Also "nur" 11-8-Bilanz bisher. "Nur" Platz 3 mit Kontakt zu 6 im Osten. Giannis bis vor einer Woche deutlich unter den Vorjahreszahlen und als Doppel-MVP in keiner MVP-Diskussion vorne dabei. Ich hatte die letzten Tage einiges gelesen/geguckt und fand die Gründe dazu interessant.
Trotz Giannis kleinerer Zahlen und obwohl Jrue Holiday noch nicht ganz angekommen ist, hat Milwaukee die statistisch beste Offense der NBA-Geschichte. Keine Ahnung wie ernst man das nehmen. Wenn es bei dem Bucks flutscht, können sie Gegner fies zerstören. Interessanterweise stellte nun Coach Budenholzer das System um, da man zwar stets ein Hauptrunden-Powerhouse war, aber in den Playoffs dem "wurflosen" Giannis die "Wall at Free throw line" entgegengestellt wurde:
Anhang anzeigen 15107
Wo also die Bucks früher "Five out" spielten, 4 Mann zuguckten wie Giannis vom Key in die Zone "eurosteppte" und dann abschloss oder bspw zu Brook Lopez rausspielte, "blockiert" nun ein Bucks-Spieler am Dunkerspot (Ringnähe, knapp außerhalb Zone) seinen Drive. Ein Zitat zur Umstellung von Giannis fand ich dazu: "It's weird, it's weird. I was uncomfortable."
Aber er geht diese Entwicklung gerne mit, findet sich offenbar besser zurecht, seine Zahlen verbessern sich. Noch ganz einstudiert haben es die Bucks nicht wie man in der Crunchtime vs Charlotte sah (ignoriert den "Fire Bud"-Quatsch, bitte. Mir geht's um den Clip)
Man sieht da auch, dass Giannis nicht mehr vom Key, sondern vom Wing beginnt. Die "Wall" wird also eigtl nur verlagert. Hier nochmal deutlich:
Aber wo es früher quasi nur 2 Möglichkeiten gab (Abschluss oder Outlet-Pass) scheint er nun öfters mehr Optionen zu haben, benötigt aber auch mehr Spielübersicht, -intelligenz um die Defense zu besiegen. In seinen Charlotte-Highlights erkennt man einige Schemes ganz gut:
Besser klappte es vs Toronto, das mehr 1on1-D mit Stan Johnson (gelang ordentlich) versuchte. Da kam dann auch ein verstärkter Aspekt des Bucks-Systems gut zur Geltung: Mehr Teamplay, mehr Ballverteilung (+3apg mehr als letztes Jahr):
Middleton (51-43-92%) spielt mal wieder wie ein AllStar. DiVincenzo einmal Crunchtime-Hero, im Spiel drauf 0-5 FG. Holiday noch keine unverzichtbare Stütze. Lopez mit deutlich reduzierter Rolle (-5ppg). Noch funktioniert sicher nicht alles, aber ich bin gespannt, ob die Bucks dann ein besseres Playoff-Team sein können. Den nächsten brotlosen Hauptrunden-Titel braucht in der Bierstadt wohl niemand mehr.