TSV 1860 München
Meine Graupen-Aufstellung:
Draftstrategie:
Schon Thomas Mann sprach einst: „[D]as Selbstzitat, [...] die wörtliche und bedeutsame Rückbeziehung über weite Strecken hin, - das waren epische Mittel nach meinem Empfinden, bezaubernd für mich eben als solche.“
Wer wäre ich, um ihm zu widersprechen!
Ich erlaube mir, einen Post, den ich im Diskussions-Thread bereits dergestalt verfasst habe, zu kopieren und erweise mir so durch Referenz Reverenz.
Also, um mal ein bisschen über meine Draft-Strategie zu schwadronieren: Dass ich in den ersten drei Runden nicht nach der (mangelnden) Qualität der Spieler gegangen bin, ist klar.
Meiner Meinung nach sind einfach die Regeln für den Draft ziemlich für die Tonne. Das Budget ist viel zu niedrig angesetzt. Außerdem hätte es mMn kein Mindestlimit beim Marktwert geben müssen - sondern ein Höchstlimit.
So kann man einfach teure Spieler nehmen und den Rest mit Graupen auffüllen. Und das ist nun mal meine Taktik. Ich habe jetzt mit drei Spielern zwei Drittel meines Budgets verbraten. Ich muss für 8 Spieler 29 Millionen ausgeben. Das sind knapp über 3,5 pro Spieler. Es kann sich jetzt jeder denken, dass zu Neuer, Boateng und Gustavo nur noch menschlicher Kot hinzukommt.
Wenn man nun dann schon versucht, möglichst viel Kohle für drei Spieler auszugeben, muss man natürlich möglichst schlechte auswählen. Ich finde Özil zwar nicht überbewertet, bin aber nicht prinzipiell dagegen, so jemanden zu ziehen. Einfach weil es unter den bestehenden Regeln Sinn macht. weil dann die Hälfte deines Budgets weg ist und man Platz hat für die vielen Graupen, die im Fußball-Kosmos durch die Gegend stolpern.
Und meiner Meinung nach sind die TW und AV bei so einem Draft die unwichtigsten Positionen.
Neuer ist bockstark. Ich hätte ihn gerne vermieden, aber anders kommt man nicht auf die 80-85 Millionen, Außenverteidiger sind leider nicht so teuer. Und nun sei gesagt: Ich hatte in meinem 1. Draft Neuer. Hat mir kaum geholfen, wurde von so gut wie jedem in den Diskussionen geflissentlich übergangen, welchen Einfluss er haben kann. In meinem 2. Draft bin dann noch höher gegangen. Hatte Drobný. Bin abgesoffen. Nun gut, das spricht jetzt eher gegen die SpoFo-Community. Letztlich muss man aber einfach konstatieren, dass die TW-Position die unwichtigste ist. Bei einem Salary Cap-Draft (welcher ja das genaue Gegenteil ist von dem, was wir jetzt machen), werden möglichst billige Keeper möglichst spät gepickt. Weshalb sollte es dann keinen Sinn machen, hier einen möglichst teuren Keeper möglichst früh zu picken? Dass er der zufälligerweise ziemlich gut ist - Kolleteralschaden. Logan Bailly war in dieser Preisklasse leider nicht zu haben.
Nun zu den Außenverteidigern - oder mal zur Abwehr generell. Viele beschweren sich ja oft darüber, dass kaum Defensivspieler den Ballon d'Or gewinnen. Und womit? Mit Recht. Dass die Defensive mannschaftstaktisch höchst wichtig ist - klar. Aber die individuelle Qualität, die ein Defensivspieler einbringen kann, ist begrenzt. Kaum ein Defensivspieler hat so großen Einfluss, dass er eine individuelle Auszeichnung verdiente (Lahm als seltenes Gegenbeispiel). Stell Cristiano Ronaldo auf und neben ihn 3x einen Jacques Zoua-Klon. Und du wirst immer noch eine überdurchschnittliche Offensive haben und 60 Tore pro Saison schießen. Stell Thiago Silva auf und neben ihn 3x einen Westermann-Klon. Du wirst jedes Mal die Bude vollkriegen. Ein Offensivspieler kann mit seiner individuellen Klasse eine Offensive tragen. Ein Defensivspieler keine Defensive, er ist von seinen Mitspielern abhängig, wenn es darum geht, dort stark zu sein. Eine Offensive kann 90 Minuten Müll zusammenspielen und zwei gute Aktionen haben. Das reicht. Eine Defensive nicht. Ist ja jetzt keine weltbewegende Neuigkeit, dass Offensivspieler auf ihre guten und Defensivspieler auf ihre schlechten Aktionen reduziert werden. Deswegen immer: O > D. Nowitzki > Garnett. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.
Es macht auf jeden Fall daher für mich mehr Sinn, zwei teure Abwehrleute zu picken. Einfach, weil die Abwehr immer noch nicht gut sein wird, wenn die anderen beiden Spieler kacke sind. Wenn du Özil und Crap nimmst, steht da vorne halt immer noch der beste Zehner der Welt. Da guckt man dann drüber und denkt sich: Gut, viel Mist. Aber auch ein Weltklasse-Spieler. Und der wird denen schon zu der ein oder anderen Bude verhelfen.
Wenn man dann Defensivspieler pickt, ist es natürlich sinnvoll, AV zu nehmen. Ihr Einfluss auf die defensive Stabilität ist einfach geringer als bei IV. Silva und Ramos in der Mitte, und dann Lam und Fritz außen? Kein Problem. Marcelo und Piszczek außen, und dann Krmas und Haggui innen? Schon eher. Außenverteidiger sind natürlich essentiell für eine Defensive, aber letztlich liegt ihr Hauptwert eher darin, dass sie eben Einfluss auf Defensive und Offensive ausüben können/müssen. Was bei mir in diesem Fall ziemlich wayne ist, weil Boateng und Gustavo offensiv nun mal rein gar nichts reißen. Und jetzt nichts für ungut - beide sind keine Außenverteidiger von Weltformat. Defensiv solide, aber auch nichts, wo vor Verzückung ein Geysir in meinem Becken eruptiert. Auch hier hätte ich lieber Djakpa und Rajtoral gehabt. Waren halt nicht ganz so teuer. Wenn man sich die MW so anschaut, gibt es vielleicht 7 AV über 20 Millionen. Da bin ich doch ganz froh, dass ich durch das Picken eines Sechsers und eines IV 46 Millionen für Außenverteidiger verschwenden konnte.
Fazit: Ein Offensivspieler kann alleine eine Offensive signifikant verbessern oder gar tragen. Ein Defensivspieler kann das nicht und ist von seinen Nebenmännern abhängig. Für die meisten ist die AV-Position ohnehin die unwichtigste eines Teams. Getoppt nur noch vom Torwart. Weswegen es Sinn macht, auf dieser Position so viel wie möglich zu verbraten, um noch 8 Vollpfosten hinzufügen zu können.
Mein Team:
Alle Statistiken beziehen sich auf Ligaspiele. Pokal ist immer verzerrend. Und international spielt bei mir eh kaum einer.
Manuel Neuer – 35.000.000€ - 31 Spiele, 18 Gegentore – kicker-Schnitt 2,76
Geile Sau. Was man von seinen Teamkollegen leider nicht behaupten kann.
Luiz Gustavo – 18.000.000€ - 29 Spiele, 4 Tore, 3 Assists, 2 Platzverweise – kicker-Schnitt 3,41
Solide Saison. (Der kicker-Schnitt deutet bereits an: Mehr nicht.) Ist ja auch ein guter Spieler. Ich korrigiere: Ein guter Sechser.
Als Linksverteidiger? Naja. Nicht schlecht, aber nun wahrlich nicht gut. Obwohl an sich zweikampfstark und dynamisch, sieht er gegen schnelle Winger regelmäßig alt aus und verhält sich ziemlich ungeschickt, vor allem auch wegen sehr mittelmäßiger Wendigkeit. Stellungsspiel ganz ok, aber auch hier mit Fehlern.
Offensiv kommt rein gar nichts. Diese Saison mit 7 Scorerpunkten war seine mit Abstand torgefährlichste, davor gab es gerne auch mal 20 Spiele ohne Torschuss. Spielerisch ist er limitiert. Flanken kann er nicht. Dribbeln auch nicht wirklich. Vernünftigerweise wagt er sich kaum aus der eigenen Hälfte, was seine Offensivmängel etwas kaschiert, dafür aber das eigene Angriffsspiel zum Erlahmen bringt.
Bevor manche hier meckern: LV ist eine Position, die er spielen kann. Er ist ausgebildeter LV, wurde von Hoffenheim als LV geholt, spielte anfangs vorzugsweise LV, und war bei Bayern auch eine Zeitlang Aushilfs-LV. Klar, er wird positionsfremd eingesetzt, aber es ist jetzt nicht vollkommen realitätsfremd. Ich meine, Transfermarkt hat auch bei Stuart Downing LV als Position aufgeführt. Das ist Realitätsspreizung.
Jonathan Tah – 6.500.000€ - 16 Spiele – kicker-Schnitt 3,93.
Physisch stark und robust im Zweikampf. Sicherlich großes Talent. Momentan aber noch nicht bundesligareif. Grobe Fehler im Stellungsspiel. Am Ball schwach. Nur der Anfangs-Hype konnte über seine schlechten Leistungen hinwegtäuschen. Siehe Notenschnitt. Obwohl seine Konkurrenten Sobiech und Mancienne heißen, sah er seit dem 20. Spieltag nur noch 15 Spielminuten. Womit? Mit Recht.
Johan Djourou – 3.000.000€ - 22 Spiele – kicker-Schnitt 4,21
Ein sicheres Aufbauspiel hat er. Womit wir am Ende aller positiven Eigenschaften angelangt wären. Als Arsenal-Sympathisant konnte ich mich schon bei den Gunners von seiner Schlechtheit überzeugen. Beim HSV fügte er sich nahtlos ein und ragte sogar hervor. Legte insgesamt wahrscheinlich mehr Tore auf als alle Winger seines Clubs zusammen. Mit seinem Notenschnitt ist er der viertschlechteste Abwehrspieler der Bundesliga. Nur hauchzart überboten von Marcelo, Lukimya (beide gepickt – meinen Glückwunsch) und Selassie.
Jérôme Boateng – 28.000.000€ - 25 Spiele – kicker-Schnitt 3,08
Vorneweg: Schlecht finde ich ihn nicht. Bringt das ganze Paket mit.In Topform sicherlich nah an der Weltklasse. Nur leider erreichte er diese schon seit Langem nicht mehr. So oft wurde betont, dass er zu kritisch gesehen wird, dass mittlerweile leider das Gegenteil eingetreten ist.
2012/13 war seine erste Saison auf konstant gutem Niveau, das bitte nicht vergessen. Diese war wieder ziemlich naja, und das nicht nur wegen seinen Platzverweisen. Gegen Frankfurt und Braunschweig sah er gut aus. Gegen Top-Gegner leider nicht.
Hierzu die Expertenmeinung von SejadDrobny (echt cooler Typ):
Im Hinspiel gegen Dortmund in der Anfangsphase extrem nervös, unbedrängte Fehlpässe, stand mehrmals im Nirgendwo. Auch wenn man 3:0 gewonnen hat, bitte nicht vergessen, dass der BVB faktisch über 60 Minuten die stärkere Mannschaft war und Großchancen für mehrere Tore vergeigt hat. Im Rückspiel geschont.
Im Hinspiel gegen Man City mit Rot vom Platz geflogen. Will ich ihm nicht ankreiden, war nicht seine Schuld. Hat gut gespielt. Im Rückspiel dafür miserabel. Schlechtester Mann auf dem Platz.
Im Hinspiel gegen Arsenal gleich mal dumm den Elfer verschuldet. Dann 20 Minuten später ein taktisches Foul an der Mittellinie. Fliegt nur aufgrund der Gnade des Schiedsrichters nicht mit Gelb-Rot vom Platz. Zur Halbzeit leistungsbedingt raus. Im Rückspiel dann auch dafür gebencht.
Gegen Man United im Hinspiel dann auch gleich gegen Vidic gepennt und das Gegentor verschuldet. Immerhin hat er das im Rückspiel vermieden. In beiden Spielen dennoch nur mit Wohlwollen mittelmäßig. Auch hier wieder unsicher im Aufbauspiel, nicht gut im Herausrücken bei langen Bällen.
Über die beiden Spiele gegen Real hülle ich mal den Mantel des Schweigens. Das Hinspiel verliert man 0:1, Real verballert eine Hundertprozentige nach der anderen. Im Rückspiel dann 0:4. Waren alle schlecht? Klar. Aber dass Boateng da auch seinen verdienten Anteil hatte - nun gut, offensichtlich.
Gab es sonst noch starke Gegner diese Saison? Schalke und Leverkusen sind für mich im Übrigen keine.
Man mag von kicker-Noten halten was man will, aber in der CL hat er einen Schnitt von 4,00. Seit dem zweiten Man City-Spiel 4,42.
Aber egal. Er spielt ja Rechtsverteidiger. Und das nicht allzu gut. Defensiv meistens standfest, obwohl seine proaktive Art des Verteidigens hier nicht immer gut aussieht. Sein Stellungsspiel in der Mitte ist besser. Wie man auch gegen Kamerun sah, verschuldete dort 2 Tore.
Offensiv ohne nennenswerte Fähigkeiten. Nicht in der Lage, seine technischen Fähigkeiten oder Athletik gewinnbringend einzusetzen. Und ja, in seinen letzten beiden Spielen auf dieser Position hatte er je einen Assist. Heißt das jetzt was? Natürlich nicht. Ich will nicht aufzählen, wie viele Spiele er zuvor auf dieser Position ohne Torbeteiligung blieb. Stattdessen erinnere ich an das EM-HF gegen Italien, wo Kroos als eingerückter RA spielte und Boateng für Breite sorgen sollte. Das Ergebnis ist bekannt.
Dass die Versetzung von Boateng nach rechts legitim ist, muss ich natürlich nicht erwähnen. Auch er ist ausgebildete RV, spielte bei Hertha, Hamburg und Man City vorwiegend dort und wird auch jetzt noch gerne dorthin geschoben. Ist ja auch nicht grottenschlecht dort. Halt keine 28 Millionen wert.
Robert Tesche – 500.000€ - 11 Spiele – 0 Tore, 1 Assist - kicker-Schnitt 4,25
Möglicherweise ist er ein Experte im Bereich der Plattentektonik. Vielleicht spielt er sehr begabt Querflöte. Unter Umständen hat er sogar meisterhafte Fähigkeiten im Töpfern. Wer weiß? Er ist sicherlich ein Mann mit vielen Talenten. Fußball gehört nicht dazu.
Francis Coquelin – 3.000.000€ - 16 Spiele – 0 Tore, 0 Assists – kicker-Schnitt 4,20
Schon als Sechser ist er ziemlich schlecht. Körperlich mäßig, ganz gut am Ball, aber nichts Besonderes. Als Linksaußen allerdings völlig deplatziert. Ohne die geringste Offensivgefahr, seine Scorerbilanz spricht für sich. Wieso Streich ihn ausschließlich dort einsetzte, bleibt sein Geheimnis. Ich übernehme es. Sei dem 15. spieltag dann nur noch Bankdrücker, kein Startelfeinsatz, 3 Einwechslungen. Ab dem 27. Spielag in 7 von 8 Spielen nicht einmal im Kader. Bei Freiburg!
Coquelin fehlt leider ein Einsatz, um in der kicker-Notentabelle aufgeführt zu werden. Sein Schnitt würde ihn ansonsten zum viertschlechtesten Mittelfeldspieler der Liga erkiesen. Gratulation!
Todor Nedelev – 3.000.000€ - 2 Spiele – 0 Tore, 0 Assists – zu schlecht für eine kicker-Note
Kennt ihn irgendjemand? Nein?
Mainz kaufte ihn im Sommer, zur Winterpause wechselte er schließlich an den Bruchweg.
Seine Leistungsdaten waren gut - in der bulgarischen Spielklasse, der Bum-Liga aller Bum-Ligen.
4 Wochen trainierte er erst mit, dann konstatierte Tuchel bereits: „Es dauert sicher noch etwas, bis das Eis gebrochen ist. In Sachen Tempohärte und Spiel ohne Ball braucht er noch Zeit.“
Nett ausgedrückt. Es reichte in der Rückrunde zu grandiosen 17 Bundesliga-Minuten. In 15 von 17 Spielen schaffte er es nicht in den Kader. Dreimal wurde er zur Regionalliga-Mannschaft abgeschoben, in allen drei Einsätzen blieb Nedelev - seines Zeichens Offensiv-Allrounder - selbstverständlich ohne Torbeteiligung.
Nedelev selbst ist unglücklich. Es verdichten sich Anzeichen auf eine Rückkehr nach Bulgarien.
Carlos Eduardo – 3.500.000€ - 24 Spiele, 0 Tore, 1 Assist
Schaut euch bitte seine Scorerdaten an. Miserabel. Und das in Brasilien! Selbst Sercan Sararer würde dort knipsen ohne Ende.
Man muss sich einfach klarmachen, dass der Eduardo aus Hoffenheim nicht mehr existiert. Er hatte kurz nach seinem Wechsel eine schwere Knieverletzung. Seitdem ist er nur noch eine Karikatur seiner selbst.
Besonders austrainiert ist er auch nicht mehr. Wer Bilder von ihm bei Flamengo googlet, wird den schmächtigen Eduardo aus Sinsheim nicht sehen.
Thiago Neves – 4.000.000€ - 4 Spiele, 2 Tore, 1 Assist
Endlich mal jemand mit anständigen Scorerwerten! In Saudi-Arabien zwar...aber immerhin!
Einer der größten HSV-Fehleinkäufe der Historie. Er sah insgesamt 204 Bundesliga-Minuten. Es sollen die einzigen in einer Nicht-Bum-Liga bleiben. Und die sind auch schon 5 Jahre her. Seidem pendelte er zwischen Brasilien und Saudiland, wurde von einem Verein zum anderen geschoben, weil ihn keiner haben wollte.
Wer für den HSV zu schlecht ist, ist hier genau richtig.
Jozy Altdore – 6.000.000€ - 31 Spiele, 1 Tor, 3 Assists
In Holland sah er noch gut aus. Aber gut, das tat Luuk auch. Seine Physis ist noch immer beeindruckend. Als Wandstürmer hat er sicherlich einen gewissen Wert. Leider ist er technisch – trotz manchmal aufblitzenden Genieblitzen – unbegabt. Wer als Stammspieler und Mittelstürmer in einer Saison einen Treffer erzielt, ohne jemans verletzt gewesen zu sein, ist einfach nicht erstligareif. Sorry. Bei den US-Boys ist er Zielspieler und das gesamte Spiel ist auf ihn zugeschnitten, wird er vielleicht besser spielen. Bei mir wird er es nicht.
Fazit:
- Defensive: Sie ist solide, aber nicht gut. Aber meine Meinung zum Wert von Außenverteidigern tat ich bereits kund. Tah-Djourou ist ein eingespieltes und grauenhaftes IV-Duo. Tesche ist ein grottenschlechter Sechser und zudem auch noch der einzige. Da kann auch Neuer nicht alles retten.
- Offensive: Hier kann man sicherlich getrost sagen, dass ich die mit Abstand schlechteste habe. So gut wie jeder hier hat einen Offensivspieler mit internationaler oder gar Weltklasse. Bei mir ist nicht einmal jemand mit Erstligareife dabei. Neves und Edaurdo sind done und sammeln nur noch Schecks ein. Coquelin und Nedelev schafften es nicht einmal in den Kader von Mittelklasse-Teams. Lediglich Altidore durfte spielen, aber seine Bilanz ist wie gesagt verheerend. Er ein Saisontor weniger als Sandro Wagner. Also bitte.
Wir wollen mal eine kleine Rechenübung machen. Von jedem Teilnehmer berechne ich die Anzahl an Scorerpunkten à 90 Minuten seiner einzelnen Offensivspieler. Davon nehme ich dann den Durchschnitt und rechne diesem Wert dann auf 34 Spiele hoch. Das alles ist nicht nach Einsatzminuten gewichtet im Übrigen. (Da es meistens einen Grund hat, wieso der betreffende Spieler keine Einsatzminuten sieht – seine Schlechtheit sollte daher nicht vernachlässigt werden.) Das Endergebnis ist dann also die Anzahl an Scorerpunkten, die ein Offensivspieler eines Teams im Durchschnitt produzieren würde, wenn er 34 Spiele lang 90 Minuten spielte. Ich nehme dabei mal nur die Werte aus Top 10-Ligen (nach Marktwert). Wer extrem wenig spielt, ist da dann mal ausgenommen – bei mir zählt Nedelev z.B. gnädigerweise nicht rein (sein Wert ist 0,00 – er hat aber auch aufgrund eigener Schlechtheit nur 17 Minuten gespielt), sonst wäre mein Wert noch schlechter. Gündogan fiel dem auch zum Opfer. Cornelius auch. Heskey habe ich mal dennoch reingenommen, der ist wirklich selbst in der A-League übel schlecht.
Dex ist nicht in der Wertung, da Jovetic, Afellay und Keirrison quasi nicht gespielt haben (die ersten beiden aus Verletzungsgründen, letzterer weil Keirrison). Torres hätte den Wert 19,44.
Hier das Endergebnis:
Erstmal Glückwunsch an Alice, ihre Offensive ist bemerkenswert ineffizient. Jerry ist auch recht gut dabei (mit Schieber und Nani zwei Spieler ohne Scorerpunkte), aber Müller reißt es wieder raus. Hehe
.
Natürlich ist die Rangliste hier nicht perfekt, eine passende Gewichtung zwischen den Ligen ist nicht möglich undsoweiter undsofort.
Es geht mir ohnehin nur um eines: Aufzuzeigen, wie schlecht meine Offensive individuell im Vergleich zum Rest wirklich ist. Was zweifellos der Fall ist. Wenn man nur Scorer à 90 Minuten betrachtet, generiert schon die zweitschlechteste Offensive mehr als doppelt so viele Scorerpunkte wie die meinige. Die drittschlechteste mehr als dreimal so viele. Die schlechteste mehr als sechsml so viele.
Nun gut, letztlich hätte es dieses Diagramm nicht gebraucht. Dass mein Angriff mies ist, merkt man auch so. Aber es sieht schön aus.
Spielanlage:
Warum mein Team gut ist:
Warum mein Team schlecht ist:
- Zentrumsüberflutung und Spielmacherüberschuss: fehlende Breite
Wurde ja bereits von manchen so gemacht, hier natürlich auch: Coquelin und Neves sind invers aufgestellt. Das ist einerseits gut – beide können nicht flanken -, in diesem Fall jedoch sehr kontraproduktiv. Als nominelle Zentrumsspieler werden die beiden zwangsläufig in die Mitte ziehen, wo jedoch in meinem 4-1-4-1 bereits zwei Spieler sind. Das kann bei Akteuren mit hoher Qualitäten zu krassen Synergien führen (Beispiel FCB), in diesem Fall ist es ein totales Fiasko. Eduardo ist eine klassische Nummer 10, Neves Spielmacher oder spielmachender Winger, Nedelev eher ein freies, taktisch undiszipliniertes Radikal, hat seine Stärken aber in Übersicht und Passspiel und ist daher wohl eher vorbereitender Kreativspieler. Coquelin kann an sich eigentlich gar nichts, in der Spielanlage aber auch eher spielmachend orientiert. Somit hat man 4 Spieler, die a) nominell im Zentrum spielen b) als balldominanter Spielmacher am stärksten sind c) im Ballbesitzfußball besser zum Tragen kommen und d) leider zu schlecht sind, um irgendetwas umzusetzen.
Coquelin und Neves sind schlichtweg zu langsam, um mal auf den Flügeln etwas bewegen zu können, und zu torungefährlich und eindimensional, um von dieser Position zu knipsen (ob nun à la Robben oder à la Müller). Eduardo ist körperlich ein Schatten seiner selbst und nicht mehr in der Lage, für Breite zu sorgen.
In einem derartig zentrumsorientiertem System sind eigentlich die Außenverteidiger dafür zuständig. Nur werden Boateng und Gustavo vielleicht die Mittellinie überqueren, wenn ihnen jemand eine Waffe an die Schläfe hält.
Fazit: Die Offensive besteht aus 4 spielmachenden Zentralspielern, die nicht auf den Außen spielen können. Ihre spärlichen Fähigkeiten sind absolut redundant, und alle werden sich auf den Füßen stehen. Breite wird es nicht im Ansatz geben, da die Außenverteidiger offensive Analphabeten sind. Wenn man auch noch die schlechte individuelle Klasse meiner Spieler miteinbezieht, bin ich mir sicher, kein Tor zu schießen.
- fehlende Strafraumpräsenz
Habe ich ja bereits angedeutet. Alle 4 sind eigentlich Vorbereiter und Zuarbeiter und nicht sonderlich torgefährlich. Läufe in den Strafraum wird es kaum geben.
Altidore ist lediglich als klassischer Sturmtank zu gebrauchen. Lange Bälle auf ihn sind in diesem Fall jedoch nicht zielführend, da die „zweite Welle“, wie sie z.B. der BVB gerne anwendet, ausbleiben wird bzw. ineffektiv ist. Sein Kopfballspiel kommt nicht zum Tragen, weil kein einziger flanken kann. Seine ausweichenden Bewegungen auf die Flügel passen nicht zum Rest und lassen den Strafraum zudem vakant.
- Unkompaktheit und Konteranfälligkeit
Ein vernünftiges Pressing ist mit meiner Elf schwer umzusetzen. Eduardo und Neves sind viel zu langsam, ohne Coquelin lief das Freiburger Pressing deutlich besser. Nedelev, keine Ahnung. Altidore ist solide, aber gut, das hilft jetzt auch nicht mehr viel.
Aufgrund der Undynamik meiner Elf ist es unmöglich, erstickendes Gegenpressing zu spielen. Bei den unvermeidlichen Ballverlusten sind zwar genügend Spieler in Ballnähe, aber keiner ist wirklich kompetent, da wirklich etwas dagegen zu unternehmen. Die erste Linie ist problemlos überspielt. Hinter der offensiven Viererreihe ist, wie in einem 4-1-4-1 üblich, riesig viel Raum. Nedelev und Eduardo sind reine Offensivspieler und keine Achter, können daher nicht wirklich helfen, diesen Raum zuzumachen, zumal Eduardo schon zu Hoffenheimer Zeiten in diesem Bereich oftmals undiszipliniert war. Somit obliegt es Tesche, den ganzen Raum abzudecken. Was natürlich nicht funktionieren wird.
Ich werde also sehr oft ausgekontert werden. Selbstverständlich spiele ich mit hoher Viererkette – das kommt der Athletik und Dynamik meiner Viererkette zwar entgegen und Neuers Spiel sowieso, ist in diesem Fall jedoch ziemlich gefährlich, weil alle meine vier Defensivakteure im Stellungsspiel nicht astrein sind. Und weil Tesche als Sechser einfach eine Null ist (auf allen anderen Positionen auch), wird meine Abwehr einer Vielzahl an Angriffen ausgesetzt sein. Irgendwann kassiere ich, zwangsläufig, und wenn sich Djourou selbst einen ins Netz haut.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Meine Elf ist zum Heulen schlecht. Ich versuche mit Überpflaumen Ballbesitzspiel aufzuziehen, bin dabei aber selbstverständlich nicht erfolgreich, sondern werde stattdessen immer wieder ausgekontert. Ernennt mich einfach zum Sieger, das dürfte das Leichteste für alle Beteiligten sein.