Nehmen wie einen "Straßenkampf",
Natürlich ist das nicht Devils Ausgangsfrage, aber wenn es einzig und allein um sog Straßenkampf geht, in dem es nur selten:
- fair
- immer nur 1 vs 1
- komplett ohne Schlag-/Stichwaffen
zugeht, ist Krav Maga sehr gut. Das meint auch Bas Rutten:
Sorry dass das Video unten nicht Deutsch ist, aber die ersten 10 Minuten der "Human Weapon" Folge von KM beschreibt mMn sehr treffend was ich gerade geschrieben habe, da sind die beiden Hosts, der MMAler Jason Chambers und der Footballer Bill Duff in Isreal bei Itay Gil und Dennis Hanover*.
Jemand, der immer nur 1-1 Situationen trainiert und zudem jegliche Art von Schlag und Stichwaffen, mit denen Assis sehr gern rumlaufen, von vornerein ausschliesst (was bei Boxen, Ringen, MMA der Fall ist, im kompletten Karate, JJ, WC etc. sind diese Waffen Bestandteil des Trainings), hat da doch mMn ne Lücke im Training was "nur auf Straße" angeht.
*der Hanover ist in Israel ein Kriegsheld, kommt in der Doku ab 26:00.
Wenn mir einer sagen würde ich hätte einen einzigen Stil zur Wahl mich ausschliesslich für Street Fights fit zu machen, würd ich Krav nehmen. Das ist quasi wie MMA + die ganzen im MMA verbotenen, dreckigen Dinge + Umgehen mit Schlag- und Stichwaffen (sogar mit ballistischen, aber die lass ich mal raus), VK Sparring gehört auch dazu.
Zudem lernt man da auch selbst ein Messer oder Schlaggegenstand optimal zu benutzen falls man ihn selbst in die Hand kriegt, und auch Methoden die einzig und allein drauf ausgelegt sind, wie man am ehsten eine Chance hat sich einem mit Schlag/Stichwaffe Bewaffneten zu entziehen falls direktes Wegrennen nicht möglich ist.
Aber ich denk Devil ging s ja primär um klassischer Stil vs klassischer Stil (Boxen vs MMA/Karate/MuayThai etc.), nicht welcher Stil das weitrechendste Trainingspensum für die Straße hat, also über den fairen, unbewaffneten 1-1 Wettkampf raus geht.
Primäres Ziel im Wettkampf -> gewinnen
Priämes Ziel im Straßenkampf -> heil rauskommen
Das sind zwei komplett verschiedene Ziele.
Was Leung Ting und Kernspecht und deren Wing Tsun (WT) angeht geb ich DIr 100% Recht! Diese Lineage ist ja:
Yip Man -> Leung Ting -> Kernspecht
In D-Land haben wir noch Philipp Bayer, welcher eine andere Lineage hat, Ving Tsun (VT):
Yip Man -> Wong Shun Leung -> Bayer
Ich halte Leung TIng für nen Betrüger und Kernspecht zum Teil auch. In der Wing Chun Szene im Raum Hong Kong (wo das ja her kommt) haben die meisten dort auch nie viel höhrere Meinung von Wong Shun Leung als von Leung Ting.
Dein Statement zu Karate find ich zu allgemein. Das Karate, das überwiegend in Deutschland so bekannt ist, trifft auf Deine Beschreibung zu. Aber nicht das orignale aus Okinawa bzw. Arten wie Kyukushinkaikan von Mas Oyama, das ist was, was u. a. Dolph Lundgren und der alte K-1 Fighter Glaube Feitosa praktizieren.
Das WT von Leung Ting und Kernspecht ist auch komplett anders wie das VT von Wong Shun Leung und Philip Bayer.