Boxen - Warum liebt Ihr den Boxsport?


rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.821
Punkte
113
Ort
Cologne
Hallo zusammen,

ich habe mich gefragt, warum man diesen Sport liebt: Woher kommt die Faszination, die diesen Sport ausmacht....
Vielleicht weil es am ehesten noch eine "Sportart" ist und nicht einfach Selbstverteidigung. Es ist in meinen Augen am ehesten vergleichbar mit dem Fechten. Oder eher weil man den Kontakt liebt...Weil man die Disziplin liebt, die Graden und doch weichen Bewegungen....Weil man die aufstrebende, aufgeregte Atmosphäre vor den Amateurkämpfen genießt....Oder vielleicht liebt man einfach dieses ganze drumherum und diese unglaublich vielseitige Training...

Für mich ist es von allem ein bisschen. Am besten zusammengefasst ist es in folgendem kurzen Clip...

http://vimeo.com/8525365

Ich würde mir viele Antworten wünschen.
Sportliche Grüße!
 

Titov1

Nachwuchsspieler
Beiträge
400
Punkte
0
Da gibts verschiedene Gründe: Boxen ist spektakulär, direkt, ehrlich (mit Ausnahme einiger Urteile...:rolleyes:) spannend und komplex.

Kaum ein anderer Sport verlangt soviel Mut, Passion, Fitness, und Technik wie dieser Sport. :belehr: und noch viel mehr...

Und da trifft das populäre Zitat von Joyce Carol Oates wie die Faust aufs Auge:

"Boxen hat grundsätzlich nichts Spielerisches, nichts Helles, nichts Gefälliges an sich. In seinen intensivsten Momenten ist es ein so ungebrochenes und so machtvolles Bild des Lebens - seiner Schönheit, seiner Verletzlichkeit und Verzweiflung, seines unberechenbaren und oft selbstzerstörerischen Muts - , dass es das Leben selbst ist und kaum ein bloßer Sport...»
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Beim Kampfsport ist es natürlich erstmal eine besondere Art von Triumpf über jemand anderen. Ein Kampf Mann gegen Mann ist etwas ziemlich primitives. Aber ich denke da gibt es bei den Menschen eigentlich den Wunsch dem anderen überlegen sein zu wollen, ihn schlecht aussehen zu lassen und über ihn zu triumpfieren, gerade wenn eine besondere Rivalität vorliegt. Aber heutzutage tut die Gesellschaft meist so als gäbe es dieses Verlangen gar nicht, es ist ja schließlich primitiv und wir zu weit entwickelt dafür. Heute passieren diese Auseinandersetzungen so unterschwellig, in Diskussionen oder so. Dabei gibt denke ich aber eigentlich nur ein physicher Kampf die beste Befriedigung.

Zumindest hab ich mir das mal überlegt, das das für mich persönlich ein Aspekt ist.

Ansonsten zur Abspaltung von anderen Kampfsportarten, gehts halt um stilistische Dinge. Boxen hat eine besondere Stilschönheit, weil nur mit den Fäusten gekämpft wird. Das zu analysieren wäre aber denke ich etwas komplizierter. Im Boxen kann man vermutlich auch eleganter aussehen als in anderen Sportarten. Wenn man gut ist, kann es sein, dass man sich gar nicht schmutzig machen muss, was den Triumpf über den Gegner nochmal schöner macht.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.199
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Es ist eine Sportart mit Tradition. Man muss bedenken dass sich die Leute schon in der Antike in sportlichen Faustkämpfen gemessen haben.
Und es ist die reinste Form des Kampes Mann gegen Mann, bzw. Frau gegen Frau. Hier gewinnt, wenn alles gerecht zugeht, wirklich der bessere. Mit einem Schlag kann alles entschieden werden, was immer für Spannung sorgt. Die größte Überlegenheit macht einen noch nicht zum sicheren Sieger. Und das fesselt einfach. :)
 

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.821
Punkte
113
Ort
Cologne
...
Und es ist die reinste Form des Kampes Mann gegen Mann, bzw. Frau gegen Frau. Hier gewinnt, wenn alles gerecht zugeht, wirklich der bessere. Mit einem Schlag kann alles entschieden werden, was immer für Spannung sorgt. Die größte Überlegenheit macht einen noch nicht zum sicheren Sieger. Und das fesselt einfach. :)

Ich finde durch die (im Verglich zu anderen Kampfsportarten) geringe Trefferfläche und die hohe Rundenanzahl ist der Boxsport auch strategisch anspruchsvoll!

Danke schonmal fuer die interessanten Beiträge!
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Ich finde durch die (im Verglich zu anderen Kampfsportarten) geringe Trefferfläche und die hohe Rundenanzahl ist der Boxsport auch strategisch anspruchsvoll!

die geringe Trefferfläche und im Grunde nur 3 Schläge mit beiden Händen auszuführen ... und so musst du es schaffen den Gegner zu verletzen. Das macht den Boxsport denke ich sehr fein.
 
Oben