Bundesliga, 15.Spieltag


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.994
Punkte
113
Schwer zu sagen, wer die Enttäuschung der Hinrunde ist: Leverkusen, Schalke, Gladbach, Wolfsburg oder doch wieder der HSV?
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Schalke- nein haben in letzter Zeit sehr ordentlich gespielt. Nicht so stark wie Gladbach letzte Saison nach den 5 Pleiten aber vergleichbar.

Leverkusen- schon sehr schwach aber nein geht schlimmer.

Gladbach- auch hier weit unter den Erwartungen, aber man sollte nicht vergessen wo dieser Verein vor Favre stand. Also nein nicht die Enttäuschung.

Puh ...jetzt wirds schwer
Der HSV schon unglaublich schwach, für mich gibt's eigentlich nichts was das noch toppen könnte ...
wäre da nicht der VfL Wolfsburg mit diesem Wahnsinns Kader.
Für mich DIE Enttäuschung der Hinrunde, Vorallem auch an dem Anspruch gemessen. Wenn das nicht besser wird sehe ich schwarz für den Verein (was ich persönlich super finden würde)
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.399
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Gladbach hat nur zwei Punkte Rückstand auf Schalke, und bei denen wird noch von der Champions League gesprochen. Insofern alles halb so schlimm.

Vor ein paar Wochen hast du mir noch erzählt, dass wir uns keine Sorgen machen bräuchten, da die Teams im Tabellenkeller nichts holen werden.
Seitdem ist der Abstand auf Rang 16 von acht auf vier Punkte geschmolzen und wir spielen inzwischen einen Fußball den man wohl bestenfalls noch als schlimme Augenwurst bezeichnen kann.

Wenn wir nicht gegen Wolfsburg zu Hause gewinnen wird das eine ganz beschissene Saison, in der alles möglich ist.

In der Rückrunde sind zehn Spiele Auswärts(bislang haben wir da 1 Punkt und 3:18 Tore geholt) und von den acht zu Hause geht es, unter anderem, gegen Bayern, BVB, Leipzig, Schalke und Hertha.

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie wir, in der aktuellen Form, da auf mehr als 35 Punkte kommen sollten, sofern die Auswärtslähmung nicht irgendwann mal aufhört.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.994
Punkte
113
Schalke- nein haben in letzter Zeit sehr ordentlich gespielt. Nicht so stark wie Gladbach letzte Saison nach den 5 Pleiten aber vergleichbar.

Leverkusen- schon sehr schwach aber nein geht schlimmer.

Gladbach- auch hier weit unter den Erwartungen, aber man sollte nicht vergessen wo dieser Verein vor Favre stand. Also nein nicht die Enttäuschung.

Puh ...jetzt wirds schwer
Der HSV schon unglaublich schwach, für mich gibt's eigentlich nichts was das noch toppen könnte ...
wäre da nicht der VfL Wolfsburg mit diesem Wahnsinns Kader.
Für mich DIE Enttäuschung der Hinrunde, Vorallem auch an dem Anspruch gemessen. Wenn das nicht besser wird sehe ich schwarz für den Verein (was ich persönlich super finden würde)

Das kommt wohl ganz gut hin. War bisher aber schon eine seltsame Saison, der Vielzahl der Enttäuschungen steht (logischerweise) eine ähnliche Zahl von positiven Überraschungen entgegen. Wer vor der Saison so eine Tabelle getippt hätte, wäre wohl für bekloppt erklärt worden. Mal sehen, was am Saisonende davon noch übrig bleibt.


Vor ein paar Wochen hast du mir noch erzählt, dass wir uns keine Sorgen machen bräuchten, da die Teams im Tabellenkeller nichts holen werden.
Seitdem ist der Abstand auf Rang 16 von acht auf vier Punkte geschmolzen und wir spielen inzwischen einen Fußball den man wohl bestenfalls noch als schlimme Augenwurst bezeichnen kann.

Wenn wir nicht gegen Wolfsburg zu Hause gewinnen wird das eine ganz beschissene Saison, in der alles möglich ist.

In der Rückrunde sind zehn Spiele Auswärts(bislang haben wir da 1 Punkt und 3:18 Tore geholt) und von den acht zu Hause geht es, unter anderem, gegen Bayern, BVB, Leipzig, Schalke und Hertha.

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie wir, in der aktuellen Form, da auf mehr als 35 Punkte kommen sollten, sofern die Auswärtslähmung nicht irgendwann mal aufhört.

Der Aufschwung von Ingolstadt hätte wirklich nicht sein müssen, der macht die ganze Situation sehr viel haariger. Dass Gladbach ernsthafte Schwierigkeiten bekommt kann ich mir immer noch nicht vorstellen, aber dass man sich Fan langsam Sorgen macht ist schon nachvollziehbar. Ich fand die sehr unterschiedliche Stimmung bei Gladbach und Schalke trotz ähnlicher Hinrunden und wohl auch ähnlicher Erwartungen nur ganz lustig, deshalb die Anspielung. Wobei bei Schalke immerhin die Tendenz besser ist, das mag es erklären.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Bei Schalke ist es aber auch deshalb so ruhig, weil Heidel und Co. doch so einen Verlauf mehr oder weniger vorausgesagt haben. Es gab im Sommer eine große Umstellung mit neuem Trainer und Manager und dazu auch relativ viele neue Spieler. Die meisten Neuzugänge sind dabei eher Talente für die Zukunft. Daher waren Startschwierigkeiten doch absolut zu erwarten, natürlich nicht unbedingt 5 Niederlagen, aber mit etwas Pech kann das eben schnell so laufen.
 
  • Like
Reaktionen: MS

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Die Dreifach Belastung macht dieses Jahr viel her. Von den ersten 7 Teams sind nur 2 noch international dabei.

Die durchschnittliche Platzierung der deutschen Internationalen ist Platz 8. Obwohl es sich um die in den letzten Jahren 5 besten deutschen Teams handelt mit Schalke, Gladbach, BVB, Bayern und Leverkusen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.758
Punkte
113
Die Probleme von Leverkusen und Gladbach würde ich eher an den Trainern festmachen als an der Mehrfachbelastung. Kusen ist das eh immer gewohnt und auch Gladbach spielt jetzt seit 2012 mit Mehrfachbelastung mit einer Ausnahme(2013/2014). Bei Schubert waren einige sehr skeptisch ob er längerfristig ein Team wie Gladbach führen kann und man bekommt ziemlich krass und recht schnell die Antwort. Schmidt mit seiner Philosophie schwankt doch schon seit langem, auch letzte Saison war das bis zum letzten Viertel der Saison alles andere als konstant und gut. Wenn man berücksichtigt was Leverkusen dann im Sommer noch gemacht hat, alle gehalten und draufgepackt (Dragovic, Baumgartlinger, Volland) und sich das auch ordentlich was kosten lassen, dazu die Aussagen mit bester Kader aller Zeiten, ist das schon sehr schwach.

Sicher spielt die Mehrfachbelastung dann auch noch mit rein, vor allem wenn du Probleme hast und immer wieder mal Leistungsträger ausfallen, aber ich hätte z.B. Schubert eine Punkteausbeute wie Hoffenheim oder Berlin ohne internationaler Belastung auch nicht zugetraut, vll. 4-7 Punkte mehr auf dem Konto zum jetztigen Zeitpunkt, aber auf die Saison gesehen auch eher enttäuschend.

Der BVB hat enorm Luft nach oben und auch Schalke wird denke ich punktetechnisch klar draufpacken in der Rückrunde, bei Leverkusen und vor allem Gladbach sehe ich das nicht unbedingt, aber die Verantwortlichen schieben es gerne auf Verletzungen, die Belastung oder Spielpech, tja mal gucken wer wie lange die wahren Probleme nicht erkennen möchte.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.399
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Bei uns ist dann aber auch noch das Problem, welche Spieler ausfallen.

Es ist dann meist so, das nicht einer aus der Offensive und einer aus der Defensive ausfällt, sondern Leute auf den gleichen Positionen.

So mussten wir dann auch vier Wochen am Stück ohne Raffael und Hazard auskommen, während Christensen und Traoré einige Zeit davon auch noch verpassten.
Aktuell sind dann drei Flügelspieler gleichzeitig verletzt(und keiner weiß wann Traoré und Herrmann wirklich zurückkommen), weswegen über die Außen so gut wie garnichts mehr kommt.

Obendrein dann halt auch noch das Problem, das die Chancenverwertung eine Vollkatastrophe ist und uns locker fünf bis sieben Punkte in den Heimspielen gegen Hamburg, Köln und Hoffenheim gekostet haben.

Dennoch scheint mir Schubert aktuell total überfordert zu sein und garkeine Lösungen mehr zu finden.

Als wir vorigen Saison diesen Lauf(und die guten letzten 12 Spiele) in der Hinrunde hatten passierte das zumeist, weil man sehr hoch presste und sich somit viele Chancen erspielte.

Seit der Niederlage bei Schalke scheint es da jedoch einen totalen Knacks gegeben zu haben und Schubert hat ziemlich zurück gerudert.
Das Resultat ist dann, aktuell, eine Mannschaft die tiefer steht, versucht besser zu verteidigen und dennoch immer wieder vermeidbare Gegentore bekommt.
Auf der anderen Seite steht man aber so tief, das der Weg zum gegnerischen Tor unheimlich weit ist und man große Probleme hat überhaupt Chancen zu kreieren.

Daher ist Raffael dann auch die ärmste Sau, denn er muss sich schon die Bälle an der Mittellinie holen und versuchen den Angriff einzuleiten und im besten Fall dann auch noch abzuschließen.
Hazard kam, nach seiner Verletzung, nicht mehr ganz so zum Zug und Stindl scheint mir total überspielt und etwas verunsichert zu sein, da er Offensiv sehr oft überhastete Aktionen zeigt und vor dem Tor garnichts mehr trifft.

Zu guter letzt dann halt noch die Probleme im ZM, wo wir nicht wirklich gut aussehen.

Das der Abgang von Xhaka nicht wirklich zu ersetzen ist war klar, da seine langen Diagonalpässe an allen Ecken und Enden fehlen.
Dazu kommt dann halt noch der Fakt, das Dahoud ein Loch hatte(was eher normal bei jüngeren Spielern in der 2. Saison ist) und zudem auch immer öfter von Schubert auf die 10 gestellt wird, wo er meist total in der Luft hängt.

Daher bleiben dann meist Kramer und Strobl für die ZM Positionen und das ist dann halt etwas bieder, wenn du als Champions League Teilnehmer wahrgenommen wirst und sehr oft selbst das Spiel machen musst.
Kramer ist ja auch eher ein 8er, der eigentlich durch großes Laufpensum, das Stopfen von Löchern und im Kurzpassspiel überzeugt.
Wenn er aber neben Dahoud spielt muss er den defensiveren Part geben und bestenfalls ein paar Diagonalpässe spielen, was aber nicht wirklich seine Stärke ist.
Spielt er neben Strobl fehlt eine Menge an Kreativität, da Strobl ein DM ist, der durch Zweikampfführung auffällt, aber im Aufbauspiel nicht gerade überragend ist.
Das war dann aber auch vorher schon klar, da er als Ersatz von Nordtveit geholt wurde und ähnliche Qualtität hat, was heißt variabel einsetzbar in der Defensive und ein solider Kaderspieler.

Daher glaube ich, dass genau auf dieser Position im Winter etwas gemacht werden und der ominöse Spieler mit Leaderfähigkeiten geholt werden sollte.
Das wäre sehr wichtig für die aktuelle Saison(wir sind auch eine viel zu brave Mannschaft) und mit dem Blick auf nächstes Jahr nicht verkehrt, wenn dann Dahoud wohl auch weg sein dürfte.
 
Oben