Buddy Miles, Drummer der Band of Gypsies, verstorben


Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
DPA meldet:
(dpa) - Der US-Schlagzeuger Buddy Miles, der als Mitglied von Jimi Hendrix' legendärer Band Gypsys bekanntwurde, ist im Alter von 60 Jahren gestorben.

Er erlag am Dienstag in Austin im US-Bundesstaat Texas einem Herzversagen. Miles sei «friedlich und ruhig» im Kreis seiner Familie gestorben, hieß es auf seiner Internetseite.
(Zitatende)

Da lernt man auf seine alten Tage noch was hinzu.
Ich glaubte immer, dioe Band von Hendrix seio die Jimi Hendrix Experience gewesen ( mit Noel Redding und mit Mitch Mitchell, der dort Schlagzeuger war).
Die"Band of Gypsies" (das war der Titel eines legendären Hendrix-Albums) wurde übrigens Ende 1969 gegründet, nachdem Redding die "Fat Matress" gegründet hatte und deshalb Hendrix verlassen hatte und Hendrix in Woodstock von einer zusammengestellten Band namens Gypsies sun and Rainbows (mit Mitchell an den drums) gespielt hatte.
Sie bestand nur kurze Zeit (grob gesagt kurz vor und nach dem New Yorker Filmore East-Konzert Silvester 1969, wo das legendäre "Band of Gypsies" Album aufgenommen wurde). Buddy Cox spîelte -wenn ich mich recht entsinne- am Bass und Buddy Miles war der Drummer.
Kurz darauf formierte Hendrix seine "Jimi Hendrix Experience" neu mit Cox und auch mit Mitchell als Drummer.
Weiß jemand mehr?
Auf jeden Fall hat Miles seinen Platz in der Musikgeschichte verdient
Ehre seinem Andenken.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
hallo Roland :wavey: ,schön von Dir zu hören.
ich weiß von Buddy Miles,dass er mit bekannten Soulsängern,wie Wilson pickett
und the Delfonics (bekannt aus dem Quentin Tarantino Film "Jackie Brown"und dem Soundtrack)im Studio und auf Tour war.1968 war er bei The Electric Flag
ausgestiegen und gründete seine eigene band Buddy Miles Express,er unterschrieb 1968 bei einer Plattenfirma und gewann Jimi Hendrix als Produzenten für seine Platte,Titel war irgendetwas mit....your skull".
Im Gegenzug dazu arbeitete er als Studiomusiker für Electric ladyland bei Hendrix und war auch bei Muddy Waters.

Ein jahr später brachte er seine zweite Buddy Miles Express Scheibe auf den Markt und wiederum war Hendrix als produzent am Start.
Jimi Hendrix löste die Experience Band auf und gründete mit Fox und Miles die band of Gypsies ,1970 verlies miles diese Formation und half John Mc laughlin auf der Devotion Platte/Muddy Walters und brachte auch seine Soloplatte "them changes" raus(gute Platte).
in den Siebzigern ging er viel mit Santana auf Tour und ins Studio.

und im den Neunzigern ging er neben Santana auch mit Bootsy Collins (Bassist von George Clintons Funkadelic) auf Tour und ins Studio.

bis bald Roland,gruß Jack:wavey:
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.957
Punkte
113
Ort
Saarland
Ja, das waren die Helden meiner Jugend.:thumb:

"Band of Gypsies" hab ich live gesehen..... genial.:jubel:

Who knows, machine gun, ... absolute Klasse.:jubel:

R.I.P Buddy Miles.
 

wirr

...
Beiträge
6.447
Punkte
113
Die "Band of Gypsies" Platte hatte ich früher auf Kasette, da war ich schwer begeistert von. Sehr viel rockiger als das oft elendlange Gefidel zu "Experience"-Zeiten. Für mich wohl die beste Platte von ihm, abgesehen von der Jimi Hendrix plays Blues" Compilation.
 
Oben