Bundesliga 13. Spieltag 24/25 - Borussia Mönchengladbach vs. Borussia Dortmund

Wie geht das Spiel aus?

• Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

germy

Nachwuchsspieler
Hab grade nochmal die Zusammenfassung gesehen und würde die Szenen so bewerten:
-Tritt Bensebaini: Ich kann zwar die Einschätzung "Unfall - dafür will keiner Elfer haben" menschlich verstehen, sehe es aber wie den "Kids Mistake" - ich weiß nicht, ob sich ein Schiri einen Gefallen damit tut, neue Begriffe zu erfinden, um Elfmeter nicht geben zu müssen. Absicht ist kein Kriterium, von daher regeltechnisch Elfmeter. Wenn es auch ein sehr bitterer und blöder gewesen wäre
-Handszene: Kurze Distanz, die Hand ist schon vor dem Schuss da, wo sie danach auch ist, keine aktive Bewegung - ist für mich kein Elfmeter. Ich weiß, was Kalle zitiert hat, aber selbst da steht "in den meisten Fällen". Das hier ist für mich eine der Ausnahmen
-Elfmeter Gladbach: Korrekt, von Stieler im Ablauf auch gut geschildert. Am Ende ist es mit dem Arm um den Hals einfach zu viel.

Bei den Toren von Gittens würde ich übrigens fast schon den Robben-Vergleich ziehen. Jeder weiß, was er tun wird, aber trotzdem ist es nicht zu verhindern. Das ist schon sehr stark (y)
Stimme Dir da voll zu. Das Thema „Unfall“ in solchen Situationen, die sonst immer als Foul gepfiffen werden, schafft nur Probleme. Gerade bei der Hsndregel sehen wir doch regelmäßig wie angreifbar der subjektive Faktor „Absicht“ die Bewertung macht. Wenn ich das jetzt auch bei Fouls einführe wird es mE am Ende nicht besser, obwohl das gestern natürlich niemals Absicht war. Aber das hatten wir in der Vergangenheit doch schon oft, dass glasklar keine Absicht vorlag UND auch der Kontakt vollkommen abseits des Spielgeschehens war (also nicht in einem direkten Zweikampf um den Ball) und trotzdem Elfmeter gepfiffen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Oben