BoxingPress macht schluss


Harley Quinn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo Boxsportfreunde,

wahrscheinlich werdet Ihr euch nicht mehr an Boxingpress erinnern und noch weniger an mich. Ich war einige Jahre hier im Forum aktiv und war Berichterstatter vor Ort und "Onlinesteller" (sprich: der Typ hinter der Veröffentlichung von Artikeln) in den letzten Jahren von Boxingpress. Besonders in meiner Funktion als Autor der Rubrik "schlechteste Kämpfe des Jahres" habe ich immer versucht, die Meinungen in diesem Forum aufzugreifen. Sei es, um sie zu widerlegen oder sie zu unterstützen. Boxer und ihre Leistungen schlecht zu machen, war nie meine Absicht, aber die Ansichten des bezahlenden Publikums war mir stets wichtig, um sie den Aktiven des Sports zu spiegeln.
Boxingpress hat sich immer an den aktiven Mitgliedern dieses Forums schadlos gehalten. Wir waren ein Teil von euch. Ihr ward ein wesentlicher Teil unseres Publikums, unsere treuesten Leser und unsere schärfsten Kritiker. Vor mir haben einige federführende Mitglieder von Boxingpress ihren Weg von Sportforen in die Redaktion gefunden.
Die aktuellste Seite für Nachrichten aus dem Boxsport waren wir nie. Wir haben es stattdessen mit fundierten Analysen und Anekdoten versucht. Dabei spielte timeout4you eine große Rolle und erst Recht seine Schattenboxer. Doch ab einem bestimmten Zeitpunkt war das Interesse und Engagement nicht mehr da. Ich hatte einfach nichts mehr, was ich online stellen konnte und so habe auch ich mich verabschiedet.
Wenn ich unter Boxingpress nach Bildern gegoogelt habe, konnte ich noch einige Jahre die Fotos meines Vaters finden, die er von Denis Boytsov und Manuel Charr geschossen hatte, wenige Monate bevor er verstarb. Ich konnte meine Artikel über die "schlechtesten Kämpfe des Jahres" finden. Heute nicht mehr. Ja, das Internet vergisst. Doch ich nicht.
Ich erinnere mich noch an das Interview von D. Crosby/Pazuzu mit dem "Atomic Bull", an die Schattenboxerfolge über "Rukelie" Trollmann, das lange Gespräch mit Roberts auf der Heimfahrt, an das Stück Zahn, wie es rotierend knapp an meinem Gesicht vorbei flog, als D. Crosby es einem Redaktionsmitglied bei einem lockeren Sparringskampf ausschlug und daran, wie His Royness mit Pipi in den Augen gegen ihn antrat und gewann.
Es mag sieben oder acht Jahre her sein, daß mir Knocksta und der Rockyfan aus Gelsenkirchen die Hand gaben und wir wußten, daß dies unser letztes Treffen sein würde. Es mag sein, daß ich heute nur noch Artikel über Bio-Gartenbau, Landwirtschaft im 12. Jahrhundert und Piraten der frühen Neuzeit finde, wenn ich meinen Namen in Google eingebe. Doch Boxingpress ist und bleibt ein Teil meiner Vita und ich bin stolz darauf.
Ich danke allen Lesern, die uns die Jahre über begleitet haben und auch unseren Kritikern und den "Granden" von Boxingpress, die uns nicht verkauft haben.

Eure Harley Quinn
aka Joker
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.187
Punkte
113
Wenn ich unter Boxingpress nach Bildern gegoogelt habe, konnte ich noch einige Jahre die Fotos meines Vaters finden, die er von Denis Boytsov und Manuel Charr geschossen hatte, wenige Monate bevor er verstarb. Ich konnte meine Artikel über die "schlechtesten Kämpfe des Jahres" finden. Heute nicht mehr. Ja, das Internet vergisst. Doch ich nicht

Nein, völlig vergessen ... das gibt es im Internet wohl nicht.
Im "Internet Archive" kann man sich BoxingPress und die meisten alten Artikel noch anschauen:
http://web.archive.org/web/20121114174203/http://www.boxingpress.de/index.html

Viele Artikel (auch dank der Jahresübersicht) kann man so noch weiter betrachten.

Das Ende von BoxingPress hat mich damals durchaus betrübt. Ich bin erst spät zu den Schreiberlingen dazu gestoßen, als sich bei BoxingPress schon mehrere Mitglieder zurück gezogen hatten und quasi nach Ersatz/Verstärkung gesucht wurde.
Auch Tom_Tocca galangte zu der Zeit durch sportforen.de zu BoxingPress und nach dessen Ende zu boxingconfidential.com. Kontaktfreudig wie er war ist er heute Teil der Presseabteilung bei Sauerland Event.

Im Nachhinein betrachtet wäre ich gerne schon früher dabei gewesen ... quasi zur "Prime" von BoxingPress, als sich auch die Redaktionsmitglieder hin und wieder trafen.
So habe ich letztlich nur wenige andere bei BP tätige kennen gelernt, Tom_Tocca und His Royness.

Das Ende von BP zeichnete sich ab und ich war einer der wenigen, die noch groß aktiv waren. Ich brachte zahlreiche Kurznachrichten und steuerte auch den ein oder anderen Bericht bei ... aber das konnte andere nicht motivieren wieder aktiver zu werden.
Gerade das was BoxingPress auch auszeichnete ... die Kommentare, das Hintergrundwissen, die kritischen Berichte, die Schattenboxer usw. ... das wurde weniger und einer wie ich war nicht in der Lage derartiges beizusteuern.

Ich hätte mir gewünscht, dass BoxingPress weiter existiert und ich weiter aktiv sein könnte ... aber ich verstehe auch, dass die "Schöpfer" ihre Seite nicht in andere Hände geben wollten, um stattdessen das Andenken zu wahren.

Mittlerweile verstehe ich ganz gut, wie einem das Interesse und Engagement flöten gehen kann.
2008 war ich noch Student und mitten in meiner Studienarbeit. Da konnte ich mir meine Arbeit und Freizeit eh einteilen wie ich wollte und auch gerne mal in der Woche morgens Boxvideos angucken, während andere arbeiten gehen. Kann ja stattdessen bis spät Abends im Labor hocken ... macht ja nix.


Ein paar Jahre später kommen dann Familie und Beruf dazu; mit der Freizeit und der "Tagesplanung" sieht es da heutzutage schon ganz anders aus. Viele Kämpfe schaue ich heute nicht mehr und der degenerierende Boxsport schafft es mittlerweile auch seltener einen zu begeistern. Nein da wundert es mich nicht, dass so manch ehemals aktiver bei BP irgendwann keine Lust oder Zeit mehr hatte.



P.S.: Jetzt hast du doch glatt den (eigentlich) geheimen Zweitaccount von D. Crosby verraten ... sowas.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
ach da kommen Erinnerungen hoch. 2000 auf der Arbeit das Internet entdeckt, erschlagen von quasi allem was einen interessiert und eine Flut von Informationen. Über eine völlig neue Porno-Dimension bis hin natürlich zum Boxsport. Zuerst Fightnews.com, dann Boxingpress entdeckt und darüber natürlich unser Forum, wobei ich die erste Zeit dachte das hier IST Boxingpress oder gehört irgendwie zusammen. Boxingpress war damals wirklich klasse, eine seriöse Deutsche Box-Informationquelle! Als ich dann gleichgesinnte im Forum entdeckte war ich natürlich über-happy. Endlich hatte ich ne Plattform gefunden wo ich Leute traf die richtig Ahnung (und weitaus mehr wie ich) von diesem Sport hatten, was mein interesse dadruch für diesen Sport nochmal nach oben katapultieren lies. Erst stiller Mitleser, dann registriert und zwar war das hier mein erstes Forum überhaupt in welchem ich mich damals im Internet anmeldete. Ab da fand ich nicht nur Tyson und das HW toll sondern begann mich auch für die leichteren Gewichtsklassen zu interessieren.
In Threads wo die besten Fights der Geschichte beschrieben und diskutiert wurden, schrieb ich mir die Namen der Boxer auf und suchte mir über den EMULE die kämpfe zusammen (Youtube gabs glaub ich noch garnicht und wenn nicht in dieser fülle)

Es ist natürlich verständlich das sich Dinge im Leben ändern und die ehrwerten Herren diese Seite nicht ewig weiter betreiben konnten. Etwas wehmütig kucke ich aber schon noch zurück vorallem wenn ich das Layout der alten Seite wieder sehe. Aber die Hauptsache ist unser Forum existiert weiter!
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.714
Punkte
113
Aber die Hauptsache ist unser Forum existiert weiter!
Da sagst Du was. Es gibt ja mittlerweile zig Boxseiten und BoxingPress hat damals davon gelebt, dass es eine der ersten und vor allem auch guten war.

Dieses Forum in der heutige Zeit noch aufrecht zu erhalten ist schon schwierig. Es gibt in den sozialen Netzwerken zig Gruppen, die übers Boxen fachsimpeln, aber es gibt da m.E. keine wirkliche alternative zu diesem Forum, außer vielleicht einer auf FB, aber das ist halt eine andere Informationsstruktur. Dieses Forum ist schon was besonderes in diesem Bereich und muss erhalten bleiben.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Es gibt meines Wissens keine deutschsprachige Gruppe bei FB, die auch nur im Ansatz mit diesem Forum konkurrieren kann.

EventuellstenST kann es die geschlossene, englischsprachige Gruppe 'Championship Rounds'.

Wobei die Betonung 1. schwer auf 'eventuelstenST' liegt und 2., wie @Easy sagt, die Informationsstruktur eine andere ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.650
Punkte
113
Auf FB bin ich bei der geschlossenen 'SN Boxing'. Die ist ganz ok, manchmal sogar ziemlich lustig.

Aber wie meine Vorredner sagen, ist's auch dort eine andere Informationsstruktur. Bedeutet: weniger umfangreiche Analysen, mehr Einzeiler.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.714
Punkte
113
Es gibt, meines Wissens nach, keine deutschsprachige Gruppe bei FB, die auch nur im Ansatz mit diesem Forum konkurrieren kann.

Boxen1 ist da eigentlich das beste was es gibt, sind halt ziemlich viele Insider und ehemalige dabei, was es ganz gt macht. Ansonsten kenn ich da keine auch nur im Ansatz vergleichbare Gruppe. Bei den meisten anderen Gruppen wird nur abgehatet und Verschwörungstheorien gefrönt...

Trotzdem ist es was anderes in einem Forum zu sein.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Boxen1 ist da eigentlich das beste was es gibt, sind halt ziemlich viele Insider und ehemalige dabei, was es ganz gut macht. Ansonsten kenn ich da keine auch nur im Ansatz vergleichbare Gruppe.
:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy: Also da bin ich jetzt fast vom Stuhl gefallen. Die Boxen 1 Gruppe finde ich so mit das schlimmste was es gibt. In dieser Gruppe meint man die Deutschen sind die größten und es gibt nichts besseres :mensch:. Ob es Huck, Abraham oder Brähmer ist. Die werden dort hochgejubelt und man könnte meinen sie seien die besten. Dazu noch die permanenten Lobeshymnen auf den Koloss von Köln. Also Sorry zum Lesen für wirklich interessierte Boxfans einfach nur schlimm.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Boxen1 ist da eigentlich das beste was es gibt, sind halt ziemlich viele Insider und ehemalige dabei, was es ganz gt macht.

Aber in dieser Gruppe [ich weiß, ich mach mich jetzt nicht beliebt, da Werbepartner hier] wird so viel deutschzentrischer Vollmist a la früherer 'Boxsport', gegart mit, wenn es hoch kommt Halbwissen gelabert, dass selbst mir die Metaphern fehlen, um dies halbwegs zu verdeutlichen...

Die EDITH// Ah, Huck siehts ähnlich...
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.650
Punkte
113
:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy: Also da bin ich jetzt fast vom Stuhl gefallen. Die Boxen 1 Gruppe finde ich so mit das schlimmste was es gibt. In dieser Gruppe meint man die Deutschen sind die größten und es gibt nichts besseres :mensch:. Ob es Huck, Abraham oder Brähmer ist. Die werden dort hochgejubelt und man könnte meinen sie seien die besten. Dazu noch die permanenten Lobeshymnen auf den Koloss von Köln. Also Sorry zum Lesen für wirklich interessierte Boxfans einfach nur schlimm.

Hab da gleich mal bischen dreingekuckt.
Scheint wirklich eine Kackseite zu sein...

Wenigstens kriegt unser Chris seine verdienten Props auch dort:Anhang anzeigen 9140
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.714
Punkte
113
:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy: Also da bin ich jetzt fast vom Stuhl gefallen. Die Boxen 1 Gruppe finde ich so mit das schlimmste was es gibt. In dieser Gruppe meint man die Deutschen sind die größten und es gibt nichts besseres :mensch:. Ob es Huck, Abraham oder Brähmer ist. Die werden dort hochgejubelt und man könnte meinen sie seien die besten. Dazu noch die permanenten Lobeshymnen auf den Koloss von Köln. Also Sorry zum Lesen für wirklich interessierte Boxfans einfach nur schlimm.
Aber in dieser Gruppe [ich weiß, ich mach mich jetzt nicht beliebt, da Werbepartner hier] wird so viel deutschzentrischer Vollmist a la früherer 'Boxsport', gegart mit, wenn es hoch kommt Halbwissen gelabert, dass selbst mir die Metaphern fehlen, um dies halbwegs zu verdeutlichen...

Die EDITH// Ah, Huck siehts ähnlich...

Ansichtssache. Das mit den Lobhudeleien ist schon ewig nicht mehr so. Die Charrlobeshymnen resultierten aus dem Gehabe einer Fanlady, die mittlerweile klare Statements dazu erhalten hat und es in dieser Gruppe unterlässt. Egal. Eine bessere Gruppe gibt es auf FB m.E. trotzdem nicht, die anderen sind wesentlich schlechter ;)
 

Dog Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
820
Punkte
93
Ort
Gyenesdias
:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy: Also da bin ich jetzt fast vom Stuhl gefallen. Die Boxen 1 Gruppe finde ich so mit das schlimmste was es gibt. In dieser Gruppe meint man die Deutschen sind die größten und es gibt nichts besseres :mensch:. Ob es Huck, Abraham oder Brähmer ist. Die werden dort hochgejubelt und man könnte meinen sie seien die besten. Dazu noch die permanenten Lobeshymnen auf den Koloss von Köln. Also Sorry zum Lesen für wirklich interessierte Boxfans einfach nur schlimm.

Na ja, ich lese diese Seite nicht, aber wenn dort deutsche Boxer hochgejubelt werden - was unerträglich ist - werden hier in der Tendenz deutsche Boxer herunter geschrieben - was auch nicht immer so prickelnd ist.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
49.864
Punkte
113
die Rubrik schattenboxer war etwas vom besten, was ich je im net übers Boxen las. zusammen mit jack blackburns kolumne wie geht/ging es weiter mit den ehemaligen Boxern, welche ich auch sehr geschätzt habe. ohne boxingpress wär ich nicht hier im sportforen forum. war schon toll, was die jungs damals geleistet haben, keine frage. ein bisschen erinnert mich die hardcoreabteilung mit tommy, adler usw. mit ihren podcasts ein bisschen an die zeit.

danke an alle, die uns leser/hörer mit sehr guten beiträgen informiert, unterhalten haben. :thumb:
 
S

sabatai

Guest
Es war damals einfach schade, dass man BoxingPress eingestampft hat. Es gab durchaus die Möglichkeit die Seite weiterzuführen, aber dafür hätte man sich ein Stück weit öffnen müssen, für neue Schreiberlinge und für neue Ideen. Die nicht vorhandene Bereitschaft neue Wege zu gehen war schon enttäuschend, aber wenn ich mich richtig erinnere, wurde diese Entscheidung von jenen getroffen, die ohnehin kaum noch aktiv an der Seite mitgewirkt haben - zumindest was die journalistische Arbeit betrifft.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Es ging halt letztlich nicht mehr anders, nachdem ein guter Teil des Kerns aus Studenten/Auszubildenden bestand, die dann nach 5-6 Jahren im Berufsleben waren. Da ist es dann für immer mehr Leute schwer gewesen immer parat zu stehen.

Das Projekt boxingpress war aber schon eine gelungene Nummer, wenn man bedenkt, dass dafür ein paar Freaks ihre Freizeit geopfert haben und es letztlich außer coolen Presseakkreditierungen, ein bißchen Ringflair und Ruhm (Rum?) bei den Veranstaltungen nix dafür gab. Boxingpress war schon eine geballte Fachkompetenz. Da ging im deutschsprachigen Raum an unabhängiger Box-Berichterstattung nix drüber. Es war eine tolle Zeit, als der Boxsport auch selbst in seiner Hochphase in Deutschland war. Super Erinnerungen.:thumb:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben