Bundesliga 21/22 11.Spieltag Konferenz

thedoctor46

Bankspieler
Wieso wäre der weg? Er ist überall erstmal holprig gestartet und die Verantwortlichen wahren Geduld und Ruhe. Dass kein adäquater Ersatz für Silva geholt wurde, dafür kann er ja nix!
Weil er im Gegensatz zur Wolfsburger Zeit punktetechnisch nicht abliefert (schlechter Fußball wars auch in Wolfsburg) und gleichzeitig den typischen öden Glasner-Fußball spielen lässt.

Solomo

Hundsbua
Man darf aber auch nicht ausblenden, dass Fürth aus seiner Aufstiegsmannschaft wichtige Spieler verloren hat. Leitl hat schon gewusst, warum er gezögert hat, mit Fürth in die 1. Liga zu gehen.

Allerdings bin ich kein sonderlicher Fan von Leitl. Der hat damals in Ingolstadt den Hasenhüttl-Fußball wieder belebt, was richtig war, aber sobald es nicht mehr lief, hatte er keine Idee mehr.

BavarianChris

Bankspieler
Weil er im Gegensatz zur Wolfsburger Zeit punktetechnisch nicht abliefert (schlechter Fußball wars auch in Wolfsburg) und gleichzeitig den typischen öden Glasner-Fußball spielen lässt.
Ich halte nun mal nichts von der hire&fire-Mentalität bzw. -Praxis. Es gibt nur wenige Beispiele, bei denen ein Trainerwechsel während der Saison unerlässlich war. Meistens gibt es nur einen kurzfristigen Aufschwung, danach steht die Elf wieder genau dort, wo sie auch davor stand und der Punkteschnitt ist kaum besser. Ob es in Wolfsburg sinnvoll war, wird sich zeigen, bei Bielefeld z.B. (Entlassung Uwe Neuhaus) war es definitiv nicht der Fall. Oder nimm die 2. Liga, sinnvoll mit Einschränkungen in Sandhausen, überflüssig in Aue, Kiel (hier-Rücktritt d. Trainers) od. Ingolstadt.

Lucatoni14

Bankspieler
Aue war doch vor dem Trainerwechsel völlig hilflos in Liga 2. Und auch wenn ich Respekt vor Neuhaus habe und Kramer überhaupt nicht verstehen konnte hat man doch mit ihm die Klasse gehalten? Das sind doch eher Entlassungen die Sinn machen?

Sonst hast du natürlich völlig recht. Wie soll man einen Verein aufbauen wenn sich so eine entscheidende Position alle 12 Monate ändert. Neue Systeme, neue Spieler, total neue Anforderungen an die Spieler etc. Deswegen sind viele Vereine ja auch so grottig unterwegs;)

Sports Almanac

Bankspieler
WDR: Denn während Neuhaus bei der Arminia nur 0,82 Punkte pro Spiel holte, holte Kramer 1,42 Punkte. Von den letzten acht Saisonspielen verlor die Arminia nur noch eines und schaffte so den entscheidenden Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz.

Die Neuhaus Entlassung war natürlich sinnvoll. Bielefeld bekommt ein weiteres Jahr TV Gelder auf dem Niveau eines Bundesligisten.

THEKAISER99

Social Media Team
Was für eine Seuche? Die sind bei weitem nicht bundesligatauglich.
Hier und da hätten sie paar Punkte mehr haben können, aber von was sprechen wir da? 3 oder 4 statt 1 Punkt? Damit bist du immernoch abgeschlagen letzter.

Also etwas Pech ham die schon auch. Das Slapstick Eigentor von Asta gegen Freiburg z.B. und halt gestern der Siegtreffer für Frankfurt in der Nachspielzeit.
Das Fürth nicht bundesligatauglich ist steht auf einem anderen Blatt.

le Tissier

Bankspieler
Ich finde schon, dass die Saison für Fürth unglücklich läuft. Und ich würde auch nicht zustimmen, dass die nur hinten reinstehen und mauern.
Sie sind beim Ballbesitz auf Rang 13. Bei den gespielten Pässen auf Rang 12
Da gibt es noch ein halbes Dutzend passivere Teams. Ich würde eher sagen, dass Fürth zu naiv und zu offensiv in die Saison gestartet ist.

Wenn man sich expected Goals anschaut müsste Fürth ein Torverhältnis von -7.6 haben. In der Realität sind es krasse -21
Da ist sicher auch bisschen individuelles Unvermögen mit dabei. Aber bei einer so krassen Abweichung ist das fraglos auch ganz viel Pech. Es lief bisher wirklich maximal bescheiden. Anhand der bisherigen Leistungen sehe ich sowohl Augsburg als auch Bielefeld noch schwächer als Fürth. Aber ja: Fürth hat keinen Erstligakader.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Sehr exclusive Sicht der Dinge wenn man bei doppelt sovielen Niedrlagen wie der nächstplazierte Club diesen auch noch als schwächer einstuft..
Nunja, nur weil etwas hin und wieder hübscher anzusehen ist , ist es nicht stärker.

Und das auf Pech zu reuzieren nunja. Fürth war schon mit dem Aufstieg wieder abgestiegen und das klar als letzter.
Geschichte wiederholt sich eben doch!

le Tissier

Bankspieler
Die "echte Tabelle" entscheidet am Ende über Auf und Abstieg. Aber sie taugt nunmal nicht zum Vorhersagen künftiger Leistungen und nur bedingt zum Einstufen vergangener Leistungen.

Fürth war anhand der Leistungen in den bisherigen Spielen nicht abgeschlagen das schlechteste Team der Liga. Genau wie Freiburg auch nicht am Besten verteidigt hat nur weil sie zufällig die wenigsten Gegentore haben.

Gemessen an der Kaderqualität war Fürth bisher ordentlich. Anhand der Leistungen wären sie auf dem Level der anderen Kellerkinder und das ist eigentlich "ein Erfolg" in Anbetracht der finanziellen Möglichkeiten. Sie hätten gegen Bielefeld und jetzt Frankfurt gewinnen "müssen/können" und hatten etliche weitere knappe Spiele in denen ein Unentschieden möglich gewesen wäre. Sie hatten im Vergleich zu den anderen Kellerkindern auch weniger Spiele der Kategorie "Totalausfall" in denen man komplett an die Wand gespielt wurde.

Ich glaube aber nicht, dass man auf Dauer (anhand der Leistungen) so mithalten wird. Ich glaube die Leistungen werden im weiteren Verlauf eher schwächer werden und man wird häufiger klar unterlegen sein. Es wird aber offensichtlich trotzdem eine bessere Punkteausbeute geben.

tennisfun

Bankspieler
Fürth kann nur auf die Schwächen von Augsburg, Bielefeld und Bochum hoffen um drin zu bleiben. Aus eigener Kraft schaffen sie es nicht weil es an Qualität im Kader fehlt, in der Verteidigung/ Torwart aber vor allen Dingen offensiv im letzten Drittel sind sie total harmlos.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Fürth kann nur auf die Schwächen von Augsburg, Bielefeld und Bochum hoffen um drin zu bleiben. Aus eigener Kraft schaffen sie es nicht weil es an Qualität im Kader fehlt, in der Verteidigung/ Torwart aber vor allen Dingen offensiv im letzten Drittel sind sie total harmlos.

Und ihr Aufstieg war auch eher der Schwäche bzw. Dusseligkeit anderer geschuldet.

tennisfun

Bankspieler
Wenn man das auf den HSV und Kiel bezieht ist das nicht falsch. Vom 14. bis 22.Spieltag war der HSV Tabellenführer. Dann zog Bochum vorbei. Am 28.Spieltag verlor der HSV Rang 2 an Fürth und konnte es nicht mehr aufholen. Kiel zog am 31.Spieltag an Fürth vorbei (blieb lange dahinter weil sie 2-3 Spiele weniger spielen konnten). Nachdem 32.Spieltag hatte Kiel gegenüber Fürth 4 Punkte Vorsprung. Den vermasselten Sie in dem sie ihre letzten 2 Spiele gegen Darmstadt und den KSC verloren. Fürth schlug Paderborn und Düsseldorf.
Wie @Solomo bereits schrieb hat Fürth gute wichtige Spieler verloren, bei denen entweder die Leihe endete oder der Vertrag nicht verlängert werden konnte, somit hatte man sportlich im Kader an Substanz verloren und finanziell keine Mittel um das auszugleichen bzw. den Kader erstligatauglich zu machen.
Ich vermute der HSV oder Kiel hätten mehr Punkte als Fürth geholt. Wobei man auch sagen muss das die Kieler diese Saison es schwer haben weil auch sie sportlich Substanz verloren haben, sogar Spieler und Trainer.
Ist es zu hart wenn ich schreibe das Fürth sich momentan mit diesem Kader und Leistungen eher im Mittelfeld der 2.Liga aufhalten würde wenn sie den Aufstieg nicht gepackt hätten?

BavarianChris

Bankspieler
Und ihr Aufstieg war auch eher der Schwäche bzw. Dusseligkeit anderer geschuldet.
Am Ende des Tages ist jeder Aufstieg irgenwie verdient. Da kann Fürth doch nichts davor, wenn der HSV das große Nervenflattern kriegt oder Kiel Federn lässt. Das ist für mich kein Argument, eher Abgänge von Leistungsträgern wie Raum od. Stach bzw. mangelhafte Kompensierung der Abgänge.

Zuletzt bearbeitet:
Oben