boxklischees


kika

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
guten abend!
ich schreibe gerade an meinem vordiplom zum thema "Rocky" und bräuchte da, wenn möglich hilfe!
was genau sind typische Boxklischees und warum wird in Literatur und Film das Boxen als Metapher des Lebenskampfes bezeichnet?
falls ihr mir weiterhelfen könnt, wäre ich euch sehr dankbar!
freundliche grüße
kika
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.230
Punkte
113
Warum? Weil die meisten Schriftsteller und Literaten keine Boxer sind und sich einen Dreck im Boxen auskennen. :D Und natürlich weil die meisten Boxer selten Schriftsteller oder Literaten werden. :licht:
Im Ernst: ich persönlich kann es nicht mehr hören. Immer diese Oates, immer dieses Durchboxen, auf die Beine kommen, nie aufstecken. Der Ring ist nicht rund und Boxer sind entweder Nutten, Rennpferde oder Sklaven. :sleep:
Sicher, Rocky und solche Klischees enthalten einen Teil Wahrheiten, allerdings kratzen sie nur an der Oberfläche. Die Wirklichkeit sieht immer anders aus und solange alle ständig nur mit dieser Schwarz/Weiss-Malerei zufrieden und vor allem beschäftigt sind, können sich die Schriftsteller und die Belesenen etc. weiter mit klischeebeladenen Geschichtchen profilieren, den Aufklärer spielen, die Boxer verklären und was weiß ich alles. Ja, ja - Schreiben und Boxen sind einander so ähnlich. :crazy: Auch ein Klischee, das nur von den Schreibern stammt, während der gemeine Boxer gerne von Schach spricht, was jedoch in der Realität auch nicht besonders viel gemein hat, wenn man einmal von der Oberfläche absieht. :saint: :p ;)
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.230
Punkte
113
:D :thumb: Stimmt auch wieder. Aber nicht alle verdienen unbedingt stets hervorragend daran. Ergo auch wieder nur nen Klischee, wenn man es von verschiedenen Seiten betrachten würde. Aber ist ja nix Neues ... :saint:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.735
Punkte
113
Boxer sind privat unausstehlich und zerreißen alles in der Luft wenn es ihnen nicht passt. Sie sind nicht besonders intelligent weil sie viel an den Kopp bekommen haben.
Die meisten kommen aus dem Ghetto und kämpfen um ihr Leben.
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Deslizer schrieb:
Boxer sind privat unausstehlich und zerreißen alles in der Luft wenn es ihnen nicht passt. Sie sind nicht besonders intelligent weil sie viel an den Kopp bekommen haben.
Die meisten kommen aus dem Ghetto und kämpfen um ihr Leben.

stimmt :thumb:

das beste beispiel ist doch timeout4u :D

der typ entspricht sämtlichen klischees und dann versucht der "hund" auch noch hier zu leugnen und spielt den diplomaten...aber so sind sie halt, die boxer!! :cool4:

CC
 

kika

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
klischees

tach zusammen
um erst einmal eine frage zu beantworten, ich studiere design! falls nun jemand fragt, was mein thema mit design zu tun hat, es ist im fach audivisuelle medien und da setzte ich mich halt mit dem film rocky auseinander! ich weiß, für viele echte boxfans ein nicht besonders guter film, doch der erste und auch noch der zweite, zählen zu meinen lieblingsfilmen. da ich das thema näher behandeln muss und von erfahrenen boxfans wissen möchte, was typische boxklischees ausmachen, bin ich für jede anregung dankbar. auch wenn jemand sich drüber ärgert über all die literaten..
..doch was ärgert dich genau dran? lasst mich verstehen und euren gedanken teilhaben, denn nur so kann ich dinge in meiner arbeit anders begründen und beleuchten.
danke
 

kika

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
tach zusammen

ich brauche eure hilfe, da ich mich grad in meinem vordiplom mit dem thema boxen auseinandersetzte.
um erst einmal eine frage zu beantworten, ich studiere design! falls nun jemand fragt, was mein thema Boxklischess mit design zu tun hat, es ist im fach audivisuelle medien und da setzte ich mich halt mit dem film rocky auseinander!
ich weiß, für viele echte boxfans ist er ein nicht besonders guter film, doch der erste und auch noch der zweite, zählen zu meinen lieblingsfilmen. da ich das thema näher behandeln muss und von erfahrenen boxfans wissen möchte, was typische boxklischees ausmachen, bin ich für jede anregung dankbar. auch wenn jemand sich drüber ärgert über all die literaten..
..doch was ärgert dich genau dran? lasst mich verstehen und euren gedanken teilhaben, denn nur so kann ich dinge in meiner arbeit anders begründen und beleuchten.
danke
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Ich studiere kein Design, deswegen lass mich fragen: Hat es einen ästhetischen Grund, dass du das Thema sechsmal aufmachst und es dreimal groß und dreimal klein schreibst?
 

Ironimo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
0
Patrick schrieb:
Ich studiere kein Design, deswegen lass mich fragen: Hat es einen ästhetischen Grund, dass du das Thema sechsmal aufmachst und es dreimal groß und dreimal klein schreibst?
:laugh2:
 

Johnny Brasco

Nachwuchsspieler
Beiträge
415
Punkte
0
Ort
Hamburg
Kika schrieb:
da ich das thema näher behandeln muss und von erfahrenen boxfans wissen möchte, was typische boxklischees ausmachen, bin ich für jede anregung dankbar.
Ich muss zugeben, dass ich die Frage noch nicht so ganz verstanden habe.
Wenn du wissen willst, was Boxklischees ausmacht, dann fällt mir als spontane Antwort ein:
Das, was jedes andere Klischee auch ausmacht, z.B. die Simplifizierung der Realität und die künstliche Schaffung von Kausalitäten oder auch der Wunsch nach Homogenität in dieser heterogen Welt.

Aber jetzt entschuldigt bitte. Das literarische Quartett beginnt gleich und ich habe mir meine Fliege noch nicht gebunden.
 

wirr

...
Beiträge
6.381
Punkte
113
@Johnny Brasco: absolut Klasse! :jubel: :laugh2: :thumb:

ein weitverbreitetes Klischee über Rocky ist übrigens, das er total :cool: ist. Eines der vielen Vorurteile die absolut richtig sind.
 
Oben