Muss das nach den letzten Wochen revedieren. DiVicenzo ist nach dem guten Start wieder ungefähr auf das Niveau des Vorjahres zurück gefallen. Bogdanovic ist langsam gestartet, hat aber seit April einen absoluten Lauf. Den hätte man in dieser Form für die Playoffs schon gut gebrauchen können.
Zumindest defensiv bleibt "DDV" ne ganz andere Hausnummer als der Edelshooter aus Belgrad.
Ich wollte jedenfalls einen meiner Lieblings-College-Spieler of all time lobhudeln. Im bedeutungslosen letzten Spiel durfte er ran: Rookie Jordan Nwora mit satten 34 Punkten. Er wirds in der NBA wegen der ausbaufähigen Mobilität vermutlich schwer haben. Er tweenert so bisschen zwischen 3 und 4, aber Offense kann er und der Wurf des Nigerianers sitzt einfach: 1 Dreier/Spiel in bescheidenen 9mpg + satte 45% Dreierquote. Vielleicht knackt er die Rotation ja nächstes Jahr:
Für College-Nerds sind solche End-of-Season-Games eh lustig. In der S5 sah man noch den guineaischen College-Helden Mamadi Diakite vom 19er Meister Virginia oder eine Utah State-Legende, einer der besten Shooter der MWC: Sam Merrill... mit kolossalen 1-9 FGs
Bei den Bulls gab's auch ein paar Youngster. Interessant vielleicht der Pariser Adam Mokoka, der vor 2 Jahren etwas unter dem Münchner Josh Obiesie gehandelt wurde, aber nun immerhin auf zu 14 NBA-Games kam. Der fast schon vergessene Obiesie stabilisierte sich dagegen in Würzburg zuletzt ja etwas (41% Dreier, 5ppg).
Damit ich nicht ganz themenfremd ende, noch etwas zur Bucks-Saison. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf ihre Playoff-Performance, man kann sie schlecht einschätzen. Sie opferten sicherlich den First Seed für etliche taktische Spielchen, um für die Playoffs besser vorbereitet zu sein. Da scheint Coach Budenholzer nun endlich nicht mehr so ärgerlich stur seinen Stiefel durchzuziehen. So zählt man statistisch erstmal nicht mehr zu den besten Defendern der Liga, aber man darf sich in den Playoffs da mehr erwarten.
Auffallend die enorme Verbesserung in der Effizienz. Man muss sich mal vorstellen, dass die so superstretchenden und High-Volume Dreierwerfenden Bucks in den dominanten letzten Jahren nur im hinteren Mittelfeld in Sachen Dreier-Effizienz waren. Nun wirft man viel seltener (#14 bei Dreier-Volume), aber liegt bei Effizienz an #3 der NBA! Neben den Strategieanpassungen hat das für mich vor allem einen Namen:
Jrue Holiday >>> Eric Bledsoe