Braucht es einen neuen Bundestrainer? (m/w/d)

Braucht es einen neuen Bundestrainer?

• Umfrageteilnehmer
    73

LeZ

Bankspieler
Wo doch der DFB anerkanntermaßen DER stärkste Fußballverband mit dem weltweit größten Sachverstand, vorbildlicher Integrität und dem von aller Welt beneideten, großartigsten Nachwuchssystem "La Masia" International Football Academy in Clairefontaine ist. Der DFB muss nicht reformiert werden, der DFB reformiert das Werden.

Ok, sorry, ich konnte nicht anders. :(

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
ich glaube die Art von Fußball für die Klopp steht lässt sich auf der Ebene Nationalmannschaft nicht etablieren.
Wir reden schon über den Klopp, der die Bayern mit einer linken Seite Schmelzer/Großkreuz in der Liga gleich zweimal in Folge geplättet und 2012 im Pokalfinale gedemütigt hat? Und soweit ich weiß war Liverpool bei der Amtsübernahme von Klopp auch kein Spitzenverein. Im Prinzip hat er beim LFC den Erfolg mit Borussia Dortmund wiederholt, ohne dass die Bayern ihm Schlüsselspieler wegkaufen konnten.

Ich würde es Klopp zutrauen, aus den durchaus vorhandenen Spitzenspielern (Wirtz, Musiala, Havertz (wie kommt man darauf, dass ein Typ, der zwei CL-Finals mit zwei Vereinen entschieden hat, nicht gut genug für die deutsche Mannschaft sein soll?), ein Kimmich ohne Kapitänsamt im Mittelfeld mit klar definierten Aufgaben) und ein paar Rennern und Kämpfern, die froh über jede Sekunde auf dem Platz sind, ein konkurrenzfähiges Team zu formen. Ob es dann für Titel reicht, wird man sehen, aber zumindest wird die Mannschaft bis zur letzten Minute alles geben und jede Mannschaft mit besseren Spielern wird denken "Oh fùck, nicht die schon wieder", wenn sie auf die Deutschen treffen.

Masmiseim

Bankspieler
Ich finde die Vergleiche mit den Vereinen echt schwierig. In der Nationalmannschaft kannst du einfach keine Spieler irgendwo einfordern. Bei Liverpool hatte er Mo Salah als Topspieler - in der aktuellen Mannschaft hast du als besten deutschen Torjäger Undav.
Ich wünsche mir ja auch, dass Klopp erfolg hat, sehe hier aber absolut keinen automatismus.

Sportfan12

Nachwuchsspieler
Wenn man so das Raunen rund im Klopp als Bundestrainer hört, klingt das für mich schon wieder stark nach der "großen Revolution des deutschen Fußballs." Klopp mag ein guter Vereinstrainer sein, aber die Klinsmann-Nummer nochmal abzuziehen braucht wirklich niemand.

Meine Wunschkonstellation wäre ein Bundestrainer Felix Magath mit Co-Trainer Horst Hrubesch. Hrubesch hat viele Jahre erfoglreich beim DFB als Jugendtrainer gearbeitet. Felix Magath traue ich zu, auf den Punkt ein schlagkräftiges Kollektiv zu formen, das wieder mit deutschen Tugenden erfolgreich wird, wie die Nationalmannschaft früher auch.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Klopp hat sowohl in Dortmund als auch in Liverpool die ersten Erfolge eingefahren, als er einen Konkurrenten mit klar besserem Kader Titel entrissen hat, die diese quasi schon fest eingeplant hatten. In Dortmund hatte er mit Hummels und Götze auch zwei Topspieler. Das ändert aber doch nichts daran, dass da mit den bereits erwähnten Schmelzer und Großkreutz oder "Weidenfehler" Spieler rumhüpften, die Uli Hoeneß nicht mit dem Hintern angeguckt hätte, wenn man sie ihm 2010 als Geschenk angeboten hätte. Oder No Names wie Nuri Sahin, Robert Lewandowski oder dieser Japaner aus deren zweiter Liga.

thedoctor46

Bankspieler
Ich finde die Vergleiche mit den Vereinen echt schwierig. In der Nationalmannschaft kannst du einfach keine Spieler irgendwo einfordern.
Ich glaub wenn es einen Trainer gibt, der keine Spieler einfordern braucht dann Klopp. ;) Die Anzahl der Spieler, die vor und nach ihm deutlich schlechter aussahen ist Aussage genug.

Da unterschätzt man seine Qualitäten als Trainer deutlich, wenn man glaubt er braucht nur Topspieler. Zudem gibt es ja auch einige im Kader.

Masmiseim

Bankspieler
Meine Wunschkonstellation wäre ein Bundestrainer Felix Magath mit Co-Trainer Horst Hrubesch. Hrubesch hat viele Jahre erfoglreich beim DFB als Jugendtrainer gearbeitet. Felix Magath traue ich zu, auf den Punkt ein schlagkräftiges Kollektiv zu formen, das wieder mit deutschen Tugenden erfolgreich wird, wie die Nationalmannschaft früher auch.
Sorry, aber Magath ist für mich so ein Beispiel, wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann. Irgendwelche "Tugenden" kann ein Nationaltrainer nicht reinprügeln, wenn die nicht schon im Verein gelehrt werden. Abgesehen davon, ist die ganze Tugend Diskussion ohnehin albern.

Magath ist aus dem Trainergeschäft seit Jahren raus. Und Schalke, Wolfsburg II, Fulham und Shandong waren nun auch keine Glanzlichter. Warum er jetzt in der Lage sein sollte, mit jungen Spielern eine Nationalelf aufzubauen, erschließt sich mir nicht. Und wehe, wenn jetzt wieder die Medizinbälle ausgepackt werden :D

LeZ

Bankspieler
Ich, bei den Klopp-Ultras.

deb04c7c-0001-0004-0000-000001071480_w1200_r1_fpx36.21_fpy49.98.jpg

Sm0kE

The Magic Man
Er soll seine Trainerfähigkeiten unter Beweis umstellen, nicht den DFB reformieren.

Wieso eigentlich nicht? Es ist ja nicht so, dass Reformen grundsätzlich was Schlechtes sein müssen.

Wir reden schon über den Klopp, der die Bayern mit einer linken Seite Schmelzer/Großkreuz in der Liga gleich zweimal in Folge geplättet und 2012 im Pokalfinale gedemütigt hat? Und soweit ich weiß war Liverpool bei der Amtsübernahme von Klopp auch kein Spitzenverein. Im Prinzip hat er beim LFC den Erfolg mit Borussia Dortmund wiederholt, ohne dass die Bayern ihm Schlüsselspieler wegkaufen konnten.
Ich glaub wenn es einen Trainer gibt, der keine Spieler einfordern braucht dann Klopp. ;) Die Anzahl der Spieler, die vor und nach ihm deutlich schlechter aussahen ist Aussage genug.

Genau so sieht's aus. (y)

Meine Wunschkonstellation wäre ein Bundestrainer Felix Magath mit Co-Trainer Horst Hrubesch.

:LOL::LOL:

...

Da ist viel Wahres dabei, im Guten wie im Schlechten. Den Spruch in Richtung Nagelsmann fand ich auch komplett stillos, und es könnte auch sein, dass Klopp daran scheitern wird, dass er sich selbst zu geil findet..

..aber unterm Strich gibt es keine bessere Option. Da gibt es einfach nichts zu diskutieren, man kann nur hoffen, dass es die Wende bringt.

Sportfan12

Nachwuchsspieler
Sorry, aber Magath ist für mich so ein Beispiel, wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann. Irgendwelche "Tugenden" kann ein Nationaltrainer nicht reinprügeln, wenn die nicht schon im Verein gelehrt werden. Abgesehen davon, ist die ganze Tugend Diskussion ohnehin albern.

Magath ist aus dem Trainergeschäft seit Jahren raus. Und Schalke, Wolfsburg II, Fulham und Shandong waren nun auch keine Glanzlichter. Warum er jetzt in der Lage sein sollte, mit jungen Spielern eine Nationalelf aufzubauen, erschließt sich mir nicht. Und wehe, wenn jetzt wieder die Medizinbälle ausgepackt werden :D

Naja, ich glaube man kann schonmal festhalten, daß ein guter Vereintrainer nicht unbedingt einen guten Bundestrainer macht. Flick und Nagelsmann sind dafür ja schonmal zwei gute Beispiele. Beide im Verein ziemlich gut gewesen, als Bundestrainer beide eine Katastrophe.

Umgekehrt sind wir mit einem Beckenbauer Weltmeister und einem Völler Vizeweltmeister geworden und beide hatten nicht mal eine Trainerlizenz und schon gar keine Erfahrungen als Vereinstrainer.

Also man kann darüber diskutieren, was denn einen guten Bundestrainer ausmacht und worauf es ankommt.

Meiner Meinung nach wäre ein Magath gut, weil er eine gewisse Autorität hat, den Spielern Beine zu machen und ggf. auszusortieren, wo nicht die Bereitschaft da ist sich für die Mannschaft zu zerreissen. Ich traue dem auch zu, die Spieler auf den Punkt topfit auf den Platz zu schicken und ein gutes Kollektiv zu formen in einem Zeitraum von wenigen Wochen Vorbereitungszeit auf eine WM. Mit einem Horst Hrubesch als Co-Trainer wäre das aus meiner Sicht eine gute Lösung.

Zu Klopp fällt mir jetzt nicht so viel ein. Er hat eine sympathische Art und kann sich und wahrscheinlich auch die Nationalmannschaft nach aussen gut verkaufen. Und sicher ist er ein guter Vereinstrainer, der langfristig da eine Mannschaft aufbauen kann, mit der er täglich arbeitet. Ob er deshalb ein guter Bundestrainer wäre, finde ich schwer zu beurteilen.

Naja, ich glaube man kann schonmal festhalten, dass ein guter Vereintrainer nicht unbedingt einen guten Bundestrainer macht. Flick und Nagelsmann sind dafür ja schonmal zwei gute Beispiele. Beide im Verein ziemlich gut gewesen, als Bundestrainer beide eine Katastrophe.

Umgekehrt sind wir mit einem Beckenbauer Weltmeister und einem Völler Vizeweltmeister geworden und beide hatten nicht mal eine Trainerlizenz und schon gar keine Erfahrungen als Vereinstrainer.

Also man kann darüber diskutieren, was denn einen guten Bundestrainer ausmacht und worauf es ankommt.

Meiner Meinung nach wäre ein Magath gut, weil er eine gewisse Autorität hat, den Spielern Beine zu machen und ggf. auszusortieren, wo nicht die Bereitschaft da ist sich für die Mannschaft zu zerreissen. Ich traue dem auch zu, die Spieler auf den Punkt topfit auf den Platz zu schicken und ein gutes Kollektiv zu formen in einem Zeitraum von wenigen Wochen Vorbereitungszeit auf eine WM. Mit einem Horst Hrubesch als Co-Trainer wäre das aus meiner Sicht eine gute Lösung.

Zu Klopp fällt mir jetzt nicht so viel ein. Er hat eine sympathische Art und kann sich und wahrscheinlich auch die Nationalmannschaft nach aussen gut verkaufen. Und sicher ist er ein guter Vereinstrainer, der langfristig da eine Mannschaft aufbauen kann, mit der er täglich arbeitet. Ob er deshalb ein guter Bundestrainer wäre, finde ich schwer zu beurteilen.
Eigentlich hat er alles, was ein guter Nationaltrainer braucht. Ist ja unter den Top-Trainern auch keiner, der sich taktisch gerne verkünstelt wie es die Guardiolas und Hobby-Guardiolas gerne machen. Nagelsmann war diesbezüglich schon mehr als grenzwertig. Bei Klopp habe ich überhaupt keinen Zweifel, dass das passt

Masmiseim

Bankspieler
Naja, ich glaube man kann schonmal festhalten, daß ein guter Vereintrainer nicht unbedingt einen guten Bundestrainer macht. Flick und Nagelsmann sind dafür ja schonmal zwei gute Beispiele. Beide im Verein ziemlich gut gewesen, als Bundestrainer beide eine Katastrophe.

Magath hatte das vielleicht irgendwann mal, aber da ist schon ein großer Teil Legendenbildung dabei.
Wenn man von dem Hertha Rettungsjob mal absieht, ist er seit 10+ Jahren aus der aktiven Trainerarbeit raus. Er ist inzwischen 72 und war meines Erachtens nicht für seine tolle Jugendarbeit bekannt. Dafür hat er als Trainer/Manager in Wolfsburg rekordverdächtig viele Spieler eingekauft.

LeZ

Bankspieler
Einen verkappten Fitnesscoach braucht man als BuTra sicher nicht, dass sich keiner zerreißen würde und alle faul sind, ist einfach nur ein Märchen. Die hatten keinen Gameplan, keine Kleingruppentaktiken am Strafraum und keine ausreichende Stärke am Ball.

Frankreich hat übrigens gerade auch ein Problem mit Paraguay. Leroy Olise kommt nicht an 2 doppelnden AVs vorbei und muss abdrehen, und Leroy Dembele verliert dann beim Dribblingversuch den Ball.

Masmiseim

Bankspieler
Einen verkappten Fitnesscoach braucht man als BuTra sicher nicht, dass sich keiner zerreißen würde und alle faul sind, ist einfach nur ein Märchen. Die hatten keinen Gameplan, keine Kleingruppentaktiken am Strafraum und keine ausreichende Stärke am Ball.

Frankreich hat übrigens gerade auch ein Problem mit Paraguay. Leroy Olise kommt nicht an 2 doppelnden AVs vorbei und muss abdrehen, und Leroy Dembele verliert dann beim Dribblingversuch den Ball.
Der Witz dabei ist, dass wir vermutlich versucht hätten, spielerisch dagegen zu halten und wären dabei in drei Konter gelaufen und lägen zurück :weghier:

Oben