Boxen im deutschen PPV? Würde das funktionieren?

S

sabatai

Guest
Was meint ihr? Hätte Boxen in Deutschland im PPV eine Zukunft oder würde es sang und klanglos untergehen?

Würde jemand von euch beispielsweise für Brähmer vs. Beyer 30 €uro zahlen?

Lewis vs. Tyson hatte damals wenn ich mich recht erinnere 400,000 Bestellungen auf Premiere. Das sind bei 15 €uro immerhin 6 Millionen €uro...

Ich persönlich glaube nicht daran, dass es klappen würde. Was meint ihr?

Günther_ P

Nachwuchsspieler
Wäre mit Sicherheit ein Flop. Boxen ist nunmal kein Massensport. 99 Prozent der Zuschauer von Sauerland- und UBP-Events würden sicher kein Abo abschließen; selbst Boxinsider wie die Forumsmitglieder hier würden ein derartigen Angebot wohl großteils negieren. Natürlich käme es auf die Konditionen an, da aber die Rechte an großen Fights sehr teuer sind und die dementsprechenden Gebühren aufgrund der geringen Abonnentenzahl wohl sehr hoch wären kann ich mir kaum vorstellen, daß sich genügend Abonnenten finden würden, die das Ganze für einen Pay-TV-Sender rentabel machen würden.

Languste

Nachwuchsspieler
Nee, würde sich nicht lohnen. Für Markus Beyer Kämpfe wäre kaum jemand bereit Geld zu zahlen. Und für die Knaller Kämpfe die viele Leute bestellen ist schon Premiere zuständig.

Ein eigener deutscher Boxsender für den man Monatlich eine Gebühr bezahlt, das wäre was :)

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
für mich eindeutig eine Frage des Preises. 30€ zahle ich nichtmal für Spadafora-Mayweather, dafür ist der gute Floyd einfach zu chancenlos.

Wenn man aber 5€ nehmen würde, wäre ich für anständige Kämpfe nicht abgeneigt mein Zwiebelleder aufzumachen. Und bei sagen wir mal 200.000 Bestellungen sind das auch 1Mio mehr im Topf.

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
RealDeal schrieb:
Nee, würde sich nicht lohnen. Für Markus Beyer Kämpfe wäre kaum jemand bereit Geld zu zahlen. Und für die Knaller Kämpfe die viele Leute bestellen ist schon Premiere zuständig.
Hopkins-Taylor war beistimmt ein Kassenschlager bei Premiere. :laugh2:

Buster D

Bankspieler
Günther_ P schrieb:
Wäre mit Sicherheit ein Flop. Boxen ist nunmal kein Massensport. 99 Prozent der Zuschauer von Sauerland- und UBP-Events würden sicher kein Abo abschließen; selbst Boxinsider wie die Forumsmitglieder hier würden ein derartigen Angebot wohl großteils negieren. Natürlich käme es auf die Konditionen an, da aber die Rechte an großen Fights sehr teuer sind und die dementsprechenden Gebühren aufgrund der geringen Abonnentenzahl wohl sehr hoch wären kann ich mir kaum vorstellen, daß sich genügend Abonnenten finden würden, die das Ganze für einen Pay-TV-Sender rentabel machen würden.

Sehe ich auch so. In Frage kommen nur die "echten Boxfans" und die bekommen die Kämpfe mitlerweile auch auf anderem Wege. Zudem ist die Konkurrenz durch ARD und ZDF zu groß und die Zeitverschiebung tut ihr übriges. Wer zahlt schon gerne 30 € dafür, dass er Sonntags um 4.00 Uhr früh aufstehen muss ;)

Wenn Premiere allerdings alle Boxer von Sauerland und UBP exklusiv vermarkten könnte, wären die Chancen vielleicht besser. Aber auch in diesem Fall muss man bedenken, dass viele überhaupt erst durch ARD/ZDF/RTL zum Boxen gekommen sind. Eine solche Medienpräsenz wie diese Sender (Talkshows wie Kerner und Co. Vorberichte in den Hauptnachrichtensendungen etc.) kann kein PPV Sender bieten.

DM hat man z.B. auch erst etwas mehr beachtet, als er einige Kämpfe bei Sat 1 und der ARD machte.

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Buster D schrieb:
DM hat man z.B. auch erst etwas mehr beachtet, als er einige Kämpfe bei Sat 1 und der ARD machte.
Soweit ich mich erinnere war sein Auftritt bei der ARD gleich mal die Farce gegen Girard. Danach hatte man dort genug gesehen und die Finger vom Boxen gelassen. Und für DM wäre es auch besser gewesen, wenn der Kampf nur im Radio übertragen worden wäre.

S

sabatai

Guest
Eine Online-Übertragung der kompletten Veranstaltung wäre IMO keine schlechte Idee. Universum praktiziert das teilweise ja schon bei den Spotlight Veranstaltungen. Wenn jetzt zum Beispiel die ARD die kompletten Veranstaltungen Live im Internet für einen Preis von sagen wir mal 2,99 € übertragen würde, wäre das doch auch was feines.

Matthias

Nachwuchsspieler
Solche PPV-Preise wie in den USA würden hier in Deutschland sicher nicht funktionieren. Für eine Veranstaltung bis an die 50 Dollar ist bei uns nicht machbar. Egal, wer daran beteiligt ist, ob nun gute oder "deutsche" Boxer... ;)
Nein, Boxen ist nun einmal kein Massenerlebnis bei uns. Sonst wäre das Boxprogramm die letzten Jahre ja nicht so sehr ausgedünnt worden, wie es leider der Fall ist. Da sieht man zwar UBP/Spotlight, Sauerland, SES... und sonst? Alle Jubeljahre mal ein PPV-Kampf auf Premiere - was alleine schon eine Unverschämtheit ist, wenn man berücksichtigt, daß Premiere ansonsten Null Boxen bringt - und vielleicht auf Eurosport mal was aus Italien. Das war dann schon alles. Aber selbst wenn wir mehr Boxen im Fernsehen hätten, soviel Geld wie die Amis könnte man hier nie verlangen.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Glaube kaum, dass das funktionieren würde. Zumal man nicht nur die PPV-Gebühr zahlen müsste sondern auch noch das Grundabo bei Premiere ... da wirds dann irgendwann für manchen doch etwas viel.

Ich denke auch nicht, dass man in Deutschland dafür andere in Deutschland ausgetragene Kämpfe zu Gesicht bekommen wird. Und Top-Kämpfe aus den USA interessieren eh nur vergleichsweise wenige Leute in Deutschland.
Das ist ne andere Nummer, als wenn einer in den Staaten nen Kampf bestellt und alle seine Nachbarn zu nem Bier einläd ... das klappt fürs breite Publikum um 4Uhr morgens nicht.

Ein Online-Angebot ... naja. Ich krieg die meisten Top-Kämpfe (abgesehen von der GEZ-Gebühr) werbefrei auf den Schirm ... und dann soll man was dafür bezahlen, die Vorkämpfe zu sehen bekommt, mit Leute für die Sauerland & Co. in gewisserweise auch versuchen zu werben (für weitere Veranstaltungen)? Ich glaube nicht, dass da viele bereit wären das abzudrücken (wies sabatai vorschlägt).

Nein, insgesamt denke ich nicht, dass Boxen als PPV eine Zukunft in Deutschland hätte. Beim Fußball ists was anderes, da sowieso über ihn in den Nachrichten berichtet werden würde.
Wär der Boxsport nur einem schmalen, zu zahlen bereiten, Publikum zugänglich, so würde er enorm an Zuschauern in Deutschland verlieren.
Das Interesse am Boxsport in Deutschland würde sinken nehme ich an.

Malte

Bankspieler
Ich glaube auch nicht das es funktionieren würde, dafür ist die Zahl der Boxfans doch zu klein. Die große Masse würde man wohl nur bekommen, wenn es einen deutschen Held geben würde und wenn der Preis fürs PPV im Rahmen liegen würde.

Die Formel 1 bei Premiere lief zu Schumis Hochzeiten ja auch ordentlich und es ist schon eine beachtliche Menge bereit gewesen, Premiere wegen Schumi zu abonnieren um einen exklusiven Blick auf die Formel 1 zu haben.

Da wir keinen deutschen Superstar im Boxen haben, bliebe wohl nur der harte Kern der Boxsport Fans die zu einem PPV Angebot greifen würden. Und hier würde wohl der Preis eine wichtige Rolle spielen. Da dieser harte Kern aber eine überschaubare Zahl hat, liese sich das wohl nur durch überdurchschnittliche Preise finanzieren. Und da kann sich jeder von uns (ich zähle die meisten von uns mal zum harten Kern) ja mal überlegen, welche Summe er auszugeben bereit wäre.

Wenn ich mir die Veranstaltungen mit deutscher Beteiligung anschauen, dann wäre ich wohl kaum bereit mehr als 5-10 Euro auszugeben. Es gibt halt selten Paarungen auf die ich mich so freuen würde, dass ich mehr auszugeben bereit wäre. Luan-Brewster wäre so ein Kampf gewesen, für den ich sicher auch 15 Euro gezahlt hätte, oder Vitali-Rahman, Wladimir-Peter, Green-Beyer. Das war es dann aber auch schon in jüngster Zeit.

Bei Kämpfen ausserhalb des deutschen Marktes sieht es schon etwas anders aus. Hier gab es in der Vergangenheit den ein oder anderen Kampf der mir sicher auch im Vorfeld 15 Euro wert gewesen wäre (z.b. Tarver-Jones, Hopkins-Taylor, alle Gatti Kämpfe).

Mehr als 15 Euro würde ich aber wohl auf keinen Fall ausgeben. Da wäre ich eher bereit einen Boxsportkanal zu abonnieren, auf dem rund um die Uhr Boxen geboten wird und der die wichtigsten Live-Events bieten würde. Da würde ich dann sicher auch bis zu 50 Euro akzeptieren, sofern man dann auch die Tops der internationalen Boxer sehen könnte.

Tobi.G

Bankspieler
Also ich bin froh dass wir für Kämpfe in Deutschland kein ppv zahlen müssen!!

fightibrandon

Nachwuchsspieler
sabatai schrieb:
Was meint ihr? Hätte Boxen in Deutschland im PPV eine Zukunft oder würde es sang und klanglos untergehen?

Würde jemand von euch beispielsweise für Brähmer vs. Beyer 30 €uro zahlen?

Lewis vs. Tyson hatte damals wenn ich mich recht erinnere 400,000 Bestellungen auf Premiere. Das sind bei 15 €uro immerhin 6 Millionen €uro...

Ich persönlich glaube nicht daran, dass es klappen würde. Was meint ihr?

Ich fände die Idee mit einer monatlichen gebühr ( ca. 40 € ) für einen eigenen Boxsender der dann komplette kampfabende aus aller Welt, Box Classics und wiederholungen der Kampfabende inkl. Live Boxen überträgt voll in ordnung.

Di Michele

Nachwuchsspieler
sabatai schrieb:
Eine Online-Übertragung der kompletten Veranstaltung wäre IMO keine schlechte Idee. Universum praktiziert das teilweise ja schon bei den Spotlight Veranstaltungen. Wenn jetzt zum Beispiel die ARD die kompletten Veranstaltungen Live im Internet für einen Preis von sagen wir mal 2,99 € übertragen würde, wäre das doch auch was feines.
Nö warum wir bekommen es doch für free
Bist du scharf darauf Geld auszugeben dann ruf doch einfach beim DSF Quiz an. :wall:

S

sabatai

Guest
Di Michele schrieb:
Nö warum wir bekommen es doch für free
Bist du scharf darauf Geld auszugeben dann ruf doch einfach beim DSF Quiz an. :wall:

Ja stimmt ja, ich hätte wohl einfach nur früher einschalten sollen, dann hätte ich Kotelnik vs. Abdullaev und Santos vs. Dzinziriuk auch nicht verpasst...
:idiot:

Di Michele

Nachwuchsspieler
sabatai schrieb:
Ja stimmt ja, ich hätte wohl einfach nur früher einschalten sollen, dann hätte ich Kotelnik vs. Abdullaev und Santos vs. Dzinziriuk auch nicht verpasst...
:idiot:
Beide Kämpfe wurden auf Eurosport übertragen

Oben