Da es noch kein anderer gemacht, möchte ich an dieser Stelle noch das erste 50-Punkte Spiel von Giannis gegen die Gobertlosen Jazz gebührend würdigen. 17 von 31 FG, dabei 3 von 8 3er und 13 von 19 von der Freiwurf-Linie sind gut, aber nicht absolut überragend. Besonders war aber, dass Giannis nicht nur das beste +/- hatte, sondern bei 50 Punkten und 6 Assists keinen einzigen Turnover produziert hat! Ich habe keine passende Statistik gefunden, aber ich würde vermuten, dass Vorstellungen mit mindestens 50 Punkten und 5 Assists mit 0 Turnovers ziemlich rar sein dürften.
Ich habe schon an andere Stelle geschrieben, dass ich den Verlust von Brogdon auch sehr bedauere. Allerdings funktionieren die Bucks dieses Jahr als Team noch einmal besser als im Vorjahr. Sie sind nicht mehr so abhängig vom 3er, da das Playbook abwechselungsreicher geworden ist. Die 3er-Schützen sind dabei besser als im Vorjahr. Hill spielt eine monsterstarke Saison und bestraft das Absinken der Defense gnadenlos. Defensiv wurde ne ordentliche Schippe drauf gelegt. Neben den üblichen Verdächtigen hat sich hier vor allem DiVincenzo mit seiner defensiven Aktivität etwas überraschend hervorgetan. Beim Rebounding ist man mit Abstand das beste Team der Liga. Und Giannis trifft nicht nur den 3er besser, sondern auch sein Passspiel und seine Defense sind besser geworden.Fun Fact. Giannis wirft diese Saison bisher besser 3er als Brook Lopez (ok, der struggelt mit 30% wirklich).
Giannis ist nochmal besser geworden, nimmt fast fünf Dreier pro Spiel. Die Bucks cruisen durch die Regular Season, sind aber noch abhängiger von ihrem Superstar als letzte Saison.
Seine Freiwurfschwäche 57% könnte in den Playoffs auch entscheidend werden.
Ich bleibe aber bei meinem (nicht mehr so) Hot Take, für mich sind die Bucks durch den Brogdon Verlust ein schlechteres Team als vorher. Wenn es drauf ankommt und die Bucks gegen die besten Playoff Verteidgungen ran müssen, wird Giannis gegen 3 Defender ran müssen, wird früh getrappt werden und da sind dann die anderen Bucks gefragt, nicht nur Würfe zu machen sondern auch secondary Playmaking zu liefern.
Die Bucks haben weiterhin keine Option B wenn man Giannis früh doppelt, ihm den Ball aus der Hand nimmt...
Middleton muss in den Playoffs beweisen, dass er eine legitime 2. Option sein kann wie er es während dieser RS zeigt. 17 PPG und 42% FG reichen dafür nicht aus.
Keine Frage, er muss dieses Jahr in den Playoffs liefern. Aber es gehört schon gewürdigt, dass er (bislang) die Saison seines Lebens spielt. Offensiv ist er mit Abstand so effektiv wie nie zuvor und defensiv ist er auch über alle Zweifel erhaben.Middleton muss in den Playoffs beweisen, dass er eine legitime 2. Option sein kann wie er es während dieser RS zeigt. 17 PPG und 42% FG reichen dafür nicht aus.