Boston Celtics - Saison 2025/2026 - Gap Year

Mahoney_jr

Bankspieler
  1. Habt ihr dieses vierte Viertel von Jordan Walsh gesehen? Rebounds, Steals, Assist, Finish in traffic? Omg. Der nimmt den besten Offensivspieler, egal von Brunson oder KAT hinten und terrorisiert die Baseline komplett von links nach rechts vorne. Der hat in der Offense ja wirklich seine Position da außen bis innen gefunden. Eigentlich die Jrue Position, um dann direkt den Ballhandler des Gegners aufzunehmen. Bin ein bisschen verliebt.
  2. Es gibt diese Jaylen Spiele, da erinnert er mich (wir sind hier ja im Homer Fan Threads) an Shai. Klar, mehr Turnover, aber diese in sich ruhende, methodische Art, mit der Fähigkeit zu explodieren, oder halt in der Mid Range easy abzuschließen. Gleichzeitig dieser Killer(whale)Instinkt, immer wieder in die Schwäche der Defense zu stechen... Anderer Body-Type (eher Batman als Spiderman), aber viel Ähnlichkeit in der Methodik.

Mahoney_jr

Bankspieler
Nehmen wir mal an, dass Brown bleibt (was imho weniger sicher ist.. ich hoffe es und glaube, es hätte Vorteile*), dann müssen die Celtics imho in den nächsten ca 18 Monaten folgende Profile ranschaffen
  • Einen sehr athletischen Wing, falls Jordan Walsh diese Rolle niemals bei einem Contender ausfüllen können wird
  • Einen herausragenden Passing Guard, imho, weil ich finde, dass uns im high end etwas kreative Exzellenz fehlt. Der Ball muss sich schneller bewegen, falls Scheierman diese Rolle nicht ausfüllen kann
  • Zwei Center
    • 1x möglichst mit Länge. Das grundsätzliche Profil von Porzingis ist korrekt. Leichte Schwächen beim Rebound werden von Tatum kaschiert, dafür hohes Maß help-side-Potenzial
    • 1x Bruiser, der trotzdem variabel ist, aber Teams, die sehr stark auf den Infight gehen (gerade im Osten) in der Intensität matchen kann
Werden von der Einkaufsliste gestrichen.
  • Allgemein, ganz wichtig: Tatum, Brown, White sind dann 3x und alle anderen müssen unbedingt Ironmen sein. Wir müssen nun umdenken, d.h. die Jays und White sind die "Alten", die anderen müssen das athletische Profil definieren, schnell und stark sein und die höchste Work Rate haben.

Work Rate von Walsh, Hugo und Minott: Passt.

elpres

Bankspieler
Sieht so aus als gelingt Mazzulla gerade sein eigentliches Meisterstück. Stark was die Celtics spielen. Es ist zwar sehr schade, dass das Meisterteam keine Gelegenheit bekommen hat es mit der OKC Maschine aufzunehmen, aber grundsätzlich ist mir dieses Celticsteam symphatischer als das "Superteam" zuvor mit Jrue und Porz (was nicht an ihnen liegt). Es macht irgendwie mehr Spaß, wenn die Erwartungen ein bisschen niedriger sind und man diese überhaupt übertreffen kann.

Mahoney_jr

Bankspieler
Sieht so aus als gelingt Mazzulla gerade sein eigentliches Meisterstück. Stark was die Celtics spielen. Es ist zwar sehr schade, dass das Meisterteam keine Gelegenheit bekommen hat es mit der OKC Maschine aufzunehmen, aber grundsätzlich ist mir dieses Celticsteam symphatischer als das "Superteam" zuvor mit Jrue und Porz (was nicht an ihnen liegt). Es macht irgendwie mehr Spaß, wenn die Erwartungen ein bisschen niedriger sind und man diese überhaupt übertreffen kann.

Das Superteam hat ja kaum zusammen gespielt. Wobei ich die Iterationen in der ersten Saison viel besser als in der zweiten Auflage fand. Das hat imho mehrere Gründe gehabt, darunter Gesundheit von Brown, Holiday und KP, aber eventuell auch mit wieder mehr Ball Stoppage von Tatum (war zumindest mein Eindruck, ggf. weil Brown mit seinem Knie viel weniger Fastbreaks gelaufen ist).

Ich weiß aber was du meinst, wenn es um den Spaß am aktuellen Team geht. Man spielt sehr schnell und es ist eine balanced attack. Brown erzwingt ab und zu, aber meistens nur ein kurzen Etappen und es wirkt trotz hoher USG% sehr harmonisch.

Dazu diese schnellen, jungen Wings, die auf beiden Seiten des Courts immer in Bewegung sind. Jetzt explodiert nicht nur ein wieder reparierter Brown, sondern man hat Walsh, Minott, Gonzalez die immer wieder Richtung Korb durchstarten.

Mir gefällt es auch sehr gut, seitdem Mazzulla Minott als Backup Center aufstellt und Walsh in der S5 den "Jrue" gibt. Echt gut.

Side Note:

Habe Lakers - Celtics gesehen, aber teilweise live und nicht "all possessions". Dadurch konnte ich ausnahmsweise mal das Color Commentary und die Interviews verfolgen und was die so für Geschichten erzählen (wollen).

SVG und der Rest der Crew lieben die Walsh-Story. Das Fohlen wächst vor unser aller Augen in seinen Körper, trifft, handled, assisted da vorne in der Jrue-Position, gibt wie immer sympathische Interviews und spielt diese Full-Court-Kraken-Defense, schlüpft durch Screens wie Randall von der Monster AG durch Türschlitze, gibt immer 100% und veranlasst das National TV dazu, sich auf ihn zu fokussieren und einen Spitznamen zu zu suchen ("Garbage Man" wird gepusht, naja).

Wenn der jetzt Prestige aufbaut, hat der auch bald weniger Foulprobleme und bekommt noch mehr Minuten.

LFG!

Oben