Bundesliga 12. Spieltag 2018/2019: FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    0

Young Kaelin

merthyr matchstick
Ein enorm wichtiger 3er für den BVB im Rennen um den Titel. Genau solche Spiele muss man gewinnen und das hat der BVB getan. Am Team, im taktischen Bereich, an der Fitness, der Strategie kann man immer arbeiten, insbesondere die Jungen noch besser machen. Seh da die Zeit nicht gegen den BVB arbeiten.

Zudem hab ich in der Vergangenheit auch schon aufgeregter auf die Tabelle und den Platz des BVB geschaut.

LoverNo1

Bankspieler
Pulisic ist genauso ein Opfer von Favres Vetternwirtschaft wie Dahoud. Der Junge muss sich jedes Mal in solchen Situationen behauptet, während Fußballer-Allergiker Bruun-Larsen ein Standing wie Witsel hat. Natürlich will er wechseln, was soll denn auch für den BVB sprechen? Die 10 Minuten pro Spiel hinter einem dänischen Juniorenspieler?
Bruun-Larsen würde bei Darmstadt nicht auffallen, unser MF hat auch ungefähr deren Kreativität. Delaney ist fußballerisch nicht wesentlich besser als Bender. Einen Zauberer wie Dahoud dafür draußen zu lassen, zeigt dass Favre den Fußball hasst.
Götze fand ich bis auf den Abschluss gar nicht so kacke, aber wahrscheinlich sieht Jeder neben Bruun-Larsen wie ein Halbgott aus.

Piszczek bleibt weiterhin einer der Träger des Systems, während er permanent niedergeschrieben wird, während die Antifußballer die Helden sein sollen.

Fand Delaney heute recht gut.
Pische: 100% Zweikämpfe, 93% Pässe. + Traumtor
Götze hätte heute zwei Abschlüsse auf dem Konto haben müssen. Vor seiner Auswechslung richtig starke Aktion.

MS

Bankspieler
Haha hab grad die Zusammenfassung gesehen. Das wievielte Spiel ist das jetzt eigentlich, das der BVB glücklich gewinnt?

Deffid

Bankspieler
Haha hab grad die Zusammenfassung gesehen. Das wievielte Spiel ist das jetzt eigentlich, das der BVB glücklich gewinnt?
Diese Saison waren das schon etliche Spiele, muss man zugeben. Ein Unentschieden wäre hier das "gerechte" Ergebnis gewesen, dagegen steht nur das Heimspiel gegen die Hertha, was normal ein Sieg hätte sein müssen.

Fand Delaney heute recht gut.
Pische: 100% Zweikämpfe, 93% Pässe. + Traumtor
Götze hätte heute zwei Abschlüsse auf dem Konto haben müssen. Vor seiner Auswechslung richtig starke Aktion.
Delaney hat auch ein richtig gutes Spiel gemacht und ich bin selbst als Defensivspieler auch wirklich Fan von ihm. Allerdings würde ich Dahoud schon gerne wesentlich öfter sehen, man muss auch mal bedenken, dass in den Schlüsselspielen gegen Bayern und Atletico jeweils in der zweiten HZ Dahoud gespielt und tolle Leistungen gebracht hat.

L-james

Allrounder

Jedes Spiel was wir nicht mit 4 Toren Abstand gewinnen wird von dir auch als Glück abgestempelt. Das war heute schlichtweg ein Arbeitssieg, so wie die Bayern das auch unter z.B. Jupp oft genug drin hatten.

Wirklich Glück dass wir die vollen 3 Punkte geholt haben waren Leverkusen und Augsburg. Wolfsburg und Mainz waren 2 Arbeitssiege und gegen Hoppelheim hatte man Glück dass man noch einen Punkt eingefahren hat, dagegen steht das unglückliche 2-2 gegen die Hertha. Ansonsten hatte man bei allen anderen Spielen kein Glück bezüglich des Sieges, z.B. gegen die Bayern hätten wir in Halbzeit 2 mindestens 5 Dinger machen müssen, es war eher Glück für die dass es bis zum Ende noch so knapp war.

MS

Bankspieler
Jedes Spiel was wir nicht mit 4 Toren Abstand gewinnen wird von dir auch als Glück abgestempelt. Das war heute schlichtweg ein Arbeitssieg, so wie die Bayern das auch unter z.B. Jupp oft genug drin hatten.

Wirklich Glück dass wir die vollen 3 Punkte geholt haben waren Leverkusen und Augsburg. Wolfsburg und Mainz waren 2 Arbeitssiege und gegen Hoppelheim hatte man Glück dass man noch einen Punkt eingefahren hat, dagegen steht das unglückliche 2-2 gegen die Hertha. Ansonsten hatte man bei allen anderen Spielen kein Glück bezüglich des Sieges, z.B. gegen die Bayern hätten wir in Halbzeit 2 mindestens 5 Dinger machen müssen, es war eher Glück für die dass es bis zum Ende noch so knapp war.
Dortmund ist weiterhin lt. Expected Goals DER Overachiever der Saison. Nicht nur, dass man deutlich mehr Tore schießt und Punkte holt, als es dem Spielverlauf nach zu erwarten wäre, laut dieser Statistik wären sie in der BL sogar „nur“ auf dem 3. Platz.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das tatsächlich so weiter geht. Leider sind die Bayern schon sehr weit weg und machen keine Anstalten, ihren Fehler zeitnah zu korrigieren.

Lena

Lange Guste
Es nervt auch nur noch, dass jeder knappe Sieg klein geredet wird. Das sind Spiele,m die wir die letzten Jahre nicht gewonnen hätten.
MIch stört es, dass immer rumgejammert wird, wenn man zur Halbzeit nicht 4:0 führt - vorallem auch aus den eigenen Fanreihen :wall:

L-james

Allrounder
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das tatsächlich so weiter geht.

Du solltest eher mal davon ausgehen dass die junge Truppe eher besser wird als schlechter. Mit diesen Statistiken kann ich nicht viel anfangen, aber Favres-Teams scheinen da immer sowas wie Overachiever zu sein. Ich wiederhole mich gerne nochmal, für die Liga war es ziemlich schlecht dass der BVB von Beginn an sehr gut gepunktet hat, denn wenn man sie hätte öfter knacken können dann im ersten Saisondrittel, je länger die Saison geht umso stärker schätze ich uns ein, da Favre die Truppe auch entwickeln wird, vor allem die einzelnen Spieler, denn das war schon immer seine größte Stärke.

MS

Bankspieler
Man darf als Dortmunder nicht so mimosenhaft sein. Die Statistik ist eindeutig.

Schalke ist letztes Jahr sehr deutlich (!) Vizemeister geworden. Es wurde aber so getan, als wären sie 15. geworden.

MS

Bankspieler
Du solltest eher mal davon ausgehen dass die junge Truppe eher besser wird als schlechter. Mit diesen Statistiken kann ich nicht viel anfangen, aber Favres-Teams scheinen da immer sowas wie Overachiever zu sein. Ich wiederhole mich gerne nochmal, für die Liga war es ziemlich schlecht dass der BVB von Beginn an sehr gut gepunktet hat, denn wenn man sie hätte öfter knacken können dann im ersten Saisondrittel, je länger die Saison geht umso stärker schätze ich uns ein, da Favre die Truppe auch entwickeln wird, vor allem die einzelnen Spieler, denn das war schon immer seine größte Stärke.
Favre, der Rainman, auf den ganze Statistiken nicht anwendbar sind!:crazy:

L-james

Allrounder
Du glaubst also, der BVB holt mehr als 85 Punkte?

Nein. Es geht um die Art und Weise, ich glaube wir werden souveräner und überzeugender je länger die Saison geht. Das muss nicht bedeuten dass wir den Punkteschnitt hochfahren, vll. fallen die glücklicheren Punktgewinne dann weg und wir schaffen es den Punkteschnitt von jetzt ungefähr zu halten ohne dabei so oft Phasen zu haben wo der Gegner zu viel aufkommt. Ich schätze 75-80 Punkte für realistisch ein in dieser Saison.

Tony Jaa

Bankspieler
Favre, der Rainman, auf den ganze Statistiken nicht anwendbar sind!:crazy:

Kein Trainer versucht bei xGoals zu gewinnen, deswegen muss man auch kein Rainman sein, um über den xGoals zu landen.

Ansonsten ist es aber schon etwas eigenartig, dass man mit solchen Leistungen so viele Punkte Vorsprung auf die Bayern hat. Noch skurriler ist, dass so getan wird als würde man attraktiven Fußball spielen.
Wir fangen aber auch jedes Spiel mit Delaney, Bruun-Larsen und Götze an, was sämtliche Werte nach unten zieht.

Talib

Bankspieler
Ich finde das alles nicht so unattraktiv. Alleine Akanji und Big Zag beim Spielaufbau zuzuschauen lässt mein Herz schon recht hoch schlagen.

Götze hat ja gestern nicht angefangen, weil er die Position besser als Alcacer spielt. Die Einwechslung von Paco ist doch von Favre ganz bewusst eingeplant.

Ich fand das gestern IN Mainz nicht schlecht. Man hatte genügend Chancen und hat eigentlich nichts zugelassen. Selbst das Gegentor ist völlig zufällig entstanden.

Momentan hat man keine Alternative zu Larsen, weil Pulisic absolut nichts gelingt. Der ist in einem verdammt tiefem Loch. Echt bitter.

Ich habe gestern auch Dahoud vermisst, aber auswärts in Mainz kann man genau so spielen. Da brauch ich kein Feuerwerk, welches dann wieder in hektisches Chaos umschlägt. Die Mannschaft ist doch nach wie vor noch sehr anfällig in Bezug auf Hektik und Schlampigkeit. Bin absolut erstaunt und sehr dankbar wie schnell Favre da Kontrolle rein bekommen hat. Auch wenn das jetzt nicht immer super attraktiv ist. Macht nichts!

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Pulisic ist genauso ein Opfer von Favres Vetternwirtschaft wie Dahoud. Der Junge muss sich jedes Mal in solchen Situationen behauptet, während Fußballer-Allergiker Bruun-Larsen ein Standing wie Witsel hat. Natürlich will er wechseln, was soll denn auch für den BVB sprechen? Die 10 Minuten pro Spiel hinter einem dänischen Juniorenspieler?
Bruun-Larsen würde bei Darmstadt nicht auffallen, unser MF hat auch ungefähr deren Kreativität. Delaney ist fußballerisch nicht wesentlich besser als Bender. Einen Zauberer wie Dahoud dafür draußen zu lassen, zeigt dass Favre den Fußball hasst.
Götze fand ich bis auf den Abschluss gar nicht so kacke, aber wahrscheinlich sieht Jeder neben Bruun-Larsen wie ein Halbgott aus.

Piszczek bleibt weiterhin einer der Träger des Systems, während er permanent niedergeschrieben wird, während die Antifußballer die Helden sein sollen.

Delaney ist auch wenn du es nicht wahrhaben willst einer der Träger des Systems mit ner verschwindend geringen Fehlerquote und er ist die sicherungsinstanz im ZMF.
Wenns droht eng zu werden oder es zu brennen droht ist er meist schon da.
Wenn du natürlich lieber darauf verzichtest und mehr offensivimpulse und Kreativität auf Kosten von Ballgewinn und sicherung sowie damit verbunden weniger Gefahr fürs eigene Tor in kauf
nimmst, ist Dir das ungenommen.
Ausser was Bruun Larsen betrifft hat Dein gesamtes Pamphlet, fachlich gesehen 0 Substanz:belehr:

L-james

Allrounder
Ich finde das alles nicht so unattraktiv. Alleine Akanji und Big Zag beim Spielaufbau zuzuschauen lässt mein Herz schon recht hoch schlagen.

Tja man stelle sich vor Sokratis, der übrigens seinen Stammplatz bei Arsenal relativ schnell verloren hat, würde bei uns noch sein Unwesen treiben. Ich habe schon vor gut 2 Jahren gesagt dass Sokratis ausgetauscht werden muss, dieser 50er-Jahre Holzhackerstil als Abwehrchef war sowas von unansehnlich. Akanji, Diallo und Zagadou machen das mit Ruhe, Spielverständnis und Technik, das ist wofür ich einschalte und nicht wie ein Spieler da hinten teilweise hirnlos rumfliegt um irgendwelche Heldengrätschen auszupacken.

Oben