Bundesliga 20/21 6. Spieltag: 1.FC Köln - Bayern München


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.231
Punkte
113
Der Handelfer tut mir als Fussballfan weh, auch wenn Bayern davon profitiert hat.
Die Linie die fuer mich Sinn machen wuerde, waere ganz einfach:
Hat der Spieler ABSICHTLICH Hand gespielt?
Und bei der Beurteilung dann einfach gesunden Menschenverstand benutzen.

Der Koelner heute hat das genaue Gegenteil gemacht - also deutlich kein absichtliches Handspiel und kein Elfer.
Diese laecherliche Verbreiterung der Koerperflaeche tritt dann ein wenn ein Spieler sich mit abgespreizten Armen vor den Gegner stellt oder aehnliche Positionen einnimmt in denen klar ersichtlich ist, dass er damit moeglicherweise mit der Hand den Ball aufhalten will oder sozusagen einem Flankengeber den Winkel verkuerzen will.
Bei allen anderen Situationen wo eine abstehende Hand aus kurzer Distanz getroffen wird liegt offensichtlich keine Absicht vor.

ABSICHT im wahren Sinne des Wortes ist aus meiner Sicht die Linie die funktioniert, weil sie dann auch wieder jeder versteht.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
Ne habe mich damit abgefunden aber die Wahrheit tut schon weh, gell?
Hier was zu Lesen extra für dich. Grüße und schlaf gut. ;)

Was ist das denn für ein schwachsinniger Artikel? Der Fußball soll sich also seiner Privilegien bewusst werden, weil manche Vereine zurecht so wie andere Unternehmen auch Kredite oder Bürgschaften erhalten und man den Laden nicht ungerechtfertigt dicht macht? Nicht ungerecht behandelt zu werden ist ein Privileg, wtf? Dass die Gastro keine Lobby haben soll, der Profifußball aber schon hört die DEHOGA sicher gern. Sieht eher so aus als ob der Autor nicht weiß was Lobbyarbeit ist. Und dann noch der Vergleich mit Amateursportlern. Hast du das geschrieben? :D
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.420
Punkte
113
Ich kann auch nach der Zeitlupe eben in der Sportschau nicht nachvollziehen, wie man auf das Reportergerede von "hat versucht die Hand wegzuziehen" reinfallen kann. Der Spieler schaut die ganze Zeit zum Ball, geht mit dem Arm genau dahin wo der Ball hin kommt statt nur den Arm anzulegen (der bleibt eben genau so viel draussen um den Ball spielen zu können), schlägt den Ball weg und zieht dann erst die Hand hinter den Körper. Offensichtlicher kann man das eigentlich nicht machen.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Spiel nicht gesehen und offenbar nix verpasst. In der Sportschau meinte der Kommentator zum Elfer, dass er in Ordnung gehe. Hier wurde vor ein paar Seiten ein Video der Szene mit englischem Kommentar verlinkt, wo der Kommentator bei Ansicht der Zeitlupe "the ref got it right" sagt.

Und tatsächlich werden diese Dinger seit einigen Jahren mehrheitlich gepfiffen, nur weil jetzt die Bayern davon profitieren, tun hier einige so als käme diese Entscheidung aus dem nichts. Ich finde das zwar auch dämlich, aber habe vor ca. drei Jahren aufgehört mich über den nicht vorhandenen Sinn bei der Handelfmeterregelung aufzuregen, denn schon zu dem Zeitpunkt war das ein alter Hut.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.432
Punkte
113
"Klasse" nicht im Sinne von spielerischer Klasse. Das weißt du auch genau.:D

Stimmt, habe aber noch auf einen Schreibfehler deinerseits gehofft. Ist üblicherweise nicht mein primärer Weg, vom Gegenüber die seltsamsten Sichtweisen zu erwarten, wie etwa dass ein Profi seine menschliche Klasse dadurch zum Ausdruck bringt, sich beim Gegner zurückzuhalten.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
Stimmt, habe aber noch auf einen Schreibfehler deinerseits gehofft. Ist üblicherweise nicht mein primärer Weg, vom Gegenüber die seltsamsten Sichtweisen zu erwarten, wie etwa dass ein Profi seine menschliche Klasse dadurch zum Ausdruck bringt, sich beim Gegner zurückzuhalten.

Einen chancenlosen, bereits geschlagenen und deklassierten Gegner nicht bis zum Schluss weiter zu demütigen, sondern irgendwann etwas den Gang rauszunehmen ist keine seltsame Sichtweise, sondern ungeschriebenes Gebot in fast jedem Profisport. Vgl. u.a. die Interviews der deutschen Nationalmannschaft nach dem HF 2014. Dass man das von einem Verein bei dem Nachtreten und unterlegene Gegner Verhöhnen zur Philosophie gehört nicht erwarten kann ist dann aber auch irgendwie logisch.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.052
Punkte
113
Einen chancenlosen, bereits geschlagenen und deklassierten Gegner nicht bis zum Schluss weiter zu demütigen, sondern irgendwann etwas den Gang rauszunehmen ist keine seltsame Sichtweise, sondern ungeschriebenes Gebot in fast jedem Profisport. Vgl. u.a. die Interviews der deutschen Nationalmannschaft nach dem HF 2014. Dass man das von einem Verein bei dem Nachtreten und unterlegene Gegner Verhöhnen zur Philosophie gehört nicht erwarten kann ist dann aber auch irgendwie logisch.
Ich wußte, dass der FC Bayern beim 8:2 gegen Barca wieder seine böse Fratze gezeigt hat :weghier::D
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.324
Punkte
113
Einen chancenlosen, bereits geschlagenen und deklassierten Gegner nicht bis zum Schluss weiter zu demütigen, sondern irgendwann etwas den Gang rauszunehmen ist keine seltsame Sichtweise, sondern ungeschriebenes Gebot in fast jedem Profisport. Vgl. u.a. die Interviews der deutschen Nationalmannschaft nach dem HF 2014. Dass man das von einem Verein bei dem Nachtreten und unterlegene Gegner Verhöhnen zur Philosophie gehört nicht erwarten kann ist dann aber auch irgendwie logisch.

ungeschriebenes Gesetz? Wird in Fußball dann selten angewendet, auch wenn es damals im WM HF so schien
San Marino hat ja auch oft genug zweistellig verloren, auch gg Deutschland

Es ist bezeichnend von fehlender Klasse zu reden, wenn man ein Spiel seriös zu Ende spielt
Solange man es seriös zu Ende spielt, ist das genau das was ich erwarte, wenn man anfängt den Gegner bloßzustellen, dann ist es etwas anderes, also zB als Lehman plötzlich den Elfer schießen wollte oder da gab es doch auch das spanische Pokalfinale (?), wo Neymar seine Tricks dann zeigen wollte, da hat ihn glaube ich hinterher Xavi kritisiert
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
ungeschriebenes Gesetz? Wird in Fußball dann selten angewendet, auch wenn es damals im WM HF so schien
San Marino hat ja auch oft genug zweistellig verloren, auch gg Deutschland

Es ist bezeichnend von fehlender Klasse zu reden, wenn man ein Spiel seriös zu Ende spielt
Solange man es seriös zu Ende spielt, ist das genau das was ich erwarte, wenn man anfängt den Gegner bloßzustellen, dann ist es etwas anderes, also zB als Lehman plötzlich den Elfer schießen wollte oder da gab es doch auch das spanische Pokalfinale (?), wo Neymar seine Tricks dann zeigen wollte, da hat ihn glaube ich hinterher Xavi kritisiert

Haben wir offensichtlich eine andere Meinung. Vergleiche mit Amateurmannschaften passen nicht so ganz, was glaubst du wie diese Spiele ausgegangen wären wenn man bis zum Schlusspfiff durchgepowered hätte.

Aber gut, dann hätte man das WM HF auch durchziehen und 12-0 gewinnen sollen. Uns wären sicher die Herzen der Welt zugeflogen.

Was Klasse ist und was nicht ist übrigens Geschmackssache. Manche finden ja auch den Brauch, gegen das Ex-Team nicht oder nicht übertrieben zu jubeln unnötig (Lewandowski z.B., oder T. Hazard, was mich sehr gestört hat).

Belassen wir es dabei. Es wird nach dem zu erwartenden Schrubber am Samstag sowieso wieder kübelweise Häme von Club und Fans geben.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.202
Punkte
113
OT, ich finde immer wieder die Geschichte schön, dass Jogi in der Halbzeit beim 5-0 den Spielern in der Kabine gesagt habt, nehmt bloß einen Gang runter. Wir brauchen die Zuschauer gegen Argentinien. Alle haben es verstanden, nur Schürrle war draußen beim aufwärmen. :D
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.052
Punkte
113
Haben wir offensichtlich eine andere Meinung. Vergleiche mit Amateurmannschaften passen nicht so ganz, was glaubst du wie diese Spiele ausgegangen wären wenn man bis zum Schlusspfiff durchgepowered hätte.

Aber gut, dann hätte man das WM HF auch durchziehen und 12-0 gewinnen sollen. Uns wären sicher die Herzen der Welt zugeflogen.

Was Klasse ist und was nicht ist übrigens Geschmackssache. Manche finden ja auch den Brauch, gegen das Ex-Team nicht oder nicht übertrieben zu jubeln unnötig (Lewandowski z.B., oder T. Hazard, was mich sehr gestört hat).

Belassen wir es dabei. Es wird nach dem zu erwartenden Schrubber am Samstag sowieso wieder kübelweise Häme von Club und Fans geben.
Zur kloppo Zeit wurde doch auch völlig zu Recht kübelweise häme nach den 5 Siegen in Folge über den FCB und die Fans ausgeschüttet. So what? Das ist doch der Spaß an dem Austausch mit anderen fanlagern.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.276
Punkte
113
Einen chancenlosen, bereits geschlagenen und deklassierten Gegner nicht bis zum Schluss weiter zu demütigen, sondern irgendwann etwas den Gang rauszunehmen ist keine seltsame Sichtweise, sondern ungeschriebenes Gebot in fast jedem Profisport. Vgl. u.a. die Interviews der deutschen Nationalmannschaft nach dem HF 2014. Dass man das von einem Verein bei dem Nachtreten und unterlegene Gegner Verhöhnen zur Philosophie gehört nicht erwarten kann ist dann aber auch irgendwie logisch.
:LOL:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.324
Punkte
113
Haben wir offensichtlich eine andere Meinung. Vergleiche mit Amateurmannschaften passen nicht so ganz, was glaubst du wie diese Spiele ausgegangen wären wenn man bis zum Schlusspfiff durchgepowered hätte.

Aber gut, dann hätte man das WM HF auch durchziehen und 12-0 gewinnen sollen. Uns wären sicher die Herzen der Welt zugeflogen.

Was Klasse ist und was nicht ist übrigens Geschmackssache. Manche finden ja auch den Brauch, gegen das Ex-Team nicht oder nicht übertrieben zu jubeln unnötig (Lewandowski z.B., oder T. Hazard, was mich sehr gestört hat).

Belassen wir es dabei. Es wird nach dem zu erwartenden Schrubber am Samstag sowieso wieder kübelweise Häme von Club und Fans geben.

Es ist auch schwierig hohe Siege gg vermeintlich gleichstarke Teams zu nennen, meist schaltet man ja eher aufgrund von Schonung mehrere Gänge zurück

Natürlich ist es Geschmacksache, man könnte dir auch fehlende Klasse vorwerfen wenn du ganz legal einen Fall gewinnst vor Gericht
Ich finde es nur seltsam wenn man ein Team es vorwirft, dass es seriös eine Partie zu Ende spielt

Beim Jubel bin ich auch nicht bei dir, schon gar nicht wenn Lewandowski jetzt immer noch nicht jubeln würde, nach 6 Jahren
Aber auch sonst, ich finde es eher seltsam wenn du dich nicht über ein Tor freust, niemand hatte Hazard oder Lewandowski gezwungen ihren Verein zu wechseln

Ich erwarte am Wochenende auch keinen Kantersieg, schon gar nicht in Richtung Schalke
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.432
Punkte
113
Einen chancenlosen, bereits geschlagenen und deklassierten Gegner nicht bis zum Schluss weiter zu demütigen, sondern irgendwann etwas den Gang rauszunehmen ist keine seltsame Sichtweise, sondern ungeschriebenes Gebot in fast jedem Profisport. Vgl. u.a. die Interviews der deutschen Nationalmannschaft nach dem HF 2014. Dass man das von einem Verein bei dem Nachtreten und unterlegene Gegner Verhöhnen zur Philosophie gehört nicht erwarten kann ist dann aber auch irgendwie logisch.

Deutschland hat aus Rücksicht auf Brasilien aufgehört Tore zu erzielen? Ist das Spiel 5:1 ausgegangen?

keine seltsame Sichtweise, sondern ungeschriebenes Gebot in fast jedem Profisport.
Sorry, was für ein Quatsch. Damit wäre ja jeder Rekordsieg ein moralisches Armutszeugnis.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.641
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Einen chancenlosen, bereits geschlagenen und deklassierten Gegner nicht bis zum Schluss weiter zu demütigen, sondern irgendwann etwas den Gang rauszunehmen ist keine seltsame Sichtweise, sondern ungeschriebenes Gebot in fast jedem Profisport. Vgl. u.a. die Interviews der deutschen Nationalmannschaft nach dem HF 2014. Dass man das von einem Verein bei dem Nachtreten und unterlegene Gegner Verhöhnen zur Philosophie gehört nicht erwarten kann ist dann aber auch irgendwie logisch.
Und wann hat Bayern sich da auf dem Platz anders verhalten? Ich hätte gerne konkrete Beispiele. Wie @Hans Meyer sagt, es geht nicht darum, klare Torchancen absichtlich zu vergeigen, sondern darum, den Gegner nicht noch zusätzlich lächerlich zu machen. Als Magath damals bei Wolfsburgs Kantersieg gegen Bayern kurz vor Schluss den Ersatztorwart eingewechselt hat, wurde er von vielen Seiten (hier im Forum) bejubelt. Ging ja gegen Bayern. Das wäre genau das, was mir unter "fehlende Klasse" einfällt.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.432
Punkte
113
OT, ich finde immer wieder die Geschichte schön, dass Jogi in der Halbzeit beim 5-0 den Spielern in der Kabine gesagt habt, nehmt bloß einen Gang runter. Wir brauchen die Zuschauer gegen Argentinien. Alle haben es verstanden, nur Schürrle war draußen beim aufwärmen. :D

Jo und Özil hat nach seiner vergebenen Chance nicht den Anschiss bekommen, weil er zu leichtfertig mit der Situation um ging, sondern weil er die Chance noch kläglicher hätte vergeben müssen.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.001
Punkte
113
Verstehe ich jetzt auch nicht ganz, zumal du als Spieler ja Bock hast zu spielen und du zeigen möchtest was du kannst. Da fährt man eventuell die Intensität etwas runter, aber man kann doch nicht einfach aufhören zu spielen. Soll man dann den Ball hinten rumpassen?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.276
Punkte
113
Verstehe ich jetzt auch nicht ganz, zumal du als Spieler ja Bock hast zu spielen und du zeigen möchtest was du kannst. Da fährt man eventuell die Intensität etwas runter, aber man kann doch nicht einfach aufhören zu spielen. Soll man dann den Ball hinten rumpassen?
vor allem nicht gegen individuell gute Gegner wie Barca.
Lässt man da nach machen Messi oder Suarez plötzlich mit 2 Einzelaktionen Tore und das Zittern geht los.
 
Oben