Boxer und Politik


Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Ich lese soeben dass unser ehemaliger Amateurboxer José da Silva in meiner Heimatstadt Kandidat auf der christlich-sozialen Liste Fûr die Stadtratswahlen im Oktober ist.
Frage: wer kennt noch Boxer, die politisch aktiv sind?

CDU-René in Magdeburg fällt mir da spontan ein und in den USA ibekleidet der ehemalige Mittelgewichtweltranglistenmann Joe DeNucci ein hohes politisches Amt im Staate Massachusetts.

In Luxemburg war der ehemalige Amateurlandesmeister Marcel Schlechter Transportminister, der ehemalige Verbandsvorsitzende Bodson war auch Minister und der aktuelle Verbandsvorsitzende Pierre Back ist Führendes Mitglied einer rechtspopulistischen Partei. Sein Vorgänger Jean Doerner stand bei den letzten Stadtratswahlen in Luxemburg-Stadt auf der Liste der Sozialdemokraten.

Der ehemalige Amateurschwergewichtsmeister Ernest Toussaint war in der kommunistischen Partei aktiv und wurde 1942 von den Nazionalsozialisten hingerichtet. Der Fliegengewichtslandesmeister der 30ger Jahre, Leo Fink, war Totengräber und Militant der KPL. Auf "seinem" Friedhof befand sich eine illegale Druckerei während der Nazibesetzung Luxemburg, wo Widerstandskämpfer in einer Grabgruft Flugblätter druckte.
Ted Wagener, langjähriger Generalsekretär des luxemburgischen Boxverbandes, war auch im ZK der luxemburgischen KP.

Der vormalige Präsident der luxemburgischren KP, Aloyse Bisdorff, boxte als Student in Zürich und war dort Studentenmeister.

Und Nelson Mandela hat anscheinend auch mal geboxt. und auch Idi Amin!

Und wer noch?
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.319
Punkte
113
Peter Hussing, ehemaliger Amateuereuropameister und WM-Dritter im Schwergewicht saß (oder sitzt evtl. auch immer noch) für die CDU im Gemeinderat seiner Heimatgemeinde.
 
Oben