Saison 26/27 getradet wird.

Das er derzeit allerdings selbst Öl ins Feuer gießt, ist schon ziemlich Giannis'esque. Hab ich Giannis gesagt? :weghier:

Dementi vom GM:

ocelot

Bankspieler
Imho ist er Sprachrohr von Brown. Brown selbst war wiederum merkwürdig bei seinen Streams.
Okay, wusste ich nicht. Nur, dass er mal einen Rat bei ihm eingeholt hatte und TMacs getragen hatte.

Inwiefern merkwürdig? Passiv-aggressiv oder irgendwelche Andeutungen? Ist mit frustriert von der Organisation gemeint, dass Gehälter gespart wurden oder eher, dass in den Playoffs wieder mehr auf die Starter gesetzt wurde durch Mazzulla oder Kommunikation?

Brad schien übrigens auch frustriert vom Saisonverlauf.

Mahoney_jr

Bankspieler
Okay, wusste ich nicht. Nur, dass er mal einen Rat bei ihm eingeholt hatte und TMacs getragen hatte.

Inwiefern merkwürdig? Passiv-aggressiv oder irgendwelche Andeutungen? Ist mit frustriert von der Organisation gemeint, dass Gehälter gespart wurden oder eher, dass in den Playoffs wieder mehr auf die Starter gesetzt wurde durch Mazzulla oder Kommunikation?

Brad schien übrigens auch frustriert vom Saisonverlauf.

Ich fand es schon sehr strange, dass er diese Saison als die Schönste bezeichnet hat, die er jemals erlebt hat.

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Also Stevens hat darauf schon reagiert und meinte, sie hätten Montags gesprochen und da war nichts von Frustration gesagt worden und positives Klima

Edit: sorry, nicht gemerkt dass es da noch weitere Nachrichten gibt - zu früh geschrieben :D

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Nach etwas Abstand zum enttäuschenden Ende der Saison, ein paar Gedanken zu Browns Stream, der Saison an sich und potenzielle Möglichkeiten und Wünsche für nächste Season.

Browns Stream:
Hier finde ich, wird Brown zu sehr kritisiert dafür. War der Zeitpunkt der günstigste? Möglicherweise nicht, aber aus seiner Sicht, nämlich wenn es darum geht eine Plattform aufzubauen und Reichweite zu erzielen, durchaus. Des weiteren wird hier meiner Meinung nach zu viel in diverse Aussagen hineininterpretiert.

Aussage zu Flopping: Zugegeben, habe es mir nicht im Wortlaut angehört, aber hätte nie gelesen, dass er sagte Spiel 7 wurde verloren, weil Embiid ein Flopper ist. Er sagte lediglich, Embiid sei ein sehr starker Spieler, der aber floppt. Und das ist halt schon auch ein Fakt und wurde die letzten Jahre auch generell kritisiert. Woher kommt also die Kritik zu dieser Aussage?

Aussage zu Refs: Auch hier ist die Kritik an der Aussage überzogen. Sie hört sich vielleicht etwas nach Verschwörungstheorie an (Refs haben Agenda gegen ihn), aber er hat doch einen Punkt. Shai macht idente Bewegungen, bekommt das aber kaum gepfiffen, Brown kassiert ein Charge nach dem anderen. Beispielsweise, beim vermeintlichen Pushoff, als er dem Defender auch auf den Fuß steigt – Prinzipiell würde ich da auch sagen Offensefoul ist der richtige Call, ABER dann müssen sie das halt auch bei SGA pfeifen, genau die selbe Situation war glaube ich gegen die Suns, oder kurz vor den Playoffs. Hier fehlt einfach eine Linie, und das darf man wohl kritisieren. Ob es dann besser wird, oder manche Refs erst recht noch mehr gegen ihn pfeifen, lasse ich dahingestellt. Aber letztlich kritisiert er hier ja das, was viele seit einiger Zeit ständig kritisieren.

Aussage zur „schönsten“ Saison: Hier weiß man doch auch nicht, was genau es für ihn zur schönsten Season machte, aber Hauptsache man interpretiert schon mal alles Mögliche rein. Klar, kann man sich fragen warum nicht die Season mit Tielgewinn und Finals MVP, und warum gerade die, wenn man auf historische Weise in Runde 1 ausgeschieden ist – aber betrachtet man die Regular Season an sich, kann man es denke ich schon nachvollziehen. Was mich gleich zur Saison bringt.

Rückblick auf die Season:
Es war die erste Season seit längerem OHNE Erwartungshaltung. Fast alle gingen von einem Gapyear aus. Die Celtics wurden abgeschrieben. Auch hier im Forum, gerade auf Grund der Big Men Rotation, wurde ja geschrieben, dass sie beim Rebounding arg unterlegen sein werden, Stevens einen Roster zusammenstellte, der gut mitspielen kann, aber kaum Spiele gewinnen kann usw. Aber junge Spieler haben Spielzeit bekommen und haben geliefert. Baylor, den ich nach der Summerleague und Preseason eigentlich abgeschrieben hatte, spielte sehr gut. Hugo brachte immer Energy. Walsh bekam nach Intervention von Brown mal mehr Möglichkeiten und war vor allem Defensiv top. Queta verbesserte sich während der Regular Season stetig weiter, Garza brachte auch gute Minuten aufs Feld. Ron Harper Jr. durfte immer wieder mal zeigen, dass er spielen kann. Und sie erspielten sich als Team Platz 2 der Conference. Also ja, das finde ich alles positiv und könnte mir vorstellen, dass Browns Aussage eher in diese Richtung ging.
Aber eben dieser Platz 2 gepaart mit Tatums Rückkehr führte dann wohl zu zu hohen Erwartungshaltungen für die Playoffs – auch von mir selbst.

Was mir allerdings etwas Sorgen macht, ist Derrick Whites Leistung. Unabhängig davon, dass er eigentlich das ganze Jahr über die Kacke auf den Fingern picken hatte und schlechte Wurfquoten lieferte, war er Defensiv gegen schnellere Guards meiner Meinung nach schon den ein oder anderen Schritt langsamer als noch letztes Jahr.

Ausblick Offseason:
Nachdem Brown jetzt nochmals bekräftigt hat, was Stevens eh schon sagte, dass er es in Boston liebt, sollte wohl ein Brown Trade vom Tisch sein – eventuell, denn sollte ein Topangebot kommen, könnte ich mir vorstellen, dass Browns Tradewert momentan höher ist, als noch letztes Jahr. Sollte man sich dazu entscheiden, die Jays zu trennen, würde ich an Tatum festhalten, der ist für mich der klar bessere Spieler. Auch wenn Brown Fortschritte beim Playmaking machte, was Tatum nach der Verletzung ablieferte, war wirklich top, und das, obwohl er fix nicht bei 100% war. Allein auch sein Rebounding, neben guten Pässen war enorm stark. Könnte mir aber vorstellen, dass man White traded und versucht sich so zu verbessern und/oder noch seinen Vertrag los zu werden, plus Minuten frei geschaufelt werden für die jüngeren Spieler. Aber wie genau das aussehen soll, dafür ist Stevens verantwortlich.
Was aber recht fix ist: Jeder Spieler, der nicht bei drei am Baum ist, wird diese Offseason mit Boston in Verbindung gebracht werden. Freue mich schon auf sehr unrealistische Sachen, die dann nicht mal Captechnisch funktionieren würden. Bestes Beispiel ist der feuchte Traum von manchen: White und Hauser für Giannis, da passt ja gar nix. :kopfpatsch: Aaron Gordon ist ja auch schon so gut wie fix in Boston. Bald wird dann noch Steph Curry dazukommen, wenn Kerr aufhören sollte – wohl für einen Milchshake. :D
Zusammengefasst, auch wenn ich White sehr schätze, denke ich, wäre er der Spieler, der noch am meisten Gegenwert bringen würde und am meisten Sinn ergeben würde, wenn man ihn traded. Für welchen Return lasse ich mal dahingestellt. Fest steht für mich, Pritchard bringt mehr von der Bank kommend, aber mit Starterminuten, Queta muss man sich überlegen, was man da macht. Zieht man die Teamoption und wartet auf nächstes Jahr, wo er eventuell dann noch bessere Angebote bekommt? Traded man ihn zusammen mit White, weil man ihn sich dann nicht mehr leisten will/kann bzw. dadurch ein besserer Center im Gegenzug kommt?
Ich glaube es kann eine durchaus interessante Offseason werden, aber im Gegensatz zu den Jahren mit Ainge, mache ich mir keine Sorgen, dass Stevens einen Blödsinn machen könnte.
Mazzulla und die Coachingstaff, darf sich jetzt mal gern Zeit nehmen, sich etwas für die Playoffs zu überlegen, damit man bessere Würfe bekommt, und auch nicht nur alles auf den 3er setzt – schon gar nicht auf wilde Würfe, weil alles zu langsam und zu statisch ist. Vielleicht auch mal den Pass in den Post geben, wenn der Center entweder komplett frei ist oder von einem 3 Köpfe kleineren Spieler verteidigt wird, statt in den Corner zu passen für einen 3er, auch wenn der frei ist. Und auch, woran es liegt, dass nach jedem Blowout eine Niederlage kommt (zumindest in den Playoffs die letzten Jahre) und warum Homecourt eigentlich zum disadavantage wird (auch Playoffs) die letzten Jahre.

Whizkidd

Bankspieler
Ich bin ja bekanntlich kein Celtics-Fan aber Respekt für deren Leistung die letzten Jahre.

Ich schätze auch sehr die Meinung von @Mahoney_jr & @Jazzman fka Rammler hier als vollblut Celtics-Fans - wenn ich wen vergessen habe bitte nicht böse sein (y)

Ich glaube im Gegensatz zu @Jazzman fka Rammler durchaus, das es ein Problem in Boston gibt --> das leider selbst verursacht ist aufgrund der guten Arbeit - so blöd das klingen mag.

Warum gehen wir mal durch:

Udoka (guter Coach) --> durch Mazzula ersetzt, durch einen besseren Coach der eine Meisterschaft holte & heuer nochmals gezeigt hat was er aus einem Team rausholen kann --> das schürt Erwartungen und blendet bei vielen die "Misstände/Probleme im Coaching" aus.

Hier jetzt Kritik zu üben am Meistercoach wäre falsch - allerdings hier jetzt nichts zu machen wäre genauso falsch.
Eventuell würde es helfen 1/2 Assistants zu tauschen oder Rollen anzupassen. Fakt ist: Man ist viel zu stark vom 3er abhängig und das führt gerade in PO immer zu Problemen und noch schlimmer man hat keinen Plan B

Meisterteam "zerstört" aufgrund neuer Owner --> Was Stevens hier gemacht hat, top passende Spieler bekommen, Cap gespart und man war trotzdem voll Konkurrenzfähig. Jetzt ist die Erwartung natürlich hoch, das er so weitermacht. Aber gerade OKC zeigt oder auch die Rockets als negativ Beispiel wieviel ein Trade bewirken kann - in die jeweilige Richtung. Und Stevens ist bekannt dafür keine Trades zu machen, von denen er nicht überzeugt ist.

Tatum's Verletzung --> Wie hier von allen Beteiligten gearbeitet wurde war absolut top. Wie man als Organisation das angegangen ist, wie Tatum damit umgegangen ist und wie er sich trotzdem immer beim Team bewegt hat --> das allerdings führt zum "größten" Problem

Brown's Entwicklung --> Jaylon hat heuer eine All NBA Season gespielt, war klarer Leader des Teams und hat was ich so mitbekommen habe das Team auch abseits geführt. Und ja, er war schon öfter als "Kritiker der Refs" bekannt aber was da aktuell passiert ist einfach dumm - aber dazu gleich mehr.
So, Jaylon war also top unterwegs und was passiert dann --> Tatum kommt retour. Alle sprechen nur noch über ihn, wie gut das er wieder da ist und wie gut er wieder da ist --> alles berechtigt aber hier liegt das Problem mMn begraben.
Ich hätte Tatum heuer nicht zurückgeholt --> hätte das Team machen lassen. Brown wirkt vorallem seit Anfang April komplett neben der Spur, zwingt viel zu viel, ist viel zu sehr auf Kritik anderer aus und zu viel im Social Media Bereich unterwegs.

Und dann kamen die Playoffs - Brown frustriert - provoziert unnötig die Refs, begeht ein Offense Foul nach dem anderen und ich bleibe auch dabei --> er macht es viel offensichtlicher als zb: Shai gerade mit den Händen. Das gepaart mit dem aktuellen Refs Bashing hilft nicht dabei bei den Refs gut anzukommen. Und auch die Kritik an Embiid ist unangebracht --> weil das rein gar nichts mit der Serie oder ihm zu tun hat. Er will/wollte sich halt Luft machen.

Und das führt mich auch zur "Schönsten Saison" Aussage: Ich glaube er meint damit die Entwicklung von ihm und vom Team ohne Tatum. Das war auch wirklich top anzusehen als nicht Celtics Fan wie das wächst. Und ich glaube das ist auch das was T-Mac meinte mit seiner Aussage vom "problems within organisation" --> in Boston gibt es Zurecht eine klare Hierarchie und das dürfte Brown stören, weil er jetzt der Sündenbock ist das ganze mit seinem Auftritten noch provoziert.

Glaube ich das Brown weg will? --> Nein
Glaube ich das er will das er getradet wird --> Nein

Glaube ich aber das er mehr Respekt verdient & bekommen sollte --> Ja --> wir reden hier immerhin von mehrfachen All Star, Finals MVP & All NBA Player, der medial behandelt wird wie "Scottie Pippen" überspitzt formuliert. Und das er ist nicht --> er ist mehr und das muss auch Boston vermitteln.

Aufgrund dieser Umstände wird der Sommer sehr interessant auch bei Boston.

Ich würde wenn ich Stevens wäre folgendes machen:

Brown --> empfehlen das Thema Flopping, Refs ruhen zu lassen
Brown & Tatum --> im Draft & Trade/FA Themen miteinzubeziehen
Coaching Team --> ich würde zb: ein paar Assistants tauschen bzw. Mazzula bitten sich mit ein paar College Coaches auszutauschen in Bezug auf Plays wenn der 3er nicht fällt zb: Hurley oder May oder Billy Donovan
Owner: Fragen was die Aussicht für die kommenden Jahre sein wird --> weil wenn man bereit ist Tax zu zahlen für Erfolg kann er anders agieren als wenn es heißt wir schauen von Saison zu Saison
Das ist auch wichtig für anstehende potentielle Verlängerungen von Key Players.

Man darf gespannt sein, wie es sich entwickelt. Ich als Raptors Fan und eigentlich "Celtics" Hasser *gg* würde mir ja wünschen das Team zerfällt aber das wäre a) nicht im Sinne des Sports b) nicht den Fans fair gegenüber und c) nicht sehr wahrscheinlich solange Stevens das Sagen hat.

Whizzy

Oben