Brose Bamberg - Saison 2016/17


courtbeastie

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
176
Punkte
0
H

heiland-revival

Guest
Wenn Michael Stoschek mehr oder weniger direkt auch die Stadt Bamberg "in die Pflicht nimmt", sich noch stärker zu engagieren, wird Brose das wohl wollen, aber größere Mitstreiter wird es da aus meiner Sicht nicht geben. In Bamberg ist so viel marode, vor allem die Schulen, da wird sich kaum eine Mehrheit finden, weitere Großtaten für den Bamberger Basketball zu vollbringen. Bamberg ist immer noch eine Kleinstadt.

Heißt jetzt aber nicht, dass ich eine noch größere Halle > 10.000 nicht befürworten tät.
Aber ich habe da meine Zweifel, ob sich so ein Projekt verwirklichen lässt.

Wir sind ja nicht in Hamburg, wo man sich für mehr als 800.000.000 EUR diesen Philharmonie-Luxusbau geleistet hat.
 

-Snake-

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
Ich habe keine Ahnung was Stoschek vor hat .... vielleicht verhandelt er ja mit der Euroleague um eine feste A-Lizenz in der EL zu bekommen ?
Stellt Euch vor mal vor , man bekäme sozusagen noch 9 Jahre EL gesichert , dann sind das Dimensionen die man in deutschen Basketball bisher nie hatte.

Aber man hätte dann Planungssicherheit über viele Jahre und würde eine europäischen Ansehen erreichen , das wiederum noch weitere größere Sponsoren nachziehen könnte .

das " Problem " seh ich weniger in den Kosten & Standort für einen Neubau - da kann man auch sehr langfristig planen -
eher was man mit der jetzigen Arena machen will ? :licht:


- gleich abreißen ?
- Umbau zu einer kleine Messe ?
- andere Umbauten zu anderen Zwecken ... Geschäfte , Hotels

ich bin da LAIE .... hab wenig Vorstellung was man daraus machen könnte , bin mir aber sicher 2 Hallen wird es nicht geben in Bamberg.
 

Blockmonster

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
0
Leider habe ich noch keine Rückmeldung von Thorsten Vogt erhalten. (Sicher da war auch die Russlandreise...);)
Meine Nachricht hat er aber gelesen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12174

Guest
Ich bin, obwohl seit 45 Jahren beim BB, absolut gegen eine wie auch immer geartete größere Beteiligung des Bamberger Steuerzahlers am BB. Diesen angeblichen Mehrwert für die Stadt durch den Bekanntheitsgrad der Basketballer kann ich bei unserer Randsportart ehrlicherweise NICHT nachvollziehen. Ausserdem, beim Verhalten sogenannter Fans wie aus Belgrad, denke ich, wird eher das Gegenteil bewirkt. Was wollen wir auch noch mit noch einer größeren Halle. Sorry, aber mit BB alleine wird sie sich nicht rechnen und andere Events kriegen ja nicht mal die derzeitige Arena voll, was wollen wir dann erst mit einer 10 000+ Halle? Man sollte auch bedenken, daß es evtl. auf Grund der Vorfälle in diesem und letzten Jahr auch dazu kommen könnte, das viele Leute Großveranstaltungen nicht mehr besuchen werden.
 

Blockmonster

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
0
@brunzerla

Ich sehe das etwas anders. Durch den BB wird Bamberg schon deutlich bekannter. Ob dies einen (und in welcher Höhe) Mehrwert (ich mag dieses Wort nicht) hat, kann ich in keinster Weise beurteilen. Aber wenn ich im auswärtigen Bekanntenkreis erwähne, dass ich aus Bamberg komme, wissen überraschend viele, dass wir eine Basketballhochburg sind. Auch unter internationalen Unternehmen ist der Bekanntheitsgrad durch die internationalen Auftritte sicher gestiegen.
Zur Auslastung:
Letztens habe ich in einem Artikel gelesen, dass Eltmann in der Volleyball Bundesliga Gas geben will und auch über eine deutlich größere Spielstätte in der Nähe nachdenkt. Wäre das etwas oder ist dann eine Mitbenutzung für die ebenfalls Randsportart Volleyball einfach drei Klassen zu hoch?
 
G

Gelöschtes Mitglied 12174

Guest
@Blockmonster
Gabs vor ca. 10 Jahren nicht schonmal Volleyball in Eltmann/Bamberg inkl. 1.Liga? Ich kann mich erinnern, daß ich da mal mit meinem Sohn im ?? Forum war ;) ich glaube wir waren max. 500 oder 1000 Zuschauer. Soviel kann Eltmann gar nicht Gas geben um die Arena oder die 10 000+ zu füllen.Ausserdem meine ich, daß es damals schon Streit wegen des Umzugs nach Bamberg gab.
Nachdenken kann man übrigens immer, ist ja legitim, aber leider endet es meist damit, daß ich als Steuerzahler ungefragt, die Brocken übernehmen muß. Zammfallen kannst die Hallen ja auch net lassen.
Klar, auch in meinem Bekanntenkreis kennen viele die "Baskets" aus Bamberg, aber wenn, kommen sie definitiv eher wegen dem Bier oder Kanalissimo nach Bamberg und net wecher denna "Datzerer" :D:D:love2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DrFaustus

Nachwuchsspieler
Beiträge
128
Punkte
0
Ort
Bamberg
Ein sehr schwieriges Thema. Auf der einen Seite ist denke ich eine 10000 Mann Halle zwingend wenn man in Zukunft mit Bayern mithalten möchte und evtl in der EL dauerhaft einen Fuß in der Tür haben möchte. Andererseits wird die Stadt, egal wie viel Werbung Basketball auch bringt, wieviel Umsatz dadurch in die Stadt kommt, etc. in Zeiten angespannter Finanzen (Konversion, Bürgerrathaus, Brücke in Bug, etc pp.) de Teufel tun und öffentlich irgendetwas zusagen. Man erinnere sich an das Brimborium damals als man eine Halle quasi geschenkt bekommen hat und die eine schwarze 0 produziert.

Aber dieser Punkt könnte ein + für eine neue Halle sein.
1. Etwas abzureisen, das man geschenkt bekommen hat ist leichter als wenn man 10 Mio reinsteckt.
2. Da die Brose Arena eine schwarze 0 liefert ist es ein gutes Argument, dass die Stadt auch eine neue Halle betreiben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

-Snake-

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
sobald seine Defensive auch paßt ;)
er hat noch Vertrag bis 2020 ... zählt aber als Ausländer deshalb denke ich wird das heuer nichts mehr ....
warten wir mal nächstes Jahr ab ev. mal ein paar Kurzeinsätze.

Hier eine Einschätzung der Amis
 

-Snake-

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
weiß ich leider nicht , an seiner Stelle würd ich aber noch warten ...
ich möchte zu gern wissen welche Klauseln und Ablösesummen in seinen Vetrag sind ...

Da Beyer nicht dumm ist , kann es sein das wenn Arnoldas uns verläßt , einiges in die Jugendkasse gespült wird ;)
 

-Snake-

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
um ehrlich zu sein ich glaube nicht das dies der Auslöser ist ...
solche Gerüchte mit einen Bamberger Neubau sind schon älter als 1 JAHR und wenn Stoschek dauerhaft in der EL präsent sein möchte , werden wir um diesen Thema nicht drumrum kommen.

wie heisst es immmer : Stillstand = Rückschritt .... und man muss ja wenigstens mal ausloten wo man hin will.
 

Jim-Wade

Nachwuchsspieler
Beiträge
110
Punkte
3
Woher sollen 100 Mio kommen, die Mateschitz in München "vorstrecken" will? Zwei Hallen wird er auch nicht stemmen können...
 

DrFaustus

Nachwuchsspieler
Beiträge
128
Punkte
0
Ort
Bamberg
Wieso zwei Hallen?
Verstehe ich nicht ganz. In München wird doch nur eine gebaut. Wobei eine 100 Mio EUR Halle, in der keine Konzerte stattfinden dürfen, wohl für die zwei Hauptmieter eine richtig dicke Stange Geld kosten wird. Sonst trägt sich die niemals.
 

Jim-Wade

Nachwuchsspieler
Beiträge
110
Punkte
3
Mateschitz finanziert die Halle in München vor... - wer sie allerdings abbezahlt konnte ich nicht herausfinden...
Verwechselt habe ich nichts :D
 
Oben