vbcompany schrieb:
Es geht um die gansze Welt und nicht nur um Amerika oder vllt. noch Japan!
Aber entweder kommt die Antwort mitm Ohr oder der hat doc jeden KO geschlagen oder?
vbc.
Vielleicht kann man es so formulieren: Durch seine sportlichen Erfolge und seinen Kampfstil wurde er berühmt, durch den Ohrbiss unsterblich.
Oder - vielleicht noch zutreffender:
Durch seine sportlichen Erfolge wurde er jedem Boxinteressierten bekannt, durch seinen Ohrbiss auch jedem Nicht-Boxinteressierten.
Ist oft so, dass jemand erst durch spektakuläre Aktionen oder sein Auftreten so richtig bekannt wird. Ali soll das das schnell erkannt haben und entwickelte sich deshalb sehr früh zum "Großmaul".
Ein ähnlicher Fall wie Tyson, jedoch abgeschwächt, und nur auf nationaler Ebene, ist Peter "de Aap" Müller. Als ich quasi noch ein Kind war und mir Ali, Holmes, Spinks etc. ein Begriff waren, kam eine Sportsendung im Fernsehen. Meine Mutter, die im selben Zimmer war, hat sich nie für's Boxen interessiert und ich bezweifle stark, ob sie wußte, wer Spinks oder Holmes war. Doch als in der Sendung ein Auschnitt eines alten Kampfs mit Peter Müller gezeigt wurde, rief sie sofort "das ist doch de Aap!". Den kannte ich damals wiederum nicht, aber sogleich erfuhr ich auch, welches "Spektakel" ihn bei Boxlaien so bekannt gemacht machte...