Boxtrainer - Können - Versagen - Erfolg/Misserfolg


jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
In diesem Thread würde ich gerne mit Euch über die boxtrainer diskutieren .Dabei spielt es keine Rolle ob diese im nur Amateur oder nur im Profibereich tätig waren .
Welche trainer haben Euerer meinung nach es geschafft,den Boxern
gute kenntnisse zu vermitteln ,Strategien auszuarbeiten,durch aktives Eingreifen am Ring (damit meine ich durch motivation oder ähnliches;)) Kämpfe mit entscheiden zu können .Im Positiven wie im negativen Fall natürlich .

Es kann sich also um Anekdoten,Erfolge,Misserfolge,versagen etc handeln worüber wir diskutieren können .
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
interessanter fred ! :thumb: als misserfolg würde ich den verlauf der trainerkarriere von manfred wolke ansehen. er selbst war ein hervorragend guter amateur, hatte später mit maske seine erfolge - auch wenn die gegnerschaft manchmal als schwach zu bezeichnen war. aber nach maske kam irgendwie nichts mehr, was einen vom hocker haut. da hatten andere, wie wegner und sdunek unter den gleichen vorbedingungen wesentlich mehr gute pfeile im köcher.

ich schätze manfred wolke nach wie vor als einen guten mann, aber ich frage mich die ganze zeit schon, was er hätte besser machen sollen um mit seinen boxern grössere erfolge zu feiern. geht er zu wenig risiko ?
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Es sind ja viele Boxer vom Wolke Camp zum Wegner Camp nach Berlin abgewandert .Murat und frenkel waren bei Wolke sind dann zu Wegner ,Doberstein ist von Wolke zu Röwer ,Huck kam nachdrei Monaten wieder zurück ,mit Kurzawa ist er gescheitert und einigen anderen.Glaube der einzige Boxer war zum Schluß nur noch Licina .man hörte Wolke in den Ringpausen,ja nicht mal taktische Anweisungen geben,sondern nur "ruhig,es läuft Junge" .
Wegner z.B.beim EM Kampf zwischen Huck - Monrose hat Marco gut zusammengestaucht und ihm eingetrichtert seinen Aufwärtshaken zu gebrauchen und sich richtig herum und schnell herauszudrehen . Am Ende waren die Aufwärtshaken unter anderem entscheidend .

Angelo Dundee hat 1981 wärend des legendären Fights zwischen Sugar ray Leonard und Thomas Hearns in der Ringpause zwischen der 13 und 14 Runde Leonard dermaßen motiviert und fokussiert "you are blowin' it son ,you are blowin ' it " ,Leonard kam aus der Ringpause und schlug Hearns in der 14. Runde KO ,Sugar Ray lag weit nach Punkten zurück und konnte nur per TKO/KO noch gewinnen . Glaube,dass Dundee auch sein Scherflein zum Sieg mit beigetragen hat .
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.731
Punkte
113
Angelo Dundee hat 1981 wärend des legendären Fights zwischen Sugar ray Leonard und Thomas Hearns in der Ringpause zwischen der 13 und 14 Runde Leonard dermaßen motiviert und fokussiert "you are blowin' it son ,you are blowin ' it " ,Leonard kam aus der Ringpause und schlug Hearns in der 14. Runde KO ,Sugar Ray lag weit nach Punkten zurück und konnte nur per TKO/KO noch gewinnen . Glaube,dass Dundee auch sein Scherflein zum Sieg mit beigetragen hat .

Dundee ist so ziemlcih der umstirttenste Trainer den ich kenne er war genial was gameplans, training und cornerwork betrifft allerdings hat er selber nie einen fighter aufgebaut sondern immer nur die Trainiert die schon fertig aufgebaut waren.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Dundee ist so ziemlcih der umstirttenste Trainer den ich kenne er war genial was gameplans, training und cornerwork betrifft allerdings hat er selber nie einen fighter aufgebaut sondern immer nur die Trainiert die schon fertig aufgebaut waren.

@theIrish :da hast Du Recht ,Leonard,Clay zum Beispiel waren beide goldmedalliengewinner und erfolgreich . Obwohl Dundee aber auch Willie pastrano und Carmen basilio beide zu Weltmeistern machte ,als die beiden von Dundee übernommen wurden ,waren sie sehr in Ihren Fähigkeiten limitiert .
Dundee hat diese beiden auf jeden Fall sehr geprägt und auch aufgebaut ,da weder Pastrano noch Basilio Amateure waren oder nur mit wenig Erfahrung ,bei Jose napoles oder Luis Rodriguez (mit dem 1969 sogar Mickey Rourke sparrte) sah es nätürlich ganz anders aus in Punkto Aufbau,beide bzw.die Mehrheit seiner Schützlinge waren schon vorher exzellent aufgebaut .
Aber Amateurboxen ist nicht gleich Profiboxen und er hat schon sehr viel für seine Jungs getan .

Ein weiters Beispiel für Angelo Dundee :im ersten Fight zwischen Ali und Liston ,war Muhammad doch in der fünften Runde praktisch blind ,da wohl jemand etwas auf Listons handschuh getan hatte .
Ali wollte schon fast aufgeben,weli seine Augen tränten und er verzweifelte ,Dundee bemerkte einen kleinen Riß in Cassius handschuhen ,steckte den Daumen ins Loch und vergrößerte es ,konnte die Rundenpause herauszögern und wusch mit einem Schwamm Alis Augen aus,
Angelo Dundee sagte nur :Cassius laß die handschuhe an ,geh jetzt raus und lauf" .
Die 5.Runde verlor Ali, wurde aber von Sonny nicht ernsthaft getroffen ,er konnte sich ihm entziehen ,die tränen wuschen das Mittel aus den Augen ,dann kam die Ringpause und in der sechsten machte Muhammad Liston fertig .
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.300
Punkte
113
Bei diesem Thread sehe ich persönlich ein gewichtiges Problem: Man kann die Leistung und das Können eines Trainers nur sehr schwer beurteilen, wenn man nicht seine Trainingsmethoden bzw. seine regelmäßige Arbeit im Gym sieht oder verfolgen kann. In den Rundenpausen oder während des Kampfes sind die Mittel des Trainers ohnehin äußerst begrenzt. Anweisungen, Ratschläge sind hier meist reine Improvisationssache, Instinkt oder dienen als Motivation. Wenn man hier dem Boxer noch erklären muss, wie er einen Schlag zu bringen hat oder wie er den Gegner boxen muss, kann man eigentlich gleich das Handtuch werfen. Mehr als ein, zwei knappe Kommandos kann der Boxer in der Rundenpause ohnehin nicht aufnehmen geschweige denn verarbeiten oder umsetzen. Die eigentliche Arbeit eines Trainers findet zum größten Teil im Gym statt. Die Arbeit in der Ecke dagegen ist weitgehend Glückssache, sieht man von dem psychologischen Aspekt, der Erfahrung oder der Taktik ab, was zum Beispiel die Kenntnis des Punktestandes angeht. Sachlich gesehen waren Dundees Traineranweisungen bei den angesprochenen Anekdoten sehr riskant, aber sie haben zum Erfolg geführt und wurden Legende. Hätte aber auch ins Auge gehen können, da sollten wir uns nichts vormachen, doch Dundee war eben ein großartiger Motivator, keine Frage und ein Schlitzohr mit Glück, der zur richtigen Zeit das richtige machte. Der Erfolg gibt ihm recht, aber ob es wirklich eine Meisterleistung als Trainer war? *schulterzuck* Ein bisschen hat er auch mit der Gesundheit des Boxers sozusagen "gespielt". :saint:
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
in diesem thread geht es ja nicht nur darum Boxtrainer nach ihren Anweisungen in den Rundenpausen zu beurteilen .Es ist mir völlig klar ,dass man in einer Rundenpause von 60 Sekunden einen monolog halten kann oder über Schlagtechniken dozieren kann .
Sinn des threads ist es unter anderem Boxtrainer nach Ihrem trainingsstil ,der Art des trainings
im mentalen ,wie im physischen bereich einzuschätzen .Anekdoten und tricks .wie z.B. von Angelo Dundee sollen aber auch angesprochen werden .man kann flexsibel und individuell mit dem Thema umgehen .
Viele trainer haben ausserdem mehr als nur einen bekannten Boxer betreut und es lassen sich bei einigen Boxern Parallelen aufzeigen ,die von ein und demselben trainern gecoacht werden ,es ist schon auch eine Art "handschrift des Coaches zu erkennen .Deshalb glaube ich ,dass dies "problem" nicht so schwer zu gewichten ist .Ausserdem kann jeder entscheiden wie er mit dem Thema umgehen möchte ,wissenschaftlich,technik/trainingsbezogen oder man kann sich auch auf psychologische tricks ,Kniffe,Anekdoten und lustige Ereignisse beziehen .
Der thread soll Spaß machen und kein sportwissenschaftliches Seminar beinhalten.......
 

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.829
Punkte
113
Ort
Cologne
Was sagt Ihr zu Roger Mayweather. Und bitte jetzt keine Charakter Analyse.
Das Pratzentraining sieht immer super aus...Aber könnte er noch jemand anderen als Floyd zum Erfolg führen?

Wie sieht es dagegen mit Freddy Roach aus? Er macht ja teilweise mit seinen Predictions und Kommentaren über andere Boxer einen guten Promoter her. Aber wie gut ist er als Trainer? Amir Khan ist bei ihm ja viel besser geworden.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Roach ist definitiv ein guter Trainer! Eigendlich sind alle Leute die zu ihm kamen besser geworden, wenn er jetzt noch Chavez Jr. zum WM macht dann ist er ohne Zweifel der beste. Die Mayweathers sind auch ziemlich gute Trainer, aber nicht für jeden Typ Boxer. Das gilt besonders für den sehr eigenartigen, thugischen Roger. Ich glaube mit dem muss man erstmal klar kommen. Und Mayweather Sr. war auch nicht das richtige für einen Hatton z.B.
Steward ist natürlich auch ein sehr guter Trainer, vor allem für groß gewachsene Leute.
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Was haltet ihr von Jim McDonnell?

Er gehört nicht zu den von den meisten als sehr gut empfundenen absoluten Star-Trainern wie Roach oder Steward, aber ich könnte mir denken, dass er sehr gut ist.

Er hat ja auch schon ein paar Erfolge vorzuweisen.
 
Oben