Braucht es einen neuen Bundestrainer? (m/w/d)

Braucht es einen neuen Bundestrainer?

• Umfrageteilnehmer
    82

Chancho

Bankspieler
Klingt alles sehr gut. Hoffe nur, dass es nicht zu Interessenskonflikten kommt, wenn er Werbebotschafter für Red Bull bleibt. Ansosnten habe ich nix zu meckern.

Sportfan12

Nachwuchsspieler
Und? "Das haben wir schon immer so gemacht" ist nicht immer ein guter Ratgeber. Ich weiß noch, wie über manche Sachen gelästert wurde, die Klinsmann eingeführt hat. Dabei war das schlicht Standard und wir waren in Deutschland einfach hoffnungslos hinterher. Wir haben ja auch 2000 noch mit Libero gespielt.

Griechenland hat 2004 noch mit Libero gespielt und ist Europameister geworden. ;)

Sammer ist für mich einfach irgendwann stehen geblieben. Der erklärt alles nur noch mit Mentalität und Kampf. Ich bin der letzte, der sagt, dass Mentalität im Leben keine Rolle spielt, aber manchmal muss man einfach auch daran denken, dass es FußballSPIEL und nicht FußballKAMPF heißt.

Was heisst das konkret? Spielschwächere Mannschaften kommen eben über den Kampf ins Spiel. Haben von Paraguay oder Ecuador gesehen. Wenn man den Kampf nicht annehmen kann oder will, verliert man eben auch schnell mal gegen solche Mannschaft. Und gegen Mannschaften wie Frankreich, die uns spielerisch sicher deutlich überlegen sind, kämen wir auch eher nur durch Kampf und Einsatz zu Zug. Wir haben nunmal keinen Dembele, Mbappe und Co.

Nachdem Völler bleibt, braucht man eh nicht noch einen Frühstücksdirektor. Klopp soll sich seinen Trainerstab zusammenstellen und gut ist.

Ich denke die Anforderungen an Bundestrainer sind etwas anderes als die an einen Vereinstrainer. Ob ein Trainerstab da erfolgreich sein kann, der noch nie mit/bei der Nationalmannschaft war, wird sich dann zeigen. Hatten wir noch nie. Ich bin skeptisch.

Amsel

Nachwuchsspieler
Lijnders finde ich wirklich sehr spannend, da hätte ich echt nicht gedacht, dass der mit Anfang 40 Bock hat Co Trainer bei der deutschen Nationalmannschaft zu machen.

Sportfan12

Nachwuchsspieler
Nicht? Sieben Millionen! Es wird sich doch wehr finden, der das für achtzisch Euro und Blut und Bo... äh... und die Ehre macht!! :saint:

Könntest du vielleicht mal aufhören, jeden, der kein Turbokapitalist ist und für den es im Sport noch um andere Dinge geht als um Geld, z.B. um Werte, irgendwie in die Nähe von "Blut und Boden" oder ähnliches zu stellen?

7 Millionen pro Jahr sind 28 Millionen bis 2030. Kann man machen, nur ist es eben albern zu behaupten, Klopp ginge es nicht um Geld.

Gladio

Mesmerising Measures
Ob ein Trainerstab da erfolgreich sein kann, der noch nie mit/bei der Nationalmannschaft war, wird sich dann zeigen. Hatten wir noch nie. Ich bin skeptisch.
Klopp lässt keinen ultra komplizierten Fußball spielen. Taktisch ist das alles solide, aber kein Rasenschach. Was Klopp und sein Team besser machen lassen als z.B. ein Jesse Marsh der einen ähnlichen Fußball spielen lässt, ist das verschieben, der einzelnen Zuordnungen in den Grundreihen.

Das müsste locker für taktisch gutasgebildete Fußballer machbar sein und zum Erfolg führen.

Solomo

Hundsbua
Was heisst das konkret? Spielschwächere Mannschaften kommen eben über den Kampf ins Spiel. Haben von Paraguay oder Ecuador gesehen. Wenn man den Kampf nicht annehmen kann oder will, verliert man eben auch schnell mal gegen solche Mannschaft. Und gegen Mannschaften wie Frankreich, die uns spielerisch sicher deutlich überlegen sind, kämen wir auch eher nur durch Kampf und Einsatz zu Zug. Wir haben nunmal keinen Dembele, Mbappe und Co.
Das heißt konkret: Ohne Kampf geht es natürlich nicht und das war bei der WM auch zu wenig. In erster Linie hat man es aber nicht geschafft, sich wirklich gute Torchancen zu erspielen.

Als Bundestrainer braucht es sicher mehr taktischen Pragmatismus, aber das bedeutet nicht, dass Kampf alles ist. Für Sammer ist aber Kampf und Mentalität alles. Verliert das Team, hat es den Kampf nicht angenommen. Gewinnt es, hat es überragende Mentalität gezeigt. Das ist halt nur die eine Seite der Medaille. Sicherlich geht es nicht ohne Zweikampfe und das aktuelle Deutschland sollte gegen das aktuelle Frankreich sicher nicht hoch stehen und das Spiel machen wollen (was vermutlich unter Nagelsmann passiert wäre), aber es braucht schon auch eine gewisse fußballerische Qualität.

Gladio

Mesmerising Measures
Ancellotti verdient 10 Mio Euro bei Brasilien und Tuchel 5,8 Mio Euro bei den Briten. Imo ist bis zu 7 Mio EU für Klopp als Bundestainer, eine gut kalkulierte Rechnung :belehr:

Solomo

Hundsbua
Könntest du vielleicht mal aufhören, jeden, der kein Turbokapitalist ist und für den es im Sport noch um andere Dinge geht als um Geld, z.B. um Werte, irgendwie in die Nähe von "Blut und Boden" oder ähnliches zu stellen?

7 Millionen pro Jahr sind 28 Millionen bis 2030. Kann man machen, nur ist es eben albern zu behaupten, Klopp ginge es nicht um Geld.
Nö. Solange Du nicht mit Deinem "es muss eine Ehre sein", "2000 waren das halt noch richtige Männer auf die man stolz sein kann, das was seit 2004 passiert, braucht wirklich niemand" und "die Regenbogenbinde war schuld" aufhörst. Mir klingt bei Dir einfach immer ein gewisser Nationalismus durch. Und dagegen bin ich - vor allem in diesen Zeiten - allergisch.

Zuletzt bearbeitet:

Sports Almanac

Bankspieler
wenn er Werbebotschafter für Red Bull bleibt.

Ein klassisches "Ethik und Compliance made by Profifussball". Würde Infantino so ne Nummer schieben, Moralfussballdeutschland würde sich nicht mehr einkriegen. Watzke stellvertretend: Da werden Länderspiele gespielt, um eine Getränkedose zu performen.

Der Werbebotschafter von Red Bull als DFB Nationaltrainer. Come on.... :LOL:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Protokoll des Scheiterns.

Nagelsmann ist ne unglaublich peinliche Wurst und man kann drei Kreuze machen, dass der weg ist, aber die deutsche Nationalmannschaft ist auch so ne verwöhnte Trümmertruppe.

Viele Spieler waren ernüchtert vom Kontrast zu Chicago.

200w.gif

ICH WILL IN CHICAGO BLEIBEN! ICH WILL! ICH WILL!

Zur Regenerations-Einheit radelte Nagelsmann, anders als gewöhnlich mit seinem Trainerstab, mit Lena zum Trainingsplatz. Sie kam sogar mit aufs Trainingsgelände, was viele Spieler irritierte.

Ihren freien Tag nutzten Neuer und Jonas Urbig für einen Besuch im Café „Remedy“. Kai Havertz, David Raum, Nick Woltemade, Alexander Nübel und Leon Goretzka spielten Golf.

boohoo-wah-wah-wah-kate.gif

Ich musste ins Cafe. Ich musste Golf spielen. Ich musste an die Playstation. Keiner weiß, was mir damit angetan wurde.

Die Stars hatten wieder frei. Um gegen ihre Langeweile anzukämpfen, spielte die Clique um Schlotterbeck, Beier, Undav und Pascal Groß stundenlang Poker. Andere zockten auf der aus Deutschland mitgebrachten Nintendo Switch Mario Kart. Musiala, Wirtz, Felix Nmecha und Malick Thiaw vertrieben sich die Zeit mit dem Gesellschaftsspiel „Uno“. Einige spielten auf der 55 Hektar großen Anlage sogar Verstecken. Ein Spieler aus der Mannschaft erzählte „Sport Bild“, im Hotel sei es „stinklangweilig“.

oh-no.gif

Klingt wirklich schlimm. Da kann man schonmal gegen Paraguay ausscheiden.

Brummsel

Grumpy Old Man

Was haltet ihr von dem Vorschlag von Berti Vogts?
War Sammer nicht derjenige bei Bayern München, wo sich Klopp bei einer PK süffisant gefragt hat, welche Aufgaben er denn bekleide? :D
Bloß nicht. Sammer ist komplett durch, der kann nur noch palavern. Klopp hat genügend fähige Leute an seiner Seite, die er mitbringen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Charon

Bankspieler
Nagelsmann ist ne unglaublich peinliche Wurst und man kann drei Kreuze machen, dass der weg ist, aber die deutsche Nationalmannschaft ist auch so ne verwöhnte Trümmertruppe.

200w.gif

ICH WILL IN CHICAGO BLEIBEN! ICH WILL! ICH WILL!

boohoo-wah-wah-wah-kate.gif

Ich musste ins Cafe. Ich musste Golf spielen. Ich musste an die Playstation. Keiner weiß, was mir damit angetan wurde.

oh-no.gif

Klingt wirklich schlimm. Da kann man schonmal gegen Paraguay ausscheiden.
Da bleibt nur eins, Max Kruse kümmert sich bei der nächsten WM um die Freizeitaktivitäten. Dann fallen auch die kritisierten Familiennachmittage aus.

******* Millenials und GenZ, werden sie nicht 24 Std. bespaßt, fallen sie tagelang in ein Wachkoma und laufen rum und spielen wie die Zombies.

Amsel

Nachwuchsspieler

Natürlich geht es Klopp (auch) um Geld, aber 7 Mio. Ist doch verhältnismäßig ok.

Nagelsmann hat auch 7 Mio. bekommen und hat nicht annähernd die Erfolge von Klopp vorzuweisen.

Dazu steht der DFB mit dem Arsch an der Wand und Klopp hätte wirklich sämtliche Leverage und könnte bei jedem Topclub der Welt mehr Geld kriegen.

Amsel

Nachwuchsspieler
War Sammer nicht derjenige bei Bayern München, wo sich Klopp bei einer PK süffisant gefragt hat, welche Aufgaben er denn bekleide? :D
Bloß nicht. Sammer ist komplett durch, der kann nur noch palavern. Klopp hat genügend fähige Leute an seiner Seite, die er mitbringen kann.

Schon lustig, was das für ein Aufstand damals war und heute würde wohl (fast) jeder Kloppos Aussage zustimmen.

Chancho

Bankspieler
Natürlich geht es Klopp (auch) um Geld, aber 7 Mio. Ist doch verhältnismäßig ok.

Nagelsmann hat auch 7 Mio. bekommen und hat nicht annähernd die Erfolge von Klopp vorzuweisen.

Dazu steht der DFB mit dem Arsch an der Wand und Klopp hätte wirklich sämtliche Leverage und könnte bei jedem Topclub der Welt mehr Geld kriegen.
Klopp ist nicht überbezahlt, aber Nagelsmann war es. Dass man dem neuen Wunschkandidaten nicht weniger als einem Nagelsmann zahlen kann, liegt auf der Hand.

l*v*l

Nachwuchsspieler
Eminent wichtig, den Springer-Heinis an den digitalen Lippen zu hängen.
Ist doch oft die bare Münze auf dem Basar der Nebensächlichkeiten.

LeZ

Bankspieler
Ich würde schon zusehen, dass die nicht stundenlang Videospiele zocken, weil das das Gehirn doch arg reizt wenn man das wirklich lange am Stück macht. Pokern, solange die dabei nicht Zigarre qualmen, ist harmlos. Ich denke aber, dass Team Klopp sich damit auch ein wenig beschäftigen wird. Nicht im Sinne der Freizeitgestaltung, sondern wie gesund die eine oder andere Aktivität ist. Langeweile als Grund des Scheiterns anführen wäre schon arg divenmäßig.

Wenn eine Mannschaft "irritiert" ist, weil sich ne Frau von der Seite das Training ansieht ohne währenddessen auf den Platz zu kommen und Selfies oder die Bälle weg zu schießen, dann sind das wohl ziemliche Krampen.

Das mit den Kakerlaken ist natürlich ein Witz. Ich würde aber mal nachforschen wollen, ob die da in den Zimmern mit Pestiziden hantiert haben. Ganz gesund wäre das nämlich nicht, siehe Türkei.

Oben