Bundesliga 21/22 22.Spieltag: VfL Bochum - Bayern München

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

tennisfun

Bankspieler
Trotz der Niederlage und der schlechten ersten Hälfte von Bayern muss ich zum einen sagen Weltklasse was Lewa da heute wieder gespielt hat. 2 Super Tore, Seitfallzieher, Pfosten/ Lattentreffer, technisch eine Augenweide dem zuzusehen wie der mit dem Ball umgeht. Ich gehe nicht davon aus das Lewa Bayern verlässt, aber wenn er geht ist das schon ein herber Verlust.

Glückwunsch natürlich an Bochum. Ähnlich wie Gladbach in einen Rausch gespielt, tolle Tore und nicht nachgelassen. Erst Mitte 2.Halbzeit kam nicht mehr viel nach vorne. Bravo, klasse Spiel! (y)

Hans Meyer

Bankspieler
Upa hat aber auch nicht mit jedem tor was zu tun.

Bochum macht halt auch geile Buden, die man teilweise kaum verteidigen kann.
Tor 3 und 4 würde ich niemandem besonders anlasten.

beim 3. sehen Coman und Ulreich nicht gut aus

beim 4. war das ein schwacher Pass im Aufbau von Gnabry und dann lässt sich Upamecano viel zu leicht ausspielen

henningoth

Bankspieler
beim 3. sehen Coman und Ulreich nicht gut aus

beim 4. war das ein schwacher Pass im Aufbau von Gnabry und dann lässt sich Upamecano viel zu leicht ausspielen
Er lässt sich nicht wirklich ausspielen. Holtmann schießt ihm den ball in die beine und der prallt unglücklich ab. Weiß nicht was upa da anders machen soll? Dem ball aus dem weg gehen?

Hans Meyer

Bankspieler
Er lässt sich nicht wirklich ausspielen. Holtmann schießt ihm den ball in die beine und der prallt unglücklich ab. Weiß nicht was upa da anders machen soll? Dem ball aus dem weg gehen?

Ich kann es verstehen, dass du findest, dass er zu sehr kritisiert wird. Aber er geht halt so rein, als wenn er nicht so ganz da ist, so wird er letztlich auch getunnelt. War aber insgesamt natürlich ein seltsam schlechter Auftritt der gesamten Mannschaft

henningoth

Bankspieler
Ich kann es verstehen, dass du findest, dass er zu sehr kritisiert wird. Aber er geht halt so rein, als wenn er nicht so ganz da ist, so wird er letztlich auch getunnelt. War aber insgesamt natürlich ein seltsam schlechter Auftritt der gesamten Mannschaft
Also das ist eine Ansicht die sich darauß begründet dass man einen Fehler finden will.
Dass holtmann tunneln will kann er nicht verhindern. Er verhindert aber dass er einfach getunnelt wird und blockt dem ball. Wohin der dann prallt hat auch immer viel mit glück zu tun.

Hans Meyer

Bankspieler
Also das ist eine Ansicht die sich darauß begründet dass man einen Fehler finden will.
Dass holtmann tunneln will kann er nicht verhindern. Er verhindert aber dass er einfach getunnelt wird und blockt dem ball. Wohin der dann prallt hat auch immer viel mit glück zu tun.

Holtmann hatte Glück, aber Upamecano macht das dennoch nicht gut

le freaque

Bankspieler
Recht gut analysiert. Bayern ist weder nach dem 1:1 (schöne Bahnschranke von Süle) noch nach dem von Upa verschuldeten Elfer aufgerüttelt worden.
Man geht mit 1:4 in die Halbzeit und fängt nach der Pause weiter recht behäbig agierend nochmal 2 Abseitstore. Das sagt dann schon viel aus.
Verdienter Dreier für Bochum an dem Tag. Herzlichen Glückwunsch an alle Bochum-Fans die da im Stadion mit dem Team mitfeiern durften.
Jo, auch von mit aufrichtigen Glückwunsch an alle Bochumer, hier im Forum an @Brummsel , @Bustaboxi und @John Lennon (der natürlich zum VfL gehalten haben wird, was in so einem Fall ja auch komplett ok ist, für Bochum war es ja auch das wichtigere Spiel).
Gegen Bayern gewinnt man nicht jeden Tag, mit solchen Toren erst Recht nicht. Daraus kann man schon mal nen bunten Abend ableiten, den habt ihr euch auch verdient (y)
Aus Bayernsicht ist das für mich kein Drama. Nagelsmann hat mal Viererkette mit einem 6er und sonst nur Offensiven probiert: das hat von Beginn an nicht wirklich funktioniert, der VfL hat uns eine halbe Stunde gut verteidigt, während die Bayernangriffe eher uninspiriert waren. So weit, so an und für sich unproblematisch. Dann kam eben die magische Viertelstunde: zum Einen mit echten Supertoren, zum Anderen aber auch mit dem defensiven Offenbarungseid dieses "Systemversuchs". Die zweite HZ war nach Umstellung dann besser, aber immer noch weit entfernt von gut genug, um die jetzt leidenschaftlich verteidigenden Bochumer so richtig ernsthaft zu gefährden.

Es wird oft gefordert, gegen "kleine" Gegner auch mal was zu probieren, das ist hier halt gründlich nach hinten losgegangen. Ist unangenehm, aber kein Beinbruch und kein Anlass zur Grundsatzdiskussion. Das wird so schnell nicht wieder passieren (ein Müller z.B. kann wahrscheinlich gar nicht verlorener und schlechter agieren, als heute). Upamecanos Fehlerquote ist natürlich ganz allgemein nicht zufriedenstellend, aber nach gerade mal einem halben Jahr bin ich weit davon entfernt, jetzt mit "Fehleinkauf" Aufklebern durch die Gegend zu rennen. Anpassungsschwierigkeiten im ersten Jahr hatten in München schon viele Spieler (auch z.B. Sané), Besserung ist natürlich trotzdem erwünscht und nötig.

Bochum hat dagegen taktisch von Beginn an klug agiert. Von Beginn an gut erkannt, dass das DM der Bayern unterbesetzt war und man eigentlich freie Bahn hatte, wenn man die erste Pressinglinie überspielen konnte. Das war heute vergleichsweise einfach, weil das Pressing eben auh nicht so konsequent war wie sonst.
Das hat die Mannschaft des Vfl (das konnte Reis vorher ja gar nicht wissen) früh erkannt, ihre Chance gesehen und dann auch das Umschaltspiel konsequent umgesetzt. Natürlich gehen die beiden Traumtore nur selten so rein ( 2 x schon gar nicht), aber sie waren auch der verdiente Lohn für mutiges Spiel. Gut gefallen hat mir auch, dass der VfL nicht sofort nach Wiederanpfiff auf Defense geschaltet hat, sondern erst einmal genau so weitergemacht hat. Und das zweite Abseitstor war dann ja auch knapp, beinahe hätte man da schon alles entschieden.
Ab so der 60. stand man dann tiefer, was ja auch klar war: Bayern hat den Druck erhöht, die super intensiven Läufe waren auch nicht mehr im Tank. Aber auch da hat der VfL sehr gut geordnet verteidigt, die meisten Bayernchancen waren ja Schüsse von der Strafraumgrenze. Im 16er selbst hat Bochum bis zum Schluss wenig zugelassen.
Kurzum: absolut alles richtig gemacht, top Leistung und verdienter Sieger (y):beten:

le freaque

Bankspieler
Holtmann hatte Glück, aber Upamecano macht das dennoch nicht gut
Sicher. Bei Upa habe ich immer so ein bisschen den Eindruck, dass er so eine gewisse Grundnervosität hat. Gelingen die ersten Aktionen im Spiel, macht er richtig gute Partien. Unterlaufen ihm schon zu Beginn Fehler, wird es im Laufe des Spiels eher schlimmer als besser.
Das grundsätzliche Skillset ist ja definitv vorhanden, allein das Mindset scheint mir noch hinterherzuhinken. Daran sollte man arbeiten, aber daran kann man auch ganz gut arbeiten. Von daher mache ich mir noch keine Gedanken über den Transfer an sich. In anderen Foren, wo eher der Typus "Erfolgsfan" beheimatet ist, sieht das aktuell ja leider ganz anders aus: da wird schon geteert und gefedert, aber da wird nach einer völlig harmlosen BL-Niederlage ja auch gleich Nagelsmann in Frage gestellt.
Hier ist das gottlob ja selten so, aber wenn ich mir andere Foren angucke, schäme ich mich nach Niederlagen wirklich oft fremd für die Online-Fanbase meines Vereins. Das ist heute nicht anders.

Was mir bei Upa Hoffnung macht ist (neben seinem Skillset an sich), dass er bei wichtigen Spielen fokussierter ist. Klingt wie ein Widerspruch zur Aussage der Grundnervosität, ist es aber nur bedingt. Gegen starke Gegner spielt er konservativer und sieht sich anscheinend nicht unter Druck, irgendwas "zeigen" zu müssen. Das klappt dann meistens auch gleich besser.
Gegen den BVB war er nicht gut, aber beide Male gegen Barca, gegen RB und Leverkusen hat er komplett starke und fehlerlose Spiele abgeliefert.

G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Upamecamo ist ein Riesentalent, allerdings leidet er noch an Kinderkrankheiten. Den Stab über ihn zu brechen wäre fatal. Andere Top-IV wie Boateng oder Rüdiger haben auch länger gebraucht, bis sie ihr Talent ausspielen konnten. Andere Position, ähnlicher Fall: Leroy Sane. Vor einem Jahr wurde er auch verfrüht als Fehleinkauf abgestempelt. Es gab hämische Kommentare. Inzwischen ist er ein Weltklasse-Performer mit einem einzigartigen Skillset. Man muss dem Jungen nur das nötige Vertrauen geben, dann wird er ein Gigant auf der IV-Position. Für Häme ist es zu früh.
Ich will hier nicht mit der race card wedeln, aber leider ist es so, dass Spieler mit schwarzer Hautfarbe bei zu vielen Fans keinen Kredit haben. Fans zeigen weniger Geduld, die Hemmschwelle für Beleidigungen ist auch auffallend niedriger. Leider.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Upa war in Leipzig ja auch immer mal für einen Bock gut, hatte da auch Phasen, wo er überspielt war und vom Kopf her nicht ganz da (ca. vor einem Jar war er auch mal recht schwach) - allerdings ist die aktuelle Phase wirklich schon was anderes und wohl das erste Mal, dass es nicht nur bergauf geht. Das ist in dem Alter auch nix ungewöhnliches und dafür bringt er halt auch schon viel Erfahrung mit, um das zu kompensieren. Ich hatte ja während seiner RB-Zeit schon geschrieben, dass er absolutes Weltklasse-Potential hat, wenn er mehr Reife im Spiel entwickelt. Nagelsmann hat ihn in Leipzig komplett vertraut und wird das jetzt auch wieder machen, Alternativen hat man ja sowieso wenig und Nianzou scheint sich wirklich null anzubieten.

Was mir so ein wenig auffällt ist die Tatsache, dass Upa meistens in den Situationen schlecht aussieht, die es bei RB deutlich weniger gab. Dort hat er in den letzten beiden Jahren zumeist den zentralen IV einer Dreierkette gegeben, hat viele Pässe gespielt (dort auch immer mit Streuung) und sah zumeist dann überragend aus, wenn er von der zentralen Position aus die Wege in den Rücken der Abwehr abgelaufen hat. Da hat er mit seiner Physis wahnsinnig viel ablaufen können. Bei den Bayern sieht er sich häufiger in direkten Zweikämpfen gegenüber, wo der Gegner mit Ball auf ihn zuläuft. Da wird er definitiv noch mehr dran arbeiten müssen. Ist aber auch sehr gut möglich, dass er mit zunehmender Erfahrung des Bayern-Systems und der Abläufe da auch deutlich besser wird. Liegt aber auch daran, dass die defensive Absicherung vor der Abwehr aktuell völlig ungenügend ist und es somit für jeden Abwehrspieler nochmal schwerer wird.

Ansonsten kann er für 20 Mio gern wieder nach Leipzig kommen :saint:

Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Upamecamo ist ein Riesentalent, allerdings leidet er noch an Kinderkrankheiten. Den Stab über ihn zu brechen wäre fatal. Andere Top-IV wie Boateng oder Rüdiger haben auch länger gebraucht, bis sie ihr Talent ausspielen konnten. Andere Position, ähnlicher Fall: Leroy Sane. Vor einem Jahr wurde er auch verfrüht als Fehleinkauf abgestempelt. Es gab hämische Kommentare. Inzwischen ist er ein Weltklasse-Performer mit einem einzigartigen Skillset. Man muss dem Jungen nur das nötige Vertrauen geben, dann wird er ein Gigant auf der IV-Position. Für Häme ist es zu früh.
Ich will hier nicht mit der race card wedeln, aber leider ist es so, dass Spieler mit schwarzer Hautfarbe bei zu vielen Fans keinen Kredit haben. Fans zeigen weniger Geduld, die Hemmschwelle für Beleidigungen ist auch auffallend niedriger. Leider.
Solche Idioten gibt es natürlich immer noch, aber generell würde ich das verneinen. Bei Bayern hat(te) es Boateng, Davies, Gnabry, Tolisso, Sané, die hatten nun nicht weniger Kredit als Pavard, Hummels, Goretzka oder was weiß ich wer. Es gibt in den letzten Jahren wahrscheinlich keinen Spieler, dem so viele Fehler verziehen wurden und werden, wie Davies. Weil Spielweise und Typ einfach extrem ankommen.
In Dortmund scheint es mittlerweile sogar bei Teilen der Fans eher ein Malus zu sein, durchschnittlich mitteleuropäisch daherzukommen.

Also die Rassismuskarte spielt hier bei der sportlichen Beurteilung mMn überhaupt keine Rolle. Natürlich gibt es nach wie vor Rassismus im Fußball, ganz klar. Aber doch nicht bei ser sportlichen Bewertung von Spielern bei Topvereinen. Das spielt sich doch eher auf Ebenen ab, wo Menschen wie Upamecano oder Davies in der "Erkenntniswelt" der A*schlöcher gar nicht mehr stattfinden (weil schon weit deren Horizont enteilt).

Dem Rest deines Beitrags über Geduld und Talent stimme ich komplett zu.

MRB

Bankspieler
Glückwunsch nach Bochum, tolles Spiel und verdienter Sieg.

Man sollte das bei Bayern jetzt aber nicht zu hoch hängen. Die Fehler hat man scheinbar den Aussagen nach zu urteilen eingesehen und das Spiel ist schon auch sehr unglücklich gelaufen. Wirklich richtig schlecht hat man aber eigentlich trotzdem nur beim 1:1 ausgesehen. Dann halt noch der Elfer und zwei tolle Sonntagsschüsse - natürlich besser zu verteidigen, aber halt auch nicht so unheimlich grottig wie teilweise dargestellt. xGoals 1.x zu 3.x sagt halt auch aus, dass es auch anders hätte laufen können. Und dennoch muss man es halt einfach auch besser machen.

BavarianChris

Bankspieler
Nagelsmann nimmt das Ding quasi auf seine Kappe. Er hatte einen Plan, der nicht funktioniert hat und er hätte eher umstellen müssen. Hört man auch nicht so oft in dieser Klarheit (y)
Ach was, das waren auch einfach Traumtore zum 3:1 und 4:1,ob mit Dreier-, Vierer- oder Schneekette hätte keinen Unterschied gemacht. Bayern war einfach schon etwas satt und nicht gierig genug, Sané fiel wieder in alte Egomuster, nach dem Motto, ich schieße so geil aus der zweiten Reihe, auch wenn ich besser abspielen sollte, dazu die üblichen Defensivprobleme. Glückwunsch an Bochum! (y)

Oben