Brähmer kommt vorzeitig frei!


Teddy78

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.240
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Der Schweriner Boxprofi Jürgen Brähmer wird vorzeitig aus der Haft entlassen. Das Strafsenat des Oberlandesgerichtes Rostock lehnte eine BEschwerde der Staatsanwaltschaft gegen die vorzeitige Entlassung des 26jährigen SMW ab, den viele Fachleute als größtes deutsches Boxtalent angesehen hatten. Der Rest der ursprünglich 2,5 jährigen Haftstrafe wird für mehrere Jahre auf Bewährung ausgesetzt.

Quelle: ZDF

:jubel: :jubel: :jubel:

PS: wollts in den Brähmer Thread schreiben, aber der ist ja closed.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.257
Punkte
113
Naja, ich weiß nicht recht, ob das ein Grund zur Freude ist. Erstens weiß man nicht, ob er noch seine alte Leitung bringen kann, zweitens bin ich skeptisch, ob er sich jetzt wirklich beherrschen kann und nicht wieder rückfällig wird. Aber Don Kohl wird wohl alles versuchen um ihn wieder dem Publikum zu präsentieren, egal wie´s um ihn bestellt ist.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Sein Trainingszustand soll gut sein und ich hoffe mal, daß ihm seine Schulden zur Vernunft zwingen.

Für's deutsche Boxen: :jubel: :jubel: :jubel:
 

Henry Wild

Nachwuchsspieler
Beiträge
876
Punkte
0
Ort
Bergisches Land, bei Much
Wie war das nochmal mit....

.....mit Wein, Weib un gesang?

Aber sind wir doch mal ehrlich, die interessantesten Boxgeschichten schreiben doch Rocky & Co. und nicht Saubemänne à la Henry M. und promovierte Glaskinne ;)
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Na ja, aus rein sportlicher Sicht ist das zu begrüßen, aber dass (@ Conny :wavey: ;) ) der als Wiederholungstäter so einfach vorzeitig frei kommt, stimmt mich etwas nachdenklich.

Das gehört jedoch nicht in einem Boxsportforum erörtert.
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.378
Punkte
113
Ist jemand auf dem Laufenden in Bezug auf die Chronologie?

Im September 2002 beging Brähmer seine vorderhand letzte Straftat. Er wurde verhaftet und kurz für einen letzten Kampfabend frei gelassen. Ich entnahm einem damaligen Posting, dass Brähmer bereits wegen anderer Delikte einsass.

Im September 2004 meldete timeout4u, Brähmer sitze immer noch, befinde sich aber im Training.

Zusammenfassend lässt sich also sagen: Brähmer hat ziemlich genau 3 Jahre nicht geboxt und die ersten zwei Jahre nicht richtig trainieren können.

Ist das richtig?
 

senninha

Nachwuchsspieler
Beiträge
34
Punkte
0
Brähmer

Korrekt,aber das macht er mit seinem Talent wieder gut.Ich freue mich riesig das er wieder draußen ist und hoffe die Therapie,welche er im Gefängnis gemacht hat zeigt Wirkung.Ich bin mir sicher er macht seinen Weg und die anderen können alle einpacken!!!!! Also ich wünsche ihm viel Glück und Erfolg in seiner weiteren und hoffenlich sehr erfolgreichen Boxkarriere. Liebe Grüße an alle SENNINHA :jubel: :jubel: :jubel:
 

Pille1

Banned
Beiträge
374
Punkte
0
Ort
Köln
Brähmer gehört nicht in den Boxring. Ein Mann, der wegen Körperverletzung im Gefängnis war, dürfte nie mehr eine Boxlizenz bekommen.
 
C

Conny

Guest
Pille1 schrieb:
Brähmer gehört nicht in den Boxring. Ein Mann, der wegen Körperverletzung im Gefängnis war, dürfte nie mehr eine Boxlizenz bekommen.

Warum? Er hat seine Strafe (zumindest zu 2/3) verbüßt, also darf er wieder arbeiten. Er hat ja kein Berufsverbot bekommen.

Mit deiner Ansicht gäbe es deutlich weniger Berufsboxer.

Conny
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.378
Punkte
113
senninha schrieb:
Ich bin mir sicher er macht seinen Weg und die anderen können alle einpacken!!!!! Also ich wünsche ihm viel Glück und Erfolg in seiner weiteren und hoffenlich sehr erfolgreichen Boxkarriere.

Das wünsche ich ihm auch. Allerdings bin ich von seinem Erfolg weniger überzeugt. Gerade aggressive Boxer scheinen Zwangspausen schlecht wegzustecken. Jack Johnson, Tyson, Rocchiggiani - sie alle erreichten ihre alte Form nach dem Gefängnis nicht mehr, und ihre, naja - gradlinige Wesensart machte es ihnen unmöglich, ihren Stil der neuen Situation anzupassen.

Dass Brähmer seine Lizenz wiederbekommen hat, scheint mir persönlich in Ordnung zu sein. Ein Schläger bleibt ein Schläger, unahängig von seinem Beruf. Berufsverbote und Therapien bewirken da empirisch gesehen leider sehr wenig.

EDIT: Auf esb war zu lesen, Brähmer sei gestern aus dem Vollzug entlassen worden. Hoffen wir, er sei nicht schon wieder drin.
 

Nephilim1271

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.979
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
freut mich fürs deutsche boxen.. dass sie ihm jetzt für den rest eine mehrjährige bewährung aufgebrummt haben, sollte ihn vernünftig werden lassen. beim kleinsten mist sitzt er sonst vermutlich wieder ein.
ich freu mich jedenfalls auf den nächsten kampfabend, an dem brähmer teilnehmen wird.
 

senninha

Nachwuchsspieler
Beiträge
34
Punkte
0
Brähmer

Hallo!

Da nun klar ist das Jürgen endlich wieder frei ist,würde ich gerne mal wissen wann er wieder in den Ring steigt weiß das einer von Euch eventuell?? Liebe Grüße an alle SENNINHA :jubel: :jubel: :jubel:
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.378
Punkte
113
Conny schrieb:
Ich glaube nicht, dass sie (Brähmers Boxlizenz) je weg war.

Adam Balogh schrieb:
Warum sollte man ihn sperren?
Die Mitgliedsgebühren sind pünktlich bezahlt worden, Gesundheitschaden sind auch nicht aufgetreten..................

Ich dachte auch nicht, dass er gesperrt wurde (Er hat ja nur einen Rentner verprügelt, nicht den Militärdienst verweigert :laugh2: ). Aber braucht es keine ärztliche Untersuchung, um die Lizenz zu verlängern? Gesundheitliche Schäden können ja auch ausserhalb des Rings auftreten.

Das tönt jetzt etwas klugscheisserisch, aber ich meine es nicht so. Mich interessiert die technische Seite der Lizenzvergabe im deutschen Profiboxen.

Wozu etwa Mitgliedsgebühren bezahlen während der 2 Jahre, die Brähmer nicht einmal trainieren konnte? Sind diese so geringfügig? Nebenbei: Mitgliedsgebühren an den Bund deutscher Berufsboxer? Wäre es nicht möglich oder nicht sinnvoll gewesen, die Lizenz abzugeben und sie wieder zu beantragen, als er das Training wieder aufnahm?

Ich stellte beim Versuch, diesen Fragen selbst auf den Grund zu gehen, fest, dass etwa Andreas Sidon bis zum 2. Oktober gesperrt ist (wegen seiner K.O.-Niederlage gegen Dimitrenko, nehme ich an). Muss er seine Gebühren während dieser Zeitspanne weiter entrichten?

Wie gesagt: Ich weiss diese Dinge nicht, und ich wäre froh, wenn ich sie bei dieser Gelegenheit lernen könnte.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
wild allison schrieb:
Mitgliedsgebühren an den Bund deutscher Berufsboxer? Wäre es nicht möglich oder nicht sinnvoll gewesen, die Lizenz abzugeben und sie wieder zu beantragen, als er das Training wieder aufnahm?
Wer sagt denn, daß Brähmer nicht trainiert hat?
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.378
Punkte
113
@ DaM
Ich war der Meinung, dass Brähmer das Gefängnis erst seit einem Jahr verlassen darf, um professionell zu trainieren. Von Rumpfbeugen, Liegestützen und Klimmzügen sprach ich natürlich nicht :laugh2: . Allerdings scheine ich mich geirrt zu haben - siehe:

@ Adam

Danke für die Infos. Brähmer war also drei Jahre voll im Training? Mit Sparring im Gym etc.? Interessanter Aspekt des deutschen Strafvollzugs. Aber da bist du hoffentlich ebensowenig Experte wie ich.

Aber kannst du mir sagen, in welcher Grössenordnung der Jahresbeitrag eines Berufsboxers in Deutschland einzuordnen ist? Ist er abhängig von den erboxten Einnahmen? Oder bezahlt Andreas Sidon gleich viel wie Felix Sturm oder Luan Krasniqi? Danke jedenfalls schon mal für die bisherigen Informationen.
 
Oben