Boxrückblick: Die Year-End Awards 2025


HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
55.574
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Liebes Boxforum

Eddy%20Colmenares,%20Eumir%20Marcial.jpg


Ein weiteres Jahr ist vorbei. Wir wurden mit tollen Kämpfen verwöhnt, von Fehlurteilen verärgert und von Langeweilern eingeschläfert. Spektakuläre KOs erstaunten uns, aufwendige Events verblüfften (oder verschreckten) uns.

Vom Mega-Kampf in Vegas bis hin zur Kleinring-Veranstaltung in Timbuktu. Wir waren dabei. Da man sich auf diese Weise einen tollen Überblick verschafft, macht bekanntermaßen eine Art Jahresrückblick Sinn. Also wollen wir auch dieses Mal wieder die Year-End-Awards wählen.

Ihr könnt bis zum 20. Januar eure Kandidaten per PN einsenden.

Die Kategorien sind:

Kampf des Jahres(Männer)
Kampf des Jahres (Frauen)
KO des Jahres
Boxer des Jahres
Boxerin des Jahres
Event des Jahres
Talent des Jahres
Überraschung des Jahres
Fehlurteil des Jahres

Falls ihr Anregungen braucht oder eure Erinnerung auffrischen möchtet, so verweise ich auf den „Jahreshighlights 2025“ Thread. De Kandidaten um den Kampf des Jahres findet man zumeist in dem „Keine Spoiler Videothread“

Ich freue mich über rege Teilnahme.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
17.742
Punkte
113
•Kampf des Jahres(Männer)
Christian Mbilli vs. Lester Martinez
Absolut brutale Ballerei über 10 Runden und mit Abstand bei mir der beste Fight des Jahres. Martinez war close but clear der Sieger für mich. Die Judges sahen ein Draw

•Kampf des Jahres (Frauen)
Marlen Esparza vs. Yakosta Valle
Die Entscheidung fällt mir nicht so einfach. Kim Clavel vs. Sol Cudos war ebenfalls ein sehr geiler Fight. Es ist einfach ein Bauchgefühl das mich für Esparza vs. Valle rooten lässt. Der Fight ging close but clear an Marlen Esparza die den Fight mit einer majority Decision für sich entscheiden konnte.

•KO des Jahres
Raphael Akpejiori LKO Stephan Shaw
Wieder war es eine sehr schwere Entscheidung. Brian Norman Jr. vs Jin Sasaki oder Raphael Akpejiori vs. Stephan Shaw standen im Raum. Die kostenlose ProBox TV Veranstaltung und Stephan Shaw konnten mich letztendlich mehr überzeugen.

•Boxer des Jahres
Terence "Bud" Crawford
Für mich persönlich ist das eine sehr einfache Entscheidung. Seine Masterclass gegen Saul "Canelo" Alvarez, zementierte seinen Legendenstatus und krönte ihn zum undisputed three divisions World Champion. Das gelang in der four Belt Era noch keinem vor ihm. Einzig Henry Armstrong gelang es in der Zeit als es nur einen wahren Weltmeister pro Gewichtsklasse und acht professionelle Divisionen gab, gleich drei Divisionstitel zu erkämpfen. Dieser hielt sogar alle drei Titel (Federgewicht, Leichtgewicht und Weltergewicht) gleichzeitig.

•Boxerin des Jahres
Elif Nur Turhan
Die junge Türkin hatte dieses Jahr ihr coming out auf der großen Weltbühne. Mit Siegen in Style, über Shauna Brown, Rima Ayadi und schließlich den Sieg um den IBF Leichtgewichtstitel gegen Beatriz Ferreira, holt sie sich auch ganz klar bei mir den Titel der besten Boxerin im Jahr 2025.

•Event des Jahres
The Last Crescendo
Sicher hat jeder seine eigenen Präferenzen. Bei mir macht es die Gesamtheit der Maincard Fights aus und da war die Card vom 22. Februar 2025 unschlagbar.
-Dmitriy Bivol vs. Artur Beterbiev II
-Joseph Parker vs. Martin Bakole (Obwohl ich den der Fight mit Sicherheit nicht gebraucht hätte. Dafür war Bakole als out of Shape, 24 Hours Replacement, einfach viel zu schwach)
-Vergil Ortiz vs. Israil Madrimov
-Zhilei Zhang vs. Agit Kabayel
-Shakur Stevenson vs. Josh Padley (Padley machte einen guten Job als short Notice Replacement und erhielt als Belohnung einen Matchroom Vertrag)
-Carlos Adames vs. Hamzah Sheeraz
-Callum Smith vs. Joshua Buatsi (Beide Fighter lieferten hier einen erweiterten FOTY Kandidaten)

Talent des Jahres
Abdullah Mason
Prospect of the Year ist ganz klar Abdullah Mason. Er begann das Jahr als Top Prospect und beebdet es als WBO Leichtgewichts Weltmeister, in dem er eine Masterclass gegen Sam Noakes zeigte. Auch dieser Fight gehört für mich zu den erweiterten FOTY Kandidaten.

•Überraschung des Jahres
Joseph Parker vs. Fabio Wardley
Parker vs. Wardley ist bei mir der Upset des Jahres. Fabio lag klas klar gegen Jo hinten und durfte dank Referee Howard Foster den Sieg für sich buchen. Über diesen Abbruch wurde viel diskutiert und gestritten. Für mich war es ein klarer Eingriff ins Geschehen durch den Ref. Fabio konnte am Ende seiner Ralley kaum noch die Arme zum Schlag heben und Jo war noch bei vollem Bewusstsein. Leider gab es im Anschluß zu diesem Fight eine posotive A Probe auf Kokain bei Jo Parker. Dieser weist den Mißbrauch von Drogen wehement zurück. Seit der Bekanntgabe vor zwei Monaten, gab es keinerlei neue Nachrichten zu diesen Vorwürfen.

•Fehlurteil des Jahres
Kann mich in diesem Punkt nicht entscheiden. 2025 war ein absolut katastrophales Jahr was Fehlentscheidungen betrifft. Eigentlich müsste der ganze Boxzirkus und seine Macher auf Lebenszeit gesperrt werden :saint:
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.954
Punkte
113
Kampf des Jahres(Männer): Chris Eubank Jr. vs Conor Benn
KO des Jahres: Brian Norman Jr. KO Jin Sasaki
Boxer des Jahres: Terence Crawford
Event des Jahres: The Last Crescendo mit Beterbiev vs Bivol II als Main Event, eine megatolle Card, die geliefert hat
Überraschung des Jahres: Armando Resendiz über Caleb Plant
 
Oben